| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo, 19. Apr. 2010 19:14 Titel:
|
|
|
| Mich würde doch mal Interessieren wieviele Steuergelder die Gemeinden in die EWB und Strassenaufriss gesteckt haben? Wollte nicht der Hettegger nach Fertigstellung seine Anteile der Gemeinden abtreten? Stephan kannst Du dem Forum vielleicht paar Info´s geben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Do, 29. Apr. 2010 01:09 Titel:
|
|
|
,...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gast
|
Verfasst am: Do, 29. Apr. 2010 06:47 Titel:
|
|
|
Würd mich auch interessieren! Sind ja auch meine Steuergelder die in solche Projekte
(Edelweiss/HKW) gesteckt werden?
Nicht zu vergessen ist auch der steigende Feinstaubanteil!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Do, 29. Apr. 2010 11:34 Titel:
|
|
|
Servus Oliver und Co.
ich werde versuchen, dass ich ein Interview mit Peter Hettegger machen kann.
Der Feinstaubanteil im übrigen wird sinken und nicht wie hier angenommen steigen, da die Anlage der EWB über entsprechende Filter und auch über Wärmerückgewinnung verfügt. Für uns als Erholungsort ist diese Anlage als sehr gut einzustufen.
Stephan
_________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gast
|
Verfasst am: Do, 29. Apr. 2010 19:19 Titel:
|
|
|
Servus Stephan,
Natürlich wird die Feinstaubbelastung im ganzen gesehen sinken.
Die Anlage find Ich ökologisch gesehen super, aber schon allein die Baufahrzeuge haben den Feinstaub in die Höhe schnellen lassen. Wie hoch wird der Feinstaub-Abscheidegrad der Filtern sein? 100% kann Ich mir nicht vorstellen. Auch später werden durch den Transport der Hackschnitzel Feinstaub produziert. Kommen die Hackschnitzel von einheimischen Waldbesitzer
oder müssen die erst von irgendwo aus Europa transportiert werden.
Auch das kann die CO2 Bilanz trüben
Ich persönlich halte mehr von Solarenergie
Aber Ich lasse mich gern eines besseren belehren!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Gast
|
Verfasst am: Do, 13. Mai. 2010 02:47 Titel:
|
|
|
Dass Heinz Krawinkel nicht mehr bei der EWB Geschäftsführer ist das istja mittlerweile jeden bekannt !!!
Er hatja auch seine Geschäftsanteile verkauft schon oder
Wenn ja wer hat die eigentlich gekauft wer weiss das ???
Mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maria Gast
|
Verfasst am: Fr, 14. Mai. 2010 00:10 Titel:
|
|
|
Ja da sagen wir nichts mehr Stephan du bistja ein Wunderkind dass du Herrn Hettegger für ein Interview kriegst !!!
Der hatja sicher sehr viel zu tun Respekt sage ich da nur lieber Stephan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verfüller Gast
|
Verfasst am: So, 16. Mai. 2010 22:09 Titel:
|
|
|
Hallo Stephan,
frag doch auch mal wie sich das mit dem auf dem ehemaligen Gelände des Berchtesgadener Hof gesiebten Sandes verhält. Soll das tatsächlich Frostschutzkies sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mi, 19. Mai. 2010 22:00 Titel: Interview mit der EWB GmbH
|
|
|
Hallo liebe Leser,
ich habe mich heute mit Peter Hettegger, G. Hinterleitner, M. Harlander,
und A. Fellinger getroffen und Ihnen die Fragen, die ich im Forum gefunden habe, gestellt.
Hier die Fragen:
1. Frage
Es gibt immer wieder Gerüchte, dass es mit der Finanzierung des Fernwärmenetzes nicht zum Besten steht. Was sagen Sie dazu?
2. Frage
Gerüchte besagen, dass das Füllmaterial / Kies, mit dem die Fernwärmerohre umfüllt werden, nicht geeignet / kein Frostschutzkies ist und mit massiven Reparaturmaßnahmen in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Was sagen Sie dazu?
3. Frage
Die Struktur der Gesellschafter der EWB hat sich ja nun verändert. Wer ist jetzt nun alles Gesellschafter bei der EWB und soll diese Struktur nun auch für längere Zeit so bleiben oder ist an einen Verkauf der EWB an einen der großen Stromanbieter wie e-on und Co. gedacht?
4. Frage
Ist es Richtig, dass Sie Herr Hettegger nun auch über 50% der Anteile an der EWB halten?
5.Frage
Wie hoch wird der Feinstaub-Abscheidegrad der Filtern in % sein?
6. Frage
Kommen die Hackschnitzel von einheimischen Waldbesitzern bzw. zu wie viel % werden einheimische Lieferanten liefern können?
7. Frage
Aus welcher Entfernung werden die restlichen Hackschnitzel zum Heizkraftwerk transportiert / Kommen diese sogar aus Osteuropa / Russland?
8. Frage
In welchem Umfang beteiligen sich die Gemeinden an den Rohrverlegearbeiten der EWB?
9. Frage
Ist es Richtig, dass die Gemeinde Markt Berchtesgaden und oder die Gemeinde Schönau am Köngissee Bürgschaften für die EWB geleistet haben?
10. Frage
Erhält die EWB außerhalb der Förderungen aus dem erneuerbaren Energiegesetz noch weitere staatliche Fördergelder?
11. Frage
Aus welchem Grund wurden innerhalb eines Jahres mehrfach die Geschäftsführer verändert?
12. Frage
Sind Sie mit dem Wärmeverkauf entlang der Trassenstrecke zufrieden? – Gerüchten zufolge wurden nur lediglich 20% der Möglichen Anschlüsse verkauft.
13. Frage
Da das Heizkraftwerk ja noch nicht in Betrieb ist und das Hotel Edelweiss ja nun in Kürze eröffnet wird, stellt sich die Frage, woher nun die Wärmeenergie für das Hotel kommt.
14. Frage
Ist der Produktionsstart zum 1. Oktober gesichert?
15. Frage
Ist es richtig, dass dass bereits vorhandene BHKW in der Watzmann-Therme zu Gunsten der Fernwärme der EWB stillgelegt wird?
Die Antworten kommen Morgen als .mp3
Hier schon einmal die offizielle Stellungnahme der Gemeinden Markt Berchtesgaden und Schönau am Königssee
| Beschreibung: |
| Die Personen von links nach rechts: Geschäftsführer A. Fellinger, M. Harlander, L. Rammbichler, P. Hettegger sowie G. Hinterleitner |
|
| Dateigröße: |
120.03 KB |

|
| Beschreibung: |
| Stellungnahme der Gemeinden |
|
| Dateigröße: |
135.13 KB |

|
_________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Fr, 21. Mai. 2010 16:54 Titel:
|
|
|
Super Stephan !!! Jetzt ist endlich Ruhe hier im Forum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Sa, 22. Mai. 2010 23:22 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
@Gast,
Jawoll jetzt ist ein Machtwort gesprochen. Die ewigen Kritiker haben jetzt endlich die Schnauze zu halten.
Hat doch die Fernwärmegesellschaft jetzt gsagt wies ist. Nun friss das und sei still.
Ich glaub kaum wenns so wär daß die Anschlusszahlen der Nutzer und auch etliche der anderen Kritikpunkte zutreffen würden, jemand von der Betreibergesellschaft es im Interview in der jetzigen Bauphase zugeben würde.
Aber wie du sagst: jetzt ist endlich Ruh im Forum.
Weil mia glabm ja alles was uns de Gstopftn sagn.
Grüsse Hubsi
_________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jakob Gast
|
Verfasst am: So, 23. Mai. 2010 10:48 Titel:
|
|
|
Hallo Hubsi,
du hast ja gute Gedanken, aber warum musst du dich immer so beleidigend ausdrücken?
Wenn die Herren von der Fernwärme mit dem Verkauf der Anschlüsse zufrieden sind, dann ist das doch in Ordnung oder?
Welches Problem hast du damit?
Ich finde es im Übrigen super, das der Stephan nun schon wieder einmal die Fragen geklärt hat und somit wieder Licht an den Tag gebracht worden ist.
lg da Jakob
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: So, 23. Mai. 2010 11:48 Titel:
|
|
|
Hallo Jakob
Daß der Stefan prima Arbeit leistet und viel Engagement und Zeit in die Klärung offener Fragen reinhängt ist unumstritten. Danke dafür.
Mir gings mehr um die von Gast gemachte Aussage:Jetzt ist Ruhe......
Im bayerisch-österreichischen Raum ist der Ausdruck " Gstopfter" ned a so arge Beleidigung.
Den Rest wird man abwarten müssen , eh klar. Und daß sich Unternehmer mit ihren Projekten immer möglichst positiv darstellen ist wohl auch klar.Mit dem Rest hätte ich mich als ewiger Kritiker ja eher selber beleidigt.
schöne Pfingsten , Hubsi
_________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|