|
| Autor |
Nachricht |
Guste Gast
|
Verfasst am: Do, 21. Feb. 2008 13:32 Titel:
|
|
|
Sers Martl,
oiso i bin koa Raucher und a kona der so vui in de Wirtschaftn von Bertsgodn drin sitzt. I hob a scho ghert, dass se des oane oder andere Biergetrinke in a Hittn verlagert und de Wirtn widamoi bech ham.
Aber wos konnst do scho groß machen?
Auf de Leid und de Solidarität host nu nia vui zehlen kinna!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Do, 21. Feb. 2008 16:15 Titel:
|
|
|
Servus Guste,
so ist es leider das es mit der Solidarität nicht weit her ist.
I denk das ma da gar nichts machen kann. Denn diejenigen die am meisten geschimpft haben und Solidarität dem Raucher gegenüber verlangten, sitzen heute in der ...hüttn oder in der Garage vom Nachbarn und zeigen ihre Solidarität anderen gegenüber.
Tja, jeder ist sich selbst der Nächste
Scheene Griaß
MartinH. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 651 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 22. Feb. 2008 13:57 Titel: Rauchverbot in Bayern bzw. bayerischen Gaststätten
|
|
|
Servus Martin,
ich gehe ja dann schon mal gerne Essen oder am Abend auf ein Bier und finde die rauchfreien Gaststätten sehr gut.
Mit allem anderen geb ich dir schon recht! Jeder ist sich selbst der nächste und die die halt nun mal auf das Rauchen nicht verzichten können oder wollen gehen jetzt halt nicht mehr zum Wirt um die Ecke.
Am problematischten ist dass aus meiner Sicht für all jene Gaststätten, die von den Gästen nach der Arbeit auf ein kurzes Bier, am Abend zum Kartenspielen oder zum klassischen Stammtisch besucht werden.
Am schlimmsten ist halt momentan, dass einige Wirte versuchen das Gesetz durchzusetzen und der Nachbarwirt das Selbige ignoriert, dann gehen derzeit die Gäste zum Nachbarwirt. Das ist für die gesetzestreuen natürlich schlimm!
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Mi, 27. Feb. 2008 00:31 Titel:
|
|
|
Hallo,
also ich bin Gelegenheitsraucher.Mir macht es nichts aus draussen zu rauchen. Nur im Bierzelt finde ich es schon a bissls schade. Aber wie in Gaststätten, Kneipen,Bars oder Discotheken find ich es eigentlich garnicht so schlimm.Was mir nur schon a paar mal aufgefallen ist, als ich vom furtgehen heim gekommen bin meine Kleidung nicht mehr nach Qualm gerochen hat, sondern noch ekelhafter nach Kotze, Schweiß und Alkohol so richtig abgestanden halt.Vorhin hat das noch d Rauch a bissl übertüncht.....Grins
Natürlich ist es für die Inhaber von Gaststätten usw. keine einfache Zeit. Nur ich denke, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und lass mal einwenig Gras darüber wachsen, dann ist es die normalste Sache der Welt auch für die Wirte.Man kann eh nix machen.Obwohl manch einer gewiss denkt, wie dick solls eigentlich noch kommen...is ja eh schon alles so heftig.Und derjenige dann versucht dagegen anzukommen und alle Regiester zieht.Und wie heißts doch immer, "früher, des war nu a Zeit".Ich möcht ganz ehrlich nicht wissen was in ein paar Jahren, Jahrzenten auf uns zukommt. Da ist das mit dem Rauchverbot wahrscheinlich eh a Kleinigkeit.
Gruß
Heidi ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Joshi Gast
|
Verfasst am: Mi, 27. Feb. 2008 11:33 Titel:
|
|
|
Hallo Heidi,
da hast du sicherlich in vielen Punkten recht, in ein paar Jahren denkt keiner mehr darüber nach. Und leider auch nicht mehr über die Paar Betroffenen Wirte. Es ist halt schlimm das ein idiotisches Gesetz unbescholtenen Steuerzahlern die Existenz kosten kann. Das einige Kleingaststätten nur durch den Einsatz ganzer Familien existieren können und somit nicht nur ein Steuerzahler, sondern eine ganze Familie betroffen sein kann ist schon übel.
Und da muss man dem rauche schon die selbe Ignoranz zuschreiben wie dem Nichtraucher.
Ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Lawersack. Gast
|
Verfasst am: Mi, 27. Feb. 2008 12:49 Titel:
|
|
|
Hallo,
ich finde das Rauchverbot beschissen. Angemerkt sei, dass ich Nichtraucher bin, jedoch kommen ohne Raucher die wirklichen Gerüche einer Kneipe zum Vorschein.
Beispiel TexMex in Freilassing, da stinkt es ekelig nach Fett.
In der Metro riecht es nach Schweiß.
Im Bergwerk nach ekelingen Muffelgeruch.
Da ersticke ich lieber im Rauch als dass ich erstinke
In diesem Sinne, rauchen fotzt |
|
| Nach oben |
|
 |
Adelheid Gast
|
Verfasst am: Mi, 27. Feb. 2008 12:55 Titel:
|
|
|
Hallo Joshi,
natürlich tun mir auch die Wirte von Gaststätten usw. Leid.Wenn ich wüßte, wie man dem Gesetz ein Bein stellen könnte, würde ich es tun. Nur ich glaube nicht daran, dass die Politiker dieses Gesetz wieder aufheben werden. Da helfen auch keine Demos usw. Das wär ja der pure Mausaufstand.Ausserdem gibt es das Gesetz schon in ein paar Ländern. Wie z.B.Italien. Ganz ehrlich, wann haben sich die Poliker mal für die Anschauung der Bürger interessiert? Ich finde das ist schon verdammt lange her.Ich kann mich nich daran erinnern. Oder denk nur ich so??
Also meine Meinung, man kommt nicht dagegen an. Und die Zeit heilt bekanntlich einige Wunden.
Hab vergessen mich vor dem Bericht einzulogen.
Gruß
Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 27. Feb. 2008 13:33 Titel: Nichtrauchergesetz in Deutschland
|
|
|
Hallo Heidi, Lawersack und @all
Man kann viele Gründe für und gegen ein Rauchverbot finden. Ich finde auch die hier bereits dargestellten Argumente für und dagegen sehr interessant.
Eins ist aber sicher! Es gibt noch viel wahnsinnigere Gesetze die schon so manchem die Existenz gekostet haben als das Nichtrauchergesetz und mir will hier offenbar niemand weiß machen, dass er nur aus Solidarität zu den Armen Wirten raucht.
Fakt ist, dass Passivrauchen äußerst gesundheitsschädlich ist und ich jetzt einmal an die Kosten im Gesundheitssystem denke, die damit etwas entlastet werden könnten. Das der Staat ein Wahnsinnssystem betreibt wird aus folgendem Beispiel deutlich.
1. Der Staat fördert den Tabakanbau in Ostdeutschland
2. Der Staat verdient Unsummen an der Tabaksteuer
3. Der Staat verhängt das Rauchverbot
Was soll man dazu noch sagen?
Fazit von mir persönlich:
Jeder soll aus seinem privaten Genuss zu einem annehmbaren Preis rauchen können, aber dass muss nicht unbedingt in einem Wirtshaus, Bar oder Pub sein.
Jede Gaststätte, in der es jetzt nach ganz anderen Dingen riecht, muss sich überlegen ob es Geld in die Reinlichkeit etc. investiert. Aber auch hier ist Fakt, dass es in diesen Gaststätten vorher auch schon gestunken haben muss und der Besucher nach dem Besuch die Klamotten mit Sicherheit in die Reinigung gebracht hat.
Christian _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|