Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr, 10. Feb. 2012 19:06

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Man will uns von Zugfernverkehr abschneiden !!!!   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Der Café-Thread Beitrag :: Beitrag Das Intercontinental Ressort Obersalzberg Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Di, 14. Apr. 2009 19:02    Titel: Man will uns von Zugfernverkehr abschneiden !!!!

Ab Dezember 09 gibts auf der Strecke Berchtesgaden-Freilassing einen neuen Betreiber. Ja, Ihr lest richtig Berchtesgaden -Freilassing.

Liebe Bürger der Berchtesgadener Umgebung, Liebe Touristen,

Hier unsere Argumentation gegen die Pläne der Politik (Landrat und BEG) gegen die Streckenkürzung Berchtesgaden-Salzburg

Das geplante Enden der Zugverbindung von Berchtesgaden in Freilassing
ist für die Bürger und Urlauber der Gemeinden Berchtesgaden,
Bischofswiesen und Bayerisch Gmain ein gewaltiger Rückschritt. Gerade
die Durchbindung der Linie Berchtesgaden-Salzburg ist im
touristischen Sinne für diese Gemeinden von extremer Wichtigkeit.
Auch unsere Einheimischen Bürger nehmen von der jetzigen Möglichkeit,
Salzburg ohne umsteigen zu erreichen regen Gebrauch. Als Betreiber des
Fahrkartenschalters in Berchtesgaden haben wir einen recht guten
Überblick über das Fahrverhalten der betreffenden Bürger und
Touristen. Ein weiterer Grund wäre, das viele Fernverbindungen sicher
nicht mehr ohne weiteres erreicht werden können, da viele Fernzüge
nicht in Freilassing stehen bleiben werden, sondern nur in Salzburg.
Dieses würde zur Folge haben, das auf Grund der schlechten
Erreichbarkeit die Übernachtungszahlen weiter sinken werden. Das kann
das Ziel nicht sein. Wir bitten daher die Verantwortlichen, Ihre Pläne
noch einmal zu überdenken. Im Vordergrund sollten die Bedürfnisse der
Reisenden und Gemeinden stehen. Berchtesgaden-Salzburg gehört einfach durchgefahren. Alles andere wird für diese Strecke zur
Unattraktivität führen.
Rene Heindel

Watzmann-Tours, in der Schalterhalle Berchtesgaden
Die Bahn ist für die Reisenden da, nicht umgedreht !!

Ab Freitag liegt bei uns im Büro auf dem Bahnhof in Berchtesgaden eine Liste aus, in der sich Bürger und Touristen unserer Forderung anschließen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Di, 14. Apr. 2009 21:59    Titel: Hier die Antwort vom LRA

Sehr geehrter Herr Heindel,

Ihr Schreiben darf ich nach Rücksprache mit der Salzburg AG wie
folgt beantworten:

- Der bestellte Fuhrpark von 5 Triebwagen der Type FLIRT wurde auf die
seinerzeitige Ausschreibung ausgelegt. Durch Optimierung und das
Entgegenkommen von BEG und ÖBB ist es gelungen, auf der Basis des
Kilometerausgleichs eine Regelung für den Durchlauf Bad Reichenhall -
Golling über Salzburg Hbf zu erreichen. Eine Durchbindung war zum
Zeitpunkt der Ausschreibung sowie der Angebotslegung kein Thema.
- Der Umbau von Salzburg Hbf bis 2013 zieht erhebliche betriebliche
Einschränkungen nach sich. Das Enden von Zugfahrten ist am Hbf Salzburg
künftig nicht mehr möglich.
- Für Leistungen zwischen Freilassing und Salzburg Hbf bzw.
weiterführend ist ohne den Kooperationspartner ÖBB kein Besteller erkennbar.
- Der bestellte Fuhrpark ist ausschließlich für die Relation Freilassing
- Bad Reichenhall - Berchtesgaden dimensioniert und die vereinbarte
Durchbindung nach Österreich war nur aufgrund der Kooperation mit den
ÖBB möglich. Eine Durchbindung von Berchtesgaden nach Österreich müsste-
da Fahrtende in Salzburg Hbf nicht mehr möglich - bis Golling erfolgen
und dafür reichen die 5 Flirt-Triebwagen nicht aus.
- Eine starke Nachfrage der Relation Berchtesgaden-Salzburg liegt
derzeit nicht vor, da nicht zuletzt mit dem im Stundentakt verkehrenden
Watzmannexpress Salzburg und die Fernzüge am Hbf Salzburg von
Berchtesgaden aus in nur rund 50 Minuten Fahrzeit erreicht werden
können.

MfG

(Auch ich versteh bissl was von Bahn. Die ganze Sache ist nur eine Fahrplanangelegenheit. Die Kooperation mit der ÖBB kann auch so aussehen, das auch Züge von und nach Salzburg möglich sind.) Die Argumentation, das der Zug in Salzburg nicht wenden kann, lasse ich nicht gelten, da ein Bahnhof in der Definition eine Betriebsstelle ist, in welcher Züge "Überholen,Kreuzen und Wenden dürfen. Und das solltew ja möglich sein, da der Lokführer zum Wenden ca. 6-7 Minuten Zeit erhält.
Also ich halts für kalten Kaffee.

Was ist mit`m Watzmann - Express am Wochenende ? Bitte mal RVO - Linie 840 am Wochenende ansehen.

Viele Vermieter haben sich auf Barrierefreie Vermietung eingestellt. Was wird aus den Urlaubern mit Handycap, welche jetz von Bus in Zug und umgedreht sollen ?

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ Leute , so geht´s net. Jetz muss die Politik herhalten, die uns des eibröcklt hot.[/b]
Apfel
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 07:45    Titel:

Mal einige Fragen einwerfe.

1. Ist denn der Zugfernverkehr nicht schon seit sich jeder ein Auto leisten kann, uninteressant?

2. Ist denn die Bahnlienie BGD - Salzburg wirklich soooo ausgelastet das sich soetwas rentiert?

3. Zieht denn diese Bahnlinie nicht mehr Leute aus BGD raus als rein?

4. Sind denn die Preise im Fernverkehr beim Flug oder sogar mit dem eigenen Fahrzeug nicht VIEL günstiger als bei der Bahn?

5. Welche Attraktivität hat denn die Bahn z.B. am Bahnhof Berchtesgaden zu bieten? Den S a u stall vielleicht der hinterm Bahnhofsgebäude herrscht, der Dreckanstrich den der Bahnhof hat? Die Treppen die man überwinden muss wenn man ankommt und seinen Kinderwagen und die Koffer erst runter dann rauf tragen muss!!!!!!

Tja, da gehört schon etwas mehr dazu als nur an der Linie zu basteln. Die ganze Bahn ist ein Debakel.
Apfel
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 10:57    Titel:

Beispiel:

Tuifly
Mi, 13.05.09 21:20 - 22:50 AngebotGünstiger Aktionspreis zzgl. Steuern und Entgelte

Non-Stop
14,00 €
1 Erw. à 14,00 €
45,41 € Steuern, Entgelte Treibstoffzuschlag (Details)
Info Kerosinzuschlag: 17,00 €
Passagierbez. Versicherungsprämie und Service Entgelt: 6,95 €
Passagierbezogene Flughafenabgaben: 13,46 €
Flugsicherheitsgebühr: 8,00 €
59,41 € Endpreis + 1 Stund Flugzeit Non Stop

BAHN

Hinfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Dauer Umst. Produkte
Salzburg Hbf
Hamburg Hbf Mi, 13.05.09
Mi, 13.05.09 ab
an 11:52
19:54 8:02 1 EC, ICE
69,- € Endpreis + 8 Stunden Fahrtzeit und 1x Umsteigen

FAZIT: Beides Salzburg - Hamburg am 13.05.2009

FLUG: 59,41 € Endpreis + 1 Stund Flugzeit Non Stop
BAHN:69,- € Endpreis + 8 Stunden Fahrtzeit und 1x Umsteigen

Es erübrigt sich noch nachzudenken
Nase
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 11:00    Titel:

1. Ist denn der Zugfernverkehr nicht schon seit sich jeder ein Auto leisten kann, uninteressant?

Wie lange wird sich noch jeder ein Auto leisten können?
Mit steigenden Kraftstoffkosten wird Bahn fahren interessanter.

2. Ist denn die Bahnlienie BGD - Salzburg wirklich soooo ausgelastet das sich soetwas rentiert?

Grundversorgung und Zukunftssicherung...

Gute Erreichbarkeit führt immer zu höherer Frequentierung!
= Es werden sich mehr Leute an diesem Ort bewegen

4. Sind denn die Preise im Fernverkehr beim Flug oder sogar mit dem eigenen Fahrzeug nicht VIEL günstiger als bei der Bahn?

Als Einzelreisender werde ich mit dem PKW nicht günstiger fahren können.
Mit dem Flugzeug wird es ein wenig eng beim Landen auf dem Markt,
darum in Salzburg und mit dem Zug nach Berchtesgaden.

5. Welche Attraktivität hat denn die Bahn z.B. am Bahnhof Berchtesgaden zu bieten? Den S a u stall vielleicht der hinterm Bahnhofsgebäude herrscht, der Dreckanstrich den der Bahnhof hat? Die Treppen die man überwinden muss wenn man ankommt und seinen Kinderwagen und die Koffer erst runter dann rauf tragen muss!!!!!!

Da sollte dran gearbeitet werden
LG

Nase
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 15:12    Titel:

Apfel hat Folgendes geschrieben:
Mal einige Fragen einwerfe.

Tja, da gehört schon etwas mehr dazu als nur an der Linie zu basteln. Die ganze Bahn ist ein Debakel.

Solche Äußerungen disqualifiziern einfach. Net oan gscheidn Beitrag zum liefern ?
Apfel
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 16:12    Titel:

so eingeschnappt kann auch nur einer sein der für diesen Verein arbeitet und die Bahn ist doch schon lange DISQUALIFIZIERT und uninteressant. Die hinken doch mit allem hinten nach!
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Apr. 2009 19:00    Titel:

Hallo Apfel,

die Bahn ist eine Institution die leider keine so gute Lobby hat wie die Stinkeflieger.
Sollten die Stinkeflieger mal wirklich gleichwertige Abgaben auf den Kerosin leisten müssen wie es so jeder normale Betrieb oder Bundesbürger für seinen Autokraftstoff tun müsste, wäre das Aus längst programmiert.
Mit einer realistisch zugeteilten Schadstoff-Plakette, vermutlich 0 schwarz, dürften die nicht mal auf dem Mond landen.
Aber an der Fliegerei verdienen einfach zu viele Politische, so können die sich eine super Lobby aufbauen. Eine Krähe hakt der anderen ...
Die DB ist kein Verein, es ist eine öffentliche Institution die leider durch die Misswirtschaft einiger so fähigen Politischen in die Minuszone getrieben wurde.

Rene,

nicht jeder ist in der Lage die DB als Soziale Grundeinrichtung zu akzeptieren.
Erst wen die mal ganz verschwunden ist, werden auch die Ignorante wach werden.

LG

Nasenbär

Zuletzt bearbeitet von Nasenbär am Do, 16. Apr. 2009 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 08:10    Titel:

Apfel hat Folgendes geschrieben:
so eingeschnappt kann auch nur einer sein der für diesen Verein arbeitet und die Bahn ist doch schon lange DISQUALIFIZIERT und uninteressant. Die hinken doch mit allem hinten nach!

Tut mir leid, wenn sie von der Bahn verprellt worden sind. Für frustrierte
Reisende hat die Bahn eigens eine Stelle eingerichtet. Die sind übrigens auch für Anregeungen und Kritik zuständig. Hier im Forum ist da nichts zu machen. Des weiteren hoffe ich, Sie NIE an meinem Schalter begrüssen zu müssen.

Mit freundlichen Grüssen

Rene

Übrigens: Die Liste für das Votum liegt ab heute bei uns aus. Um rege Beteiligung wird gebeten, weil es ja noch zu ändern wäre.
oh man
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 10:33    Titel:

Zitat:

Des weiteren hoffe ich, Sie NIE an meinem Schalter begrüssen zu müssen.

@Rene

Eine typische Trotzreaktion von jemandem der neben seiner eigenen Meinung keine andere gelten lässt (sofern diese anders ist). Somit wird eine sachliche Diskussion wieder mal ausgeschlossen. Typisch für Berchtesgaden. Ein klassisches Eigentor von Dir Rene.

Ich bin übrigens ein Befürworter der Bahn. Allerdings könnte man sich schon mal ein paar Gedanken über die angeführten Punkte von "Apfel" machen.
Aber wenn "Apfel" aus Deiner Sicht so unrecht hat, wie wäre es denn dann mal mit ein paar Sachlichen Gegenargumenten deinerseits, anstatt gleich wieder beleidigend zu werden.

Viele Grüße
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 11:15    Titel:

Wo bitte war die Diskussion sachlich ? Wo kannst Du eine Beleidigung erkennen ?
Nase hat bereits argumentiert. da muss ich das gleiche net nochmal tun.
Flo
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 12:48    Titel:

Also ich muss ehrlich sagen, ich find die Argumente von "Apfel" teilweise gar ned so weit hergeholt. Zuckelt wirklich jemand mit dem Zug von BGD nach SZB? Wie lang fährt man denn da (im Vergleich zum Bus)?

Als Jugendlicher, als ich noch kein Auto hatte, bin ich ab und zu BGD-Freilassing gefahrn, aber da hat ma nach der Stunde Wanderdünengeschwindigkeit scho die Schnauze voll ghabt Laughing

Das Argument, vom Flughafen Salzburg mit dem Zug nach BGD zu fahren, ist auch eher theoretisch, hat das schonmal jemand probiert? Das dauert ja mind. 2 Stunden... Shocked

Ich glaube, wichtig für die Urlauber sind/waren die durchgehenden Züge aus HH oder NRW (gibts die eigentlich noch?). Ob jetz der einheimische Tourismus von der ZUGverbindung nach SZB abhängt, weiß i ned...
Rene
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 13:35    Titel:

Von BGD bis Salzburg fährt der Zug z.Z. ca. 1 Stunde. Der Bus, wenn alles prima läuft ca. 50 min. Und der hat begrenzte Kapazität, was im Sommer und mit Fahrrad eine interessante Sache werden wird. Der neue Betreiber hat im sinn, die Fahrzeit kürzen zu wollen. wie, ist mir nicht bekannt. Den "Königssee",nach Hamburg, Abfahrt 08:37, Wochenende und Feiertags 08:27 gibts auch weiterhin.
Zum Flughafen ist echt Bus die Alternative. Oder bis Bayerisch Gmain Zug, dann Bus. Leider gibt´s koa Schiene bis Flughafen.
Bahnfahrer
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 19:33    Titel:

Halloo erstmal,

meine kleine Familie und ich müssen regelmäsig in den Norden, wie auch vergangenes Jahr über die Weihnachtsfeiertage.
Ich wusste dies bereits schon im August, konnte es aber erst ab Oktober Buchen weil es laut bBahn nicht eher ginge.
Gleich am ersten Tag, um 7.00 Uhr, an dem es möglich gewesen wäre zu Buchen versuchte ich mein Glück den Frühbucher (war so um die 29,90) zu bekommen. Nix war, angeblich war bereits alles weg und es gab keinen mehr. Ich hätte vemutlich bereits um 0.00 Uhr buchen müssen um diesen vermeintlichen Frühbucher zu bekommen. Echt unglaubwürdig!
Also buchten wir ganz normal und bekamen noch ein Angebot für 203,- Euro hin und zurück.

Tja nun steht man allerdings Fahrzeuglos am Bahnhof und hat bereits 203,- Euro für die Fahrt ausgegeben.

Vorher versuchten wir es mit dem Autoreisezug, sind auch 3 mal damit gefahren, dieser ist aber mittlerweile komplet unrentabel, denn von Salzburg aus bekommst fast nichts und dann musst nach München Ost das Abends um 22 Uhr mit einem Kleinkind für einen Preis von 473,- Euro im Kajütligewagen oder für 852,- (hin und zurück) Euro im Abteil mit Dusche und WC (komfort ist etwas anderes. Ist halt auch sehr wenig Platz zur Verfügung) und dann darfst Berlin Wannsee wieder aussteigen und musst noch 2,5 Stunden mit dem Auto weiter fahren. Gesamtreisezeit ca 15 Stunden/einfach

Der Königsseeexpress ist noch eine nette Sache. Die Kinder sind, wenn man genügend Spielbereitschaft mitbringt, super erholt und müssen nicht die ganze Zeit wie wennst mit dem Auto fährst im Kindersitz sitzen. kostenpunkt 69 Euro ein Erwachsener mit Kleinkind und Rückfahrt war leider nicht zu haben also nochmals 85 Euro.
Gesamtkosten:134,- Euro allerdings nur ein Erwachsener

Alles in allem ist es eine Preisspielerei die etwas nervt.
Wir haben uns bei den momentanen allgemeinen Belastungen die so jede Familie mit durchschnittlichen Einkommen hat auch für den Flug entschieden. denn da verlierst du keine 2 Tage Urlaub indem du die ganze Zeit im Zug sitzt.
Wir haben uns direkt vor den Terminal fahren lassen, Fahrtzeit: 25 min, Flugzeit 55 min und ca 50 min am Flughafen selbst , fahrt zur Unterkunft 45 min - Gesamtkosten, hin und zurück 349,- Euro und was das beste ist, 2 Urlaubstage mehr.

So und für all das hätte ich die Bahnlinie BGD- Salzburg nur für den Königsseeexpress brauchen können.

So nun möchte ich ja Urlaub machen und nicht 2 Tage davon im Zug verbringen. Ich denke auch das im Fernverkehr mittlerweile viele Menschen so denken und das leider Gottes irgendwann ein Ende abzusehen sein wird. Ausser es ändert sich etwas Grundlegendes, und zwar der Preis der das alles wieder attraktiv macht denn die fahrtzeiten werden sich auf 5 min hin oder her nicht recht ändern.

Ach ja, ich bin natürlich auch oftmals mit dem Auto gefahren. meist über nacht, da können die Kinder mehr oder weniger schlafen. Vormittags ist man etwas erledigt und dann gehts schon. Kostenpunkt: Durchschnittlich so um die 250,- Euro Diesel (je nach Spritkosten) und natürlich die Abnützung des Fahrzeuges.

Ist dies nun eine Diskusion wert oder bin ich nur falsch beraten oder habe ich wie "Apfel" auch nur eine Disqualifizierung verdient.

Schöne Grüsse vom
Bahnfahrer aus dem Norden der im Süden wohnt
Bahnfahrer
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 16. Apr. 2009 19:52    Titel:

Noch etwas zu dieser Aussage : "Des weiteren hoffe ich, Sie NIE an meinem Schalter begrüssen zu müssen. "
Genau solche Reaktionen liesen mich vom Schalter fern bleiben und habe mich auf die Bahnseite gestürzt. Ich habe selten einen freundlichen Schalterbediensteten in BGD angetroffen und selten wurde mir freundlich geantwortet. Kann sein das es bei ihnen Herr Heindel anders ist und ich nie das vergnügen hatte, doch wenn ich soetwas lese ist es alles andere als suverän.
Sicherlich setzen sie sich für diese Sache ein, es ist ja ihr Arbeitsplatz, bzw. Stuhl an dem gesägt wird.
Am besten wurde mir im Reisebüro nebenan geholfen und das ist nicht umbedingt ein gutes Zeugnis für den/die jenigen der/die am Schalter sitzen.
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Drei mal drei ist? (Ergebnis ausschreiben, nicht als Zahl eingeben.)
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen