Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 1658 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: So, 13. Sep. 2009 14:07 Titel: westwind09 - Das Festival am Salzburger Residenzplatz
|
|
|
"westwind09" hat eine erfolgreiche Generalprobe abgelegt. Auf dem Salzburger Residenzplatz fand gestern die erste Ausgabe des ersten Pop-Festivals Österreichs statt. Zehn Bands sorgten für tolle Stimmung in der Mozartstadt.
Eine Mischung aus heimischen und internationalen Top-Acts brachten im Salzburger UNCESO Weltkulturerbe musikalische Highlights der Sonderklasse. Den Beginn des neuen Open-Air-Festivals "westwind09" machten Talismann Collection, die bei ihrem überhaupt ersten Auftritt mit sanften Songs die Stimmung anheizten. Während in der ersten Pause die Beat-Boxer von Mauf die Umbauzeiten verkürzten, heizten danach die Localhereos The Seesaw, die bereits drei Wochen Nummer 1 der FM4-Charts waren, gehörig ein. Danach kam es zu einem weiteren Highlight aus Salzburger Sicht: Cardiac Move, die vor kurzem ihr neues Album präsentierten, kamen an die Reihe. Drummer Kuri zeigte sich von der ersten Ausgabe des Festivals beeindruckt: "Ich denke, in ein paar Jahren werden sich echt die Bands darum reißen, hier spielen zu können. Die Location könnte perfekter nicht sein."
Nach dem Auftritt der Südtiroler 4Twenty kam es zum ersten großen internationalen Höhepunkt: Marit Larsen, die seit zwei Wochen die österreichischen, deutschen und norwegischen Verkaufscharts anführt, spielte ihr erstes Konzert in Österreich. Und sie meisterte ihren Gig mit Bravour, sorgte mit ihren herzerwärmenden, energiegeladenen Balladen um den Nummer 1-Hit "If A Song Could Get Me You" für positive Festivalstimmung am Residenzplatz. Nachdem sie mit Polizeieskorte binnen sieben Minuten zum Salzburger Flughafen gebracht wurde, kam es zum nächsten Showdown der "Amadeus"-Abräumer der letzten beiden Jahre: Im Vorjahr wurden sie zu den besten Newcomern des Jahres gekürt, heuer räumten sie in der Königsdisziplin bestes Album ab - Herbstrock. Nach ihrem fantastischen Konzert mit einer fast ebenso langen ungeplanten Autogrammstunde kam Deutschlands angesagtester Hip-Hopper Dendemann an die Reihe.
Der Platz füllte sich, ehe Clueso samt Band die ZuschauerInnen begeisterte. In seinem über einstündigen Konzert zeigte er, warum zu den besten deutschsprachigen Gesangslyrikern der Gegenwart zählt. Und warum seine Songs die meistgekauften im deutschsprachigen Raum sind.
Im Anschluss kam es zum großen Finale auf dem Residenzpatz: Ich + Ich performten während ihres eineinhalbstündigen Konzerts all ihre Hits. Tausende Zuschauer waren von ihrem Auftritt begeistert. So auch Veranstalter Tobias Bleckmann, der positive Bilanz zieht: "Was wir binnen weniger Monate hier auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Wir haben ein tolles Team, von Organisator Wolfgang Weiss über meine Kollegen Roland Knauseder und Armin Mostoffi bis hin zu PR-Chef Martin Roseneder. Und natürlich gilt mein Dank unseren Partnern, der Stadt Salzburg und den zahlreichen HelferInnen. Wir haben sehr gute Arbeit geleistet und eine ansprechende Premiere des neuen Fixpunktes am Pop-Himmel abgeliefert. Vor dem Festival ist nach dem Festival. So werden wir nach der Evaluierung durch alle Beteiligten - von den Anrainern bis zu den Behörden, der Stadt Salzburg und den Partnern - sehr bald mit den Vorbereitungen für "westwind10" beginnen." _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|