| Autor |
Nachricht |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Mo, 23. Nov. 2009 10:48 Titel: Berchtesgadener Land Tourismus - Consulting-Unternehmen
|
|
|
Hallo Leute,
schaut mal was ich auf Bayernwelle.de gefunden habe:
Berchtesgadener Land Tourismus GmbH: bald Details zu künftiger Arbeit
Die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH will heute nähere Einzelheiten ihrer künftigen Arbeit vorstellen.
Derzeit erarbeitet die BGLT gemeinsam mit einem Consulting-Unternehmen ein sogenanntes Strategiepapier 2020. Darin soll festgehalten werden, mit welchen konkreten Maßnahmen die BGLT in die Zukunft geht. Am Donnerstag soll dieses Papier mit den BGLT-Gesellschaftern und Unternehmen aus der Region abschließend besprochen werden. Schon heute nachmittag wollen die Verantwortlichen der Tourismusgesellschaft aber nähere Einzelheiten bekannt geben.
Daneben kündigte die BGLT auch bereits an, dass man das Gastgeberverzeichnis im Internet für 2010 deutlich verbessert habe.
23. November 09
Da wurde ein neuer Chef bei der BGLT installiert, der mit großer Sicherheit auch kein Gehalt eines Hilfsarbeiters bezieht und dann wird wieder mal eine Beraterfirma benötigt, damit man Wege in die Zukunft findet
Da wurde offenbar das eine abgestandene Bier gegen das andere abgestandene Bier bei der BGLT ausgetauscht. Vielleicht sollten die von der BGLT mal bei Privatunternehmern wie den TopHotels, Peter Hettegger oder den ganzen aktivanbietern in Berchtesgaden besuchen. Keine private Firma kann sich solche Berater leisten und wenn sich bei der BGLT keiner auskennt, dann sollte vielleicht mal wer eingestellt werden der sich auskennt oder?
Ach ja, die BGLT verbrennt immer noch 670.000,- € alleine aus unseren fünf Gemeinden. Da wäre einmal eine Kostenoffenlegung super oder?
Das könnten die für uns Vermieter doch auch mal im Extranet veröffentlichen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Martina V Gast
|
Verfasst am: Mo, 23. Nov. 2009 12:42 Titel: Berater für die BGLT
|
|
|
Das mit dem Auskennen ist so eine Sache Ein Blick auf
http://www.xing.com/profile/Stephan_Koehl
erklärt da so einiges! Was hatter der Mann eigentlich mit Tourismus bis jetzt zu tun?
01/2007 - 09/2008
(1 Jahr, 9 Monate)
Geschäftsführer
Wilder Kaiser Tourismus GmbH, http://www.wilderkaiser.info
Branche: Freizeit & Tourismus, Tourismus
Wieso hört ein erfolgreicher Manager / Geschäftsführer nach nicht mal zwei Jahren dort wieder auf?
weiteres Beispiel: 2005 - 2006 Director E-Commerce
Wieso hört man da schon nach einem Jahr auf?
2003 - 2004 Senior Category Manager
eBay Österreich, http://www.ebay.at
Wieso hört man dort nach bereits einem Jahr auf?
Ich liebe das Internet, denn dank google ist dort nichts mehr geheim
Für mich ist jetzt schon klar wieso dieser neue Geschäftsführer Berater braucht. Euch nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas Gast
|
Verfasst am: Mo, 23. Nov. 2009 17:51 Titel:
|
|
|
Das ist wieder ein gutes Beispiel und ein Grund,warum ich für ein abschaffung/auflösung der BGLT bin!! Das Geld das die sozusagen beim Fenster rausschmeissen,kann man auch für was besseres ausgeben.
Und ob das was sie machen auch Sinn ergibt....darüber kann man streiten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneerose PostRank 1

|
Verfasst am: Di, 24. Nov. 2009 10:44 Titel:
|
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: |
Das ist wieder ein gutes Beispiel und ein Grund,warum ich für ein abschaffung/auflösung der BGLT bin!! Das Geld das die sozusagen beim Fenster rausschmeissen,kann man auch für was besseres ausgeben.
Und ob das was sie machen auch Sinn ergibt....darüber kann man streiten  |
Solange wir uns alles gefallen lassen, daß die unser hart erarbeitetes Geld zum Fenster hinaus werfen, werden wir nie zu einen gesunden Tourismus kommen. Ich möchte wissen, ob die vorhergehenden Geschäftsführer auch noch Geld kassieren. Weg mit der BGLT. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 5

|
Verfasst am: So, 29. Nov. 2009 13:57 Titel: Ratlosigkeit bei der BGLT
|
|
|
Jetzt habe ich auf Bayernwelle nochmals alles durchforstet. Offensichtlich ist das jetzt so, dass seitens der BGLT eine Nachrichtensperre verhängt worden ist, damit man hier nicht mehr darüber diskutieren kann, denn der auf Bayernwelle angekündigte Termin einer Bekanntgabe der Ergebnisse der Consulter wäre ja der letzte Donnerstag, 26. November gewesen.
Schade, nix is besser geworden seit dem Führungswechsel.
Die Fahren mit einer Dampflock mit Volldampf durch den Nebel und wissen nicht wohin.  _________________ Schade dass die gescheiten Köpfe bei uns in der Region zu wenig zu sagen haben und alle anderen Berchtesgadener sich einfach auch zuviel gefallen lassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dampflock Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 20:43 Titel:
|
|
|
| Gibts schon was neues von der BGLT? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nix neues Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Dez. 2009 15:18 Titel:
|
|
|
| es gib nix neues am Bahnhof. Mal ehrlich, am meisten ist da doch passiert als die Ricki Golling die Geschichte mit den Pauschalen geschmissen hat und von dem profitieren die heute noch oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
BGLT Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Dez. 2009 15:56 Titel: BGLT Berchtesgadener Land Tourismus
|
|
|
Liebe Mitstreiter im Berchtesgadener Land,
Ich bin immer wieder erstaunt wie intensiv das Thema BGLT nach wie vor die Gemüter erhitzt. Wir sind inzwischen seit 5 Jahren am Markt, unsere Tourismuszahlen, insb. die Gästezahlen, sind deutlich positiver als das noch zu Beginn des Krisenjahres 2009 erwartet werden konnte. Fast alle Nachbar-Regionen in Bayern kopieren heute das Vorzeige-Modell BGLT. Wir haben besonders in den letzten 10 Monaten einige wichtige Neuerungen durchgebracht. Mit den Top10 Hotels, dem Herrn Hettegger und unseren vielen aktiven Gastgebern (nicht nur aus Berchtesgaden) arbeiten wir sehr gut und gerne zusammen... fragen Sie die doch mal.
Dass wir, zusätzlich zu unserem längst begonnen neuen Weg, andere Tourismusregionen wie Meran oder Ötztal analysieren, gerne mit jedem kostruktiven Kritiker diskutieren und uns bezahlbares zusätzliches Berater-Know-how holen, sollte doch von Touristik-interessierten Berchtesgadenern positiv wahrgenommen werden. Nur wenn wir im Inneren mehr zusammen halten, können wir im starken internationalen Wettbewerb bestehen. Unser Berchtesgadener Land braucht eine klare touristische Vision, die nicht von der BGLT oder gar von einer Person allein verordnet werden kann, sondern die von Innen heraus entstehen und von allen getragen werden muss! Beim Strategieprozess 2020 arbeiten daher mehr als 30 Touristiker aus dem gesamten BGL mit: Gastgeber, Ausflugsziele, Outdoor-Anbieter, Skischulen, Bergbahnen, Touristinfos, Bürgermeister, Gemeinderäte und viele andere. Im Frühjahr 2010 werden die Ergebnisse vorgestellt.
Und dann lese ich hier bei festei.de Kommentare wie Nachrichtensperre, Volldampf durch den Nebel oder Geld beim Fenster rausschmeissen... und das ist sehr schade. Je mehr wir uns in unserem eigenen Landkreis immer wieder rechtfertigen müssen, umso weniger Energie bleibt uns, um draußen auf dem Markt aktiv agieren zu können. Gerne lade ich alle interessierten Forums-Mitglieder zu einem oder mehreren klärenden Gesprächen in die BGLT ein.
Kostruktive Fragen und Vorschläge bitte an: marketing@berchtesgadener-land.com
Bitte um Verständnis, dass uns die Zeit fehlt, bei festei.de intensiv mit zu diskutieren.
Neuigkeiten lesen Sie auf www.bglt.de, auf blog.bglt.de oder in unserem Extranet.
Liebe Grüße,
Ihr Stephan Koehl |
|
| Nach oben |
|
 |
Martina G Gast
|
Verfasst am: Fr, 04. Dez. 2009 18:46 Titel: Antwort von Stephan Köhl - BGLT
|
|
|
Hallo Herr Köhl,
das finde ich echt super, dass Sie hier auch einmal Rede und Antwort stehen.
Für mich bleiben aber noch Fragen offen.
1. Wenn die Zahlen nicht so schlecht sind, dann sollte man diese doch auch einmal veröffentlichen. Können Sie hier auch die aktuellen Übernachtungszahlen und den + / - Trend reinschreiben
2. Wer sind denn die 30 Touristiker?
Ihre Martina  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rene PostRank 6

|
Verfasst am: Sa, 05. Dez. 2009 12:55 Titel:
|
|
|
Consulting-Unternehmen
Kann bitte wer diesen Begriff deffinieren ? Was wird da anders ? Neuer Träger mit altem Hut ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Herrman R. Gast
|
Verfasst am: Sa, 05. Dez. 2009 13:31 Titel: Übernachtungszahlen in Berchtesgaden 2009
|
|
|
Servus beieinander,
das ist ja eine nette Diskussion hier. Ich möchte mit Zahlen auch Herr Köhl nicht vorgreifen, aber ich habe jetzt mal im Internet gesucht und folgendes gefunfen!
Die aktuelle Wirtschaftskrise macht sich zusammen mit den veränderten Gewohnheiten von Urlaubern auch im Tourismus bemerkbar. Länger als vier Tage werden nur zwei von fünf Deutschen in diesem Jahr in den Urlaub fahren, wie eine Umfrage des Gallup-Institutes zeigt. Dies bekommen auch die Hotels, Pensionen, Campingplätze und Kurkliniken zu spüren. Dort verbringt jeder Gast im Schnitt nur noch 2,7 Nächte, während es vor zehn Jahren noch mehr als drei Nächte am Stück waren.
In Bayern ist der Schnitt mit 2,9 Übernachtungen geringfügig höher. Allein in den heimischen Landkreisen Traunstein und dem Berchtesgadener Land können deutlich höhere Werte verzeichnet werden, wie eine Auswertung von Daten der Statistischen Landesämter für das vergangene Jahr durch dpa-RegioData ergibt.
So erreichte der Landkreis Traunstein mit 2 734 975 Übernachtungen bei 554 529 Ankünften einen Schnitt von 4,9 Nächten pro Gast im Jahr 2008. Dies bedeutet in der Rangliste aller 413 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland Platz 22.
Der Landkreis Berchtesgadener Land mit Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark toppte dieses sehr gute Ergebnis sogar noch und brachte es mit sensationellen 4,97 Gästen pro Einwohner, 509 231 Ankünften und 2 626 459 Nächten auf im Schnitt 5,2 Übernachtungen. Dieser Spitzenwert sichert dem Berchtesgadener Land einen Platz in der Top 15 nach der Anzahl an Übernachtungen je Ankunft im Jahr 2008.
Stephan Köhl, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, sieht die Attraktivität der Region besonders in ihrer beeindruckenden Vielfalt begründet: "Das Berchtesgadener Land ist mit seinen Naturschönheiten wie dem Königssee oder dem Nationalpark einfach einzigartig im gesamten Alpenraum." Er ist mit der bisherigen Entwicklung, die die Tourismusregion in den letzten Jahren trotz Finanzkrise genommenhat, sehr zufrieden: "Die Wirtschaftskrise betrifft natürlich auch unsere Urlaubsregion ein wenig in der Hinsicht, dass noch kurzfristiger gebucht wird und oftmals die Gäste kürzere Urlaube planen. In der Ramsau verzeichneten wir jedoch zum Beispiel in der ersten Jahreshälfte 2009 ein Plus von gut einem Prozent in den Gäste- und Übernachtungszahlen." |
|
| Nach oben |
|
 |
BGLT PostRank 1

|
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Mi, 09. Dez. 2009 08:54 Titel: Statement BGLT Köhl
|
|
|
Hallo Herr Köhl,
das ist ja schon mal sehr gut, dass Sie an der Diskussion teilnehmen. Das zeigt für mich eine Diskussionsbereitschaft, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Das Sie mit den regionalen Anbietern zusammen arbeiten finde ich nicht nur richtig, sondern das ist meiner Meinung auch Ihre Pflicht.
Wie das stattfindet kann ich aber nicht sagen, werde aber einmal nachfragen.
Leider taucht die BGLT bei keinem örtlichen Internetanbieter auf und da gibt es doch welche, die (zumindest mir) einiges bringen! Zumindest habe ich hier noch keinerlei zusammenarbeit beobachten können.
Dennoch habe ich einige Fragen zu Ihrem Statement:
• Welche Region hat das "Vorzeigemodell BGLT" übernommen?
• Wie äußert es sich für Sie, dass wir im inneren nich zusammenhalten?
• Wie lautet Ihre touristische Vision für Berchtesgaden?
• Die Information wer an der Strategie zu welchem prozentualen Anteil mitarbeitet wäre auch sehr interessant, zumal wir Berchtesgadener ja den Löwenanteil für die BGLT bezahlen müssen?
Ich liebe im Übrigen dieses Forum, da es längst an der Zeit war das man einmal auch kritische Fragen stellen kann. Eine touristische Vision, die von 30 Leuten entsteht, entspricht für mich einer Vision, die vorallem auf die Betriebe der 30 Leute zugeschnitten ist und die Interessen von 30 Leuten vertritt. Eine Vision kann auch nicht entstehen, sondern die hat man oder auch nicht. Wenn 30 Leute für etwas abstimmen müssen, dann ist das in meinen Augen auch ein Entziehen aus der Verantwortung.
Hier darf ich vielleicht einmal einen Vergleich anstellen:
Vor 30 Jahren begann ein Kniekranker ausrangierter Fußballer mit einer Vision seine tätigkeit bei einem finanziell an der Wand stehenden Fußballverein. Mit viel Freude an der Arbeit und einer Vision vor Augen hat er nach und nach Ziele erreicht, die aus heutiger Sicht einfach nur sensationnell waren. Erst vor kurzem erst hat dieser Manager den nun finanzkräftigsten Fußballverein Europas an seinen Nachvolger übergeben.
Nur weil er immer die volle Verantwortung für sein Tun übernommen hat, konnte er diese Ziele erreichen, sagte dieser in einem Interview im 3. bayerischen Fernsehen.
Lieber Herr Köhl (oder Koehl), Sie müssen sich nicht rechtfertigen, aber solange Sie dass von uns verdiente Geld ausgeben, haben wir ein Recht auf Information. Das ist meine Meinung
Es würde mich daher sehr freuen, wenn Sie auch in Zukunft auf Fragen antworten würden, aber das haben Sie ja quasi in Ihrem Schlussstatement schon abgelehnt oder?
Ihr Berchtesgadener |
|
| Nach oben |
|
 |
Interessierter Gast
|
Verfasst am: Mi, 09. Dez. 2009 23:27 Titel:
|
|
|
Hallo Berchtesgadener,
Herr Koehl hat in seinen Erklärungen ja verständlich erklärt, dass man sich direkt an die BGLT wenden kann bei Fragen und ähnlichem:
"Kostruktive Fragen und Vorschläge bitte an: marketing@berchtesgadener-land.com
Bitte um Verständnis, dass uns die Zeit fehlt, bei festei.de intensiv mit zu diskutieren."
Ich denke das ist verständlich und da kann man sich doch direkt, bzw. auch du, dort mit deinen Fragen wenden. Verstehe auch, dass Herr Koehl und andere BGLT-ler nicht die Zeit haben in Foren nach Fragen zu suchen. Das Forum ist sicher eine super Sache zum Meinungsaustausch, aber wenn man direkte Kontaktmöglichkeiten hat, nutz doch einfach diese auch.
Übrigens zu den Fragen, ein paar Anmerkungen meinerseits
Wie äußert es sich für Sie, dass wir im inneren nich zusammenhalten?
Antwort: Siehe allein dieses Forum, da wird gegrantelt, kritisiert und vieles Mies gemacht... oft ohne Detailkenntnisse von einem Thema zu haben.
Und zum Thema Visionen:
Wenn ich Visionen habe, dann gehe ich erstmal zum Arzt
Aber ernsthaft: Ist doch schön wenn ein breites Gremium solche Sachen ausarbeitet, die wenigsten guten Ideen fliegen einem einfach zu - sowas muss durch verschiedene Ansichten, Überlegungen und Sachverstand entstehen.
Grüße,
ein Interessierter |
|
| Nach oben |
|
 |
Aufheiternd Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 18:55 Titel:
|
|
|
Dieser Beitrag wurde aufgrund seiner Sinnlosigkeit gelöscht.
lg
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|