Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 730 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 11. Mai. 2007 11:52 Titel: Zucchero live in der Salzburgarena zu Salzburg
|
|
|
Zucchero tritt mit seiner Tochter auf
Am 19. Mai in der Salzburgarena -
Irene Fornaciari eifert berühmten Papa nach
Das ist ja mal eine angenehme Überraschung: Wenn der weit gereiste Adelmo Fornaciari am 19. Mai zu seinem lange erwarteten Gastspiel in die Salzburgarena (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) kommt, nimmt Zucchero Unterstützung aus der eigenen Familie mit. Seine 23-jährige Tochter Irene wird zusammen mit dem berühmten Papa den Blues zelebrieren.
Wer von italienischem Rock und Blues spricht, meint automatisch den 51-Jährigen, der in der gesamten Musikwelt den allerhöchsten Respekt genießt. So hat sich der große John Lee Hooker kurz vor seinem Tod auf dem Album „Shake“ noch mal eindruckvoll verewigt. Kaum ein großer Rocker oder Blueser dieses Planeten, der nicht schon zusammen mit Zucchero aufgenommen hat oder aufgetreten ist: Ob Sting, Eric Clapton, B.B. King, Joe Cocker, Miles Davis, Elton John, Scorpions, Bono Vox oder Queen. Allen voran gilt Zucchero, der mittlerweile 35 Jahre im Geschäft ist, weltweit als einer der besten weißen Blueser, als einer, der einem oft etwas angestaubten Genre ganz neue Impulse einhaucht. Der berühmte Ray Charles geht in seiner Wertschätzung sogar noch weiter: „Zucchero ist einer der besten Blues-Musiker der Welt überhaupt".
Knapp drei Jahre nach seinem gefeierten Auftritt kommt Zucchero also erneut die Mozartstadt und hat sein aktuelles Album „Fly“ im Gepäck, das am 25. September letzten Jahres veröffentlicht wurde. Gerade einmal ein paar Tage alt ist der Erstling von Irene Fornaciari: „Vertigini in Fiore” erschien erst im April diesen Jahres und lässt keinen Zweifel an der Blutsverwandtschaft. „R’n’B, Blues und Pop sind wohl bei mir genetisch bedingt“, so Irene, die sich auf den Auftritt mit ihrem Vater freut: „Natürlich nervt es ein wenig, immer auf den Nachnamen angesprochen zu werden, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Mit Papa auf der Bühne zu stehen ist sehr schön. Neben ihm fühle ich mich sicher und ruhig.“
Karten erhalten Sie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse
MB.
Irene Fornaciari im Interview:
Irene Fornaciari: «Mein Name löst Interesse aus»
Ein prominenter Daddy öffnet so manche Türen – oder wer würde sich schon für Irene Fornaciari interessieren, wäre ihr Vater nicht Zucchero? Heute erscheint ihr Debütalbum.
Wie wichtig ist diese Story?
unwichtig oder sehr wichtig
Die 23-jährige Tochter von Zucchero: Irene Fornaciari.Audio
Nervt es dich, dauernd über deinen berühmten Vater ausgefragt zu werden?
Irene Fornaciari: Ein bisschen. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Der Status der Promi-Tochter hat dir aber viel gebracht: Bryan Adams hätte sonst wohl kaum einen Song für dein Album «Vertigini in Fiore» geschrieben.
Fornaciari: Ja, das stimmt. Mein Nachname hat viel Interesse ausgelöst. Auch unser Interview würde kaum stattfinden, hiesse ich nicht Fornaciari. Auf der anderen Seite haben die Leute auch viele Vorurteile.
Hattest du Phasen, in denen du alles andere als Sängerin werden wolltest?
Fornaciari: Ja, ich wollte lange Tierärztin werden. Aber dann rutschte ich irgendwie doch ins Musikbusiness, sang in einem Musical mit und tja, jetzt bin ich hier.
Was haben dein Vater und du gemeinsam? Fornaciari: Das Durchsetzungsvermögen, das man in unserem Business braucht, und die Liebe zur Natur. Und wir lieben es zu essen – das sieht man uns leider auch an. Mein Vater singt in einem Lied «Mi piace la lasagna», meine Antwort ist: «Anche a me» – mir auch!
Musikalisch seid ihr auch nicht sehr verschieden: Beide macht ihr Blues, Pop, R’n’B.
Fornaciari: Ja, das (lacht).
Am 15./16. Mai unterstützt du Zucchero am Konzert in Zürich. Mit Papa auf der Bühne – ist das nicht komisch?
Fornaciari: Nein, es ist schön. Neben ihm fühle ich mich sicher und ruhig.
| Beschreibung: |
| Irene Fornaciari, die Tochter von Zucchero |
|
| Dateigröße: |
100.51 KB |

|
| Beschreibung: |
Fly-World-Tour 2007
Im vergangenen September ist Zuccheros neues Album „Fly“ erschienen, das er auf seiner aktuellen Tour quer durch Europa live zum Besten geben wird - so auch in Salzburg. |
|
| Dateigröße: |
22.33 KB |

|
|
|