| Autor |
Nachricht |
Gastgast PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 30. Nov. 2009 18:05 Titel: Christkindl(ver)markt(ung)
|
|
|
Ich versteh die Welt nicht mehr
Nun fangen die -- hui hui -- Kristkindl(ver)markt(er) in Berchtesgaden auch schon still und heimlich damit an das Christkindl auszuschlachten. Nun solls am 24.12. auch bei uns am Christkindl(ver)markt(ungsmarkt) die Kinder zum Narren halten und ihnen vorgaukeln echt zu sein!
Rausreden werden sie sich gewiss mit: "mei soooo schejn iss gwejn, und de Kinda ham se ja sou vill gfreijt", oder "wer´s net sehn will braucht ja net z´kommen" u.s.w.
Es geht ihnen wiedereinmal NUR um den UMSATZ und NICHT ums Christkind oder Weihnachten. Es braucht ma ja auch keiner erzählen das die Betreiber ihren Stand aufbaun weis "sou schejn iss" sondern weils a Geld verdienen wollen. Und des auf Kosten des Christkindes und der Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
auch gast Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Dez. 2009 08:30 Titel:
|
|
|
| Lieber Gastgast was hast du denn anderes erwartet? Du glaubst doch nicht wirklich das Leute die des Perchtengfrett reinholen vor dem Christkindl halt machen!? Du stehst sicherlich mit deiner Meinung nicht alleine da, aber abbringen wird es sie davon auch nicht. Diese Leute wollen doch auch leben und ihre Taschen füllen und wenns halt nunmal auf kosten des Christkindlas ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
göll-mountain PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 02. Dez. 2009 19:33 Titel:
|
|
|
| auch gast hat Folgendes geschrieben: |
| Lieber Gastgast was hast du denn anderes erwartet? Du glaubst doch nicht wirklich das Leute die des Perchtengfrett reinholen vor dem Christkindl halt machen!? Du stehst sicherlich mit deiner Meinung nicht alleine da, aber abbringen wird es sie davon auch nicht. Diese Leute wollen doch auch leben und ihre Taschen füllen und wenns halt nunmal auf kosten des Christkindlas ist. |
"Perchtengfrett" ist keine gute Wortwahl, das sollte man in einer ernstgemeinten Diskussionsrunde sein lassen! |
|
| Nach oben |
|
 |
auch gast Gast
|
Verfasst am: Do, 03. Dez. 2009 09:14 Titel:
|
|
|
ok, lassen wir das Gfrett weg.
Dann schreiben wir die sog. "Neuperchten die das Thema verfehlen" und ich entschuldige mich dafür, hmm
Um aber wieder zu Gastgast´s Thema zurückzukommen. Es wird sicherlich in ein paar Jahren in Bayern mit dem Christkindl genau so Enden wie es mit dem Weihnachtsmann in Amerika und mittlerweile überall pssiert ist. Der Weihnachtsmann an sich ist ja eine liebevolle Sache, doch die "Ausschlachtung" und Geschäftemacherei ist alles andere als Weihnachten.
Und da muss ich dem Gastgast recht geben und mich seiner Meinung anschließen. |
|
| Nach oben |
|
 |
exil-berchtesgadner PostRank 2

|
Verfasst am: Do, 03. Dez. 2009 12:33 Titel:
|
|
|
Die staade Zeit wird schon lange zur Umsatzmaximierung missbraucht.
Aber wenn man nach dem Grund dafür sucht, muss sich jeder von uns selber an die Nase fassen.
Offensichtlich waren wir in der Mehrzahl bereit, es so weit kommen zu lassen, denn ganz einfach ausgedrückt: Wenn es für eine maximalvermarktete Weihnacht keine Nachfrager gäbe, dann würde sich das Angebot nicht halten oder sogar expandieren.
Es geht eben nur ums Geld... wie bei den Schokonikoläusen.... die gibts noch in Österreich, nicht mehr bei uns. Da gibts den Schokoweihnachtsmann... der verkauft sich länger und nicht nur bis zum 6.12.
Nur... der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Der Nikolaus hat was mit Glaube, Tradition, Brauchtum, Heimat zu tun... der Gewinner im Duell hat mit Kommerz zu tun.
Aber jetzt hör ich auf, sonst heisst es noch, ich würde dem Fortschritt im Wege stehen. So wie mir erst kürzlich jemand in einem anderen Forenbeitrag geschrieben hat:
Zitat:
"ich höre/lese immer wieder Kommentare, so wie von dir, früher war das So oder besser. Ja Kruzefix - es ist aber nicht mehr so wie vor 30, 40 oder 50 Jahren - Gott sei dank!!!! Und auch Berchtesgaden entwickelt sich endlich weiter. Nur wer fortschrittlich denkt, entwickelt sich auch weiter. Wenn du leben willst wie in den fünfziger Jahren, dann zieh doch nach Rumänien - dort ist es wirklich toll" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mack PostRank 2

|
Verfasst am: Do, 03. Dez. 2009 12:50 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
Die staade Zeit wird schon lange zur Umsatzmaximierung missbraucht.
Aber wenn man nach dem Grund dafür sucht, muss sich jeder von uns selber an die Nase fassen.
Offensichtlich waren wir in der Mehrzahl bereit, es so weit kommen zu lassen, denn ganz einfach ausgedrückt: Wenn es für eine maximalvermarktete Weihnacht keine Nachfrager gäbe, dann würde sich das Angebot nicht halten oder sogar expandieren.
Es geht eben nur ums Geld... wie bei den Schokonikoläusen.... die gibts noch in Österreich, nicht mehr bei uns. Da gibts den Schokoweihnachtsmann... der verkauft sich länger und nicht nur bis zum 6.12.
Nur... der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Der Nikolaus hat was mit Glaube, Tradition, Brauchtum, Heimat zu tun... der Gewinner im Duell hat mit Kommerz zu tun.
|
Servus exil-berchtesgadener,
diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen (ist auch ein anderes Thema )
Gruß, Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Jupp Gast
|
Verfasst am: Mi, 09. Dez. 2009 11:39 Titel:
|
|
|
Es rechtfertigt aber nicht alles zu verkommerzialisieren und auszuschlachten.
Es rechtfertigt nicht es einfach so hinzunehmen.
Es erlaubt uns nicht mit unserem Volksgut Kasperltheater zu spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Traurig Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 17:30 Titel:
|
|
|
Traurig ist nur das es keinen Interessiert.
Dass wir uns so dermasen Manipulieren lassen und wir nur noch Ferngesteuerte sind, ohne eigenen Willen und Verstand. Wir entwickeln uns zum europäischen Amerikaner der nur noch Medienmanipuliert in den Tag hinein lebt ohne es zu merken. Wir glauben wirklich noch das es ja Zuhause funktioniert und alles in Ordnung ist. Das wir in unserem Zuhause unantastbar sind. Doch seht euch mal in eurem Zuhause um was ihr alles rumstehen habt nur weils euch von den Medien als unverzichtbar angepriesen wird. Lest mal die Inhaltsstoffe auf den Verpackungen von dem was ihr in euch reinschlingt durch. Schauts einmal drauf wieviel Schweinefleisch z.B. in einer Putenwurst drinnen ist. Und so ist es mit allem! Mogelpackungen wo man nur hinschaut. Da kommt einem das Grausen.
Und nun vermarkten wir das Christkind, ja genau WIR, denn WIR tun nichts dagegen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|