Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 21. Aug. 2008 06:22

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Kehlsteinhaus   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom...
 Vorheriges Thema anzeigen  Rafting oder anderer Gruppenevent in Berchtesgaden? Beitrag :: Beitrag Tour auf den Watzmann Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hofmann
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 26. März. 2007 08:52    Titel: Kehlsteinhaus

Hallo liebe Berchtesgadener,

ich habe da mal eine Frage. Gibt es nicht noch einen anderen Weg als vom offenen Boden aus auf das Kehlsteinhaus?

Vielen Dank
Walter Hofmann
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 26. März. 2007 12:35    Titel:

Hallo Herr Hofmann

erstmal herzlich Willkommen im Forum von www.BerchtesgadenInfo.de / www.festei.de!
Ihre Information stimmt. Es gibt einen anderen Weg zum Kehlsteinhaus. Der Ausgangspunkt des anderen Weges ist Scharitzkehl bzw. der Scharizkehlparkplatz. Sie fahren den Obersalzberg hinauf und folgen der Beschilderung Richtung Scharizkehl und Sommerrodelbahn. Sie fahren an der Sommerrodelbahn vorbei und parken beim Scharizkehlparkplatz (zu erkennen an der halbfertigen Brücke).
Vom Parkplatz aus geht ein schöner Wanderweg bis zur Ligerettalm. Sie passieren die Ligerettalm und gehen die alte Versorgungsstraße (Diese wurde für den Bau der Kehlsteinstraße erstellt) hinauf bis zur Kehlsteinstraße.
Jetzt dürfen Sie eigentlich nicht mehr weitergehen, da am Ende der Versorgungsstraße ein Schild steht „Für Fußgänger gesperrt“. Wenn Sie dennoch weitergehen finden Sie nach ca. 50m einen kleinen Steig (Sappensteig). Dieser Steig erfordert alpine Erfahrung und die entsprechende Ausrüstung wie festes Schuhwerk. Natürlich ist in diesem Bereich auch immer auf Steinschlag zu achten.

Wenn Sie den Sappensteig ganz hinauf gehen gelangen Sie wieder auf die Kehlsteinstraße auf Höhe des Sappenkreuzes. Ganz wichtig! Im Sommer fahren ständig Linienbusse die Kehlsteinstraße hinauf und Sie dürften als Wanderer eigentlich gar nicht die Straße entlang gehen! Wenn Sie weiter entlang der Kehlsteinstraße wandern erreichen Sie in ca. 15 bis 20 Minuten den Kehlsteinparkplatz. Vom Parkplatz aus erreichen Sie über die Serpentinen nach weiteren 20 min. das Kehlsteinhaus. Weitere Informationen über das Kehlsteinhaus und den Kehlstein finden Sie unter: http://www.berchtesgadeninfo.de/Kehlstein.49.0.html

Geübte Bergsteiger benötigen für die Gesamtstrecke von Scharitzkehl bis zum Kehlsteinhaus ca. 1 ½ Stunden

Vom Kehlsteinhaus können Sie über den „Mandlgrad“ weiter auf den Hohen Göll gehen

Beste Grüße aus Berchtesgaden

Stephan
Administrator
Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Johann Kreuzmann
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 25. Mai. 2007 16:43    Titel: Kehlsteinhaus

Hallo,
Ich bin an dem Kehlsteinhaus sehr interessiert. Ich wundere mich, wie sie solch einen strategischen Platz schützen würden? Wie waren die Verteidigungslinien? Gab es irgendwelche Bunker oder Festungen?

Vielen Dank
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr, 25. Mai. 2007 17:32    Titel: Kehlstein

Sehr geehrter Herr Kreuzmann,

hier muss ich Sie enttäuschen! Der Kehlstein wurde während des 2. Weltkrieges nur eingenebelt. es gab am Kehlstein keinen Verteidigungswall oder Kampflinien. Auch den Bombenangriff auf den Obersalzberg 1945 hat das Kehlsteinhaus unbeschadet überstanden und ist noch heute im Originalzustand erhalten.

Aber eine Wanderung auf den Kehlstein bzw. zum Kehlsteinhaus lohnt auf sich auf alle Fälle. Für die Aufarbeitung des Nazionalsozialismus bzw. das 3. Reich gibt es die Dokumentation am Obersalzberg.
Weitere Informationen über die Dokumentation am Obersalzberg finden Sie unter: http://www.berchtesgadeninfo.de/Obersalzberg.47.0.html

Stephan
-Administrator-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
MISK
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 23. Jul. 2007 08:57    Titel:

Wissen Sie wo der Gamskopf unterhalb des Sappenkreuzes ist ?
gibt es eine Beschreibung vom sappensteig aus ?

Danke sehr

Gruss

MISK
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Di, 24. Jul. 2007 17:51    Titel: Kehlstein Gamskopf

Hallo MISK,

ich selbst weis das jetzt nicht und kümmere mich um die Antwort!

Stephan
MISK
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 06. März. 2008 22:47    Titel:

Hallo eine weitere Frage:

Was genau und WO ist die Rabenwand ?
gibt es mehere im Kehlsteingebiet ?

Gruss
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 12. März. 2008 00:00    Titel:

Hallo MISK,

leider konnte ich keine Rabenwand am Kehlstein ausfindig machen.
Ich habe aber eine sehr gute Internetseite gefunden, mit der du alle Lankarten online durchforsten kannst.

Hier der Link zu den Landkarten: http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi

Geier
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 12. März. 2008 12:10    Titel: Rabenwand

Serwas Stephan, serwas MISK,

die Rabenwand ist am Königssee - unweit vom Malerwinkel (Rundweg)

Geier
Nasenbär
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jun. 2008 20:16    Titel: Immer wieder ein Erlebnis

Servus alle miteinander,

der Kehlstein mit dem Kehlsteinhaus ist immer wieder ein Erlebnis.

Wer da mal hinauf möchte, sollte auch unbedingt einmal mit dem Bus und dem Aufzug gefahren sein.
Die Bus- und die Aufzugsfahrt sind Erlebnisse für sich, an die ich gerne zurückdenke.

Bei gutem Wetter ist der Ausblick sehr angenehm, auch die Preise im Kehlsteinhaus scheinen mir nicht überzogen zu sein, wobei ich diesen Monat dort gegessen habe und die Qualität vom meinem Gericht (Schnitzel Wienerart mit Fritten 11,90€) als nicht ausreichend bewerten muss. Zu den anderen Gerichten kann ich nix sagen, vielleicht kann da einer von euch was ergänzen. Der Service an sich ist auch recht flott und freundlich, bis auf einen Kellner, der versucht immer seine negative Stimmung auf das andere Personal und die Gäste zu übertragen, der war mir schon vor zwei Jahren negativ aufgefallen. So etwas macht den Aufenthalt im und am Kehlsteinhaus nicht sehr erfreulich. Gemecker vor Gästen gehört sich nicht auch nicht wenn da einer einen Fehler gemacht hat.
.
Ich persönlich gehe gerne von Ofnerboden aus hinauf. Der Weg ist asphaltiert (alte Versorgungsstraße) und kann im Sommer auch mit leichtem Schuhwerk begangen werden. (hiermit meine ich keine Flipflops)
Auch ein ungeübter Wanderer kann die Strecke unter 1 ½ Stunden locker schaffen.

Der Weg war diesen Monat noch offiziell gesperrt. Aus versicherungstechnichen Gründen, wie mir ein Mitarbeiter des Tourismusverbandes sagte. Es würden sonst Touristen mit Sandalen hinaufgehen, was man da nicht schon alles erlebt hat. Glaube ich blind, habe selbst wieder mal feststellen müssen mit welchem untauglichem Schuhwerk da im Berg gegangen wird. Nun gut, der Weg war nicht ganz schneefrei, auch war da Geröll zu finden. Ich hatte aber zu keiner Zeit Bedenken, sonst wäre ich sofort umgekehrt. Ein unnötiges Risiko sollte man nie eingehen. Bei diesen Bedingungen waren die Stöcke auch gut angebracht.
Ich kann nur jedem empfehlen sich vorab über das Kehlsteinhaus und dessen Geschichte ein wenig zu informieren, so wird die Neugier geweckt und die Anerkennung für der Leistung, dieses Bauwerk in so kurzer Zeit zu errichten, bleibt auch nicht aus. Ein technisches Meisterstück, der Aufzug sowieso.

LG

Nasenbär

KehlsteinhausSommer 2006.jpg
 Beschreibung:
Bei schönem Wetter gute Sicht
 Dateigröße:  88.75 KB

KehlsteinhausSommer 2006.jpg

Kehlsteinhaus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.5 KB

Kehlsteinhaus.jpg

Kehlstein2.jpg
 Beschreibung:
Hat mir erst Sorge bereitet
 Dateigröße:  270.83 KB

Kehlstein2.jpg

Kehlstein.jpg
 Beschreibung:
sieht schlimmer aus als es ist
 Dateigröße:  140.84 KB

Kehlstein.jpg

Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um ein Tier?
Auto, Berg, Europa, Pferd
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen