| Autor |
Nachricht |
Krausei PostRank 10

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hansi-i.- Gast
|
Verfasst am: So, 15. Jul. 2007 11:23 Titel: Mystik und Brauchtum
|
|
|
Servus Krausei,
weist du eigentlich was der Unterschied zwischen den Passn (hartes P) und unsersen Buttnmandln bzw. Grampeibassn ist?
nein?
Bei euch ist alles nur Show und deshalb brauchst du auch eine Mystischen Platz!
Wenn du aber am 5. und 6. Januar zu uns nach Berchtesgaden kommst wird dir das Mystische vergehen, denn bei uns ist Realität angesagt!
Ich war im letzten Jahr im Oberbayern und da sind deinesgleichen gekommen -> einfach nur lächerlich!
Hansi
Nimms nicht persönlich, Ihr könnt ja auch nichts dafür das es bei euch so ist!
Kauf dir mal das Buttnmandlbiache vom Hallinger und lass dich mal aufklären wie es eigentlichich sein sollte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: So, 15. Jul. 2007 15:04 Titel:
|
|
|
ich bin öfters in berchtesgaden beim buttnmandl-lauf.
sy bin erst aufgestanden.. also recht schreibfaul
_________________ Lg Krausei - " Sauwa, sog i! "
*festeifotograf*
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: Mo, 04. Feb. 2008 12:28 Titel:
|
|
|
und i lauf "unseren Brauch" und du deinen.. Amen
*festeifotograf*
|
 |
Christei Gast
|
Verfasst am: Mo, 04. Feb. 2008 17:11 Titel:
|
|
|
@Krausei
was bitteschön für einen Brauch???
Den, das ihr seit ein Paar Jahren da draustn auch Percht lauft. Wobei man das gar nicht als solches bezeichnen darf!
Nennt ihr das Brauch das ihr bis vor einigen Jahren noch gar nicht wusstet was Pertlauf heißt und es neuerdings in euer Geschehen aufnehmt???
Ist es denn Brauch das man einfach hergeht und kopiert, alles einfach abschaut und nachmacht weils geil ist?
Brauch, du weist doch gar nicht was Brauch ist und meinst weil ihr seit ein paar Jahren euer Theater aufführt das du mitreden kannst. Da kommt einem alles hoch!!!
Halt dich einfach raus und knips dei Show!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 658 Wohnort: Schönau am Königssee
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 12:14 Titel:
|
|
|
Hallo Krausei,
macht doch a paar Aufnahmen auf dem Dachboden. Das ist doch so richtig gruselig.
Gruß
Heidi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 14:08 Titel:
|
|
|
in einer Scheune meinst du? Heidi
*festeifotograf*
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 14:10 Titel:
|
|
|
| Christei hat Folgendes geschrieben: |
@Krausei
was bitteschön für einen Brauch???
Den, das ihr seit ein Paar Jahren da draustn auch Percht lauft. Wobei man das gar nicht als solches bezeichnen darf!
Nennt ihr das Brauch das ihr bis vor einigen Jahren noch gar nicht wusstet was Pertlauf heißt und es neuerdings in euer Geschehen aufnehmt???
Ist es denn Brauch das man einfach hergeht und kopiert, alles einfach abschaut und nachmacht weils geil ist?
Brauch, du weist doch gar nicht was Brauch ist und meinst weil ihr seit ein paar Jahren euer Theater aufführt das du mitreden kannst. Da kommt einem alles hoch!!!
Halt dich einfach raus und knips dei Show! |
Bursche, wenn DU keine Ahnung hast, dann halt dich lieber raus ok? Es gibt verschiedene bräuche des Krampuslaufens!
siehe Österreich.. Ziang - etc..
also rede nicht so großkotzig daher, komm du erst mal aus deinem Loch raus und schau mal die Welt an!
Bei sowas platz mir der Kragen bierbei!
*festeifotograf*
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 17:07 Titel:
|
|
|
He Krausei,
ja, eine Scheune, ein alter Dachboden oder ein düsterer Keller. Is mir halt grad so eingefallen, aber je länger i darüber nachdenke, um so besser finde i meine Idee.Einfach mal was anderes. Ich denke mir, dass bei solchen Bildern schon etwas gruseliges dran ist. Also i geh schon so ungern in den Keller usw.. Und jetzt stell Dir mal mit viel Phantasie das vor, dass aufeinmal hinter Dir so ein Percht, Fratze ect. steht.brrrrrrrrrr
Is nur so a Idee.Wahrscheinlich wird über den Vorschlag von mir eh nur gelacht.
Vielleicht hab i a zu viele Horrorfilme angschaut...
Gruß
Heidi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 04:19 Titel:
|
|
|
Ne der Vorschlag ist wirklich nicht schlecht, dieser wurde allerdings schon oft genutzt.. Sprich.. Wasserfall -- Kletscher etc.. sind gefragter..
Oder ein Feld mit einem leerstehendem Hüttchen..
Oder z.b... beim Schönramer im Bierkeller "ein Traum" dort haben wir bereits unser Fotoshooting, alles mit Ziegeln und einem ca. 10 meter tiefer "Brunnen", wo wir dann vom Bergverein festgebunden werden und so zu sagen in diesem Loch Schweben.. sprich wird dann von Oben fotografiert und die Seile wegretuschiert.. und dazu Rotes Bengalfeuer.. wird sicher Hammer.
*festeifotograf*
|
 |
Christei Gast
|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 23:31 Titel:
|
|
|
Zitat von Krausei: Bursche, wenn DU keine Ahnung hast, dann halt dich lieber raus ok? Es gibt verschiedene bräuche des Krampuslaufens!
siehe Österreich.. Ziang - etc..
also rede nicht so großkotzig daher, komm du erst mal aus deinem Loch raus und schau mal die Welt an!
Bei sowas platz mir der Kragen bierbei!
Ich habe auch nicht vom echten Österreichischem Krampuslauf gesprochen, sondern von eurer Art der Auslegung und das ihr in Freilassing diesen Brauch kopiert und nachgemacht habt. Wenn ihr jemals eine Art Krampuslauf hattet, dann nur mit einem Nikolaus und EINEM Krampus und keinem wie er heutzutage in Österreich üblich ist.
Belege mir nur einen traditionellen Krampuslauf von Freilassingern der länger als, sagen wir mal 100 oder besser noch 50 Jahre zurückliegt. Da wirst mir nichts nennen können.
Du wirst mir auch keinen traditionellen Krampuslauf in Freilassing nennen können der fünfzig Jahre lang (jährlich) am 5. oder 6. Dezember abgehalten wurde.
In Berchtesgaden sind sicherlich viele Fehler gemacht worden indem man einige Veränderungen zulies. Aber es wurde in den letzten 400 Jahren nahezu ohne Unterbrechung diesen Bräuchen nachgegangen und das nenne ich Brauchtum und Tradition.
So leid es mir tut, aber das was ihr da veranstaltet wird immer nur ein Abklatsch von dem wirklichen Brauchtum sein.
Christei
P.S.: lern erst amoi Boarisch bevorst mi mit Biawei ohredst - möchtegernbayer
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: So, 10. Feb. 2008 00:39 Titel:
|
|
|
Hallo,
ganz ehrlich, könnt ihr jetzt nicht einmal endlich mit dem Scheiß aufhören????
Brauch hin, Brauch her... überall is es halt anders. Deswegen muß man nicht gleich halb ausflippen...Der eine verstehts, der andere nicht.
Gruß
Heidi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christei Gast
|
Verfasst am: So, 10. Feb. 2008 00:53 Titel:
|
|
|
@ Heidi
wo´st recht host host Recht
Gruß Christei
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: So, 10. Feb. 2008 10:21 Titel:
|
|
|
Hallo Christei,
Eigentlich meinte ich auch ganz besonders dich mit dem Schmarrn aufzuhören...
Heidi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|