| Autor |
Nachricht |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Do, 16. Apr. 2009 22:14 Titel:
|
|
|
Nö, sehr qualifizierte Argumente. Ich kann nur nix mit so was anfangen:
"Tja, da gehört schon etwas mehr dazu als nur an der Linie zu basteln. Die ganze Bahn ist ein Debakel."
Wenn man als Schalterist an solche Kundschaft gerät, ist es fast sicher, das alles was man anbieten kann einfach Sch...e ist. Wenn´s bissl grob rüber gekommen is, bitte ich um Verzeihung.
Die DB-AG stellt Kontingente zusammen. Die Grundlagen dafür sind auch mir ein reisen Rätsel. Sie können mir glauben, das wir bei jeden Kunden versuchen, einen Optimalpreis zu erhalten. Oftmals ist es dazu notwendig, das der Reisende gerade in Zeiten von Feiertagen etwas Flexibilität mitbringen sollte. Ein Tag hin oder her, bissl mit den Zeiten drehen, da ist oft was dabei. Aber man hat halt eben auf Grund der Kontingentierung von Spar- und Spezialpreisen nur begrenzte Möglichkeiten. Der Autozug ist auch unser spezielles Sorgenkind. Die Linien wurden extrem ausgedünnt. Wiso gerade dieses Produkt, welches prima lief dem Rotstift zum Opfer fällt ist nicht nachvollziehbar. Warum sollen wir unsere jetzige relativ guten Anbindungen einfach kampflos aufgeben ? Also ich halts nach wie vor für nicht gerade Tourismus fördernd, was da passieren soll. Ihnen wird nicht entgangen sein, das ein Grossteil der Urlauber älteren Jahrgangs sind, und die reisen sehr oft mit Zug an. Wenn´s sollten noch länger unterwegs sein, und nochmal mehr umsteigen sollen, machens sicher wo anders Ferien.
Zum letzten Punkt: Wir sind ein privates Unternehmen, welches Bahnwerte verkauft. Wir besitzen eine Lizenz für die DB und ÖBB. Wir können also nicht versetzt, oder gekündigt werden. Wenn sich das Unternehmen irgendwann nicht mehr tragen sollte, hören wir von selber auf.
Nix für Ungut, ich hoffe einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben.
(In der Regel denk ich, is unsere Kundschaft recht zufrieden mit uns. Keine Angst , wir fressen niemand)
Viele Grüsse
Rene
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Fr, 17. Apr. 2009 17:27 Titel:
|
|
|
Antwort von Rene: "Zum letzten Punkt: Wir sind ein privates Unternehmen, welches Bahnwerte verkauft. Wir besitzen eine Lizenz für die DB und ÖBB. Wir können also nicht versetzt, oder gekündigt werden. Wenn sich das Unternehmen irgendwann nicht mehr tragen sollte, hören wir von selber auf."
Das heist also wenn die Bahnlinie eingestellt wird werden auch sie ihre Arbeit verlieren. Oder verstehe ich da etwas Falsch?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Sa, 18. Apr. 2009 05:34 Titel:
|
|
|
| Ja !! Dann müsste man was anderes machen. Ich hoff, das es net passieren wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bahnfahrer Gast
|
Verfasst am: Sa, 18. Apr. 2009 10:03 Titel:
|
|
|
Beitrag Bahnfahrer: ,,.......meine kleine Familie und ich müssen regelmäsig in den Norden, wie auch vergangenes Jahr über die Weihnachtsfeiertage.
Ich wusste dies bereits schon im August, konnte es aber erst ab Oktober Buchen weil es laut bBahn nicht eher ginge.
Gleich am ersten Tag, um 7.00 Uhr, an dem es möglich gewesen wäre zu Buchen versuchte ich mein Glück den Frühbucher (war so um die 29,90) zu bekommen. Nix war, angeblich war bereits alles weg und es gab keinen mehr. Ich hätte vemutlich bereits um 0.00 Uhr buchen müssen um diesen vermeintlichen Frühbucher zu bekommen. Echt unglaubwürdig!
Also buchten wir ganz normal und bekamen noch ein Angebot für 203,- Euro hin und zurück."
Antwort Rene: ,,.....Oftmals ist es dazu notwendig, das der Reisende gerade in Zeiten von Feiertagen etwas Flexibilität mitbringen sollte. Ein Tag hin oder her, bissl mit den Zeiten drehen, da ist oft was dabei. Aber man hat halt eben auf Grund der Kontingentierung von Spar- und Spezialpreisen nur begrenzte Möglichkeiten..........."
Meine kleine Familie und ich wir waren Flexibel, und das nicht nur einen Tag hin oder her. Es waren 4 Tage vorher und 2 nach hinten und das bei der HIN und RÜCKFAHRT. Sorry, aber das Sparangebot scheint wie ein Fake das nur den Kunden locken soll. Es wurde angeboten aber wir bekamen es bereits um 7.00 Uhr morgens, des ersten Tages an dem man Buchen konnte, schon nicht mehr. Das war wirklich ein Witz!!!
Das Sie natürlich für soetwas nichts können ist klar doch der Zorn auf die Bahn der ist natürlich schon enorm. Da braucht man sich wirklich oftmals nicht wundern. Und wenn solche Dinge oft genug passieren dann ist es auch klar das es Vielen am A.... vorbei geht was mit der Bahnlinie passiert.
Hoffen sie auf eine bessere Bahnzukunft Herr Rene.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Sa, 18. Apr. 2009 11:32 Titel:
|
|
|
Ich bin durchaus in der Lage Ihren Frust zu verstehen. Ich selbst kann die Preispolitik der DB nicht erklären. Z.B. habe ich für Reisende von BGD nach HH für 34,00 € im Programm gehabt. Ein Schüler muss für eine ermäßigte Wochenkarte nach Traunstein 52,40 € löhnen. Also bitte sind Sie nicht böse, ich finde da keine Relation.
Ich bin der Meinung, das jede Dienstleistung ihren Preis hat. 29€ und noch a bissl ist net normal, und kann nicht kostendeckend sein. Die wahnsinnigen von Flieger (gibts auch bei mir) müssen irgendwann auch mal die Zeche für ihren Dumping zahlen müssen.
Das Argument Leben und Leben lassen ist im Moment net sehr weit verbreitet aber irgendwann geht es nimmer.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bahnfahrer Gast
|
Verfasst am: So, 19. Apr. 2009 12:11 Titel:
|
|
|
Versteht jeder, es will ihnen auch hier ganz sicher keiner ans Bein pinkeln.
Nicht Sie, sondern die Bahn ist der Grund für diesen Frust. Da sollten sie sich niemals persönlich angegriffen fühlen und auch den "Apfel" in irgendeiner Weise verstehen. Auch wenn sich dieser in seiner Wortfindung, in ihren Augen, nicht ganz korrekt ausgedrückt hat.
Tja, das erlebt man im Supermarkt an der Kasse, am Postschalter und auch bei ihnen am Schalter.
Wo sollen sie mit ihrem Frust hin? Leider ist immer der erste, meist der Kleinste der überhaupt nichts dafür kann, derjenige der angebrüllt, dumm angemacht, und und und wird.
Wie oft passiert einem das selbst, dass wenn die Semmeln wieder um 15 Cent teurer wurden, wir den kleinen Bäckereiverkäufer dafür verantwortlich machen und wenn wir ihm nur mit einem "zwiedern Gschau" entgegenkommen. Nur weil er gerade da ist.
Leider ist es aber bereits seit Jahrzehnten das sich die Bahn, die Post und die Telekom z.B. Wirtschaftlich nicht so einfügten wie es Privatunternehmen bereits von jeher mussten.
Im privaten Bereich MUSSTE man freundlich sein, mann musste dem Kunden etwas bieten und diesen bei guter Laune halten. Doch in den oben genannten Unternemen, in denen unverständlicher Weise das Beamtentum zum Einsatz kam und regierte da musste das nicht sein, diese waren ja Beamte.
Und so manch einer glaubt immer noch auf diesem Stuhl zu sitzen und hat die Welt noch nicht kapiert.
Sie knallen undurchschaubare Angebote raus vergleichbar wie mit den Handytarifen. Das soll dann Kundenfreundlich und Kundenorientiert sein.(Telecom)
Sie bieten z.B. eine Internetseite an die alles andere als durchschaubar ist, aber leider genutzt werden muss. Nicht jeder hat die Zeit schnell mal an den Bahnhof zu fahren. (Bahn)
Und das Paradebeispiel von unverständlichem ich war einmal ein Beamter Denken ist der Umzug vom Bahnhof in den Markt. In ein Gebäude für das man Miete bezahlt und eine wesentlich schlechtere Lage hat, wird eingezogen und das eigene Gebäude mit TOP Lage wird ????
Allerdings die Freundlichkeit die an diesen Schaltern im Markt von den Postbeamten versprüht wird gleicht einem Mordprozess da hilft es nicht einmal wenn man selbst freundlich grüßt und das Lächeln beibehält.
Das hat zwar jetzt nichts mit der Bahnlinie BGD - Salzburg zu tun, aber meinen Frust bin ich gut losgeworden
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard J. Graßl Gast
|
Verfasst am: So, 19. Apr. 2009 17:07 Titel: Wenn der Salzburger Bahnhof fertig ist haut alles wieder hin
|
|
|
Servus beieinander,
mal wieder zurück zum Hauptthema.
Es ist sicher schade, dass in nächster Zeit eine Durchbindung der Bahnlinie Berchtesgaden-Freilassing bis Salzburg nicht möglich ist.
Das aber jetzt der Politik anzulasten ist nicht richtig.
Zudem ist der Titel "Man will uns von Zugfernverkehr abschneiden !!!!" für dieses Thema missverständlich.
Denken wir doch mal zurück, wie es auf der Linie nach Freilassing vor einigen Jahren aussah. Da ist die Bahn mit Uraltmaterial rum gefahren und zeigte in keinster Weise die Bereitschaft was zu ändern. Bei der Kreistagswahl hat sich der Grabner Schorsch mit der CSU (und auch andere) auf die Fahnen geschrieben da etwas zu verbessern. Als Landrat hat er sich da dann auch eingesetzt und mit der Bahn ist es für die Politik mindestens genauso schwierige wie für den Kunden - die Probleme haben wir ja hier lesen können.
Trotzdem ist es gelungen - wir als Kreisräte haben da ja nur einen Bruchteil mitgekriegt, aber das war ein enormer Einsatz nötig - dass die Linie zur Ausschreibung gekommen ist. Nur dadurch war die Bahn bereit neues Zugmaterial einzusetzen und auch die Durchbindung kam in Gang. Dass es zum Einstieg des neuen Betreibers keine Durchbindung gibt, liegt an den Baumaßnahmen beim Salzburger Bahnhof. Das ist halt so wie jetzt im Markt, wenn man am Schluss was gescheides haben will, muss man halt zwischendrin während der Bauzeit auch mal Einschränkungen hinnehmen. Dannach ist davon auszugehen, dass es aber wieder eine Durchbindung gibt - wir hatten dazu schon ein Treffen mit dem Verkehrsdirektor Mackinger der Salzburg AG (einem der Partner beim neuen Streckenbetreiber) und der hat schon die Salzburger Lokalbahn toll nach vorne gebracht und hängt sich auch für unsere Strecke voll rein.
Die Politik hat also hier die Weichen schon richtig gestellt.
Zudem, von Berchtesgaden fährt man sowieso besser und schneller mit dem Bus nach Salzburg.
Eine eigene Geschichte ist die Anbindung des Landkreises mit Fernzügen. Hier wurde leider eine Verbindung gestrichen, trotz Protestes z. B. von unserer Seite als Landkreis. Das ist aber ein Punkt der für unsere Region wichtig ist. Da sollten wir eine konzertierte Aktion von Bürgern, Gastgebern, Gästen, Politik ... starten. Es sollte z. B. mal geprüft werden, ob eine Tagesrandanbindung mit dem ICE möglich ist. Garmisch hat sie - gut die Strecke ist vielleicht auch einfacher - aber da müssen wir uns reinhängen.
Richard J. Graßl
Kreisrat
www.richard-grassl.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Mo, 20. Apr. 2009 08:51 Titel:
|
|
|
Lieber Herr Kreisrat,
Sollten die Fernzüge, welche jetzt nicht in Freilassing stehen bleiben auch dort halten, wäre die Sache halb so schlimm. Ich weiss ja nicht, ob sowas auf die Reihe zu bringen ist. Wollen Sie sich bitte mal den Fahrplan der Linie 840, (auch bitte die Wochenendregelung beachten) http://www.rvo-bus.de/site/rvo__bus.....rplaene/suche/fpl/840.pdf ansehen.
Naja, ob das optimal ist ? Und für Bischofswiesen beisst´s gleich ganz aus.
Der Bahnhof Salzburg ist doch trotz Umbau nicht ausser Betrieb. Auch aus Richtung Österreich müssen doch dort die Züge wenden können. Für das Wenden mit dem Triebzug "TALENT" erhält der Lokführer ca. 7 min. Also wäre der Zug bereit, in 8 min wieder zurück zu fahren. Nur Salzburg kommt der Forderung nach barrierefreien Zugängen (weil Lift vorhanden) nach.
Es muss dringend nachgebessert werden.
Viele Grüsse
Heindel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard J. Graßl Gast
|
Verfasst am: Fr, 01. Mai. 2009 15:14 Titel:
|
|
|
Sehr geehrter Herr Heindel,
wir sind uns in der Sache glaube ich inzwischen ziemlich einig. Es handelt sich um ein vorübergehendes Problem während der Bauzeit im Salzburger Hauptbahnhof.
Betroffen sind hier ausschließlich die Anschlüsse zu ICE und Eurocity. Meiner Beobachtung nach wurden diese von je her nur in sehr geringem Maße von Fahrgästen aus dem BGL genutzt.
Während der Bauzeit ist man in Salzburg sicher froh um jeden Zug der nicht in den dortigen Bahnhof einfährt. Von deutscher Seite her haben hier sicher die Züge aus München den Vorrang und da sind wir uns glaube ich einig, dass das berechtigt ist.
Ob während des Umbaues im Salzburger Hauptbahnhof ein Halt auch der ICE- und Eurocity-Züge in Freilassing möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Das sollte aber geprüft werden. Ihren Beiträgen nach zu urteilen, sind Sie ein ausgesprochener Bahnspezialist. Da wäre es sicher am einfachsten, wenn Sie direkt mit unserem Verkehrsmanager im LRA Herrn Wick sprechen (Tel. 08651 / 773 - 518, E-mail: johann.wick@lra-bgl.de). Ich kann Sie gerne ankündigen.
Richard J. Graßl
Kreisrat
www.richard-grassl.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Sa, 02. Mai. 2009 13:24 Titel:
|
|
|
Sehr geehrter Her Grassl,
Auf die Anbindung, auch mit der Bedingung des Haltens in Freilassing sollte unbedingt bestanden werden. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für einen Knotenpunkt wie Salzburg, wenn man sich davon abkoppeln lässt. Hier ist in Fragen der Allgemeinheit die Politik gefragt, eine Alternative zu fordern. Umbau Salzburg kann nicht auf Kosten eines anderen Gebietes erfolgen. Aus Erfahrung wissen wir, wenn einmal "ausgeknippst" wurde gibts nichts mehr zum ausrichten. Hätte ich gegen diese Pläne keine Einwände, müsste ich mir den Vorwurf der Unprofessionalität gefallen lassen. Wir fordern hiermit weiterhin ein Bestehenbleiben der Stecke, oder das Erwirken einer zumutbaren Alternative für den Zeitraum des Umbaus von Salzburg im Punkt Fern - und Nachtverkehr. Diese sollte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bahnverwaltungen (DB/ÖBB) machbar sein. Bitte bedenken Sie, das der Tourismus im Berchtesgadener Talkessel und Bischofswiesen ein Wirtschaftssegment ist.
Mit Herrn Wick habe ich ständige Kontakte. Am jeden ersten Dienstag im Monat findet in Bad Reichenhall ein Nahverkehrsforum statt, in welchem wir beide aktiv tätig sind. Auch Sie sollen recht herzlich eingeladen sein.
Die Unterschriftenaktion läuft mit grossem Erfolg.
Freundliche Grüsse vom Bahnhof BGD
Rene Heindel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Sa, 06. Jun. 2009 13:40 Titel:
|
|
|
| Diese Antwort habe ich jetzt von den zuständigen Stellen nder BEG (Bayerische-Eisenbahn-Gesellschaft), mwelche die Leistungsbestellung für das Land Bayern macht erhalten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Interessierter Gast
|
Verfasst am: Sa, 06. Jun. 2009 21:11 Titel:
|
|
|
| und wie lautet die Antwort?