Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr, 10. Feb. 2012 18:12

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Der Café-Thread   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Berchtesgadener Solidarität zum Hotel Edelweiß Beitrag :: Beitrag Man will uns von Zugfernverkehr abschneiden !!!! Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:05    Titel: Der Café-Thread

Servus, liebe Leser!

So, hier ist er endlich, der lang ersehnte und lang angekündigte Thread für den Erfahrungsaustausch rund um die Cafés des Berchtesgadener Talkessels.

Mein Lieblings-Kaffe-Getränk ist der Milchkaffe und ich bin's gewohnt, diesen in einer großen Tasse oder Schale serviert zu bekommen. Da wurde ich jetzt im Urlaub so manches Mal (leicht) enttäuscht, denn das mit der großen Schale hat sich wohl noch nicht 'rumgesprochen oder war für Cappuchino reserviert. Als ich das mitbekam, hab ich dann halt Cappuchino bestellt, aber der ist ja (oder sollte zumindest sein) aus stärker geröstetem Kaffee aufgebrüht und das schmeckt mir eigentlich nicht. Also, es war gar nicht so einfach bei Euch. Wink

Der Gewinner in der Sparte Milchkaffee ist darum eindeutig das Café Eckerbrunn!

So muss ein ordentlicher Milchkaffee aussehen (und schmecken muss er natürlich auch, das tat er)!
Und der Apfelstrudel war auch seehr lecker, aber in dieser Sparte gibt es noch einen anderen Gewinner.

Apfelstrudel und Milchkaffee.jpg
 Beschreibung:
So muss ein Milchkaffee aussehen!
 Dateigröße:  74.83 KB

Apfelstrudel und Milchkaffee.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:16    Titel:

Noch leckerer war der Apfelstrudel - und vor allem die Vanillesoße, die im Café Eckerbrunn etwas zu dünn war - im Gasthof Hindenburglinde in der Ramsau.

Und auch der Preis für das stylishste Geschirr/Besteck geht an sie... (der Löffel ist unpraktisch, aber witzig...)

Der Milchkaffee entspricht, wie man sieht, nicht meinen Standards... (geschmeckt hat er aber auch)

Apfelstrudel in der Hindenburglinde.jpg
 Beschreibung:
Bester Apfelstrudel!
 Dateigröße:  88.37 KB

Apfelstrudel in der Hindenburglinde.jpg

urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:33    Titel:

Und nun kommen wir zur Sparte "Eisbecher"...

...ich hatte ja Superglück mit dem Wetter und so war es schon im April so manches Mal warm/heiß genug, um Appetit auf ein richtig schönes großes Eis zu bekommen.

Enttäuscht hat mich das San Marco direkt an der Anlegestelle vom Königssee Sad OK, sie hatten Pfefferminzeis im Angebot, was für mich immer ein dicker Pluspunkt ist, aber leider war es (und auch die beiden anderen gekosteten Sorten Karamell und Mango) nicht sahnig genug, ja fast wässrig. Sad

Der Preis für das originellste Glas geht diesmal an das Café Hochbahn, der Inhalt konnte nur deswegen nicht mithalten, weil nur die Standard-Eissorten im Angebot waren - geschmeckt hat es auch sehr gut!
Der Milchkaffe dagegen leider eher weniger - das war eine (für mich) ganz merkwürdige Mischung aus zu stark angeröstet und zu wässrig.

Mein eindeutiger Sieger ist also mal wieder in der Ramsau anzufinden: das Café Ertel. Der "Zauberwaldbecher" war nicht nur gigantisch, sondern das Eis nicht alltäglich und superlecker.

Zauberwaldbecher.jpg
 Beschreibung:
Nougat/Krokant/noch irgendwas Leckeres-Eis mit ungeschlagener Quanti- und Qualität, der Wahnsinn!
 Dateigröße:  36.3 KB

Zauberwaldbecher.jpg

Cafe Hochbahn.jpg
 Beschreibung:
Leckeres Schoko/Vanilleeis im originellen Glas - und mit schöner Aussicht!
 Dateigröße:  81.77 KB

Cafe Hochbahn.jpg

urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:40    Titel:

Den Gweinner in der Sparte "Kaiserschmarrn" hatte ich ja schon im Vegetarierthread gekürt - das Hotel Brunneck, das auch in der Sparte "schöne Aussicht" ganz weit vorne liegt, ich liebe die Bergkette Kehlstein/Göll/Brett nunmal. Aber zugegeben, um diesen wundervollen Ausblick kommt man in der Schönau eh schwer drumrum. Wink

Leicht abgeschlagen bzgl. Kaiserschmarrn ist das Gasthaus Bärenstübl, da waren die Rosinen leider doch zu schwarz und der Teig nicht so fluffig.

Kaiserschmarrn.jpg
 Beschreibung:
Eine kleine Portion (und selbst die hatte ich kaum geschafft) eines perfekten Kaiserschmarrens
 Dateigröße:  75.54 KB

Kaiserschmarrn.jpg

urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:53    Titel:

Der Gewinner im Wettbewerb "schöne Aussicht" ist mangels Konkurrenz (ich hätte mich ja gerne noch wochenlang weiter durchgefuttert, aber... seufz) auch gleichzeitig der Sieger in der Sparte "Germknödel": die Paulshütte auf der Kneiffelspitze!

Also wenn da keine schöne Aussicht ist, wo dann???

...obwohl... auch das Echostüberl direkt am Königssee hat da ja mein Herz erobert. Wenn da die Sonne richtig steht (nachmittags/abends) und die von mir so geliebte Bergkette erstrahlt UND der See mich mit seinen fast unwirklichen Farben verzaubert hat... hach ja...

Aussicht vom Echostüberl.jpg
 Beschreibung:
Still ruht der See...
 Dateigröße:  76.99 KB

Aussicht vom Echostüberl.jpg

Germknödel mit Watzmann.jpg
 Beschreibung:
Mohnzuckerspitze vor Watzmannspitze, wenn das keine guten Aussichten sind, was dann?
 Dateigröße:  47.23 KB

Germknödel mit Watzmann.jpg

urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Mai. 2009 18:58    Titel:

Der Gewinner in der Sparte "Kuchen" ist - leider ohne Bild, wirklich schade - das Achenstüberl am Königsseer Achen-Fußweg für seine excellente selbstgemachte Erdbeertorte!
Von Milchkaffee verstehen sie auch nix, aber das Haferl Kaffee mit Milch war auch OK.

Jetzt seid ihr dran!
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: So, 10. Mai. 2009 16:25    Titel:

Servus Urlaubsreif,

gefällt mir gut, Dein Beitrag zu den Cafes.

Warst Du mal im Eiscafe La Fontana?

Das Eis ist ja O.K. auch der Espresso war in Ordnung, aber Ambiente ist da fehl am Platz, da schreit irgend eine den ganzen Tag wie bescheuert rum und traktiert die Angestellten.
Da is nix mehr mit Urlaubsstimmung, wenn de da nen falschen Schritt im Laden Machst wirst du mit Blicken getötet und angeschissen.
Gut, ich bin nicht der Kaffee und Kuchen Freund, und Eis kann ich mir in dem Laden verkneifen und wenn es der letzte Landen mit Eis wäre. motzen

Eisfreund hat Folgendes geschrieben:
Nur schnell bemerkt, der Pächter im La Fontana hat gewechselt. Der alte war wirklich nicht sehr nett. Doch der Neue samt Team ist sehr sympathisch, der Cappuccino schmeckt wie in Italien und die Eisbecher (vor allem die verschiedenen Sorten Spaghettieis) sind lecker. Also dort kann man getrost hingehen. Selbst bei kühlerem Wetter kann man draußen sitzen, denn sie haben Decken auf den Stühlen liegen, was eine nette Aufmerksamkeit ist.

Werde ich mir mal anschauen Wink

Warst Du beim Windbeutelbaron (Grafenhöhe)?
Da hast auch eine nette Aussicht und das Eis hier war O.K.

Am liebsten habe ich im Kurgarten, im Cafe gesessen. Da war es ruhig, geschmeckt hats und die Preise waren auch nicht vom Jupiter.
Leider ist da im letzen Jahr geschlossen worden. Vielleicht machts da ja mal ein anderer Pächter wieder auf.

Holzkäfer, lohnt sich wenn man in der nähe ist (Buchenhöhe).

Bauernschmaus beim Hochlenzer ist klasse, ja, ja hat nix mit Cafe´s zu tun aber trotzdem lecker und reichlich. bounce

LG

Nasenbär

Zuletzt bearbeitet von Nasenbär am Di, 12. Mai. 2009 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: So, 10. Mai. 2009 17:33    Titel:

Nasenbär hat Folgendes geschrieben:
Servus Urlaubsreif,

gefällt mir gut, Dein Beitrag zu den Cafes.

Warst Du mal im Eiscafe La Fontana?

Das Eis ist ja O.K. auch der Espresso war in Ordnung, aber Ambiente ist da fehl am Platz, da schreit irgend eine den ganzen Tag wie bescheuert rum und traktiert die Angestellten. ...

Hallo und danke Very Happy

Und nein, war ich nicht (wo wäre denn das gewesen?) und ich bin jetzt gar nicht so unglücklich darüber...

Nein, ich muss wirklich lobend erwähnen, dass die Atmosphäre eigentlich durchweg freundlich und angehnehm war (oder hab ich inzwischen schon eine Ausnahme verdrängt? ), und ich hätte mich gerne noch sooo viel weiter durchgefress... äh probiert, aber es war einfach keine Zeit mehr. Crying or Very sad

Warst Du beim Windbeutelbaron (Grafenhöhe)?
Da hast auch eine nette Aussicht und das Eis hier war O.K.

...und so war ich weder hier noch bei den anderen Deiner Erwähnungen. Sad
Ich weiß aber, dass mir meine Mutter auch nach... äh... 26 Jahren immernoch davon vorschwärmt.

Am liebsten habe ich im Kurgarten, im Cafe gesessen. Da war es ruhig, geschmeckt hats und die Preise waren auch nicht vom Jupiter.
Leider ist da im letzen Jahr geschlossen worden. Vielleicht machts da ja mal ein anderer Pächter wieder auf.

Öh, welcher Kurgarten? Schönau-Unterstein? Das sollte eigentlich in Betrieb gewesen sein, aber ich war fast immer nur bei kühlem Nicht-Eis-Wetter dort. In Berchtesgaden war ich leider immer nur "auf der Durchreise" und hatte daher nie Gelegenheit, die dortigen Gastlichkeiten zu testen. Außer mal für einen Milchkaffee (auch nur ein Haferl, keine Schale) im Marktcafé, der war OK.

Holzkäfer, lohnt sich wenn man in der nähe ist (Buchenhöhe).

Sagt mir jetzt gar nix, da war ich jedenfalls nicht.

Bauernschmaus beim Hochlenzer ist klasse, ja, ja hat nix mit Cafe´s zu tun aber trotzdem lecker und reichlich. bounce

Hochlenzer sagt mir leider auch nix, aber das beste (weil einzige... nee, das war wirklich klasse!) Bauerngröstl (wie gesagt, ich hab das Vegetarische leider nicht durchgehalten...) hatte ich an der Wimbachbrücke im Gasthof Hocheck. Top!

hungrige Grüße aus Berlin
Eisfreund
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 12. Mai. 2009 16:58    Titel:

Nur schnell bemerkt, der Pächter im La Fontana hat gewechselt. Der alte war wirklich nicht sehr nett. Doch der Neue samt Team ist sehr sympathisch, der Cappuccino schmeckt wie in Italien und die Eisbecher (vor allem die verschiedenen Sorten Spaghettieis) sind lecker. Also dort kann man getrost hingehen. Selbst bei kühlerem Wetter kann man draußen sitzen, denn sie haben Decken auf den Stühlen liegen, was eine nette Aufmerksamkeit ist.
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Fr, 15. Mai. 2009 17:44    Titel:

Hallo urlaubsreif,

hab dir da mal ein paar links rein geschrieben.
Kannste mal anschauen.

http://www.hochlenzer.de/
http://www.holzkaefer-berchtesgaden.de/
http://www.windbeutelbaron.de/

LG
Nasenbär

urlaubsreif
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Fr, 15. Mai. 2009 18:28    Titel:

Danke Smile

Jetzt bin ich wieder urlaubsreif Confused Wink
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DEINE MUSIK im Cafe NaNu Traunstein Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 1 Fr, 23. Sep. 2011 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SUMMERCLASH im Café Nanu am 5. August Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 0 Mo, 25. Jul. 2011 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Events im Café Nanu Traunstein Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 1 Mo, 04. Okt. 2010 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EROBIQUE ELECTRONIQUE @ Cafe Nanu Tra... Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 1 Fr, 12. März. 2010 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EROBIQUE ELECTRONIQUE im Cafe Nanu Tr... Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 0 Do, 03. Dez. 2009 12:41 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen