| Autor |
Nachricht |
Rennei PostRank 1

|
Verfasst am: Fr, 29. Jun. 2007 09:14 Titel:
|
|
|
Hi B`gadener,
Also nochmal zum Thema IRS 18, es sind folgende Probleme mit diesem System:
-wurde aus Zeitdruckgründen übereilt eingeführt, trotz vieler Warnungen
-sehr langsam,,,, wird auch trotz hinzuschalten eines 2. Servers nicht schneller
-sehr anfällig,,, steigt zu jeder passenden und unpassenden Zeit aus, z.B Pfingsten,
war wieder mal Schluss mit buchen und suchen,,,,
-nicht für die 80% Kleinvermieter im inneren Talkessel geeignet, Datenpflege zu aufwendig und relativ kompliziert,
-jetzt wird`s interessant: seit Einführung IRS 18 sind die Anfragen auf die privaten Homepages der Vermieter teilweise um mehr als 50% zurückgegangen. -
und noch interessanter: wir sprechen von einem Onlinebuchungserfolg von sage und schreibe 1,6% der Gesamtübernachtungszahlen. (nur als kleiner Hinweis für alle die nach dem System gebrüllt haben)
Es würde mich freuen wenn Ihr euere persönlichen Erfahrungen mit dem System hier einbringen würdet. Vielleicht kann man das Ganze noch zum positiven wenden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 29. Jun. 2007 11:13 Titel: IRS 18 online Buchungssystem
|
|
|
I rre
R um
S ucherei
... außer man nutzt die Funktion Unterkunftsname und gibt seinen Hausnamen ein, dann kann man sich sogar relativ schnell finden. Die Ausführungen vom Rennei kann ich nur bestätigen. Mit Einführung des IRS 18 hat die größte Selbstsuche im Berchtesgadener Land begonnen. Ich weine heute noch dem Datenquick nach. Der Zeitaufwand für die Einpflege der nötigen Daten in das IRS 18 System ist mir zu zeitaufwändig. Ich finde, da sollte man eher 10 Prozent erhalten, als die auch noch abzugeben. Was mich aber am meisten stört ist die 45 tägige kostenlose Stornozeit vor Anreise. Ich arbeite seit 10 Jahren mit einem Ferienwohnungs - Mietvertrag, Anzahlung und Empfehlung einer Reiserücktrittsversicherung.
Wie könnte man das Ganze noch zum poitiven wenden ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgaden-er Gast
|
Verfasst am: Fr, 06. Jul. 2007 12:54 Titel: irs18 - Das Buchungssystem im Berchtesgadener Land
|
|
|
Servus Knusperhex,
das die Einführung des irs18 überhastet war und das vorallem die Hotelbetreiber des Talkessels davor gewarnt haben finde ich sehr bedenklich. Ich hab mich jetzt auch nochmals näher mit diesem Thema befasst und der Wartungsaufwand des irs18 ist alles andere, aber nicht Kundenfreundlich und in diesem Fall ist der Kunde der Vermieter!
Eigentlich kann dieses System nur durch ein Funktionierendes ausgetauscht werden!
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, das offenbar die Durschnittbuchungen über dieses System nicht einmal 3 Tage betragen!
Das Hauptprobelm ist aber auch in diesem Fall die Kompetenz der Entscheider! Ich weis nicht wer von den Gemeinderäten und Bürgermeistern in der Lage ist zu beurteilen ob ein System funktioniert oder nicht!
Wieso lässt man sich nicht von unabhängigen beraten?
Wieso fragt man nicht die Hotelbetreiber, die ja auch Systeme kennen?
Wieso nimmt man nicht ein System, das sich andernorts schon bewährt hat?
Konnte der Datenquick wirklich nicht weiterentwickelt werden?
Wieso fragt man nicht den www.festei.de - dessen Seite funktioniert ja gewaltig und dieses Forum funktioniert ja auch perfekt oder?
Diese Fragen würde ich den Bürgermeistern einmal gerne in einer jetzt red i Situation sprich Bürgerversammlung des gesamten Talkessels stellen. Auch weis ich das die Entscheider bereits über dieses Forum sprechen aber den Mum zur Stellungnahme hatte bis jetzt keiner!
Berchtesgaden-er
P.S. Ich registrier mich schon zur Rechten Zeit!
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Fr, 13. Jul. 2007 09:54 Titel:
|
|
|
| Berchtesgaden-er hat Folgendes geschrieben: |
irs18 ist alles andere, aber nicht Kundenfreundlich und in diesem Fall ist der Kunde der Vermieter![/b]
Eigentlich kann dieses System nur durch ein Funktionierendes ausgetauscht werden!
|
Ich habe mich als Nichtvermieter nie damit (muss ich zu meiner Schande zugeben) beschäftigt was oder wie dieses IRS18 alles können soll oder funktioniert. Interessant wäre wieviel denn dieses IRS18 gekostet hat. Und wenn man es Austauschen würde wieviel verloren ginge und neu investiert werden müsste. Dann wäre noch interessant wer diese Kosten übernommen hat und die weiteren Kosten tragen müsste.
Nur mal nachgefragt,
Gruß Martin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 13. Jul. 2007 12:33 Titel: Buchungssystem für Berchtesgaden
|
|
|
Servus Martin,
oiso irgendwas wird passieren und die Allgemeinheit wird es bezahlen! Ich hatte erst kürzlich wieder ein Gespräch mit einem Hotelier aus Berchtesgaden und soweit ich das nun beurteilen kann findet man in irs18 kaum mehr ein Hotelzimmer bzw. eine Unterkunft in einem Hotel in Berchtesgaden. Die www.koenigssee.com macht es ja bereits vor, auch hier wurde ein System wie auf www.Berchtesgadeninfo.de parallel eingeführt.
Auch in dem Punkt, dass sich die einzelnen Gemeinden mit den verschiedenen Internetseiten und Tourismusbüros sehr heftig verzettelt haben stimme ich mit dem Berchtesgaden-er überein. Mich wundert nur, dass die Vermieter zwar furchtbar schimpfen, aber hier im öffentlichen Forum keinerlei Stellung nehmen!
Hier mal zwei konkrete Fragen an den Bürgermeisterkandidaten der CSU Berchtesgaden, Franz Rasp:
Wie hoch sind die Unterhaltungskosten des Tourismusbüro in Berchtesgaden?
Wie hoch sind die Unterhaltungskosten / Wartungskosten der www.Berchtesgaden.de?
Wie geht es weiter mit irs18?
Seid Ihr vom Gemeinderat zufrieden mit irs18?
Stephan
-Admin-
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mi, 18. Jul. 2007 12:40 Titel: IRS 18 in Berchtesgaden -> wie geht es weiter
|
|
|
Herr Franz Rasp hat mir mitgeteilt, das er sich um die Sache kümmert und in Kürze eine Stellungnahme abgiebt!
Stephan
-Admin-
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Rasp PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 24. Jul. 2007 12:58 Titel: irs 18
|
|
|
Servus Stephan,
sorry, dass die Beantwortung etwas gedauert hat, aber an der Länge des Textes merkst Du, dass ich doch etwas mehr nachfragen musste.
Ich versuche, das Ganze so wie ich es verstanden habe, wiederzugeben und bin gerne für Richtigstellungen offen.
zu Deinen Fragen
Wie hoch sind die Unterhaltungskosten des Tourismusbüro in Berchtesgaden?
Die Marktgemeinde Berchtesgaden gibt laut Haushalt (der ist öffentlich) etwas mehr als 100.000€ pro Jahr für Personal- und Sachkosten für die Tourist-Information Berchtesgaden aus.
Wie hoch sind die Unterhaltungskosten / Wartungskosten der www.Berchtesgaden.de?
Für den Markt Berchtesgaden entstehen hier keine Kosten, weil durch Werbung und Provisionen insgesamt ein kleiner Überschuß erwirtschaftet wird.
Wie geht es weiter mit irs18?
Bei irs18 sollen dieses Jahr noch zahlreiche Verbesserungen/Anpassungen vorgenommen werden, die sich aus dem laufenden Betrieb ergeben und konkretisiert haben. Es handelt sich dabei um eine To-do Liste mit über 50 Positionen, wie z.B. neue Suchfunktionen, neue Sortiermöglichkeiten, das Anzeigen von Schulferien im Kalender und so weiter
Seid Ihr vom Gemeinderat zufrieden mit irs18?
Dazu muss ich etwas ausholen:
"irs 18" ist ein Verein
Der Verein IRS 18 e.V. besteht aus 8 Verbänden
Vereinsmitglieder: Tourismusregion Berchtesgaden Königssee, Bayerisches Staatsbad Kur-GmbH, Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain, Rupertiwinkl, Chiemgau Tourismus, Chiemsee Tourismus GmbH,
Stadt Burghausen und Altötting, Wendelsteinverband mit Rosenheim
Der Verein versteht sich als Plattformbetreiber und nicht als Touristische Marke (z.B. kein Marketing auf IRS18 Ebene, das liegt weiterhin bei den einzelnen Verbänden und Tourismus GmbHs)
Warum wurde der Verein IRS18 gegründet:
- Immer kurzfristigeres Buchungsverhalten
- Bestrebungen, die Vor- und Nachsaison zu beleben
- Kommerzialisierung des touristischen Angebots
- Wunsch nach mehr Servicequalität am Gast
- Stärkung der Position im globalen Wettbewerb
- Verstärkte Vernetzung im Tourismus über Destinationsgrenzen hinweg
- Unzufriedenheit mit der damaligen Situation im IRS-Bereich
Ziele des Vereins
- technische Kooperation
- gemeinsame Vermarktung der vorhandenen touristischen Produkte
- Kostenersparnis durch Kooperation
- die politische Region als "Gewicht" z.B. für Fördergelder nutzen
Wenn über das "irs18" spricht, meinen viele eigentlich die eingesetzte Software TOMAS
TOMAS ist Produktname des eingesetzten Touristisches Online Management System; T-BOX AG ist die Firma,die Entwicklung und Konzeption des TOMAS®-Systems http://www.tomas.travel
myIRS GmbH Kontakt der Firma T-BOX AG in Deutschland betreibt.
Das Programm ist eine reine Webapplikation und funktioniert mit den Standardbrowsern Internet Explorer 7 und Firefox.
Module des TOMAS Systems:
1. T-Client, ist der Zugang für die Vermieter (2 verschiedene Masken (eine Maske ist „HRS(www.hrs.de) ähnliche“ für die Hotels und eine Maske fürVermieter)
2. T-Portal ist für die Anzeige im Internet.
Verantwortlich für die Darstellung des T-Portals ist die jeweilige Internetagentur der Touristinfo, so kommt es zu schlechterer oder besserer Präsentation des Inhalts (www.anger.de oder www.berchtesgaden.de, dies bitte nicht als Wertung verstehen)
Berchtsgaden ist eine der 68 Touristinfos (sogenannte Mandanten), die mit diesem System arbeiten.
Ich kann hier nicht für den gesamten Gemeinderat sprechen, aber so weit meine persönliche Meinung sagen:
Ich halte den gemeinsamen Weg mit dem Verein irs18 und seine Ziele für richtig. Die Probleme mit der "Performance", also der Geschwindigkeit hätten nicht passieren dürfen und wurden erst im Juni diesen Jahres endgültig in den Griff bekommen, das war gerade für die Akzeptanz bei den Vermietern fatal. Ein solches System muss ständig verbessert werden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Deshalb empfinde ich es als normal, das sich aus dem laufenden Betrieb einige Verbesserungsmöglichkeiten ergeben haben. Die gehören allerding schleunigst umgesetzt.
Wir sind selber Kleinvermieter, meine Frau macht die Datenpflege und wir haben auch schon Buchungen direkt über das irs18 bekommen. Über die Übersichtlichkeit und Bedienung können wir uns nicht beschweren.
Und dann war da noch die Aussage, die Schönau sei auf das "alte" System zurückgegangen bzw. die Schönau hat eigenes Buchungssystem aufgebaut: das stimmt so nicht.
Auf der Webseite www.koenigssee.com wurde lediglich eine eigenes Gastgeberverzeichnis geschalten in dem auch Pauschalen angeboten werden (Last Minute). Eine direkte Online Buchung findet hierüber nicht statt. Der Link Suchen und Buchen verweist wie bisher auf das IRS18 System. Die Kontingentpflege und Buchung findet weiterhin ausschließlich über das IRS18 System statt.
Stephan, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und ich freue mich auf die Antworten
Servus
Franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Mi, 01. Aug. 2007 23:00 Titel:
|
|
|
Servus Franz,
mir wurde gestern erzählt des der Entwikler dieses Systems, dieses Betriebssystem bereits in Österreich verwendete und damit NICHT erfolgreich war. Weist du etwas darüber oder ist es nur ein Gerücht in der Gerüchteküche Berchtesgadens?
Gruß
Martin Hallinger
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Rasp PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 03. Aug. 2007 09:52 Titel:
|
|
|
Servus Martin,
Ja, das ist, so weit ich das beurteilen kann, ein Gerücht.
Die Geschichte und Geschichten um einen Entwickler und was da mit seinen früheren Arbeitgebern passiert ist werde ich nicht kommentieren.
Zu unserem IRS (allgemeine Abkürzung für Informations- und Reservierungssystem):
Die TOMAS Referenzliste steht unter www.tomas.travel z.B. Wallis, Flims-Laax, Verbier
Destinationen, die sich vor Kurzem noch für andere IRS Systeme entschieden haben, wechseln auf das TOMAS System.
Beispiel ist die Ferienregion Cuxhafen, die mit 3 Mio. Übernachtungen zu einer der umsatzstärksten Destinationen an der Nordsee zählt und von der Struktur har mit uns vergleichbar ist (kein/wenig Städtetourismus).
Die Fereinregion Cuxhafen hatte bis 2002 das Thaler System (wie Berchtesgaden) im Einsatz und sich zwischenzeitlich für ein alternatives IRS System entschieden (das auch für die Region18 in der engeren Wahl war).
Dieses andere System war nicht erfolgreich, was dort auch zu personelllen Konsequenzen führte. Vor Kurzem hat Cuxhafen den Zuschlag für das TOMAS-System erteilt und wird ab 2008 die gesamte Destination mit diesem System vermarkten.
Wenn es wo anders massive Probleme mit unserem System gibt, würde mich das allerdings schon interessieren. Wenn Du da was genaueres weißt, einfach sagen.
Viele Grüße
Franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Fr, 03. Aug. 2007 12:42 Titel: IRS 18 in Berchtesgaden -> Die Entwicklung bisher!
|
|
|
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für dein Engagement und deine Antworten!
Nun sind uns die Gründe und die Ziele bekannt. Wurden deiner Meinung bzw. der Meinung der Betreiber nach die Ziele erreicht?
Nun habe ich auch noch bezüglich deiner Antworten ein paar Fragen.
Deine Antwort:
Warum wurde der Verein IRS18 gegründet:
- Immer kurzfristigeres Buchungsverhalten
Meine Frage:
->Wurde diese Annahme bestätigt und wird das System auch genutzt?
->Wie hoch ist die Onlinebuchung in %?
->Welcher Ort wurde euch als Referenz zur damaligen Zeit benannt?
->Habt Ihr mit den dortigen Betreibern Kontakt aufgenommen und einen aktiven Erfahrungsaustausch betrieben?
- Bestrebungen, die Vor- und Nachsaison zu beleben
Meine Frage:
->Wurde aufgrund der Software irs18 die Vor- und Nachsaison in Berchtesgagen belebt?
Wenn ja, wie ist das geschehen und wie groß sind die Steigerungen?
- Kommerzialisierung des touristischen Angebots
Meine Frage:
-> War das touristische Angebot vorher nicht Kommerzialisiert?
-> Ist das System irs18 nicht nur eine weitere Gebühr?
- Wunsch nach mehr Servicequalität am Gast
Meine Frage:
-> Wie wurde dadurch die Servicequalität gesteigert?
-> Wurde der Service durch die Software irs18 nicht schlechter weil unpersönlicher?
- Stärkung der Position im globalen Wettbewerb
Meine Frage:
-> Wie kann man eine Position durch eine Software stärken?
-> Dies würde mich persönlich sehr stark interessieren, da ich seit Jahren im Marketing tätig bin und die Stärkung einer Marke bzw. Marke einer Region anders angehen würde als durch den Einsatz einer nicht funktionierenden Software!
- Verstärkte Vernetzung im Tourismus über Destinationsgrenzen hinweg
Meine Frage:
⇒ Wie wurde vernetzt und welche Erfolge haben sich in den letzten zwei Jahren abgezeichnet?
- Unzufriedenheit mit der damaligen Situation im IRS-Bereich
Meine Frage:
⇒ Die Zufriedenheit wurde wohl kaum gesteigert. Das Zeigen die Gespräche mit den Betreibern von verschiedenen Hotels oder erst diese Woche mit einem Vertreter der FWG-Schönau.
Ich halte den gemeinsamen Weg mit dem
Verein irs18 und seine Ziele für richtig.
Meine Frage:
⇒ Wie kann man nur mit einer Software diese Ziele erreichen?
⇒ Grundsätzlich bin ich immer für eine Zusammenarbeit, jedoch sollten die Werkzeuge hierfür funktionieren und die Kooperationspartner zusammenpassen. Das Berchtesgadener Land (Talkessel) passt zum Landkreis Berchtesgadener Land in Sachen Natur und Landschaft so gut wie ein Trailer eines 40 Tonners zu einem Holder Knicklenker. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Die Probleme mit der "Performance", also der Geschwindigkeit hätten nicht passieren dürfen und wurden erst im Juni diesen Jahres endgültig in den Griff bekommen, das war gerade für die Akzeptanz bei den Vermietern fatal.
⇒ Wenn ich als Konsument ein Produkt kaufe, dann sollte dies nicht mit Mängeln behaftet sein. In der Regel kann ich den Mangel rügen und kostenfreie Nachbesserung verlangen. In diesem Fall wurde über zwei Jahre zum Leidwesen sämtlicher Vermieter, Gastgeber, Hotelbetreiber nachgebessert.
Abgesehen davon, das ich als Konsument ein Produkt, das auch nach mehrmaligen Nachbesserungen nicht funktioniert, wieder zurück gebe, stellt sich mir hier folgende Frage:
Wie hoch war der Anschaffungspreis der Software Thomas erstmalig?
Wie hoch waren die Kosten der bisherigen Nachbesserungen bis zum 3. August 2007?
Den Gesamtschaden durch gefrustete potentielle Gäste, die zum Teil mir als Betreiber der Plattform www.Berchtesgadeninfo.de Ihr Leid der „langsamen, abstürzenden, verbindung zum Internet trennenden, Datenbankfehler meldenden“ Software klagten möchte ich nicht einmal im Ansatz abschätzen!
Franz Rasp schreibt:
Ein solches System muss ständig verbessert werden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Deshalb empfinde ich es als normal, das sich aus dem laufenden Betrieb einige Verbesserungsmöglichkeiten ergeben haben.
Solche Verbesserungen darf weder der Kunde (potentieller Gast) noch der Geschäftspartner (Gastgeber) nur im Ansatz merken! Auch die Plattform www.Berchtesgadeninfo.de bzw. www.festei.de wird ständig weiter entwickelt und verbessert, aber hast du davon schon einmal etwas bemerkt?
Franz Rasp schreibt:
Wir sind selber Kleinvermieter, meine Frau macht die Datenpflege und wir haben auch schon Buchungen direkt über das irs18 bekommen. Über die Übersichtlichkeit und Bedienung können wir uns nicht beschweren.
⇒ Deine Frau kann sehr gut mit dem Computer umgehen und ist somit sehr vielen anderen Kleinvermietern weit überlegen!
⇒ Was macht der nicht so geübte Kleinvermieter?
⇒ Wie hoch ist bei dir die Auslastung durch irs18 ca. in %?
Auf deine Antwort freuen sich die Einwohner der Berchtesgadener Talkessels und natürlich auch ich!
Stephan
-Admin-
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Rasp PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 03. Aug. 2007 14:59 Titel:
|
|
|
Servus Stephan,
gute Fragen!
Ich selber war bei der damaligen Gründung nicht dabei (siehe auch Mitglieder des Vereins weiter oben) und wachse jetzt erst so richtig in das wieso, weshalb und warum hinein. Deshalb muss ich da erst mal nachfragen und mich schlau machen. Gib mir dazu a bisserl Zeit.
Viele Grüße
Franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Rasp PostRank 2

|
Verfasst am: Do, 24. Jan. 2008 22:06 Titel:
|
|
|
Servus Stehan,
sorry, daß die Antwort so lange gedauert hat, dafür habe ich den erst wenige Wochen alten Infoflyer dabei.
Die oben angeführten Gründe habe ich selber auch nur recherchiert, sie stammen nicht von mir, das war vor meiner Zeit.
Wie weit der Grad der Zielerreichung ist, müsste bei unserer Tourismusregion Berchtesgaden –Königssee im Zuge des notwendigen Controllings vorhanden sein.
Ich habe derzeit (noch) keine offizielle Funktion in unseren Tourismusstrukturen, deshalb fehlt mir dieser Detaileinblick – da bitte ich um Verständnis.
Nach meinem Wissenstand war das alte System nicht mehr sinnvoll zu retten.
Meine Frage:
Wie kann man nur mit einer Software diese Ziele erreichen?
Wenn man es nur mit einer Software probiert: Gar nicht.
Da gehört viel mehr dazu. Von der Qualität des touristischen Angebots über die Preisgestaltung bis hin zur Freundlichkeit gegenüber unseren Gästen muss eine Vielzahl von einzelnen Faktoren zusammenpassen.
Wie hoch war der Anschaffungspreis der Software Thomas erstmalig?
Wie hoch waren die Kosten der bisherigen Nachbesserungen bis zum 3. August 2007?
An privatrechtliche Vertragsbestandteile wie die Vergütung komme ich nicht heran.
Deine Statement: Solche Verbesserungen darf weder der Kunde (potentieller Gast) noch der Geschäftspartner (Gastgeber) nur im Ansatz merken!
Der Kunde sollte die Verbesserungen schon merken, weil sonst bräuchte es sie ja gar nicht, oder?
Im Sinne der Auftraggeber/Gastgeber sollte eine rasche und mangelfreie Umsetzung selbstverständlich sein.
Deine Frage:
Was macht der nicht so geübte Kleinvermieter?
Um das mal zu relativieren: Wer online buchbar sein will, muss auch seine Verfügbarkeit ständig auf dem aktuellen Stand halten. Das ist ganz normal. Wir machen das auch als Kleinvermieter, weil das System einfach zu bedienen ist. Niemand wird vom System gezwungen, online buchbar zu sein. Wir wollen unseren Gästen diesen Service aber bieten.
Die weit überwiegende Teil unserer Gäste schaut online nach, ob wir im gewünschten Zeitraum frei haben (das geht nur wenn die Daten sauber gepflegt sind, das System der Freimeldungen gab es ja auch schon früher) und meldet sich dann bei uns per Telefon oder mail.
Der ungeübte Kleinvermieter verzichtet auf die online-Buchbarkeit und mach seine Freimeldungen wie bisher.
Wie hoch ist bei dir die Auslastung durch irs18 ca. in %?
Wirklich online buchen bei uns nur eine Handvoll Gäste.
Viele Grüße
Franz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Fr, 25. Jan. 2008 01:16 Titel:
|
|
|
Hallo Franz,
es ist einfach immer das Gleiche! Du kannst dich nicht wie alle anderen auf Dinge hinausreden, die für alle die im Touristischen Gewerbe tätigt sind, selbstverständlich sein sollten.
Eine Software muss ab dem Zeitpunkt des Einsatzes funktionieren! Das Irs18 Thomas wurde mittlerweile über Jahre hinweg auf Regie nachgebessert. Wahrscheinlich hast du genau aus diesem Grund keine Kostenzahlen erhalten! Ich gehe davon aus, dass auch du und dein Vermietungsbetrie oftmals so wie alle anderen nicht online warst und somit verstehe ich deine Aussage mit der Nachbesserung nicht, denn der Kunde hat nichts bemerkt. Viele Kunden sind einfach nicht nach Berchtesgaden-Königssee gekommen weil die Software nicht funktioniert hat und was passiert wenn ich im Internet bin und etwas funktioniert nicht?
Ich gehe wo anders hin, den ich als Kunde der in die Berge möchte und kein Zimmer buchen kann, fahre halt einfach ein paar Ortschaften weiter und in Ruhpolding oder Obersdorf ist es auch schön.
Zitat von dir:
Meine Frage:
Wie kann man nur mit einer Software diese Ziele erreichen?
Wenn man es nur mit einer Software probiert: Gar nicht.
Da gehört viel mehr dazu. Von der Qualität des touristischen Angebots über die Preisgestaltung bis hin zur Freundlichkeit gegenüber unseren Gästen muss eine Vielzahl von einzelnen Faktoren zusammenpassen.
Das das Angebot einer Region und die Dienstleistung der dementsprechenden Betriebe stimmt muss einfach selbstverständlich sein! Das möchte ich nicht einmal ansprechen müssen! Leider waren sämtliche Schalterbedienstete mehr mit den Problemen von Thomas IRS 18 beschäftigt als Ihnen lieb war! Die Systemausfälle und Nachbesserungsarbeiten sind unstrittig, das darf einfach nicht passieren!
Und wer bucht bei euch wirklich?
Zitat von dir und das höre ich auch von allen anderen Gesprächspartnern:
Wie hoch ist bei dir die Auslastung durch irs18 ca. in %?
Wirklich online buchen bei uns nur eine Handvoll Gäste.
Also eine promilleanzahl aller!
Hier passen mit Sicherheit nicht die Kosten zu den Nutzen. Wer bezahlt das Ganze?
Wie Herr Schaupp im Interview schon gesagt hat, jeder Vermieter über die Kurabgabe für die gesamte Region!
Auszug aus dem Prospekt:
Neue Funktionen (für alle Gastgeber)
Pflege von Verfügbarkeiten, Preisen und
Mindestaufenthaltsdauer in einer Maske (wie bei
HRS) inkl. Sperrfunktion
Schnittstelle mit Hotelsoftware von Velox
(www.velox.de) zur Übergabe
von Verfügbarkeiten ins IRS
Auch andere
Hotelsoftwareanbieter können diese Schnittstelle
nutzen, wie z.B. Fa. GIS (www.info-gis.de) und protel
(www.protel-net.com)
Solche Funktionen wenn nicht von Anfang an in dem Angebot dabei sind, dann ist die Software nicht geeignet, denn keine Hotelsoftware ist ohne Schnittstellen kompatiebel. Alleiene diese Tatsache hätte einen Fachmann die Haare zu Berge stehen lassen.
Mein Fazit: Thomas / IRS 18 war ein Reinfall und das bestätigen auch dementsprechende Aussagen von Vermietern, die sowohl bei den Informationsveranstaltungen teil genommen haben, als auch vergeblich versucht haben die Software von Anfang an zu pflegen. Jetzt nach Jahren funktioniert es ganz gut, aber was hat das denjenigen geholfen, die von Anfang an dabei waren?
Stephan
_________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph Gast
|
Verfasst am: Fr, 25. Jan. 2008 08:47 Titel: Buchungssystem IRS 18
|
|
|
Servus Franz, Stephan,
@Franz,
du hast schon Recht, dass das nicht alleine mit einer Software geht, aber die zahlreichen Ausfälle und die irrelangen Wartezeiten habe ich auch miterlebt. Der Kunde fackelt da auch nicht lange und sucht sich etwas anderes!
Deshalb ist es auch gut, dass es Plattformen wie die Gastgeber-Berchtesgaden, Berchtesgaden-last-minute oder Berchtesgadeninfo gibt, denn genau die haben all jene Gäste aufgefangen, die die Auflistung der Gastgeber beim politisch favorisierten System nicht erwarten konnten. Im schlimmsten Fall sind die Gäste tatsächlich woanders hingefahren.
Nehmen wir einmal an, dass in einem Monat eine Geringe Anzahl an Gästen wegen Thomas irs18 nicht in Berchtesgaden Urlaub gemacht hat.
40 Gäste, die 5 Tage in einem 20,- Euro teuren Zimmer geblieben wären, das alleine wäre schon einmal ein Schaden von 4.000,- Euro.
Das Ganze könnten wir dann auch mal für ein Hotelzimmer zum Preis von 80,- Euro etc. machen! Ich habe mir auch den Flyer angesehen und die zahlreichen neuen Funktionen stimmen mich nachdenklich, denn wo wurde vor der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee Thomas tatsächlich eingesetzt?
@Stephan
Es ist tatsächlich fraglich, ob sich ein System rentiert, bei dem nur eine Handvoll online Buchen. Bei uns haben im letzten Jahr maximal 7 Leute online gebucht, obwohl ich das System bedienen kann.
Auch gebe ich dir Recht, dass die Einführung des Systems Berchtesgadentypisch wieder einmal ein Chaos war und ein System bei der Einführung auch gefälligst zu funktionieren hat.
Wenn man wie Herr Schaupp von normalen Startschwierigkeiten spricht kommt mir das...
Fazit:
Wir haben bei uns daheim eigentlich immer unsere Gästewerbung über die Kurdirektion abgewickelt und sind nun zu einigen anderen Anbietern abgewandert, die deutlich effizienter sind als Thomas. Ein Beispiel ist hier die last-minute Geschichte der Berchtesgadeninfo,
da ist zu mir im letzten Jahr einiges gekommen.
@Franz,
natürlich kannst du jetzt direkt nichts dafür, aber für die Zukunft, denn ich hoffe dass du Bürgermeister wirst, kann ich nur appellieren, sucht euch bessere Fachkräfte und sprecht auch mit den einheimischen Anbietern und kauft nur erprobte Systeme.
Denn Thomas war alles, aber kein funktionierendes System und das was da abgelaufen ist kann einfach nicht sein!
@Stephan
Glaubst du, dass du ein Interview mit dem Tourismusdirektor Grießer (den Titel hab ich in der Zeitung gelesen) bezüglich Thomas irs18 hinbekommst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 01. Feb. 2008 21:06 Titel: Online Buchungen im Berchtesgadener Land Talkessel Königssee
|
|
|
Guten Abend zusammen,
und eines sollte auch noch einmal erwähnt werden:
Zugriffe bzw. Verweise auf die privaten websites ?
Bei mir gleich null...
Buchungen auch null...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|