| Autor |
Nachricht |
biggi42 PostRank 1

|
Verfasst am: Mi, 04. März. 2009 09:40 Titel: lieblingstouren im bgl?
|
|
|
schreibt mir eure lieblingstouren....
egal ob halbtagestour oder hüttentour....
bin gespannt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 04. März. 2009 14:20 Titel:
|
|
|
Meine Lieblings-Radltour im BGL is die Gotzenalm, am besten wenn auf den umliegenden Bergen im Steinernen Meer no Schnee liegt. Des Panorama von da Hüttnbank aus mit am Franziskaner in der Hand is gigantisch
Als Halbtages-Skitour schnell wochentags über Ligoascht aufn Kehlstein und oben ohne Menschenauflauf in der Sonn Brotzeit machen mit Rundblick vom Brett übern zugfrornen Königssee bis zum Untersberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
biggi42 PostRank 1

|
Verfasst am: Mi, 04. März. 2009 17:58 Titel:
|
|
|
ja,auf dem grünstein war ich auch schon man hat wirklich eine super aussicht!
gotzenalm kenn ich auch, das panorama rundherum ist gigantisch. sie liegt auch auf der umrundung des königsees, die wir vor ein paar jahren gemacht haben:
jenner mittelstation pp - unterer hirschenlauf zur gotzenalm - kärlingerhaus - wasseralm - wimbachgriesshütte - zurück zum ausgangspunkt.....einfach gigantisch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Do, 05. März. 2009 07:37 Titel:
|
|
|
Hallo Biggi,
das ist eine super Idee! Bist du ein Gast oder eine Einheimische?
Also meine Lieblingstour ist illegal, aber wunderschön! Ich fahre liebend gerne entlang der Salzwände am Obersalzberg mit dem Mountainbike entlang und genieße den Ausblick auf Berchtesgaden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
biggi42 PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 05. März. 2009 15:53 Titel:
|
|
|
hi berchtesgadener,
danke schön ist echt ne super tour.
ich bin aus albstadt auf der schwäbischen alb lies mal mein pofil;-)
liebe grüsse aus neuschneeland
biggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 8

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 264 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Do, 05. März. 2009 20:50 Titel:
|
|
|
Servus,
Grünstein, vom Parkplatz Hammerstiel aus, Aufstieg in ca. 1 Stunde zu bewältigen.
Morgens zu empfehlen, da ist man noch recht allein kann die Ruhe und die Natur so richtig genießen.
Der Grünstein bietet eine der Schönsten Aussichten auf das Berchtesgadener-Tal.
Kehlsteinhaus, von hier auch ein wunderschöner Ausblick in das Tal.
Ist zu Fuß in ca 2 Stunden vom Parkplatz Dokuzentrum zu erreichen von Ofnerboden aus in ca 1,5 Stunde.
Unbedingt aber auch mal mit Bus und Fahrstuhl erkunden, ist ein Erlebnis für sich.
http://www.communi.eu/ftopic13.html
Wenns was länger sein soll: Hammerstiel nach Kühroint, rüber zur Achenkanzel (bei gutem Wetter klasse Ausblick) zurück nach Kühroint kleine Rast. Runter Richtung Rodelbahn nun von hier auf den Grünstein (der Aufstieg von dieser Seite ist etwas Steiler). Nach dem Blick vom Grünstein noch ein Halbes in der Grünsteinhütte und die andere Seite wieder runter zum Parkplatz Hammerstiel. In ca 6 Stunden zu schaffen.
http://www.communi.eu/ftopic136.html
Auch der Aufstieg zum Watzmannhaus hat was, von Parkplatz Hammerstiel ca. 3 Stunden.
http://www.communi.eu/ftopic639.html
LG
Nasenbär
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
180.86 KB |

|
_________________ und es wird alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonne PostRank 3

|
Verfasst am: Sa, 16. Okt. 2010 22:57 Titel:
|
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe eigentlich mehrere Lieblingstouren im Berchtesgadener Land, die ich in jedem Urlaub abklappere, jedenfalls verusche. Angefangen mit der Tour nach Kühroint vom Parkplatz Hammerstiel aus. Ich weiß nicht, aber der Weg fasziniert mich immer wieder auf`s Neue. Allein die wunderschön gelegene Kühroint-Hütte liegt malerisch vorm Watzmann, einfach ein Traum. Und wenn dann auch noch blauer Himmel ist und die Sonne scheint, ist es nochmal schöner. Auch bei nebligem und regnerischem Wetter kann man da oben sehr schön verweilen, ist jedenfalls meine Meinung. Aber damit nicht genug, aufm Rückweg zum Parkplatz Hammerstiel mache ich immer noch einen Abstecher zur Stubenal, Grubenalm und Lahneralm. Die Letzere ist kaum auf Karten verzeichnet, deswegen kennt die auch kaum Jemand. Die Grubenalm liegt direkt unterm Watzmannhaus, einfach gigantisch. Schön abgelegen und man hat seine Ruhe dort. Ein sehr schöner Platz zum Brotzeit machen.
Die Tour durchn Nationalpark Berchtesgaden zur Bindalm, Mittereisalm und Litzlalm zählt auch zu meinen Lieblingstouren im Berchtesgadener Land. Besonders die Mittereisalm hat es mir angetan, weil direkt über ihr das Kammerlinghorn aufragt und sie ebenso schön abgelegen liegt. Das gesamte Almplateau liegt einmalig. Bei der Bindalm kehre ich immer gerne auf eine Buttermilch und ein Radler ein, sehr erfrischend. Nebenbei einen Plausch mit der dortigen Sennerin halten. Die Litzlam ist dann mein letztes Ziel auf der Tour immer, der Schlusspunkt. Diese Alm liegt schon auf österreichischem Gebiet, aber das macht ja nichts. Diese einmalige und einzigartige Landschaft muss man erleben wenn man in Berchtesgaden Urlaub macht, nach meiner Meinung ein Muss für jeden Bergfreund und Wanderer.
Meine dritte Tour ist die Wanderung bzw Biketour auf die Moosenalm von der Schwarzbachwacht aus. Immer wieder schön dort zu sein. Ein Abstecher zur Anthauptenalm darf natürlich nicht fehlen. Auf der Moosenalm bekommt man meisens immer frisch gebackenen Kuchen, sehr zu empfehlen. Die Strecke mit dem Rad zieht sich zwar etwas, aber die Mühe lohnt sich. Als Rückweg kann man über Baumgarten fahren und dann über die Alpenstraße zurück zum Ausgangspunkt.
Last but not least die Gotzenalm. Zu Fuß, aber auch mit dem Rad eine sehr zu empfehlende Tour, zwar etwas anstrengend aber lohnenswert. Die Rückfahrt mit dem Rad ist geil, man kann das Bike nur so laufen lassen. Was ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann, ist eine Übernachtung auf der Gotzenalm und am nächsten Tag weiter zur Wasseralm. Diese Hütte zählt auch zu meinen Lieblingszielen. Sie ist allerdings nur im Sommer bewirtschaftet und im Winter offen gelassen. Weiter gehen kann man dann noch zum Kärlingerhaus, dort übernachten und am nächsten weiter zum Riemannhaus mit ebenfalls Übernachtung, mit anschließender Weiterwanderung zum Ingolstädterhaus. Abstieg dann über das Hundstodgatterl zur Wimbachbrücke. Diese Tour habe ich allerdings nur einmal bis jetzt gemacht, und zwar im Jahre 2004. Daran erinnere ich mich immer wieder gerne zurück. Das Wetter muss natürlich stimmen,sonst macht eine Wanderung im Steinernen Meer keinen Spaß. Aber auch bei diesigen Wetter hat das Steinerne Meer seinen Reiz. Eine reine Felsenlandschaft.
Das sind soweit meine Lieblingsrouten, aber es gibt auch viele weitere Sachen, die ich gerne mache, also kann man quasi sagen, dass ich Alles gerne mache. Die eben angegebenen Routen sind immer in meinem engeren Kreis. Ich kann sie wirklich nur Jedem empfehlen.
_________________ Ich liebe das Berchtesgadener Land und seine Berge |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|