| Autor |
Nachricht |
Tom Gast
|
Verfasst am: Do, 08. Jul. 2010 20:50 Titel:
|
|
|
Servus Kurtl
Das frage ich mich auch,aber es wird schon so sein !!!
bzgl:der Namensänderung Heinz Krawinkel und Rupert Rohrmoser haben bei der EWB leider sehr viel misst gebaut vielleicht darum ,...Ein Zitat (Mitleser) Ich denke mal Klartext Reden ist wesentlich effektiver, auch wenns ab und zu weh tut!!! Ok stimmt nur die beiden Herren haben es leider ein bisschen übertrieben,...
Warum sind so viele österreichische Firmen hier auch ganz klar weil sie billiger sind es wurde eine Ausschreibung gemacht auch an unsere Firmen nur diese waren zu teuer leider !!!(Preiskampf)
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
mitleser PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 08. Jul. 2010 22:41 Titel:
|
|
|
@Tom
Bitte zitiere mich nicht, wenn ich zu dem Thema gar nix geschrieben habe.
Klartext schreiben heißt bei mir weitestgehend einfach nur die WAHRHEIT sagen. Das ist in vielen Fällen unbequem aber wesentlich besser!
Ob die beiden "Herren" die Wahrheit gesagt haben...kein Ahnung.
Allerdings muß ich sagen, Biomasse-Energie wie hier, sprich "Hackschnitzel (gibts seit ca. 20 Jahren)" ist eigentlich Wärme- und Strom-gewinnung von gestern (Öl von vorgestern, aber immer noch besser). Informiert euch mal...
greetz
mitleser _________________ Das Dümmste auf dieser Welt?
Der Mensch...Er vernichtet sich selbst!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 09. Jul. 2010 07:05 Titel: Fragen an den Bürgermeister der Marktgemeinde
|
|
|
1. Sind Sie als Bürgermeister Gesellschafter bei der neuen Bioenergie
Berchtesgadender Land GmbH
2. Ist die Gemeinde Berchtesgaden Gesellschafter der neuen Bioenergie
Berchtesgadender Land GmbH
3. Ist es richtig, dass die Wärmeversorgung durch die erdgas Südbayern
derzeit deutlich günstiger wäre als durch die neue Bioenergie
Berchtesgadender Land GmbH und noch alle Möglichkeiten bestehen dieses
günstigere Angebot anzunehmen?
4. Ist es sinnvoll einer Gesellschaft beizutreten und dem Bürger ein
Risiko aufzubürgen?
5. Wie groß ist derzeit das Risiko für die Gemeinde Berchtesgaden
durch die neue Bioenergie Berchtesgadender Land GmbH
Antwort des Bürgermeisters:
Wir haben eine pressemitteilung auf unserer Homepage unter "Aktuelles" eingestellt.
Die sollte die Fragen 1, 2 4 und 5 beantworten
Zu Deiner Frage 3:
Ich gehe davon aus, dass Du den Anschluss der Watzmanntherme meinst.
Zwischen Watzmanntherme und Bioenergie Berchtesgadender Land GmbH sind nach meinem heutigen Wissensstand noch keine Verträge unterschrieben.
Genaue Auskunft kann hier Kurdirektor Michael Griesser geben _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. ForenJocker

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 148 Wohnort: Hinterau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Fr, 09. Jul. 2010 08:14 Titel:
|
|
|
Offizielle Presseerklärung aus dem Rathaus Berchtesgaden http://portal.gemeinde.berchtesgaden.de/willkommen.asp
>>Richtigstellung zur Informationsbroschüre der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH
Zur Informationsbroschüre der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH die am 7. Juni 2010 an die Haushalte im südlichen Landkreis Berchtesgadener Land verteilt wurden, stellen wir folgendes klar:
1.
Bürgermeister Franz Rasp ist nicht Gesellschafter der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH
2.
Der Markt Berchtesgaden ist nicht Gesellschafter der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH
Zwar wurde vom Marktgemeinderat Berchtesgaden beschlossen, dass der Markt Berchtesgaden der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH als Gesellschafter beitritt, jedoch wurde der Beitritt zur Gesellschaft noch nicht vollzogen.
3.
Der Gesellschaftsanteil des Marktes Berchtesgaden beträgt lediglich 6.250.-- €. Auf diese 6.250.-- € ist das Risiko und die Haftung des Marktes Berchtesgaden beschränkt. Es erfolgen keine weiteren Risikoübernahmen oder Garantien des Marktes Berchtesgaden gegenüber der BioEnergie Berchtesgadener Land GmbH.
Anderslautende Formulierungen in der Informationsbroschüre sind unzutreffend.
Franz Rasp
1. Bürgermeister
Markt Berchtesgaden
Rathausplatz 1
83471 Berchtesgaden
<< _________________ Servus, pfiat di,
scheene Griaß
und "Zeit lass´n"
MartinH. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Fr, 09. Jul. 2010 23:04 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
schön langsam muss man sich doch als Mitbeobachter der Diskussion fragen was von Seiten der Betreiber überhaupt noch den Tatsachen entspricht.
Eine Frage muss erlaubt sein , warum überhaupt die Beteiligung von 6250,- EUR wenns eh nix bringt und wurscht is?
Der Schönauer BGM is da ganz anders. Der denkt sich , is mir doch egal was die Bevölkerung sagt ( is ja ned des erste Mal) und bleib weiterhin nach dem Wurfblatt Gesellschafter der Fernwärmezwangsbeglücker.( zumindest widerspricht er ned)
Da muss ich sagen: Hut ab vor dem BGD Bürgermeister , der hat es sofort überrissen und ins rechte Licht gestellt!!!
So richtig cool werds wenn sich eine Pensionsbetreiberin mit der Fernwärme vernetz deren Pension am Krenbichl/Schönau liegt wos des Zeug gar ned vorbeigrabn!! Oder zumindest nur in respektabler Entfernung , wennst den Anschluss zahlen musst.
I glaub wir werdn da sauber -- hui hui --.
Aber mir motzn ja nur immer.
Grüsse an Alle , Hubsi _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Fr, 09. Jul. 2010 23:38 Titel:
|
|
|
Allzu viel gedanken machen sich die Gesellschafter nicht oder zwei davon investieren angeblich 20 Millionen in ein neues Wohn und Geschäftshaus
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubsi PostRank 7

|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 07:53 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
meine Aussage bezüglich der Pension am Krenbichl muss ich revidieren.
Ich hab mir des heut angschaut , die ham da tatsächlich hingrabn.
Also , nix für ungut.
Grüsse an Alle , Hubsi _________________ An allem Unfug der passiert sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. ( Erich Kästner) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasdl Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 10:50 Titel:
|
|
|
Sers Hubsi,
aber ansonsten halten sich die Anschlüsse schon sehr in Grenzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hiasl Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 15:58 Titel:
|
|
|
Servus Wasdl
im Nov. 09 waren es 164 jetzt werden es an die 200 sein oder,...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
zzzzzzzzz Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 16:29 Titel:
|
|
|
Hallo liebe Forumsbesucher,
1. @Tom
Zitat: ...Das frage ich mich auch,aber es wird schon so sein !!!
bzgl:der Namensänderung Heinz Krawinkel und Rupert Rohrmoser haben bei der EWB leider sehr viel misst gebaut vielleicht darum...
Antwort: Zeige nicht mit dem Finger auf Menschen und beleidige diese wenn du nicht weißt was los ist. Ohne Heinz Krawinkel gäbe es weder eine Fernwärme, noch einen Großkunden Gemeinde Schönau, noch einen Großkunden Bundeswehr etc.. Lass lieber deine Kommentare wenn du aber auch so gar keine Ahnung hast.
@Hiasl
Mir ist zwar ziemlich wurscht wie viele Anschlüsse die verkauft haben, aber wenns so gut laufen würde, dann hätten die sich eine Postwurfaktion zu diesem Zeitpunkt des Geschehens sparen können. Sinn hätte das ganze vor den Grabungsarbeiten gemacht. Außerdem gebe ich keine 10% Rabatt wenn alles gut läuft
Also servus die Wadln von einem Geschäftsmann der auch weiß was läuft  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 17:32 Titel:
|
|
|
Wow super ich glaube ich weiß sogar ganz genau was bei der EWB gelaufen ist ,....zzzzzzzzzzzzzzz
Hättest du dort gearbeitet würdest du nicht mehr lachen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Horstmar Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 17:53 Titel:
|
|
|
Hubsi hat hier im Forum einmal gesagt Unternehmer wollen sich mit ihren Projekten immer möglichst positiv darstellen das stimmt !!!
Heizwerke werden normal in mehreren Bauphasen (Ausbaustufen) gebaut hier wirdja gleich ein rießen Teil um 26 Millionen hingestellt !!! Ein kleineres Werk hätte natürlich gereicht und wenn das gut gelaufen wäre hätte man ja immer noch erweitern können ,... oder was sagt ihr ???
Oder sind in den nächsten Jahren so viele Großprojekte geplant die Anschließen wollen nur wir wissen es nicht mmmmmhhh
lg an euch |
|
| Nach oben |
|
 |
zzzzzzzzz Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 19:24 Titel:
|
|
|
Hallo Tom,
bist leit wegen ... gekündigt worden Außerdem ist immer der im Vorteil der lesen kann Ich habe nicht gelacht, sondern zwei Veranstaltungen besucht und mit P.H. gesprochen. Genau dieser Mann hat mir persönlich nach einer Veranstaltung erzählt dass es ohne Herrn Krawinkel weder die Großkunden noch die Fernwärme gegeben hätte. Punkt -> Wo habe ich gelacht?
Es gibt halt Menschen deren Aussagen haben zumindest bei mir gewicht und diesen kann man Glauben. Welchen Grund hätte dieser Geschäftsmann gehabt mir etwas Falsches zu erzählen?
Außerdem hat P.H. Herrn Rohrmoser als äußert kompetenten Fachmann in Sachen Fernwärme beschrieben. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um Inkompetenz gehandelt hat.
Dort wo ich arbeite zählt nur Leistung und nicht gelächter, dass werden wohl andere Chefs auch so sehen
Aber vielleicht wird ja in anderen Firmen so viel gelacht, dass als Konsequenz deren Arbeit der Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden gleich eine Richtigstellung schreiben muss
Tja, ich wollte auch einmal anschließen und davon bin ich für meinen Teil weit abgerückt und werde mir einen netten Scheitholzofen zulegen. Denn Holz haben wir hier ja genug
Gute Nacht lieber Tom und viel Spaß beim lesen!
Gibts sonst noch was? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Gast
|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 20:54 Titel:
|
|
|
Servus
Ja ich weiß Herr Rohrmoser ist Oberförster und war fast 20 Jahre Obmann beim Heizwerk Großarl also ein Mann vom Fach wie du sagst richtig !!!
Ich persöhnlich habe nie bei der EWB gearbeitet nur weiß ich es von vielen die dort arbeiten ... ab hier folgt unsachlicher schmarrn... und wurde deshalb Administratort gelöscht -> Dass könnte auch nur ein ehemaliger Mitarbeiter gewusst haben!
bzgl: Heinz Krawinkel hat auch gutes getan das stimmt !!!
Aber zB: Arnold Fellinger der jetzt einer der Geschäftsführer ist der ist spitze er arbeitete lange bei der SWH die haben über 30 Werke in Betrieb ... dieser Mann kam aber noch in der Zeit, als Herr Krawinkel und Herr Rohrmoser noch Geschäftsführer waren und hat bereits bei den Präsentationen im Frühjahr mitgewirkt ... -> Kommentar vom Admin
Nichts für ungut ich hoffe du verstehst mich
Schönen Abend
lg Tom
Kommentare vom Administrator:
Lieber Tom,
Wenn du dort nicht gearbeitet hast dann sind das Ganze Mutmaßungen die du lieber unterlässt. So viele haben bei der EWB nun auch nicht gearbeitet, als dass da Massen hätten davon laufen können. Leute wie du, die sich nicht registrieren und Personen persönlich angreifen sind erstmal nur feige und zweitens werde ich mir in diesem Fall erlauben den Kommentar zu zensieren. Registrier dich und dann kannst du gerne deine Vorwürfe, die weder sachlich, noch zielführend und zudem unter der Gürtellinie sind los werden.
Am Besten wäre es aber, wenn du persönlich einmal Herrn Rohrmoser und Herrn Krawinkel die Meinung sagst, denn du scheinst diese Beiden ja sehr gut zu kennen. Als dritte Person finde ich es sehr unredlich, wenn man vieles hört von dem man nicht weiß ob es die Wahrheit ist und hier Personen öffentlich schlecht macht. Teile uns doch deinen Namen mit. Vielleicht findet sich hier auch ein dritter der schlechtes von dir gehört hat und nicht weiß ob es stimmt aber es hier hinausposaunt. Würdest du das schön finden?
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianKrauss PostRank 2

|
Verfasst am: Sa, 10. Jul. 2010 20:58 Titel:
|
|
|
Lieber Stephan,
gerne versuche ich Deiner Frage zu antworten wie ich zu dem Sachverhalt Fernwärme im Allgemeinen und zur derzeitigen Situation im Speziellen stehe.
Also:
Grundsätzlich unterstützen wir alle Maßnahmen die zu einem Umstieg auf erneuerbare Energien beitragen oder zur Energieeinsparung dienen. (Unsere Kollegen in München haben sich daher beim Thema Senkung der Solarförderung ordentlich quergestellt und sie hinaus geschoben)
Man darf auch nicht vergessen, dass laut einem Beschluss des Kreistages der Landkreis 2030 in der Stromproduktion autark sein soll. Das wird ohne ehrgeizige (auch privatwirtschaftlichen) Projekte wie diesem nicht gehen.
Die Kraft-Wärmekopplung mit Biomasse ist eine gute Technik. Fernwärme ist für den Verbraucher komfortabel und kann durchaus günstiger sein als eine eigene Heizung.
Bis hierhin ist wohl wenig zu kritisieren.
Fragen könnte man aber ob sich die Betreiber in ausreichendem Umfang an den strassenbaulich entstandenen Kosten beteiligen. Ob im sinnvollen Umkreis genug Biomasse zur Verfügung steht, ob es sinnvoll und nötig ist dass die Öffentliche Hand als Gesellschafter auftritt, wie sich die Preise verhalten wenn die Watzmanntherme nicht anschließt und die Kaserne vielleicht einmal wegen der Truppenverkleinerung geschlossen wird. Und so einiges mehr.
Dies sollten die Betreiber und die Politiker beantworten die es zu verantworten haben.
Die Werbeaussendung war schlecht gemacht und führte zu Missverständnissen.
Das ist für sich aber kein Grund das Gesamtprojekt in Frage zu stellen.
Wenn es konkrete Problem/Fragestellungen gibt gerne hier posten, ich versuche dann bei den Zuständigen nachzuhaken.
Also in einem Satz: Wir sehen das Projekt positiv, beobachten die Entwicklung aber genau.
glg
Sebastian _________________ Sebastian Krauß
Ortsvorsitzender FDP Berchtesgadener Tal
www.fdp-berchtesgaden.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|