Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 21. Aug. 2008 06:19

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
PKW-erreichbare Gipfel/Hochalme?   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Hitzeaktivitäten in Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Kreisverkehr in BGL Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerreg
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mo, 23. Jul. 2007 11:39    Titel: PKW-erreichbare Gipfel/Hochalme?

Hallo zusammen!
Wegen einer außergewöhnlichen Gehbehinderung bin ich auf meinen Rolli und PKW angewiesen.
Welche mit PKW erreichbare Gipfel oder Hochalme kennt Ihr im BGL? Im letzten Jahr war ich auf der Wochenbrunner Alm bei St. Johann i.Tirol am Wilden Kaiser. Sowas suche ich... Die Winkelmoos-Alm habe ich auch mehrfach besucht, doch das fehlt mir etwas das Hochalpine...

Blauer Parkausweis liegt vor.

Danke für Antworten!

Grüße,gerreg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Di, 24. Jul. 2007 15:38    Titel: Hochalpin unterwegs mit dem PKW

Hallo gerreg,

die Rossfeld Höhenringstraße kannst du bequem mit dem PKW befahren und die Aussicht in das Berchtesgadener land und nach Salzburg genießen!

Weitere Informationen findest du diese Woche noch unter:
http://www.berchtesgadeninfo.de/Ros.....henringstrasse.384.0.html

Stephan
-Admin-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
gerreg
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mi, 25. Jul. 2007 08:41    Titel: Re: Hochalpin unterwegs mit dem PKW

Hallo Stephan!
Stephan hat Folgendes geschrieben:
Hallo gerreg,

die Rossfeld Höhenringstraße kannst du bequem mit dem PKW befahren und die Aussicht in das Berchtesgadener land und nach Salzburg genießen!
Danke für die Auskunft! Die Rossfeld-Höhenstraße habe ich schon besucht. Eine tolle Tour. Wenn man dann schon einmal auf dem Obersalzberg ist, sollte man sich unbedingt die 'Dokumentation Obersalzberg" anschauen, eine phantastische Ausstellung! Der Begleitband "Die tödliche Utopie" ist erstklassig.

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 25. Jul. 2007 12:32    Titel: Befahren von Straßen im Hochalpinen Bereich

Hallo gerreg,

alle anderen Hochalpinen Straßen im Berchtesgadener Land sind für die Öffentlichkeit nicht zugelassen bzw. zur Versorgung der Almen (Almbetrieb) erbaut worden.
Gotzenalm -> Frei für Almbetrieb
Carl von Stahlhaus - Schneibsteinhaus -> Frei für Almbetrieb

Eine Möglichkeit bestünde noch! Mit dem Wanderbus nach Hirschbichl. Hier müssten Sie sich vorab bei der Kurdirektion erkundigen und die Benutzerin Gisi kennt sich da auch gut aus. Ich werde der Gisela Kranewetvogl eine PN schicken!

Stephan
-Admin-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Gisela Kranawetvogl
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Do, 26. Jul. 2007 22:32    Titel:

Hallo Gerreg,

Stephan hat es bereits geschrieben, unsere Hochalpinen Straßen sind nicht für die Öffentlichkeit zugelassen und zum Teil ist hier ein geländegängiges Fahrzeug empfehlenswert.
Empfehlenswert ist der Kehlstein und der ist für "alle" nur mit dem Bus der RVO erreichbar. Hier kannst Du Dir die Abfahrstelle aussuchen, die Busse fahren im 20 - 30 Minuten-Takt. Aber auch hier würde ich mich bei der RVO erkundigen, ob ein Niederflurbus der für Rollis zugänglich ist, im Einsatz ist.

Hier der Info-Link mit Telefonnummer;
Die 6,5 km lange Straße vom Obersalzberg zum Kehlstein, 1939 in nur 13 Monatenin den ... RVO-Niederlassung Berchtesgaden Telefon: +49 (0) 86 52-94 48-20, ...
www.berchtesgadener-land.info/img_b.....usflugsziel=kehlsteinhaus - 50k -

Der Hirschbichl ist ebenfalls eine Bustour, auch hier bitte Anfragen, ob ein geeigneter Bus unterwegs ist. Auch hier ist die RVO der Ansprechpartner.

Schön ist bestimmt auch eine Fahrt ins benachbarte Österreich- Salzburg auf dem Gaisberg. Hier können sportliche und mutige Rollifahrer sogar einen Tandemflug mit dem Gleitschirm absolvieren. 08642/715 Kreuz Petra, Gleitschirmfliegerin und Rollifahrerin, www.pitti-service.de

In Marktschellenberg kannst Du auf den Ettenberg fahren, direkt Hochalpin ist der Ettenberg nicht, aber Du hast einen sehr schönen Ausblick übers Land, Hunger und Durst lassen sich beim Messnerwirt löschen.
Wie es hier mit den Stufen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, eher schon. Bei uns ist alles gebirgig, auch die meisten Eingänge. Es gibt aber auch sehr viele hilfsbereite Mitbürger, die kurz mal mit Anpacken.

Zum Jenner geht es nur mit der Seilbahn, und die Jennerbahn ist leider nicht rollstuhlgerecht. www.jennerbahn.de

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben

Gisela

PS: Mein Favorit ist der Kehlstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinH.
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Fr, 27. Jul. 2007 23:49    Titel:

servus Gerreg,
habe da auch noch was gefunden. Das ist zwar kein Hochgebirgsführer aber dennoch für Rollifahrer ein Führer durch Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Wie ausführlich dieser ist, weis ich leider nicht, aber ein paar der 50 Touren werden sicherlich geeigenet sein.

Titel: Wandern und Spazieren in Berchtesgaden

50 Touren in Berchtesgaden und Bad Reichenhall von zwei bis vier Stunden Länge. Mit Winterwanderungen, Familienwanderungen, Kinderwagen- und Rollstuhlausfahrten. Sehr einfach in der Handhabung; mit gutem Kartenmaterial und hervorragenden Bildern.

ISBN: 3-927957-81-X
Einband: Paperback
Erscheinungsjahr: 5/2006
Autor: Werner Mittermeier
Seiten: 256
Format: 12,5 x 20,0
Preis: 12.80 EUR

Viel Spaß und Servus,
martin

Wandern u spazieren.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.05 KB

Wandern u spazieren.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen