| Autor |
Nachricht |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: So, 25. März. 2007 18:21 Titel: Berchtesgadener Kreisverhehr – Etwas absolut einzigartiges
|
|
|
Leider kenne ich nicht die genauen Fakten und lasse mich auch gerne etwas besseren belehren, aber einige Eigenschaften dieses Kreisverkehrs setzen mich durchaus ins Staunen.
So zum Beispiel die Linienführung, wenn der Fahrer eines PKW von Berchtesgaden kommend in die Ramsau weiterfahren möchte. Da muss der Fahrer eines PKW schon ganz schön lenken und was machen dann erst die LKW und Busse? Offenbar stand da eh schon mal ein Sattelzugfahrer ganz verzweifelt und kam weder vor noch zurück.
Auch sehr interessant finde ich die Zufahrt zum Bahnhof, der in meinen Augen ein zentrales Element des Platzes darstellt. Soll man nun von der Schönau kommend Richtung Ramsau fahren und dann rechts einbiegen, oder besser zur Baywa und dort wenden um die Zufahrt von Berchtesgaden kommend zu nutzen?
Ich habe neulich einen gesehen, der in einer Harakiriaktion einfach gleich hinter der Trompete (Beim Abbiegen von der Schönau kommend) gewendet hat, weil er die offizielle Zufahrt zum Bahnhof auch nicht gefunden hat.
Zu Fuß, oder gar mit meinen Inlineskates möchte ich schon gar nicht mehr vom Bahnhof zum Schwabenkino gelangen! Derzeit fahre ich da schon mal zur Bavaria-Kreuzung um die Ampel zu nutzen. Aber auch bei dieser Kreuzung soll ein Kreisverkehr entstehen, der den Verkehrsfluss beschleunigt und von der Ampelregelung bei der Schießstättbrücke endgültig zurückgeworfen wird. Somit könnte sich theoretisch alles bis zum Kreisverkehr am Bahnhof zurück stauen und den Fußgängern ein überqueren ermöglichen.
Ist das nun die Fußgängerlösung am Bahnhof? Wie denkt Ihr darüber?
Stephan
Administrator
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
96.77 KB |

|
|
144.89 KB |

|
|
95.96 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo, 26. März. 2007 21:22 Titel:
|
|
|
Der Kreisverkehr bei eich in Berchtesgaden ist tatsächlich gewaltig im Umfang und sehr unharmonisch bei den Ausfahrten! Normalerweise wird doch für die Fußgänger immer eine Unterführung gemacht oder?!
Also zumindest in Bad Reichenhall wurde das sehr gut gelöst. In Bad Reichenhall kann man von der oberen Altstadt bequem mit dem Fahrrad oder Inlineskates durch die Unterführung Richtung Festplatz bzw. Kirchberg Nonn gelangen.
Ich fände es total lustig, wenn bei euch ein Zebrastreifen oder gar eine Ampelanlage bei den Absenkungen gleich hinter den Ausfahrten montiert werden würden.
Vielleicht ist das aber auch eine Taktik von den Berchtesgadener Tourismusmanagern, die Berchtesgaden um eine Attraktion bereichern möchten. Wahrscheinlich der erste Kreisverkehr mit Ampelregelung an den Ausfahrten.
Da müsste man tatsächlich weit fahren, bis man sowas wieder zu Gesicht bekommt. Ich kenn ja so was gar nicht. Kennt jemand einen Kreisverkehr mit Ampelregelung?
Wenn ja, wo wäre der?
Euer Reini
|
|
| Nach oben |
|
 |
BLACK DEVILZ ´07 PostRank 1

|
Verfasst am: Di, 27. März. 2007 21:23 Titel:
|
|
|
Kreisverkehre mit Ampel sind in Italien keine Seltenheit- wer war nochmal der Planer??? Pavarotti oder so ähnlich????
is scho a netts Ding wos do griagt habts....
der Weg is scho ganz schee lang wenn man von der Baywa zum Kastner Metzger wui....
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. März. 2007 09:39 Titel:
|
|
|
Soviel ich gehört habe,
es soll ja aus erster Hand sein, haben die Herren des Kreisverkehrs sogar schon die Kabelschächte für die Ampelanlagen gelegt.
Was für die durchdachte Planung spricht.
Was ich weiter gehört habe, die Planung ist aus den 80er Jahren und auf Fußgänger wurde damals anscheinend nicht geachtet. Jedenfalls haben sie die Fußgänger in der heutigen Planung schlichtweg vergessen.
Tja, die Planer fahren halt alle Auto
Was aber das übelste an der Sache ist, als sie vor dem Bau bemerkten das sie die Fußgänger vergessen hatten, entschieden sie sich kurzerhand (wenn es mit dem Kreisel nicht funktioniert) für die altbewährte Ampelmetode.
Was wiederum auf die Entscheidung bei einigen Kreisverkehren in in Italien hindeutet die ja auch aus den 70er und 80er Jahren sind und noch nicht erneuert wurden.
Somit kann man sagen das die Herren des Berchtesgadener Kreisverkehrs auf dem Stand der 80er Jahre sind
|
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 28. März. 2007 14:28 Titel:
|
|
|
Ich hab mir immer gedacht dass Kreisverkehre dazu da sind, um den Verkehr OHNE AMPELN viel flüssiger zu machen....
_________________ Festeifotograf
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. März. 2007 20:32 Titel:
|
|
|
natürlich ist der Kreisverkehr dazu gedacht den Verkehrsfluss flüssiger zu gestalten, doch funktioniert dies nur wenn man auch die Fußgänger miteinbezieht, oder besser gesagt für die Fußgänger ein separates LeihtSystem wie Über- oder Unterführungen bereitstellt. Dies haben die Herren Planer anscheinend aber vergessen und somit musste man den Kreisel entschärfen indem man, wie oben schon erwähnt, in schlangenlinien aus dem Kreisel wieder hinausfährt. Dadurch natürlich nur mit extrem niedriger Geschwindigkeit fahren kann und dem Fußgänger somit die Möglichkeit geben kann unbeschadet über diesen Hinderniss parkur zu kommen. Was allerdings auch nicht beachtet werden konnte, eine Geradeausspur außerhalb des Kreisels von Berchtesgaden kommend Richtung Ramsau. Denn wenn diese wirklich sinnvolle Spur gemacht werden würde, hätte der Fußgänger überhaupt keine Chance mehr ohne Ampel die Straße zu überqueren. Also "kupft wie gsprunga" wir werden sehen wie das Ganze funktioniert.
Meines Erachtens haben sich die Herren Kreiselbauer nicht recht viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und bauten einfach darauf los. denn wenn sich jemand Gedanken gemacht hätte, dann hätte man den Bahnhof vorerst lassen können (da momentan in BGD sowieso nicht recht viel los ist mit Turiverkehr) und hätten die Bavariakreuzung zum Kreisel umfunktioniert. Da dieser sicherlich sinnvoller gewesen wäre und deutlich kostengünstiger.
Wer nach Ampelausschaltung um 20 Uhr schon einmal vom Markt kommend nach Schellenberg wollte kann das sicher bestätigen. Gemeingefährlich!
was man dann noch zu den Kosten des Kreisels sagen könnte, wären dies sicherlich sinnvoller angelegt gewesen wenn man den Bahnhof hergerichtet hätte. Denn diesen SCHWEINESTALL sollte man dem Rathaus vor die Türe werfen. Es ist doch eine Frechheit welcher Müll um und im Bahnhof herumliegt. Wie DRECKIG dieser Bahnhof ist!
Und genau da kommen unsere Urlaubsgäste an und sammeln ihre ersten Eindrücke.
Danke Berchtesgaden
Da musst dich echt schämen
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Fr, 30. März. 2007 12:53 Titel:
|
|
|
>>was man dann noch zu den Kosten des Kreisels sagen könnte, wären dies sicherlich sinnvoller angelegt gewesen wenn man den Bahnhof hergerichtet hätte. <<
war im letzten Beitrag vom Gast zu lesen.
Soweit ich aber weiß ist der Bahnhof nicht im Besitz der Gemeinde sondern gehört der Bahn, und somit müsste auch diese zuständig sein das dieses öffentliche Gebäude auch _sauber ist (WC´s waren und sind auch Thema). Ob von der Gemeinde diesbezüglich Druck gemacht wird kann ich nicht sagen.
Jedenfalls entschuldigt dies nicht den Gesamteindruck des Bahnhofs und vor allem dem ehemaligem Postgebäude an dem unser Urlauber ankommt. Der Eingangsbereich gleicht eher einer Pissbude oder einem Abrissgebäude.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eleonore PostRank 1

|
Verfasst am: Fr, 30. März. 2007 16:36 Titel:
|
|
|
Der Kreisverkehr sieht amüsant aus - ist das innen allen ernstes ein Gehsteig - oder nur freigehaltener Platz für Blumentröge?
Da hatte wohl als Kind jemand keine Carrera-Bahn, keine Holzeisenbahn und auch keine Darda-Bahn (spätestens da hätts alle Autos aus den engen Kurfen geknallt). Vielleicht ist die Schikane ja reine Absicht, weil man dann rechts und links dieser engen Ausfahrt ganz toll viel Werbung hinstellen kann, die dann auch von allen gelesen wird, weil sie nur in Schrittempo abbiegen können, bzw. warten müssen, weil der davor im Schrittempo abbiegt (oder gerade reversiert um die Kurve doch noch zu bekommen).
Echt besser, als manch Riesen-Kreisverkehr im niederösterreichischen Hinterland (dort wo Traktor und Moped um die Kurven glühen).
Schöne Grüße,
Eleonore
|
|
| Nach oben |
|
 |
Diggerman Administrator

|
Verfasst am: Fr, 30. März. 2007 16:39 Titel:
|
|
|
| eleonore hat Folgendes geschrieben: |
Der Kreisverkehr sieht amüsant aus - ist das innen allen ernstes ein Gehsteig - oder nur freigehaltener Platz für Blumentröge?
|
für den Schnee im winter - sofern mal wieder schnee kommt
BTW: nett dich hier anzutreffen eleonore. mit den ohrringen noch zufrieden? schau mal wieder bei uns ins schmuckforum
cheers!
diggerman
_________________ Goldschmiede Goettgen, günstig und vielfältig!
DJ Diggerman Info: Termin für die nächste Beverly Revival Party <<in kürze>> |
|
| Nach oben |
|
 |
Eleonore PostRank 1

|
Verfasst am: Fr, 30. März. 2007 16:49 Titel:
|
|
|
GAAANZ OFF-Topic (hoffe, das ist erlaubt)
Hallo Goldie,
Hochzufrieden mit den Ohrringen - im Mai, Juni bzw. September wird dann zumindest eine passende Granatkette ergänzt (die y-Formen sind genial) - siehe http://www.communi.eu/ftopic21.html
Und wenn es mit dem Urlaub nicht funktioniert, weiß ich, wie ich online an so ein gutes Stück herankomme!
In meinem Lieblings-Schmuckforum werde ich sicher bald wieder vorbei schauen, aber bei soviel "work" wie in letzter Zeit muss ich jetzt mal auf die "life-balance" schauen, aber gewisse Berchtesgadener Schmuckmanufkaturen, haben sicher einen Einfluß auf unser geplantes Urlaubsziel
Es grüßt,
Eleonore
|
|
| Nach oben |
|
 |
Diggerman Administrator

|
Verfasst am: Fr, 30. März. 2007 16:52 Titel:
|
|
|
is scho ok aber jetzt wieder back to topic
cheers!
martin
a.k DJ Diggerman
a.K Goldie
_________________ Goldschmiede Goettgen, günstig und vielfältig!
DJ Diggerman Info: Termin für die nächste Beverly Revival Party <<in kürze>> |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mo, 02. Apr. 2007 12:46 Titel: Kreisverkehr Berchtesgaden
|
|
|
- aktuelle Meldung vom 1. April –
Die örtlich ansässigen Reifenhändler „Reifen John“ sowie „Reifen Schwarz“ und „Huber“ dürfen Ihre Kapazitäten verdoppeln und ohne weiterführende Genehmigung entsprechende Hallen und Servicestätten errichten.
Begründung: Durch den neuen Kreisverkehr am Bahnhof in Berchtesgaden entsteht ein so hoher Reifenverschleiß, dass die Kilometerleistung eines Reifens halbiert wird und somit Kapazitäten in diesem Bereich geschaffen werden müssen.
Ob das wohl so kommen wird?
Stephan
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Rasp PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 04. Apr. 2007 23:04 Titel: Kreisverkehr Berchtesgaden
|
|
|
Servus miteinander,
das wird jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum und grade zum Thema Kreisverkehr (Kreisel) am Bahnhof gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Aus Eigeninteresse (ich bin selber Bauingenieur) und als Gemeinderat von Berchtesgaden hab ich mich mal bei den Leuten erkundigt, die den Kreisel gebaut haben und bin dabei auf ein paar interessante Dinge gestoßen:
Wusstet Ihr zum Beispiel
dass beim Bahnhofskreisel sehr wohl von Anfang an an die Fußgänger gedacht wurde
dass FußgängerUnterführungen neben Flüssen wie der Berchtesgadener Ache wasserdicht sein müssen und deshalb schweineteuer sind
dass Fußgängerüberführungen (Brücken) mindestens 4,5 m höher sein müssen als die Fahrbahn (das so genannte Lichtraumprofil)
dass zum Erreichen dieser Höhe ( 4,5 m + ca 0,5 m Brückendicke) und rollstuhltauglicher Ausführung mit max. 6% die Auffahrt zur Brücke über 80 m lang sein müsste
dass eine solche Fußgängerüberführung (außer dass sie sehr, sehr teuer wäre) mit der denkmalgeschützten Ansicht des Bahnhofs unverträglich wäre
dass der Kreisel vor allem deshalb einen so großen Durchmesser hat, damit auch die Anbindungen zum Triftplatz und in die Schönau ohne zusätzliche Kreuzung funktionieren
dass der große Durchmesser zu viel zu hohen Fahrgeschwindigkeiten bei der Ausfahrt führen würde und diese aus Sicherheitsgründen für die Fußgänger richtung Ramsau mit einer "Schikane" versehen wurde (Ähnliche Kreisverkehre in diese Größe wie z.B. in Ingolstadt stehen auf der "grünen Wiese" auf dem Weg zu irgendeinem Industriegebiet, wo kein Fußgängerverekhr stattfindet)
dass "Fußgängerinseln" fester Bestandteil der Planungen waren
dass aus Gründen der Sicherheit für die Fußgänger von zwei Einfahrtsspuren auf jeweils eine verengt wurde (so muss nur eine Fahrspur überquert werden, diese Änderung ist tatsächlich neu)
dass diese Einengung von zwei Einfahrspuren auf eine mit einer Einbuße der Leistungsfähigkeit von etwa 14% zugunsten der Fußgängersicherheit "erkauft" wurde
dass der Kreisel am Bahnhof einen flüssigen Verkehr erlauben soll, nicht aber die Maximierung der Geschwindigkeit vor dem Bahnhof und das ist gut so
dass der Kreisel vom Bund (Bundesrepublik Deutschland, nicht Freistaat Bayern und nicht Gemeinde) finanziert und in dessen Auftrag durch das Bauamt Traunstein (früher: Straßenbauamt) gebaut wird
dass jetzt auch der Bahnhofsvorplatz durch die Marktgemeinde Berchtesgaden mit hohem Aufwand umgestaltet wird und einen neuen Busbahnhof erhält
dass die Gemeinde (das Rathaus) leider recht wenig machen kann außer ständig nachzulaufen, wenn ein Privater (z.B. die Bahn) einen Saustall hinterm Haus hat
Ich glaube, dass der Kreisel am Bahnhof sowohl für die Autofahrer, als auch für die Fußgänger funktioniert, auch wenn er ziemlich ungewohnt ist. Lediglich die Ausfahrt richtung Ramsau ist mit einem Sattelzug schon ziemlich eng.
Der gesamte Bahnhofsvorplatz wird (hoffentlich) ein Ort sein, der unsere Gäste positiv empfängt. Vorausgesetzt, die zum Teil schlimmen Zustände rund um die Bahnhofsgebäude werden besser.
Insgesamt hätte man die einzelnen Bürger aber mit ihren Fragen, Sorgen und Anregungen schon besser einbinden können, wenn nicht sogar müssen.
Das war jetzt aber viel Text, ich hoffe es war auch was Neues dabei.
Viele Grüße
Franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mi, 04. Apr. 2007 23:29 Titel: Kreisverkehr Berchtesgaden
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe da noch eine sehr interessante Website zum Thema Kreisverkehr gefunden: http://www.wwa-ts.bayern.de/projekte/vkreisel_bgd.htm
Wird der Kreisverkehr eigentlich noch besser geteert? Man beachte auch den Beitrag http://www.communi.eu/ftopic29.html
Beste Grüße
Stephan
P.S. Hiermit darf ich den Ortsvorsitzenden der CSU als neues Mitglid unserer Forengemeinde recht herzlich begrüsen und bedanke mich gleichzeitig für seinen Beitrag.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joggi Gast
|
Verfasst am: Sa, 07. Apr. 2007 21:45 Titel:
|
|
|
Servus franz,
also bei so viel Hürden die der Kreisverkehr hatte, oder hat, wäre es da nicht gescheiter gewesen man hätte eine ander Lösung gesucht als den Kreisverkehr?
Gruß Joggi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|