| Autor |
Nachricht |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Sa, 07. Apr. 2007 22:25 Titel: Kreisverkehr Berchtesgaden
|
|
|
Servus Joggi,
herzlich willkommen bei diesem Thema! Ich persönlich bin ein großer Fan von Kreisverkehren und kenne die alte Variante auch. An welche Lösung denkst du, wenn du eine andere für sinnvoller gehalten hättest?
Stephan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joggi Gast
|
Verfasst am: Do, 12. Apr. 2007 14:16 Titel: Kreisverkehr
|
|
|
Servus Stephan,
es ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen soetwas zu gestalten so das alle zufrieden sind, allerdings wenn man sich das ganze so durchliest kann man doch deutlich erkennen das es eigentlich aussichtlos gewesen ist diesen Kreisverkehr zu machen. Bei so vielen Hürden für di Fußgänger die man nicht beachten konnte wäre es sinnvoller gewesen den Kreisel nicht zu bauen. Wenn man sich die Jahre über die Kreuzung ansah wenn die Ampeln ausgeschalten waren, funktionierte der Verkehr und die Fußgänger hatten auch nicht mehr oder weniger hürden. Anstelle des Bahnhofskreisels hätte man doch dann einen an der Langwiederkreuzung bauen können, der sicherlich Kostengünstiger und Sinnvoller gewesen wäre.
Was man aber am Bahnhof machen hätte können, tja, kosten Sparen vielleicht???
Gruß Joggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Diggerman Administrator

|
Verfasst am: Do, 12. Apr. 2007 20:49 Titel:
|
|
|
willkommen im regionalforum, franz
das sind einige interessante aspekte und bringen durchaus ein wenig licht ins dunkle - danke für deinen beitrag. dennoch denke ich BEVOR der kreisverkehr dann (hoffentlich nicht in der hochsaison) ordentlich geteert wird, sollten die ausfahrten (zumindest die richting ramsau) etwas "erleichtert" werden.
just my 2 cents
@ joggi:
vor längerer zeit war mal ein sehr interessanter leserbrief im berchtesgadener anzeiger in dem jemand "seine" lösung vorgestellt hatte. diese lösung fand ich ganz interessant. vielleicht kann stephan mal beim anzeiger seine beziehungen spielen lassen und den leserbrief aus dem archiv ausgraben lassen...
lg
martin
_________________ Goldschmiede Goettgen, günstig und vielfältig!
DJ Diggerman Info: Termin für die nächste Beverly Revival Party <<in kürze>> |
|
| Nach oben |
|
 |
Mosaik PostRank 1

|
Verfasst am: Di, 17. Apr. 2007 16:49 Titel:
|
|
|
"dass die Gemeinde (das Rathaus) leider recht wenig machen kann außer ständig nachzulaufen, wenn ein Privater (z.B. die Bahn) einen Saustall hinterm Haus hat"
Ich nehme mal an, dass dieser Satz sich ganz speziell auf die Bahnhofstoiletten bezieht. Ansprechpartner für Installation und auch Sachschäden ist die DB St. & S, für die Reinigung der Anlagen ist einzig und allein die Gemeinde Berchtesgaden zuständig.
Dass der Bahnhof Berchtesgaden ein unschönes Aushängeschild für unsere Touristen ist, dem kann ich nur zustimmen!
Für die Gemeinde ist ein Leichtes, die Schuld dafür immer bei der DB zu suchen, letztendlich wird sich dadurch nichts ändern! Es ist ein Trauerspiel!
Frei nach dem Motto : "Schieb ich dir den Schwarzen Peter zu, hab ich erstmal meine Ruh!"
Die Notwendigkeit des Kreisverkehrs in Zeiten des Tourismusrückgangs ist meines Erachtens fraglich und aus vielen Gesprächen mit meinen Kunden in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich erfahren können, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe!
Die abenteuerliche Kurvenfahrt im Kreisverkehr zaubert zumindest des öfteren ein Lächeln in die Gesichter der Kunden, die von ihren Abenteuern und Erfahrungen im Kreisel berichten. Leider sind dies einiger der wenigen positiven Momente, die wir in diesem Monaten als Pächter im Bahnhof erleben dürfen, da der Wegfall der Parkplätze fast zum Stillstand unseres Geschäftlebens führt!
Vielleicht sollten wir uns in Zukunft weniger den Kopf über Zuständigkeiten zerbrechen, als daran zu arbeiten, die Missstände gemeinsam zu beseitigen!
_________________ Es ist leichter, für Prinzipien zu kämpfen, als danach zu leben. |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Mi, 18. Apr. 2007 20:05 Titel:
|
|
|
Servus Beinand,
wenn man sich die Beiträge allesamt so durchliest könnte man durchaus vermuten das nur die Erbauer des Kreisverkehrs mit dem Bau einverstanden sind und waren.
Nun steht leider dieser Kreisverkehr und es ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Es muss jetzt wirklich das Besste daraus gemacht werden und man hofft auf gute Lösungen.
Was in der ganzen Diskussion fehlte waren die ansässigen Geschäftsleute, wie eben auch die Buchhandlung.
Der Bau des Kreisverkehrs hat sicherlich einen mächtigen Rattenschwanz hinter sich her gezogen. Immer wieder sah und sieht man Plakate und Banner der Geschäfte (Blumen Sommer, Getränkemarkt, Blumen Cramer, Apotheke usw) die auf sich und die Park- und Zufahrtmöglichkeit aufmerksam machen mussten/müssen, da der Bau ihre Geschäftslage erheblich verschlechterte.
Was mich nun interessieren würde, wie ist man mit eurer Situation umgegangen? Wurdet ihr übergangen oder einfach ignoriert? Was wurde für die schlechte Geschäftssituation aufgrund des Baues des Kreisverkehrs getan?
Gruß MartinH.
>>Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten<<
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mosaik PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 19. Apr. 2007 19:55 Titel:
|
|
|
Hallo Martin,
wie ich aus Gesprächen erfahren habe, leiden alle Geschäft im Umkreis des Bahnhofes unter dem "Jahrhundertwerk". Doch wussten wir auch alle, dass der Bau irgendwann beginnt, welche Auswirkungen er jedoch hatte, konnte keiner ahnen. Das Schlimmste ist die ewig lange Dauer. Sicher kann man einige Zeit überbrücken, aber es sind jetzt doch schon über 2 Jahre und da wir sehr emsig über den Sommer sammeln, um durch den Winter zu kommen, wird es jetzt schon sehr bedrohlich, da uns die 3. Sommersaison genommen wird!
Tja Martin, wie man mit uns umgegangen ist?? Das ist ne gute Frage! Argumentationen in diese Richtung waren sinnlos, da der Bau des Kreisels von gaaaanz "oben" geplant und durchgeführt wurde. In Berchtesgaden war da keiner zuständig, ja obwohl, wenn ich es recht überlege? Falls denn mal Parkplätze vorm Bahnhof vorhanden waren, wurde fleißig kontrolliert und abkassiert. Tolle Sache!
Da eine Katastrophe die andere jagt, liegt nun der irgendwann mal supertolle Busbahnhof in voller Bauphase vor unserer Tür. Auch von diesem Großereignis wissen wir seit langem. Gebeutelt von den letzten 2 Jahren gehen wir die Sache doch jetzt leichter an, weil die Zuständigkeiten dafür bei unserer Gemeinde zu finden sind!
Es gab im Vorfeld Besprechungen, ja auch sogar mit unserem Bürgermeister, der uns versuchte aufzubauen, uns zum Durchhalten animierte und voller Stolz von dem neuen Busbahnhof berichtete. Die Gemeinde erklärte sich bereit, eine Beschilderung anzubringen, um unseren Kunden den Weg zum Alternativparkplatz (Salinenplatz) zu zeigen, was auch wirklich ausgeführt wurde. Einige Vorschläge oder Anregungen wurden mit einem Lächeln oder Achselzucken abgefertigt! Weiter will ich mich dazu nicht äußern!
Aber eine Sache, die liegt mir doch sehr im Magen! Bei einer Baubesprechung mit ca. 30 anwesenden Firmen (ausführende und betroffene) wurde zugesichert, dass der Parkplatz von der Ramsau kommend befahrbar bleibt. Der Bau, beginnend vor dem Reisebüro sollte sich in Etappen langsam auf das Postgebäude zubewegen, also immernoch für unsere Kunden zugänglich, ebenso wieder als Parkplatz von Richtung Berchtesgaden kommend nutzbar, wenn der Umbau Richtung Postgebäude fortgeschritten ist! Das war eine Supernachricht für uns, wir hatten schon Sorge, dass die gesamte Zeit kein einzigster Parkplatz vorhanden ist! Diese Info minderte unsere Befürchtungen doch erheblich!
Nunja und wie heisst es doch so schön: 1. kommt es anders...! Als die Bagger am 1. Tag anrollten, wurde alles platt gemacht! Auf Nachfrage bei der Gemeinde bekam ich ein nettes Achselzucken, aber das kannte ich ja schon!
In anderen Städten und Gemeinden wurden auch bereits größere Umbaumaßnahmen durchgeführt, die schnellstens fertiggestellt werden mussten, um ihren Gästen den Baustellenanblick zu ersparen. Da soll es sogar möglich gewesen sein, den Freitag und Samstag als Arbeitstag genutzt zu haben. Unter hohem Aufwand, den die Gemeinde beschreibt, versteh ich durchaus auch, mit den nötigen finanziellen Mitteln, den Umbau schnellstmöglich zum Ende zu bringen!
Jammern und Klagen wird uns sicherlich nicht weiterbringen, wir halten die Stellung!
Und obwohl die Emotionen in den letzten Tagen oft hochkochten, haben wir uns doch unter Kontrolle!
Schöne Grüße
Uta
_________________ Es ist leichter, für Prinzipien zu kämpfen, als danach zu leben. |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Fr, 20. Apr. 2007 11:58 Titel:
|
|
|
Servus Uta,
da kann man nur fragend den Kopf schütteln. Es ist halt wirklich schade wenn aus Zusicherungen nur leere Versprechungen werden.
Deine abschließenden Sätze deiner Beiträge finde ich sehr wichtig.
>>>Vielleicht sollten wir uns in Zukunft weniger den Kopf über Zuständigkeiten zerbrechen, als daran zu arbeiten, die Missstände gemeinsam zu beseitigen!<<<
>>>Jammern und Klagen wird uns sicherlich nicht weiterbringen, wir halten die Stellung!<<<
Ihr haltet die Stellung, und das sollte doch die Berchtesgadener dazu bewegen vermehrt, bei ihren Einkäufen, an die Geschäft am Kreisel zu denken! Zugleich muss man sicherlich vor der Treue eurer Kunden und eurer Ausdauer den Hut ziehen.
Gruß MartinH.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moni PostRank 4

|
Verfasst am: Di, 24. Apr. 2007 08:53 Titel:
|
|
|
naja sehn ma des halt mal positiv, jetzt is er ja schon mal da, der Kreisverkehr - immerhin is er total "individuell" gestaltet.... den hod koa anderer
|
|
| Nach oben |
|
 |
Walter Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Mai. 2007 12:43 Titel:
|
|
|
Momentan passt einfach vieles Zusammen, seit dem es hier im Forum das Straßen- bzw. Kreisverkehrthema gibt, taucht das plötzlich überall auf! Ich bin im Übrigen total für den Kreisverkehr!
Interessant dabei ist, dass die Darstellung von der Buchhandlung hier im Forum (Von der Betroffenen selbst geschrieben) und die Darstellung in der örtlichen Tageszeitung für meine Begriffe so unterschiedlich ausfallen!
Super im Übrigen auch, dass hier im Forum die Bilder der Freinacht so aktuell veröffentlicht worden sind! Ich bin jetzt mal gespannt in welcher Form die Ausfahrt Richtung Gemeinde Ramsau verbessert wird. Auch hoffe ich, dass die Qualität der Fahrbahnoberfläche besser ist als die, die wir nach der Sanierung bei der Tankstelle Raich vorfinden durften!
Sind wir mal gespannt was noch passiert. Walter
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mosaik PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 03. Mai. 2007 20:46 Titel:
|
|
|
Ja so ist das nunmal! In der Presse liest jeder Berichte, die zum Orientieren und Informieren gedacht sind! Für Emotionen oder Abweichungen von Zeitungsartikeln sind durchaus auch solche Foren gedacht. Jeder weiss doch heute, wie das mit dem Medium Zeitung funktioniert!
Aber ich will nicht motzen, die Heimatzeitung hat noch ne Lücke gefunden, uns Pächtern im Bahnhof die Gelegenheit zu geben, klarzustellen, dass die Gerüchteküche wiedermal ein böses Umwesen treibt und wir nach wie vor noch vor Ort und Stelle sind!
Die Ausfahrt Richtung Salzburg ist doch schon geändert worden, oder??
[/img]
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
149.19 KB |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joggi Gast
|
Verfasst am: Mi, 09. Mai. 2007 12:59 Titel:
|
|
|
Griass enk beianand,
nun sollten wir aber doch noch ein großes Lob an unsere Kreiselbauer aussprechen!
Sie dachten an den Tagesverkehr und haben eine Nachtbaustelle eingerichtet
Wirklich toll, nun werden sich wohl die Anwohner beschweren weil sie in ihrer Nachtruhe gestört werden , Spass beiseite - gut mitgedacht und "RESPEKT" an die Bauarbeiter
MfG
Joggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harry Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Mai. 2007 12:06 Titel:
|
|
|
Interesannte Diskussion, von mir als Urlauber aber mal die für mich alles entscheidende Frage: Gehören die langen Staus nun endlich der Vergangenheit an ??
Gruß aus dem Norden ins schöne BGL
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 14. Mai. 2007 13:06 Titel: Kreisverkehr Berchtesgaden
|
|
|
Hallo Harry,
also da kann man sagen was man will, der Verkehrsfluss am Bahnhof von Berchtesgaden ist jetzt besser denn je und ich glaube das dieser Kreisverkehr noch einiges mehr an Fahrzeugen vertragen kann!
Also Harry, nichts wie rein ins Auto und ab nach Berchtesgaden!
Christian
_________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joggi Gast
|
Verfasst am: Di, 15. Mai. 2007 14:58 Titel:
|
|
|
Servus Christian, grüß Gott Harry,
als erstes zu dem das "der Kreisverkehr den Verkehrsfluss besser denn je regelt", ist ja wohl der blanke HOHN! Wann fährst du denn, um Mitternacht? Sicherlich "würde er fließen, wenn keine Fußgänger da wären. Wie oft ich nun schon beobachtete das Fußgänger wahllos über den Kreisverkehr zur Mitte hin liefen und den Verkehrsfluss zum Stocken brachten, kann ich gar nicht mehr sagen. Oder wie oft Autofahrer wartende Passanten einfach ignorierten, echt der Wahnsinn.
Von wegen der Kreisverkehr könnte noch mehr Verkehr vertragen, so ein Schmarrn!
@Harry,
keine Panik, den Kreisverkehr kann man auch umgehen. Doch ist es sicherlich eine Attraktion mehr in Berchtesgaden und eine Reise wert. Lass dich also nicht aufhalten und sei willkommen.
mfG Joggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reini Gast
|
Verfasst am: Di, 15. Mai. 2007 15:18 Titel:
|
|
|
Servus Joggi,
so wie du schreibst gehe ich davon aus, dass du eine Baufirma hast, die bei der Ausführung des Bauvorhaben Kreisverkehr am Bahnhof Berchtesgaden nicht berücksichtig worden ist!
Selbstverständlich ist der Kreisverkehr die effizienteste Variante einen vernünftigen Verkehrsfluss herzustellen! Nachdem der Kreisverkehr innerorts liegt darf man auch nur 50 fahren und für die Fußgänger wurden ebenfalls in der Fahrbahnmitte Inseln gebaut. Wieso soll das den der Hohn sein?
Wenn ich an die alte Regelung mit den Ampeln, den Wartezeiten zurückdenke kann ich dem Christian nur zustimmen!
Reini
P.S. Ich hab am Kreisverkehr zwar schon Fußgänger gesehen, aber noch keinen der hüpfen musste oder den Verkehr zu stocken gebracht hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|