Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 21. Aug. 2008 06:23

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Toursimusregion - Kurort   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Behindertengerechtes Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Hitzeaktivitäten in Berchtesgaden Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jul. 2007 10:19    Titel: Toursimusregion - Kurort

Berchtesgaden hat ja viele Auszeichnungen oder?
Als Gast und Außenstehender liest man viele Dinge wie z.B.
Luftkurort
UNESCO Welterbe
Biosphärenreservat Berchtesgaden
Nationalpark Berchtesgaden
Tourismusregion Berchtesgaden Königssee
usw.

Wie ist eigentlich die offizielle Bezeichnung der Region Berchtesgaden?
Wieso geht die Region Berchtesgaden eigentlich bis nach Laufen?
War Berchtesgaden einmal ein Staatsbad wie Bad Reichenhall?

Wieso ich diese Fragen stelle? Ich hatte das Glück meinen Urlaub in einer Ferienwohnung in Berchtesgaden verbringen zu dürfen und Glück deshalb, weil die Region rund um den Watzmann, die Fahrt über den Königssee, die Wanderung zur Kühroint Alm und zur Achenkanzel usw. etwas ganz besonderes ist!

So viele beeindruckende Erlebnisse hatte ich überall im Ausland mit meinen bisherigen Flugreisen nicht erleben dürfen. Nur die allgemeinen Bezeichnungen und das die Region Berchtesgaden bis nach Laufen geht verstehe ich nicht ganz, da der Talkessel in Berchtesgaden in meiner Sicht etwas gaaaaaaanz eigenständig ist und bei mir, der die Region vorab nur aus dem Internet kannte die Meinung hervorruft, das hier eine deutlichere Abgrenzung notwendig wäre.

Eine Beantwortung meiner Fragen wäre sehr nett!

Claudia aus Bremen
Christoph
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jul. 2007 13:46    Titel:

Bei der Gebietsreform in Bayern 1972 wurden das Berchtesgadener Land (die fünf Gemeinden Berchtesgadens), der südliche Teil des Landkreises Laufen sowie die kreisfreie Stadt Bad Reichenhall zum neuen Landkreis Bad Reichenhall zusammengelegt. Am 1. Mai 1973 erhielt der Kreis dann seine heutige Bezeichnung (der GRÖßTE Fehler den unsere Väter begingen) Landkreis Berchtesgadener Land. Zum Sitz der Landkreisverwaltung wählte der Freistaat Bayern die Stadt Bad Reichenhall. Berchtesgaden verlor gänzlich seine Eigenständigkeit und wurde Namentlich mit allen anderen gleichgestellt. Das kulturelle Erbe der Fürstprobstei ging verloren und die Berchtesgadener, und damit sind alle fünf Gemeinden mit ihren 40 Gnotschaften gemeint, verkauften sich an den nördlichen Landkreis.
Somit entstehen immer wieder Verwechslungen im touristischen Bereich da sich der nördliche Landkreis auch Berchtesgadener Land nennt.

Schade, schade

Wenn du aber über das "echte" Berchtesgadener Landl etwas erfahren möchtest. Im www.berchtesgadeninfo.de findest du sicherlich einiges an Geschichtlichem. Diese Kategorie ist zwar noch am Aufbau, aber die Betreiber werden sicherlich noch einiges daran basteln.

Liebe Grüße Christoph
Moni
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jul. 2007 17:44    Titel:

Hey Christoph,

von dir lernt ma ja auch als Einheimische(r) nu was Very Happy

Moni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Jul. 2007 00:09    Titel:

Tja liebe Moni,
es ist halt schade das sich so wenige mit unserer Geschichte auskennen und das sich unsere Väter leider zuviel, oder das Falsche , oder wer weiß was auch immer erwartet haben.
I bin jedenfalls a "echter Berchtesgadener" und koa eingemeindeter der sich mit fremden Lorbeeren schmücken muss um Touristen anzulocken (so wie es der nördliche Landkreis macht).
Wer kennt schon den Rupertiwinkel? Ein Winkel der vor 200 Jahren von den Salzburgern abgestossen wurde und nach Bayern kam. Berchtesgaden (mit seinen 5 Gemeinden/damals 12 Gem. und 40 Gnotschaften) hingegen war bis vor 200 Jahren ein eigenständiger Staat der nur durch seine Armut, die durch die Abgeschlossenheit und aufbrausende und verschwenderische Lebensweise seiner Obrigkeit dazu gezwungen war/wurde sich an Bayern anzuschließen. Die Berchtesgadener Geschichte ist Weltweit bekannt, so wie Berchtesgaden selbst. Doch wer kennt ausser Bad Reichenhall noch Freilassing, Ainring, Mitterfelden, Laufen u.s.w. ?
Diese Ortschaften sind nur bekannt weil sie dem Landkreis angehören.
ca 85 % der Sehenswürdigkeiten, kulturelle Ereignisse und Bräuche im Landkreis sind im südlichen Teil, oder gehen davon aus und der Rest verteilt sich im Niemandsland (auch nördlicher Landkreis genannt).

Tja das ist meine Sichtweise und wird von den Draustigen natürlich wehement abgestritten. Aber was solls, das wird sich erst wieder einrenken wenn wir einen großen Landkreis bekommen - Landkreis Südostbayern - dann wird das Berchtesgadener Land wieder seinen Namen haben, die Rupertiwinkler können wieder auf ihren Rupert von Salzburg stolz sein und Bad Reichenhall ist die große Kreisstadt.

So liebe Leute, das wars wieder mal für Heute
Serwas und Pfiat enk,
Christoph
Christoph
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Jul. 2007 00:18    Titel:

Tschuldigung Claudia,
auf deine Frage wie die offizielle Bezeichnung für die Region Berchtesgaden lautet:

-Berchtesgadener Land-
und alles was sich ausserhalb der fünf Gemeinden (Schönau am Königssee, Ramsau, Berchtesgaden, Markt Schellenberg und Bischofswiesen) befindet ist
der -Landkreis Berchtesgadener Land-

Also dann,
pfiat di
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Jul. 2007 12:53    Titel: Toursimusregion - Kurort Berchtesgaden

Hallo Claudia,

nein, Berchtesgaden war kein Badeort, sondern eine eigenständige Fürstprobstei, die zum Erzbistum Köln gehört hat.

Ich habe die zusammengefasste Geschichte von Berchtesgaden unter folgender Seite veröffentlicht: http://www.berchtesgadeninfo.de/Berchtesgaden.38.0.html

Berchtesgaden war nichts desto trotz bei den Reichen im 19. Jahrhundert als Ort der Sommerfrische sehr beliebt. Aber eher weil die Region um den Watzmann und Königssee als ideales Gebiet für die Jagt galt und auch heute noch einfach wunderschön ist. Aus diesem Grund wurde diese Region auch als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und schon sehr früh ein Nationalpark gegründet.

Bezüglich der Urlauber des 19. Jahrhunderts findest du auch Informationen unter: http://www.berchtesgadeninfo.de/Obersalzberg.47.0.html

Stephan
-Admin-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um einen Planeten?
Amerika, Erde, Katze, Universität
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen