| Autor |
Nachricht |
Haus der Berge BGD Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 00:50 Titel: Haus der Berge in Berchtesgaden
|
|
|
Ja do schau her hätt ma früher gsagt!
»Es stellt eine Bereicherung für den Landkreis dar. Aber lang hat's dauert«, merkte Berchtesgadens Bürgermeister Franz Rasp an. Dafür sei das, was man nun präsentiert bekomme, von hohem Wert.
http://www.nationalpark-berchtesgad.....aus_der_berge_2009_12.jpg
Als ich den Klotz bei dem sich irgendein Architekt so wie bei unserem hübschen Gymnasium auch ausgetobt hat hab ich ja schon ein Schnapserl braucht. Wie kann man sowas nur bauen? Als ich dann den onlinebericht auf dem BGD Anzeige nachgelesen habe wurde es leider nicht besser.
Das wird nach dem Kurhaus ein noch größerer Schandfleck und wo das von hohem Wert ist verstehe ich nicht!
Dabei sollte doch der Bürgermeister aus der Gern wissen wie es sich mit dauersanierungsbedürftigen Flachdächern verhält, ganz abgesehen davon das eine überdimensionierte Schuhschachtel maximal als Werbegäg vom Chef der Marktgemeinschaft genutz werden sollte. Aber solch eine Schuhschachtel auch noch mit hohem Wert zu betiteln, dafür fehlt mir einfach der Sinn. Wie denkt Ihr darüber?
Ein Freund der Berge, der sich für solch eine Bauerei schämt. Hoffentlich kommen Gegner die dies zu verhindern wissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald B. Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 10:37 Titel:
|
|
|
Also ich kann nur sagen, dass ich maßlos Enttäuscht von diesem Entwurf bin. Wie kann man nur so einen großen Bauhaus Betonwürfel bei uns in Berchtesgaden positionieren wollen. Dass ein geplanter Touristischer Magnetpunkt auch schön sein kann sollte die Kirche St. Bartholomä und das Kehlsteinhaus ja beweisen. Wäre anstatt dem Betonwürfel eine Bergsilhuette gekommen oder eine schöne Fassade mit einfallsreichen Details, dann hätte ich meinen Hut gezogen. Offenbar gibt es bei den Architekten nur noch eine sehr geringe bis keine Kompetenz für ein Feindesign von Fassaden und das Feingefühl wo ich was bauen kann. Wir sind doch hier nicht in der Großstadt!
Und auch in den Städten sind die Fassaden aus dem ersten drittel des 20. Jahrhunderts diejenigen, die Besucher anlocken und nicht die Einheitsbaukastengebäude ohne Witz und Pfiff, so wie es das Haus der Berge zumindest optisch von außen sein wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Manno Gast
|
Verfasst am: Mo, 14. Dez. 2009 16:10 Titel:
|
|
|
Ich habe eine Idee
da packen wir vier knubbel drauf, malen das ganze rot an und verkaufen es an Lego als superlegostein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 7

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 215 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Di, 15. Dez. 2009 01:13 Titel:
|
|
|
Es schaut schon ein wenig nach einer Bunkeranlage aus... zumindest wenn man das Modell flüchtig anschaut. Ich habe mal nach Bildern von Bunkeranlagen gegoogelt, da sehen doch einige dem Komplex ähnlich.
Ein paar Rundungen, und ggf. eine Dachschräge würden den Komplex ein wenig freundlicher erscheinen lassen.
Den Würfel, wo es so ausschaut als wenn da eine abgedeckte Flak drinnen steht könnte doch besser einer Grillhütte weichen
Gegen die Aufteilung der Anlage ist nichts einzuwenden, halt mal ein wenig mehr Liebe ins Detail und schon könnt es auch was fürs Auge und die Landschaft sein.
LG
Nasenbär |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas Gast
|
Verfasst am: Di, 15. Dez. 2009 21:55 Titel:
|
|
|
was will man den viel erwarten...das ist ein bau der von steuergeldern bezahlt wird!! siehe gymnasium,das sieht ja auch aus wie ein hochbunker
aber schon etwas komisch das so ein würfel unsere gegend verschandln darf?? bei privathäusern wird auf jedes fenster gschaut  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 1900 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 02. Jul. 2010 08:42 Titel:
|
|
|
Servus Thomas,
gemäß Rücksprache beim Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden sind diese ersten Präsentationen nicht gerade toll geworden, denn die Realität soll dann ganz schön werden.
lg
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Hasei PostRank 1

|
Verfasst am: Fr, 02. Jul. 2010 09:45 Titel:
|
|
|
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, kann man auf folgender Seite das Projekt "Haus der Berge" betrachten:
http://www.stbats.bayern.de/hochbau/projekte/hdb.php
Die Architektur ergibt sich aus der Konzeption der Ausstellung, die sicher ganz hervorragend wird - Die Ausstellung wurde vom Atelier Brückner konzipiert, die zum Beispiel die Ausstellung im neuen BMW-Museum in München gestaltet haben oder auch den Ice Cube im Belgischen Pavillion auf der EXPO 2010 in Shanghai gemacht haben - weitere Infos hierzu:
http://www.atelier-brueckner.com/projekte/museen.html
Es sind also Profis am Werk und es wird sicher ein absolutes Highlight für alle Gäste und auch für alle Einheimische.
Über Architektur lässt sich vorzuglich streiten, und eins vorneweg: ich finde Sie gelungen, aber das sieht nicht jeder so. Ein überdimensionale Almhütte wäre meines erachtens nicht passend um die vielfältigen Aspekte der Ausstellung und auch dem Nationalpark Berchtesgaden gerecht zu werden.
Auch sollte man sich Neuem gegenüber auch in Berchtesgaden mal offen zeigen. Alpenländische Architektur ist überall stark in der Diskussion und deshalb sollte man mal zu unserem Lieblingsnachbarn nach Österreich schauen. Dort ist sehr viel durch schlechte Architektur verschandelt worden, aber es hat ein Prozess des Umdenkens im Bau im öffentlichen Raum stattgefunden. Als Beispiel sei nur einmal die Stadt Innsbruck genannt, mit den neuen Bauten, die von Zaha Haidid gebaut wurden (Neue Bergisel-Schanze und Hungerburgbahn - einfach mal googlen) Es gibt auch Beispiele im ländlichen Raum wo das jetzt wirklich gut umgestzt wird (z.b. St. Anton am Arlberg)
Da sieht man keinen pseudo-verkitschten Alpenlandstil, sondern klare monderne Funktionalität, die sich in die Landschaft einfügt. So erscheinen diese Gebäude auch nicht als futuristische Kontrapunkte in einem traditionellen Umfeld sondern vielmehr unterstürtzen sie die Verbindung in eine heutige weltoffene Zeit und zeigen, dass sich auch unsere Nachbarn städtebaulich weiter entwickeln können. Fairerweise muss man dazu anmerken, dass natürlich auch in Innsbruck sicher ein Schrei der Entrüstung zu vernehmen war, als die Pläne vorallem für die Hungerburgbahn publik wurden - Jetzt sind aber (fast) alle über ein neues Wahrzeichen der Stadt glücklich.
Dabei bin ich der letzte der sich gegen eine Bewahrung der Traditionen ausspricht, aber ist es denn so schlimm, wenn wir Berchtesgadener uns auch geistig mal mit dem Gedanken anfreunden, das wir jetz im 21. Jahrhundert leben?
Ich finde es toll, dass es jetz dann mit dem "Haus der Berge" losgeht und ein neuer Blickfang am Ortseingang von Berchtesgaden entsteht - denn eins ist sicher auch wenn der große Glaskubus einem nicht gefällt: ins Auge wird er stechen und somit zu Diskussionen anregen.
Denn dann hat die Architektur schon das wichitgste erreicht, egal ob man sie gut oder schlecht findet: Sie hat einen neugierig gemacht auf das was sich in diesem Gebäude verbirgt und die Architektur hat uns zum reden und diskutieren gebracht.
Mehr kann man von einem Bau im öffentlichen Raum ja wohl nicht erwarten, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianKrauss PostRank 1

|
Verfasst am: Fr, 02. Jul. 2010 11:41 Titel:
|
|
|
ich find es schön gerade weil es nicht in die übliche laaangweilige "Alpenländische Baukultur" passt. Für mich sowieso das Unwort überhaupt.
Für Berchtesgaden ist es eine Bereicherung und vor Allem auch eine Sehenswürdigkeit die man auch bei schlechtem Wetter besuchen kann. Das ist auch ein wichtiger Punkt bei uns!
Grüße,
Sebastian _________________ Sebastian Krauß
Ortsvorsitzender FDP Berchtesgadener Tal
www.fdp-berchtesgaden.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Fr, 02. Jul. 2010 22:26 Titel:
|
|
|
| Da kann ich dem Hasei nur rechtgeben! Mir gefällts, ein Museum muss nicht wie ein Haus mit Satteldach ausschaun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxei PostRank 1

|
Verfasst am: Sa, 03. Jul. 2010 00:09 Titel:
|
|
|
Also ein Museum im "Lederhosen-Stil" schaut wohl wirklich nicht gut aus. Stellt euch mal eine überdimensionale Hütte vor. Grausig!
Und der Würfel (vielleicht in Felsoptic?) ist halt mal was anderes...warum nicht?
Ich glaub das ganze wird eine saubere Sache und schlimmer wie's Kurhaus kann's ja wohl kaum werden. Oder? _________________ Und wenn die Affen nicht mehr mit Kokosnüssen schmeissen, dann ist die Palme abgeerntet ....!
Ach ja...sagte der Orkan zur Kokospalme....jetzt halt die Nüsse fest, ab sofort wird geblasen....!!!!
ia wead's aich oisamt nu wundern...Geld ko ma ned essen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Sa, 03. Jul. 2010 01:10 Titel:
|
|
|
Juhu in Berchtesgaden hat endlich die moderne Architektur einzug gehalten
Wenn es fertig ist sieht es sicher cool aus
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianKrauss PostRank 1

|
Verfasst am: Sa, 03. Jul. 2010 08:48 Titel:
|
|
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: |
Juhu in Berchtesgaden hat endlich die moderne Architektur einzug gehalten
lg |
aber nur wenn der Staat oder ein Hotelier baut oder was glaubst Du wenn jemand sein Privathaus in dem Stil einreicht Fensterkreuze und 21Grad Dachneigung ist bei uns ja schon fast Evangelium...
lg
Sebastian _________________ Sebastian Krauß
Ortsvorsitzender FDP Berchtesgadener Tal
www.fdp-berchtesgaden.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Spezi Gast
|
Verfasst am: Sa, 17. Jul. 2010 11:29 Titel:
|
|
|
Die Idee ein Haus der Berge zu bauen ist wirklich gut, aber wieso sollen alle neuen Gebäude modern gebaut werden? Das passt einfach nicht in die Region und Berchtesgaden ist nicht eine Großstadt, so wie München, wo das vielleicht hinpasst.
Mit ein bisschen mehr Mühe bekommt man das auch traditionell und bayerisch hin, sodass sich alles passend in die Gegend einfügt. |
|
| Nach oben |
|
 |
göll-mountain PostRank 1

|
Verfasst am: So, 18. Jul. 2010 12:20 Titel:
|
|
|
| Warum eigentlich immer alles traditionell und bayrisch in unserem Berchtesgaden? Sind wir doch froh, wenn ein bischen frischer Wind reinkommt in unser schönes Heimatland. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|