Steph PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 12. März. 2009 22:31 Titel: Berchtesgadener Radmarathon
|
|
|
Hallo Leute,
die letzten zwei Jahre hab ich am Berchtesgadener Radmarathon teilgenommen. Hobby und einfach ein schöner Ausgleich zur Arbeit und wichtig für mich, weil ich so den Kopf frei bekomme.
Warum ich das hier poste? Weil ich derzeit ruhiggestellt bin und keinerlei Sport ausüben darf.
Ich möcht hier einfach mal meine Erfahrungen während des letzten Radmarathons posten. Erstens um diejenigen in Vorfreude zu versetzen, die dieses Jahr wieder teilnehmen (falls ihr das nicht schon längst seit )und zweitens um mir den Frust von der Seele zu schreiben, weil es mich tierisch nervt, dieses Jahr an dieser genialen Veranstaltung nicht dabei sein zu dürfen.
Und wer Lust bekommt auch mal in diese Veranstaltung reinzuschnuppern. Nur Mut! Ihr werdet es nicht bereuen.
Hier meine Gedanken, die ich nach der Runde einem Freund schrieb, der wissen wollte wie´s lief, da er selbst schon öfter an unserem Radmarathon teilgenommen hat (kommt aus dem Odenwald und traniert regelmäßig hier bei uns).
Servus alter Schwede,
das war wohl ein perfekter Tag wie er wohl selten vor kommt!
Hab eine satte Steigerung vom letzten Jahr zu diesem erreicht. Das freut mich tierisch. Letztes Jahr waren es 5km und 650 Höhenmeter weniger als dieses (weil wir dieses Jahr über´s Wachterl sind. Trotzdem bin ich 8 Minuten schneller gewesen.
Am Besten der Reihe nach:
Am Start hat sich gleich eine echt gute Gruppe gebildet. Man kann sagen, dass ich von Anfang bis Ende dieselben Leute um mich hatte. Was ziemlich geil auf der Ebene war, weil wir Windschatten fahren konnten. Und das hat so gut funktioniert, als ob wir das monatelang geübt hätten. Die Gruppe war am Anfang so ca. 80 Personen stark. Nach jedem Anstieg wurden es weniger. Und auf der Ebene haben wir auch welche verloren. Was mich am meisten gefreut hat, war die Erkenntnis, dass ich (schwerer Sack im Vergleich zu den anderen, auch was Radgewicht angeht) am Berg nicht alles geben musste um dran zu bleiben, sondern dass ich sogar kontrollieren konnte. Wahnsinn! Das hätt ich nie gedacht. So kam es dann auch, dass ich, wenn einer ausreißen wollte, das Loch wieder zugefahren hab damit die Gruppe soweit es ging komplett blieb (man braucht sich ja zum Windschatten fahren). Aber auch die Arbeit wurde fair geteilt. In den Duftberg bin ich als erster meiner Gruppe rein, beim Opel Reiner stand dann die Bärbel mit T-Shirt auf dem "go Steph" draufstand (sie ist einfach wunderbar!!!), da bin ich auch als Führender der Gruppe hoch. (Das hätt ich mir eh nicht nehmen lassen). Bärbel hat nachher dann gesagt, dass ich einer der wenigen war, die noch frisch ausgesehen haben. Hab sogar mit denen neben mir noch ein Schwätzchen gehalten (ich glaub das fanden die net grad lustig…*grins*). Naja, Loipl hoch war echt hart, weil das für Fahrer in meiner Gewichtsklasse einfach immer scheisse is. Trotzdem konnt ich meinen Rhythmus finden und locker mit den ganz leichten Bergflöhen mithalten. Spätestens da war mir klar, dass die Vorbereitung perfekt war. Von da an sind mir dann echt Flügel gewachsen und bin voll konzentriert gefahren. Jeder hat eh schon drauf geschaut, dass die Gruppe zusammenbleibt. Bin immer im vorderen Drittel geblieben, musste mehrmals vorne im Wind Fahren. Den Högl rauf haben die meisten dann schon arg zerknittert ausgeschaut (inklusive mir ), und die Gruppe is auseinander gefallen. Sind nur noch ca. 25 übrig geblieben. Und dann kam der kurze aber sausteile Anstieg zum Marktplatz in Anger. Ich hab im Training immer davon geträumt da mal als erster einer Gruppe vollgas hoch zu stürmen. (Man hat ja so Träume… *g*) Deshalb bin ich den Anstieg im Training auch immer am Anschlag gefahren und wusste genau in welchem Gang ich das machen muss. An dem Berg ist immer die geilste Stimmung, da stehen gefühlte 200 Menschen und brüllen sich die Seele aus dem Leib. Jetzt war ich dann an fünfter Position und hab die vor mir genau richtig zurecht gelegt. Bin dann im Wiegetritt und alles was noch drin war hoch und mir sind fast die Ohre geplatzt so ein Lärm war da! Das Adrenalin is mir echt aus den Ohren gesprudelt und oben musst ich dann 30Sekunden warten, bis der nächste aus der Gruppe oben war. Nach nur 150 Meter Anstieg!!! Geil! Ich sag Dir, was ich da empfunden hab, kann ich gar nicht beschreiben. Als die verbliebenen 25 wieder zusammen waren, sagte einer dann, dass ich den Zielsprint wohl nach der Aktion nicht gewinnen würde. "Abwarten" hab ich geantwortet (da gingen wohl etwas die Pferd´l mit mir durch...war wohl´s adrenalin ).
Jetzt folgten dann noch knapp 10 flache Kilometer (mit über 50km/h), bis es nach Bayrisch Gmain wieder leicht bergan ging. Zwei wollten sich absetzen, und ich wollt schon hinterher. Dann dacht ich mir, dass die zu früh weg sind und wir sie wieder holen würden. Und genau so war es. Kurz bevor es oben auf die Hauptstraße nach Bad Reichenhall runter ging haben wir sie fast wieder einkassiert. Und da bin ich dann geplatzt und hab mein Herz in die Hand genommen. Raus aus dem Sattel und alles was noch drin war!!! Jetzt hatte ich auf der Abfahrt nach Reichenhall die verbliebenen (ich glaub grad noch 10) am -- hui hui --. Ortsschild Reichenhall – 75km/h!!!
Und dann sind 5 rechts und links aus dem Windschatten an mir vorbei und ich dacht mir….scheisse, das war´s… zum Schluss kommt eine 90° rechts, dann kurze Gerade und die 90° links ins Ziel. In der Rechtskurve bin ich mit dem an meinem Hinterrad außen an den 5 vor mir liegenden vorbei und hab nur noch mit dem Messer zwischen den Zähnen gesprintet was ging. Der hinter mir kam dann noch neben mich, aber nicht mehr vorbei. Und so hab ich tatsächlich den Zielsprint auch noch gewonnen. Ein Wahnsinn! Im Ziel sind wir uns dann alle in den Armen gelegen und haben uns gegenseitig zum einzigartigen Rennen gratuliert.
Wenn ich das jetzt noch mal so durchlese kann ich´s eigentlich selbst kaum glauben…
Wem die leidenschaftliche Schreibe nervt... kann ich mit leben. Aber für die, die genauso mit Leib und Seele teilnehmen wünsch ich ein echt geiles Rennen und super schöne Erinnerungen.
Infos gibt´s hier: www.bglt.com oder unter www.radmarathon.com
Vielleicht darf ich nächstes Jahr wieder mitfahren.
Bleibt gesund und lasst es Euch nicht nehmen auch mal mit Stolz über etwas erreichtes zu berichten!
Kette rechts!
Viele Grüße
Steph _________________ schnell denken, langsam reden.....  |
|