Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr, 30. Jul. 2010 07:02

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Olympia 2018   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Bräuche und Vermischung der Kulturen: Beitrag :: Beitrag Frohe Ostern Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alte Pflaume
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 21. Nov. 2009 20:02    Titel:

Übrigens : vielleicht schreibt ma mit 2 L. Aber ned wenn ma a neie Tastatur hat!
Hi Hi
alte Pflaume
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 21. Nov. 2009 20:04    Titel:

Übrigens : Vielleicht schreibt ma mit 2 L ( ist bekannt) Aber ned mit neuer Tastatur!
Hi Hi. Grüsse ans restliche Obst.
Richard Graßl
Gast

BeitragVerfasst am: So, 22. Nov. 2009 15:50    Titel: Ehrlich argumentieren!!!

Ist ist jedermanns persönliche Freiheit für oder gegen Olympia bzw. die Mitwirkung des Berchtesgadener Landes bei der Olympiabewerbung zu sein.
Die Argumentation sollte aber seriös erfolgen. Ausgangspunkt unserer Diskussion war die Behauptung, bereits die Mitwirkung an der Olypmpiabewerbung würde unsere Kommunen finanziell völlig überfordern.
So kann man sicher auch über Doping diskutieren, Sicherheitskosten oder den generellen Sinn olympischer Spiele. Nur sind das Themen, die wir bei uns in der Region nicht entscheiden können, bzw. Kosten die bei uns nicht haushaltswirksam werden.
Leider werden in dem Zusammenhang vielfach lieber Fehlinformationen gestreut als sachliche Informationen für den Bürger. So muss z. B. die Marktgemeinde Berchtesgaden keine Haushaltsstellen für den Spitzensport des Bundesleistungszentrums Bob- und Rodel einstellen. So kann man die Schuld an dem momentanen Sporthallenengpass sicher nicht dem Spitzensport zuschieben. Ganz im Gegenteil, wir haben durch ihn die Rodlerhalle in Berchtesgaden - die auch vom Schulsport genutzt wird - ohne, dass die Gemeinde zur Investition etwas beisteuern musste.
So ehrlich sollte man dann schon sein in der Argumentation.

Richard Graßl
Joseph
Gast

BeitragVerfasst am: So, 22. Nov. 2009 16:27    Titel:

Endlich mal ein sinniger Eintrag.
Hatte schon gedacht, es gibt keine klaren Denker mehr.
Mann wird das Gefühl ja schon nicht mehr los, dass es in BGL nur noch Totalverweigerer gibt Wink
Sollten mal ein Thema anschlagen wie : Ich bin immer dagegen!
Wird bestimmt endlos Beiträge geben Wink

Joseph
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: So, 22. Nov. 2009 18:51    Titel:

Servus an den Richard (CSU) und Michael (Grüne) für eure sehr guten Beiträge.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr so gute Beiträge aus der Politik kämen!

Mit solchen Beiträgen kann die politische Seite auch mal Ihre Sicht der Dinge an den Tag legen oder? Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Karl Valentin
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 23. Nov. 2009 23:33    Titel:

Ich sehe nur noch schwarz.

Gibt es saubere Spiele? Wieviele Schmiermittel werden benötigt, um den Zuschlag zu bekommen? Warum blendet das Wort "Olympia" seit jeher die Lokalakteure der Bewerberstädte?

Zitat aus einer Ausgabe des Stern aus der Mitte der 90er Jahre:

"Millionen für die Spesenritter
Berchtesgadens Bewerbung um die Winterspiele 1992 hat jetzt ein Nachspiel vor dem Bundesrechnungshof.

Solange dort noch was zu holen war, hatte Berchtesgaden in aller Welt Freunde. Die einen reisten mit dem Auto gleich aus der -- hui hui -- an, rechneten dann aber First-class-Flugtickets ab. Andere ließen sich von charmanten Hostessen und livrierten Chaffeuren mit Luxuslimousinen direkt auf dem Rollfeld in München oder Salzburg abholen. Der Peruaner Ivan Dibos quartierte sich gleich mit Frau und drei Kindern im feinsten Hotel der Gegend ein. Seine Zeche zahlten die Bayern - 27 000 Mark.
Rausgeschmissenes Geld, wie seit dem 17. Oktober 1986 jedermann weiß. Damals war Berchtesgaden beim Gerangel um die Olympischen Winterspiele 1992 schon im ersten Wahlgang auf der Strecke geblieben. 33 Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hatten sich am Watzmann fürstlich bewirten lassen, bei der Abstimmung erinnerten sich dann nur noch sechs an den deutschen Kandidaten. Spötter rechneten dem Verlierer vor, jede Stimme habe ihm mehr als eine Million gekostet. Der Bundesrechnungshof wirft der Bewerbergemeinschaft aus zwei Landkreisen, sieben Gemeinden und dem Fremdeverkehrsverband Berchtesgaden jetzt Verschwendung von Steuergeldern vor.
...
Aber weshalb die Spiele jetzt im französischen Albertville und nicht am Jenner ausgetragen werden, das weiß der parteilose Bürgermeister genau. Am Dienstag empfahl er seinem Gemeinderat, auf eine weitere Kandidatur vorerst zu verzichten, weil "immer wieder geschichtliche Vorgänge über den Obersalzberg in den Vordergrund gerückt werden, um die gut fundierte Bewerbung zu diskreditieren". Am Obersalzberg hatte -- hui hui -- sein Feriendomizil, wie jeder Berchtesgaden-Urlauber in unkritischen Broschüren aus der Druckerei des Bürgermeisters Anton Plenk nachlesen kann."
Dieser Artikel wurde seinerzeit von Burkhard Lüpke für den Stern geschrieben.

Ich sehe nur noch schwarz!

Karl Valentin
Hubsi
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 23. Nov. 2009 23:42    Titel:

Ja wirklich mal,ein sinniger Beitrag.
Da hat sich jemand errinnert.
Und ned amal a Totalverweigerer.
Nur abnicken für de Vordenker is ja a ned des wahre, oder Josef?
Kannst nur du und de Beführworter grad aus denken? I glab ned.
Und des is a wahr : Jeder deaf sei Meinung da nei schreibn ob des am Kreistag passt oder ned.
Vor ned allzulanger Zeit hats ja scho moi klunga: wer no was dagegn sogt kriagt a Anzeige ( siehe den jetzt so toll dastehenden und genehmigten Schwarzbau Bischofswiesen.)Grüsse Hubsi

Michael Widmann
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 09:01    Titel:

Noch ein sinniger Beitrag zur Freude vom Stephan:
Im Jahr 2002 wurden mit der Mehrheit im bayerischen Landtag die Zuschüsse für Breitensportanlagen drastisch gekürzt. Seitdem haben viele Kommunen zu kämpfen, ihre Turnhallen, Sportplätze, Schulsportanlagen etc. einigermaßen zu erhalten. Überall kommt es zu Schließungen solcher Anlagen, weil sie nicht mehr finanzierbar sind. Im Gegensatz dazu scheinen dir Fördertöpfe für den Spitzensport nach wie vor gut gefüllt zu sein. Die Sanierung der Bobbahn am Königssee wird aus Mitteln des Konjunkturpaketes 2 finanziert. Dabei sollten nach dem Willen der Bundesregierung diese Mittel zur Sanierung und Erneuerung von Schulen, Krankenhäuser, Kitas und anderer Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge verwendet werden. 65 % der bereit gestellten Mitteln sollten in Bildungseinrichtungen fließen. Soviel zur gut gemeinten Theorie. Die Realität sieht wie so oft anders aus und muss kritisch hinterfragt werden. Bei uns im Landkreis werden wohl mehr als 25 Mio. dieser Mittel für eine Einrichtung verwendet, die wenig mit den Zielen des Konjunkturpaketes 2 zu tun hat. Diese Mittel fehlen aber anderswo und deshalb ist diese Investition indirekt sehr wohl für die Ge-meinden „haushaltswirksam“. Sie übersteigt jede andere Einzelmaßnahme im Landkreis bei weitem.
Im übrigen ist es schon sehr seltsam, in Zeiten leerer Kassen die Finanzierung von Einrichtungen für den Spitzensport damit zu begründen, dass diese dann „gnädigerweise“ auch für den Schul- und Breitensport verwendet werden dürfen. Da wird das Pferd von der falschen Seite aus aufgezäumt.
Was die sogenannten Totalverweigerer betrifft. Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der es jedem frei steht, Informationen einzuholen, im Internet nachzulesen, vielleicht auch mal an einer Gemeinderatssitzung teilzunehmen. Im April 2009 wurde von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München - Fakultät Tourismus - eine Studie zur Auswirkung sportlicher Großveranstaltungen auf den Tourismus am Beispiel Garmisch-Partenkirchen veröffentlicht. Eine von Vielen. Zitat Prof. Dr. Thomas Bausch: „Es fällt schwer, sportliche Großveranstaltung über den Tourismus zu rechtfertigen“. Solange aber Sportfunktionäre bei uns in Sachen Tourismus und Ökonomie offensichtlich mehr zu sagen haben als die Fachleute, solange wird sich nichts ändern an der Olympiaeuphorie.
Guglhopf
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 13:33    Titel:

Servus Michael,

vielen Dank für deine Aufklärung Wink Wie steht da eigentlich unser ... dazu Question
Der ist wahrscheinlich dafür weil Olympia ja was großes ist oder Question

Wie steht da eigentlich generell der BGD-Gemeinderat dazu?
Ist des dem BGD-Gemeinderat lieber die Buchwinklerhalle zu sperren und alles in die Bobbahn zu pumpen oder denkt der BGD-Gemeinderat auch mal an die Bürger und den Breitensport Question

-----------------------------------------------------------------------------------
editiert von MartinH.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe den Barak nun mal rausgenommen. Du kannst hier Leuten öffentlich Spitznamen geben wenn du dich Registrierst und hinter dem stehst was du schreibst -verstanden!
Der Herr Bürgermeister wird hier sicherlich nichts reinschreiben wenn Hanswurschten daherkommen und Namenlos beleidigen und denen die sie beleidigen das wasser nicht reichen können. Es kaast echt ganz schee oh mit dem Schmarrn wos so manch oaner reinschreibt!
Gruß MartinH.
Hubsi
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 15:20    Titel:

Hallo zusammen,
der Spitzname war ja wohl vom Berchtesgadener Anzeiger verliehen, oder? Eine der Ausgaben in der letzten Woche.

Gast

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 16:43    Titel:

Servus Forum und danke Stephan für die Erinnerung, die Diskussionen mal wieder genauer zu verfolgen. Confused Ich war ja im Vorfeld der letzten Wahl eindeutig der Meinung, dass die Buchwinklerhalle nicht mehr tragbar ist, hab das auch öffentlich und im Gemeinderat angestoßen und nun...ist die Halle geschlossen...gut so. Lieber fällt mir die eine oder andere Turnstunde aus, als in dieser Halle weiterer Schulsport. Erster Schritt ist demnach erledigt. Nun der 2. Schritt. Ich rechne gerade verschiedene Varianten, damit die Halle wieder neu gebaut wird. Auch Barack kümmert sich grad d'rum. Ich denke schon, dass man da bald eine Lösung angeht. Ich habe in der ersten Zeit meiner Gemeinderatstätigkeit feststellen dürfen, dass es doch nicht immer so schnell geht, wie man sich das (als Nicht -Politiker) wünscht. Also...ich arbeite mal weiter und halte euch auf dem Laufenden. Grundsätzlich bin ich natürlich völlig der Meinung des Forums...Buchwinklerhalle ist sicher wichtiger als Olympia...aber mit diesem Wettbewerb unter den Projekten tun wir uns keinen Gefallen. Das Eine hat halt nunmal mit dem Anderen nix zu tun. Ich schau jetzt auch mal wieder in die anderen Themen rein.

So long

Hänsn
MartinH.
ForenJocker
ForenJocker

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 17:41    Titel:

@ Hubsi und Guglhopf

is des do da Berchtsgodner Anzeiger????? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Joseph
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 24. Nov. 2009 23:19    Titel:

@ Alle,
danke für die aussagekräftigen Kommentare. super
So können alle wenigstens mal einen Blick hinter die Kulissen erlangen. Idea

Gruß

Joseph
Hubsi
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Do, 26. Nov. 2009 21:50    Titel:

Hallo zusammen,
Entschuldigung an alle denen ich anscheinend zu krass in die Thematik gestiegen bin.(Und in manch andere auch)
Entschuldigung zu aller erst an Knusperhex der ich wahrscheinlich viel zu agressiv seinerzeit entgegen getreten bin.( ernst gemeint die Entschuldigung!!!)(früherer Beitrag)
Gewohnt aus Foren in denen von Haus aus ein etwas härterer Umgangston herscht bin ich vielleicht über das Ziel hinaus geschossen-
Auch habe ich gelernt zu akzeptieren was mir widerfährt.(4 Wochen die Zufahrt zum Laden weggerissen, eh wurscht) Die Kunden kommen aber nicht ,auch wenn ich wegfahren kann vom Laden!Aber wer zahlt schafft oh des war in BGD scho immer so.Aber das beste ist wenn das Amtsblatt von BGD einen Spitznahmen vergibt und der dann ,weil zitierfähig ,weiterverwendet wird. Dann,wird darüber entschieden wer sich gefälligst beleidigt zu fühlen hat und wer beleidigt. Ich dachte überall gilt der § 5 des Grundgesetzes der unter anderem lautet:Jeder darf seine Meinung äussern ob mündlich schriftlich oder bildlich und sich informieren wo immer er will. Und : EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT.
In diesem Sinne: auf wiedersehen und ich bitte meinen Account zu löschen.
Weil des kaast mi oh.

BGM-BGD
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 27. Nov. 2009 02:05    Titel:

Servus Martin,

der Bürgermeister schreibt seit seiner Wahl hier nix mehr rein -> Ist dir das noch nicht aufgefallen Smile Wahrscheinlich schreibt er erst wieder was rein wenn er wieder gewählt werden will.
Ich finde außerdem das der Spitzname Barak ein absolutes Kompliment ist und ich aber nicht genau weiß ob er dieses Kompliment auch wirklich verdient hat Smile

@Hubsi
Geh sei doch nicht so beleidigt. Solche Leute wie dich brauchen wir hier, denn Demokratie ist immer dann wenn Leute Missstände aufzeigen und ich fand das sehr gut und auch wichtig, dass du das hier veröffentlichst. Denn dem Amtsblatt ist das sicherlich wurscht.

@Betreiber
Bitte den Account vom Hubsi nicht löschen und auch bitte nicht immer alles gleich Zensieren Cool . Außerdem finde ich es voll klasse, dass man sich hier nicht registrieren muss und den Umgangston finde ich auch nicht schlimm. Man muss die Dinge schon beim Namen nennen dürfen oder?
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Olympia 2014 in Salzburg - Meinungen?? Moni Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 16 Do, 14. Jun. 2007 18:06 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen