| Autor |
Nachricht |
MartinH. ForenJocker

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 148 Wohnort: Hinterau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Mi, 21. Okt. 2009 20:13 Titel:
|
|
|
Seawas Karl und sonst nu wer,
also ich kenn an Stephan seine Einstellung zur Berchtesgadener Tradition und zur Tradition im allgemeinen. Und do hat sicherlich keine Christkindlvermarktung Platz.
Ich habe für Stephan geschrieben, als ich ihn am anderen Ende des Handy´s hatte und wenn ihr schon jemanden an den Pranger stellen wollt dann schreibt doch eure ganz persönliche Meinung an die jeweiligen Gewerbevereine.
Hier in diesem Forum wird diskutiert und da könnt ihr ebenso eurer Meinung kundtun, aber es wird hier niemand, und schon gleich gar nicht der Administrator und Betreiber dieses Forums für seinen Eintrag von der Seit´n ohgmacht.
Ohne Stephans Eintrag würdet ihr es -- hui hui -- gar nicht wissen das diese Gewerbeverbände das Christkind vermarkten.
Stephan wird sicherlich in den nächsten Tagen seine Meinung darüber reinschreiben.
Ich für meine Person find es eher lächerlich und überhaubst ned guad das man auf soetwas zurückgreifen muss um seinen Umsatz zu steigern.
Wer mich kennt wird sich das eh denken.
Es ist auch eine eher dumme Ausrede wenn man sagt: " ja ist es denn besser wenn wir den Weihnachtsmann herholen und diesen Vermarkten?
Nein ist es nicht. Es wäre der gleiche schmarrn. Diese Leute wissen echt nicht wie man Weihnachten feiert und es ging von jeher ohne das man das Christkind oder sonst irgend jemanden vermarktet. Auch wenn ich höre das die Kinderaugen so sehr funkeln, wenn sie das Christkind sehen. Sie Funkeln auch, und noch viel mehr wenn das Christkind >>nur<< an Weihnachten kommt und auch nur dann die doch so heiss ersehnten Geschenke gebracht hat. Sich auf soetwas heraus zu reden ist schon etwas arm.
Auch wurde ich auf das Christkind im Oberstein angesprochen, das sei ja auch zu sehen.
Dieses gibt es aber auch >>nur<< in der Schefau, und es kommt auch nur an Weihnachten und nur im PRIVATEN Rahmen und NIEMALS kommerziell.
Das Nürnberger Christkindl. OK, aber es ist in Franken und nicht in Oberbayern, oder Berchtesgadener Land. Muss man denn immer alles nachmachen, und wie einer der Vorgänger bereits geschrieben "Mit Krampusspektakel fing es an und mit dem Christkindl geht es weiter. Wo wird es aufhören???".
Mir hat heut a guter Spetzl gsagt:"Dann geh hoid do mit deim Kind ned hin und dann sigt´s es ned".
Bearig hob i gsogt. Freilich brauch i do ned hin gehn, doch wieviele Mütter >>müssen<< ihre Kinder zum Einkaufen mitnehmen, weil´s koa Oma oder sonstwem zum aufpassen haben. Es ist doch eh schon schwer genug sich im September an den Lebkuchen und Weihnachtsmännern vorbei zu mogeln. Wie soll man an dem Christkindl das an jeder Ecke nur darauf wartet die funkelnden Kinderaugen zu Hypnotisieren, vorbei kommen?
Es geht wirklich >>nur<< ums Geld und um nichts anderes. Es ist kein Weihnachten mehr.
Denkt´s amoi a bisserl noch was ihr da langfristig anrichtet. Es ist ned des erste moi das soiche Fehler gmacht wean. man sollte sich auch nicht immer auf den Fehlern anderer ausruhen indem man sagt de machens doch auch.
Oiso na, seawas und an scheen Herbst,
MartinH. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mi, 21. Okt. 2009 22:02 Titel:
|
|
|
Servus beieinander,
also erstmal finde ich es super dass mit kritischen Stimmen nicht hinter dem Berg gehalten wird. Es ist aber nun mal auch eine Tatsache, dass sich die Christlichen Feste wie Weihnachten oder Ostern immer mehr kommerzialisiert werden. Hierzu werden natürlich auch verschiedenste Vermarktungsaktionen angedacht. So z.B. auch den Kripperlwanderweg in Berchtesgaden oder das bereits erwähnte Nürnberger Christkindl.
Wir befinden uns hierbei in einem Kreislauf, der wie in den letzten Wochen vielmals erwähnt, auf Wachstum baut und somit auch das Wachstum des Handels gesteigert werden soll. Ich kenne kaum eine Wirtschaftsorganisation, die zu solchen Anlässen keine Werbeaktion startet.
Die Bewerbung findet hier quer über alle Medien statt und dieses Forum hier ist nur ein Baustein und war eine Veröffentlichung im Auftrag der Betreiber. Hierbei handelt es sich nicht um die Bekanntgabe meiner Meinung.
Hier darf ich dann mal eine ganz andere Frage stellen.
Wer erlebt denn noch eine wirkliche besinnliche Weihnachtszeit?
Wer geht in sich und verzichtet auf Komerz?
Wer verzichtet auf den Besuch eines Weihnachtsmarktes?
Wo sollen die Vermarktungsstrategen anfangen und wo sollen Sie aufhöhren?
Ich höre immer nur dass die "Zahlen" verbessert werden sollen und das egal wie. Aber das liegt vermutlich an meinem Beruf.
Über die Methoden lässt sich streiten, aber der Komerz wird weiter wachsen und nicht umsonst bekomme ich die Stuck, die ich noch in Verbindung mit Allerheiligen bringe, schon im September. Nicht umsonst bekomme ich im September Weihnachtslebkuchen usw.
Jeder der gegen diese Marketinggeschichten ist kann in einer Demokratie eine Bewegung gründen und eine Demonstration anmelden und dagegen demonstieren. Jeder kann einen Leserbrief, so wie hier im Forum, verfassen und an alle Medien schicken. Die Vermarktung funktionier ja auch immer nur so lange wie es die Zielgruppe interessiert. Jeder kann also über eine Teilnahme selbst entscheiden. Was die Kinder betrifft so ist das schon sehr schlimm, wenn den Kindern der Glauben genommen wird. Allerdings war es 1980 schon so, dass man als fünfjähriger ausgelacht worden ist wenn man an das Christkindl geglaubt hat!
Das waren jetzt mal so einige Gedanken von mir zu diesem Thema.
Wie sind eure weiteren Gedanken?
Werdet Ihr einen Verein gründen und demonstieren?
lg
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 4

|
Verfasst am: Fr, 23. Okt. 2009 16:05 Titel:
|
|
|
Hallo erstmal,
also ich werd weder einen Verein gründen noch werde ich eine Demo anmelden. Dennoch spreche ich mich gegen die Vermarktung des Christkindes aus.
Also mein Kleiner ist jetzt 6 Jahre alt und er glaubt noch ans Christkind und wenn ich so ein verkleidetes Mädl seh und zufällig meinen Kleinen mit dabei hab, dann ist das halt a Engei des da sitzt. Aber ganz sicher nicht das Christkindl!
Die Vereine (sei es Gewerbe oder was anderes) die soetwas machen und es den Kindern anpreisen sind echt zu bedauern. Anscheinend haben diese nicht genug Weihnachtsstimmung intus oder Weihnachten ist ihnen zu langweilig, weils wieder was neues machen müssen. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Georg Gast
|
Verfasst am: Fr, 23. Okt. 2009 17:38 Titel:
|
|
|
servus GG
so geht es natürlich auch wenn du dann das Christkindl zum Engerl degradierst. Denn heute weis doch eh niemand mehr wer da in der Krippe im Futtertrog liegt.
Zum Stephan seinen Vergleich Kripperlweg - Christkindlvermarktung
Da muss ich ihm aber wehement wiedersprechen, das ist ganz und gar nicht das selbe. Denn Zuhause bei den Menschen steht das Kripperl für jeden ganz alleine. Ich bin mit meinem Vater im Herbst immer Moos sammeln gegangen. Das war für mich mitunter das schönste, trotzdem hat das Kripperl doch wohl einen anderen Stellenwert als das Christkind. Das soll jetzt Lebendig werden? Anfassbar?
Ich weiß noch wie ich mich immer gefreut hab das nun endlich das Jesukindlein in der Krippe lag denn dann war das lange rosenkranzbeten vorbei. Es gab Geschenke. Aber das Christkind das diese wärend des Betens brachte, war unantastbar.
Des war doch bei alle anderen auch so, oder war ich da ganz allein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Di, 27. Okt. 2009 20:10 Titel:
|
|
|
Servus Hans Georg,
deine Argumente stimmen -> ist Akzeptiert!
Ich habe einige Nachrichten bekommen, die mich auf die innere Einkehr zu Weihnachten hingewiesen haben. Das ist mir schon klar, nur für die Geschäfte ist Weihnachten schon seit Jahrzehnten keine Zeit der inneren Einkehr mehr, sondern eher die Rushour vor zwei Feiertagen.
Welche Aktionen wären denn denkbar, die die innere Einkehr zulassen und den Geschäften etwas gutes tun? _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Georg Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. Okt. 2009 08:52 Titel:
|
|
|
Welche Aktionen denn denkbar wären um die innere Einkehr zulassen zu können?
Man so sollte sich auf das konzentrieren was wirklich ist -> Adventszeit und Weihnachten.
man muss nicht Neues bringen wie z.B. das Christkindl in lebendiger Form.
Die lebendige Krippe aber, ist eine feine Sache. Dieses von Kindern dargestellt zum Beispiel. Die Menschen mit einbinden.
Auch denke ich das der Kaufrausch vieler Menschen gestillt werden kann indem man wie in großen Eikaufszentren Spielgruppen, bzw. Kinderkrippen einrichtet die Kinder wärend des Einkaufes hinbringen kann. Da natürlich auf die Zeit abgestimmt, den Kindern Weihnachtsgeschichten vorgelesen werden. Wo sie sich z.B. als Hirten verkleiden können, Gleckisingerliader lernen oder singen können. Denke das soetwas besser wäre als ein WeihnachtskonsumentenChristkind und die Erwachsenen könnten in Ruhe ihrem Kaufrausch nachgehen.
Nur ein Vorschlag meinerseits |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 30. Nov. 2009 18:04 Titel:
|
|
|
Ich versteh die Welt nicht mehr
Nun fangen die -- hui hui -- Kristkindl(ver)markt(er) in Berchtesgaden auch schon still und heimlich damit an das Christkindl auszuschlachten. Nun solls am 24.12. auch bei uns am Christkindl(ver)markt(ungsmarkt) die Kinder zum Narren halten und ihnen vorgaukeln echt zu sein!
Rausreden werden sie sich gewiss mit: "mei soooo schejn iss gwejn, und de Kinda ham se ja sou vill gfreijt", oder "wer´s net sehn will braucht ja net z´kommen" u.s.w.
Es geht ihnen wiedereinmal NUR um den UMSATZ und NICHT ums Christkind oder Weihnachten. Es braucht ma ja auch keiner erzählen das die Betreiber ihren Stand aufbaun weis "sou schejn iss" sondern weils a Geld verdienen wollen. Und des auf Kosten des Christkindes und der Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|