| Autor |
Nachricht |
Tscharlie Gast
|
Verfasst am: Mo, 30. Nov. 2009 14:38 Titel: Wasser wird teurer - i verstäh's ned
|
|
|
In der Samstagausgbe des Berchtesgadener Anzeigers stand ein Bericht, dass die Wassergebühren in der Gemeinde Schönau zum neuen Jahr von 1,47 €/m³ auf 1,57 €/m³ angehoben werden. Was mich an diesem Bericht [b]maßlos aufregt[/b] ist die Begründung des Schönauer Bürgermeisters für die steigenden Kosten. So gibt dieser an, dass der Wasserverbrauch [b]gesunken[/b] ist - häh?! Anstatt sich darüber zu freuen, dass seine Gemeindebürger mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umgehen, werden sie nun dafür auch noch abgestraft. Ferner macht er die Sanierungskosten der maroden Wasserleitung für die Erhöhung verantwortlich. Hierbei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass wie im Anzeiger geschrieben, der Wasserverlust/ Zukauf vom Markt BGD. von 100.000 m³ auf 8.000 m³ zurückgegangen ist. Es müssten doch demnach weniger Kosten für die Gemeinde anfallen - warum sollen wir dann mehr bezahlen? Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt doch, je höher die Nachfrage - desto höher der Preis. Umkehrschluss= je geringer die Nachfrage - desto geringer der Preis! Ich verstehe die Welt nicht mehr bzw. unseren Schönauer Bgm. samt Gemeinderat (hab i den/ die denn überhaupt schon mal verstanden). Ich fordere nun alle Leser dieser Community auf sich gegen die geplante Erhöhung zur Wehr zu setzen und ihre Wasserhähne laufen zu lassen. Nur durch mehr Verbrauch können wir dem Gemeindeoberhaupt ein Schnäppchen schlagen . Um anderen Gebührenerhöhungen ebenso entgegenzuwirken einfach immer das Licht anlassen, keinen Müll mehr trennen, keine energieeffizienten Elektrogeräte mehr kaufen usw. - denen werden wir es zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 30. Nov. 2009 19:38 Titel:
|
|
|
Soweit ich weiß sind die Gemeinden verpflichtet, die Versorgung mit Wasser/Entsorgung Abwasser kostendeckend zu betreiben. Wenn der Verbrauch sinkt und die Fixkosten gleich bleiben, wirds pro m² teurer!
Klingt komisch, is aber so...  |
|
| Nach oben |
|
 |
max PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 30. Nov. 2009 22:37 Titel:
|
|
|
"Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt doch, je höher die Nachfrage - desto höher der Preis. Umkehrschluss= je geringer die Nachfrage - desto geringer der Preis!"
Die Rechnung geht so wohl nicht ganz auf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 7

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 215 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 01:41 Titel:
|
|
|
Wartet ab,
die Mehrwertsteuer wird demnächst auch steigen.
Fakt ist, alles was der Staat in die Sch.... reitet, muß der Bürger wieder raus reißen.
Denkt doch nicht das die Diäten gekürzt werden, nee da wird dem Volk doch lieber noch ein Prozent drauf geschlagen und die Kohle aus dem Kreuz geleihert.
Das ist halt so, wenn da keiner für seine Misswirtschaft Grade stehen muss, da werden die sich natürlich alles herausnehme.
Leider ist der Michel einfach zu b e s c h e u e r t um das zu erkennen und auf die Straße zu gehen.
Wenn jeder mal sehen würde, wie da die Kohle verplempert würde, das glaubt keiner, wie dreist dass dort zugeht.
Falls da doch mal einer auffällt, was soll´s, da tritt der eben zurück und kassiert Sofortrente!!!!
Dreist aber wahr!!!
Fazit: Egal wie der Bürger es anfasst, abgemolken wird der immer auf Teufel komm raus.
Mit Marktwirtschaft haben die nix am Hut, reicht die Kohle nicht = Steuererhöhung.
Mit der Produktivität unseres Beamten-Apparates könnte nicht mal der einfachste Kleinbetrieb überleben. Traurig aber auch wahr.
LG
Nasenbär _________________ und es wird alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tscharlie Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 14:55 Titel:
|
|
|
| Danke für Eure Antworten. Mein Bericht sollte ein wenig sarkastisch gedacht sein. Die Zwänge warum die Gemeinde, trotz sinkender Verbrauchszahlen, die Gebühren nicht senken kann sind mir bekannt. Dennoch bin ich der Meinung, dass hier vielleicht etwaige Fördergelder vom Staat angedacht werden sollten/könnten - für umweltbewusste Gemeinden, so dass die Gemeinden die Gebühren beibehalten oder sogar minimieren könnten. Der (unser) Staat fördert so viele sinnige, aber auch unsinnige Belange, dass er hier ja auch Fördergelder locker machen könnte. Die Besitzer einer Photovoltaikanlage werden gefördert - für den Bau eines Wasserkraftwerkes erhält man Fördergelder usw.. Warum sollte man also nicht auch die umweltbewusste Gemeinde fördern. Ich glaube zwar nicht, dass dieser Gedanke irgendwann einmal umgesetzt wird - aber schön wäre es trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 7

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 215 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 19:56 Titel:
|
|
|
Servus Tscharlie,
es ist nicht gewollt den Wasserverbrauch zu senken.
Die Folgen von zu geringem Wasserdurchsatz im System sind versottete Abwasserkanäle. Richtig wäre es die Grundgebühr zu erhöhen und den Verbrauchspreis zu senken. Noch besser die Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülung und Waschmaschine zu unterstützen.
In manchen Regionen muss das Abwassersystem regelmäßig mit Frischwasser gespült werden um die Verstopfung des Kanals zu vermeiden.
Hier nur ein Beispiel: http://www.is-kassel.org/unser-wass.....pril2005/wassersparen.htm
Sparen spart nicht immer.
LG
Nasenbär _________________ und es wird alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 21:00 Titel:
|
|
|
Interessant!
Das, was durch die Wimbachklamm fließt, is ja im Prinzip bei uns das nicht genutzte Trinkwasser. Ich hab mir schon oft gedacht, was es den Armen in Afrika, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, helfen soll, wenn ich hier weniger Wasser verbrauchen würde... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 4

|
Verfasst am: Do, 03. Dez. 2009 18:50 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
@Tscharlie,
Augenzwinkernd muss man aber auch sagen wenn du in einem anderen Thema dieses Forums darauf verweist: dann geh doch nach Rumänien...... etc.
As Wasser is in Rumänien billiger! ( sofernst an Anschluss hast)
Grüsse Hubsi :  _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Zenzi Gast
|
Verfasst am: Do, 03. Dez. 2009 21:34 Titel:
|
|
|
Servus Tschalie, sers Hubsi
wenn ma all die do was zu meckern ham nach Rumänien schicken is des wie an Staatszensur.
Da wären wir ja wie die DDR, nur ham se die do in Knast geschickt.
Und so was wollen wir doch bestimmt nicht
Auch wen´s Esse und Trinke do billiger is.
Tja Tscharlie, früher war hier einiges besser, nicht nur die Wasserpreise
lg
Zenzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 4

|
Verfasst am: Fr, 04. Dez. 2009 08:20 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
@Zenzi,
des von mir war ein Jux!!! (Man beachte das Wort " augenzwinkernd" am Anfang.
Früher war vielleicht auch das Spassverständniss besser?
Grüsse an Alle  _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|