| Autor |
Nachricht |
Esel Gast
|
Verfasst am: Di, 17. Aug. 2010 10:53 Titel:
|
|
|
Servus du Gast,
die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu letzt. Der Realist aber hält Abstand zu den Dingen mit zu großen Wagnissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Di, 17. Aug. 2010 16:49 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
@Esel ,
du bist kein Esel , du bist eher ein Philosoph!!
 _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Konrad Gast
|
Verfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 13:07 Titel:
|
|
|
Die werden schon wissen was sie machen
Ich würde sagen wenn einer weiß was er tut wird es
wohl der Hettegger sein ,...
oder seid ihr solch gute Experten dass ihr wisst dass das
mit dem Heizwerk nicht funktionieren kann
wenn nicht kann es doch euch auch egal sein oder
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Sima Gast
|
Verfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 14:48 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu letzt
|
Genau wird schon werden hoffendlich
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Much, Gast
|
Verfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 17:49 Titel:
|
|
|
oder seid ihr solch gute Experten dass ihr wisst dass das
mit dem Heizwerk nicht funktionieren kann
wenn nicht kann es doch euch auch egal sein oder
|
Lieber Konrad,
uns kann es eben nicht egal sein.Oder ist es dir egal das es in ganz BGD nur noch Baustellen und "supertolle" Asphaltierte Strassen gibt.Ich habe langsam die Nase voll von der ganzen Strassenaufreißerei und dieser Flickschusterei.
Gruß
Much |
|
| Nach oben |
|
 |
Konrad Gast
|
Verfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 20:32 Titel:
|
|
|
Servus Much
Du hast völlig recht ok.
Nur glaube ich dass sich die Herren mit Strom u.Wärme sprich mit den Einnahmen
sicherlich über Wasser halten können.
Wenn sich das ganze überhaupt nicht rentieren würde,dann hätten sie dass Heizwerk doch nicht gebaut oder ,...
Also so dumm schätze ich Hettegger und Co ehrlich gesagt nicht ein !!!
Die werden schon wissen was sie nachen
ps: bald is fertig es Heizwerk bin auch froh drüber so ist es nicht
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Gustl Gast
|
Verfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 20:56 Titel:
|
|
|
Hallo Konrad,
ganz wurscht ist es eben nicht, denn es werden öffentliche Gebäude angeschlossen und die Geschichte mit der Watzmann-Therme ist sowieso eine Frechheit, denn die Stromeinspeisung des BHKW bringt gutes Geld und so billig können die die Fernwärme gar nicht anbieten dass sich das rentiert!
Genau aus diesem Grund sind kluge Menschen auch nicht für einen Anschluss, sondern dagegen!
Was machen denn die Kinder in der Schule, wenn etwas mit der Fernwärme ist?
Wie ausgefeilt sind denn die Ausfallsysteme dieser Fernwärme?
Ich hoffe nicht so gut wie die Asphaltdecken die wir jetzt überall vorfinden.
so ist des Konrad! Und du mit deinem und ich mit meinem Geld, wir und alle anderen können dann für den Schaden aufkommen. Genau so schauts aus oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sepp von der Au Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 09:28 Titel: Soll die Watzmann-Therme anschließen oder nicht
|
|
|
Der Anzeiger bringt es in seimem Bericht vom 13. März genau auf den Punkt!
Man lese den Bericht unter:
http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=5276
In diesem Zeitungsartikel steht sehr informatives:
Zitat: "Was macht die Watzmann Therme?
Allerdings gehen in den kommunalen Gremien bisweilen die Meinungen darüber auseinander, in welchem Verhältnis Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz bei der Wahl der Energieversorgung zu bewerten sind. So auch im Aufsichtsrat des Zweckverbands Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee, der über den Anschluss der Watzmann Therme an das Fernwärmenetz zu bestimmen hat. Auch hier ist ein Ingenieurbüro mit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung beauftragt, deren Ergebnis in diesen Tagen vorliegen soll. Keine leichte Aufgabe, denn immerhin spart die Watzmann Therme durch ein selbst betriebenes Blockheizkraftwerk jährlich rund 60 000 Euro an Stromkosten. Die würden bei einem Anschluss ans Fernwärmenetz künftig die Badbilanz drücken.
Für die EWB kann der Anschluss der
Watzmann Therme allerdings von existenzieller Bedeutung sein. Denn gerade in den Sommermonaten wird es für die Gesellschaft schwierig sein, ausreichend Fernwärme
zu verkaufen."
Da müsste die EWB ja was bezahlen wenn Sie tatsächlich liefern möchten, denn der Stromübeschuss der Watzi wird schließlich ins öffentliche Netz eingespeist und das hat der Anzeiger noch gar nicht erwähnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 14:00 Titel:
|
|
|
Mal gespannt was da raus kommt
Also ich glaube schon dass die Watzmann Therme anschließt !!!
Und seid März 2010 werden die wohl wieder einige Großkunden
ins Boot geholt haben
Hoffendlich den ansonsten ist die nächste Katastrophe perfekt
Aber eigentlich müsste man nur bei der Firma Aqotec anfragen
wie viele Übergabestationen es bis dato sind
164 sind es einmal gewesen,...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
zwischenzeilenleser Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 14:29 Titel: Entscheidung über Anschluss der Watzmann therme
|
|
|
Hallo du Gast, du bist wohl auch ein Mitarbeiter von denen!
Wenn die Herren Entscheider sich für einen Anschluss der Watzmann-Therme entscheiden, dann haben diese Herren das Volk betrogen!
Ich hab mir mal überlegt wer das so entscheidet:
Da hab ich nochwas im AZ gefunden:
Die Abordung zum Verband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee setzt sich aus 1. Bürgermeister Franz Rasp, Hans-Jürgen Kortenacker, Josef Haslinger, Peter Wagenlehner, Michael Widmann und Bartl Mittner zusammen.
BGM-Schönau: der wird wohl dafür sein weil ...
BGM-Berchtesgaden: der wird wohl auch dafür sein und wenns schlecht fürs Image ist sind die anderen schuld, siehe auch Schwester Lambertis
BGM-Bischofswiesen: Der hat Rückrad und ist von Anfang an dagegen
BGM-Ramsau: Da hört uns sieht man leider nichts
BGM-Marktschellenberg:Da hört uns sieht man leider nichts
Kortnacker Hans: Der hat auch Rückrad und kann rechnen!
Josef Haslinger: ?
Michael Widmann: Der hat auch Rückrad und kann rechnen!
Bartl Mittner: Der ist ein alter Mehrheitsentscheider und ....
Hier ein Auszug aus der Betriebssatzung des Zweckverbands Tourismusregion Köngissee Berchtesgaden.
§ 10
Wirtschaftsführung und Rechnungswesen
(1) Der Zweckverband ist nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen. Im Übrigen gelten die Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung
über Wirtschaftsführung und Rechnungswesen.
(2) Die Geschäftsleitung hat den Jahresabschluss, den Lagebericht und die Erfolgsübersicht bis zum Ablauf von 6 Monaten
nach Schluss des Wirtschaftsjahres aufzustellen, zu unterschreiben und vorzulegen.
Also wenn man normal denkt und rechnet, dann dürfte die Watzmann-Therme auf gar keinen Fall angeschlossen werden. Man wird sich genau ansehen müssen wer die Hand dafür und dagegen gehoben hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 14:44 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
der erste Versuchsballon für den Anschluss wurde ja schon von den Watzmannthermenbetreibern gestartet: Angeblich ist das Blockheizkraftwerk jetzt schon so alt daß es erneuert werden muss , und nun muss natürlich eine ganz neue Wirtschaftlichkeitsberechnung her ( Oh Wunder , Oh Wunder).
Die drehen sich das ganze schon wieder so hin das es Ihnen in den Kram passt.
Übrigens bei dem Video wie das ganze im Grossarltal mit dem Heizwerk funktioniert darf nich vergessen werden daß die Anzahl der Waldbauern und das dort wirklich heimische Einzugsgebiet zur Versorgung mit Biomasse ungleich grösser sind. Bei uns donnern dann die Fern- LKW durch den Ort
Grüsse an Alle , Hubsi _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 15:29 Titel:
|
|
|
Servus Hubsi
Einer sagt es jetzt wenigstens!!! also die Watzmann Therme
wird sicher anschließen soviel ist jetzt schon klar das würde
ich meinen !!!
Und der Berchtesgadener Anzeiger übertreibt (gewollt )mmmmhhhh
Da gehts an die Existenz ohne der Therme die wollen uns
glaubhaft machen ohne den Anschluss gehts nicht !!!
Glaubts ihr das
Die drehen es so hin und wir depn glaubn des ano
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 15:54 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
@ Uwe,
so falsch ist das mit der Existenzfrage gar nicht , denn im Winter lässt es sich gut Wärme verkaufen , aber im Sommer , wenn die keiner haben will und das Kraftwerk trotzdem laufen muss zwecks Energieerzeugung, wirds schwer.
Nirgendwo lässt sich dann so gut Wärme vernichten als wie grosse Wassermassen aufzuheizen. Aus diesem Grund , wurde glaub ich von einem Mitschreiber eh schon gepostet, gibts für das Schornbad auch Sonderbilligwärme im Sommer zum Abwinken.
Grüsse an Alle , Hubsi _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 15:58 Titel:
|
|
|
aber im Sommer , wenn die keiner haben will und das Kraftwerk trotzdem laufen muss zwecks Energieerzeugung, wirds schwer.
|
Ja was machen den da andere Heizwerke im Sommer
das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Gugl Gast
|
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 16:04 Titel:
|
|
|
Hallo Uwe,
andere Kraftwerksbetreiber haben viel mehr Kunden und auch Schwimmbäder. Die sind das um und auf.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|