| Autor |
Nachricht |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Sa, 28. Jul. 2007 14:01 Titel: Panorama Park - eine unsägliche Geschichte
|
|
|
Was wird aus dem Pano?
Diese Woche durfte man,wiederum erst aus dem Radio, erfahren, dass EDEKA angeblich, vielleicht unter Umständen das Gelände der Tennishalle gekauft hat.
Toll- wieder keine offizielle Aussage von EDEKA. Diese bleibt bei ihrer bewährten Hinhalte- auf Zeitspiel- und Verschleierungstaktik! Eigentlich erbärmlich und eines Unternehmens dieser Größenordnung unwürdig!
Seit April 2006 toppen sich die "Großtaten" des EDEKA Managements! Hier nur zur Erinnerung einige "Meilensteine" der Managerentscheidungen.
Mai 2006 Schließung der Information im Pano Obergeschoss mit den Auswirkungen, dass ab sofort jeder Mieter im Pano eine neue, eigene Telefonnummer braucht. Zur Information: Ab Januar eines Jahres kommt das örtliche Telefonbuch auf dem Markt. Die neue Nummer wird erst ab 2007 wieder im Telefonbuch erscheinen.
August 2006. Intensive Mitarbeiter Gespräche mit anschließenden langen und entsetzten Gesichtern. Den EDEKA Mitarbeitern werden Änderungskündigungen angeboten die Sie annehmen können oder nicht. Bei Ablehnung muss Ihnen "leider" gekündigt werden, da im März 2007 der Pano abgerissen wird! Seitens EDEKA Immobilien wird den Mietern nicht mitgeteilt, dass bereits geplant ist den Pano abzureißen und somit die Geschäftsgrundlage der Mieter verloren geht.
Der Berchtesgaden Anzeiger kommt seiner Informationspflicht nach und informiert im August die Bevölkerung und die Mieter darüber, dass der Pano abgerissen wird. Am 1. September ein neuerlicher Artikel über die Kaufabsichten der Tennishalle seitens EDEKA.
Mitte Oktober geht die "Hausleitung" des Pano in die Offensive und kündigt auf Plakaten an: "Wir bauen für Sie! Fertigstellung bis Ende 2007."
Anfang Dezember 2006 muss EDEKA Immobilien eingestehen dass der Kauf noch nicht getätigt wurde. Als "Dead Line" wird der 31.12.06 genannt, dann ist alles in "trockenen Tüchern".
Anfang 2007 kann seitens EDEKA der Kauf der Tennishalle immer noch nicht bestätigt werden.
Anfang Februar wird in Einzelgesprächen mit den Mietern der neue Pano und der zeitliche Ablauf vorgestellt. Ab 2.4.2007 wird abgerissen und sofort neu gebaut. Einzug in das neue Gebäude im Dezember, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Die Einwände des Straßenbauamtes, wegen des zu geringen Abstandes zur Bundesstraße, werden heruntergespielt. Ebenso der Einspruch der Regierung von Oberbayern. Diese erklärt im Februar das Projekt als rechtswidrig und widerruft die Baugenehmigung!
In den Monaten August, September, Oktober und November greifen die "unternehmerischen Entscheidungen" von EDEKA voll! Es werden die Abteilungen: CASA Haushaltswaren, Expert, Lichtstadel, Heimwerker, Malerbedarf, Spielwaren, Elektroartikel ebenso geschlossen wie die Kundendienst- und Elektrogeräte Reparaturabteilung. Das Weihnachtsgeschäft 2006 findet dadurch praktisch nicht mehr statt. Am 31.12.2006 wird auch noch das Restaurant geschlossen!
Die leeren Flächen werden mit "Artikeln zum Schäppchenpreis" vollgestellt oder mit Vorhängen zugehängt und nicht mehr beleuchtet. Der Eindruck entsteht, dass der Abriss unmittelbar bevor steht!
Auf Grund dieser Entwicklung verlassen viele Fachgeschäfte den Pano.
Die auftauchenden Frage in der Öffentlichkeit über den Sinn der dahinter steckt, kann wohl nicht einmal das Orakel von Delfi beantworten!
In diesem Sinne ois easy! _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 23. Okt. 2007 16:18 Titel:
|
|
|
Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack.
Das ganze Chaos um den Pano war total für die Katz. Der Plan den Pano neu zu bauen wurde eingestampft. Was sind wohl die Gründe dafür? Seitens EDEKA wird der schwarze Peter allen möglichen Ämtern und Behörden zugeschoben. In meinen Augen sind diese Schuldzuweisungen nur dazu da, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Das Centermanagement hat über Jahre durch katastrophale Entscheidungen den Pano zu dem gemacht was er zum Schluss, war ein Auslaufmodell.
Die Herren in der Führungsetage von EDEKA Immobilien sind um keinen Deut besser. Sie haben angenommen ein Einkaufszentrum, das in Erding funktioniert, kann man eins zu eins für Bischofswiesen übernehmen. Das klappt aber auf dem Land nicht so ohne weiteres. Vielleicht haben sie auch geglaubt nur mit dem Geldkoffer winken zu müssen und alle stimmen den großen Lobgesang für EDEKA an. Jeder kleine Häuslebauer weiß, dass er zuerst seine Hausaufgaben machen muss, wenn er was bauen will.
Kann man aber auch anders spekulieren? Was hat EDEKA gewollt und was hat EDEKA erreicht?
-Ist der Standort Panorama Park überhaupt noch aktuell, wo doch der Standort Trifftplatz viel zentraler gelegen ist.
-Langjährige Mitarbeiter ist man billige Art und Weise los geworden!
-Nicht mehr erwünschte Mieter wurden zur Aufgabe gezwungen oder haben sich anders orientiert. Dadurch braucht man keine Schadensersatz Forderungen für laufende Verträge befürchten.
Dieser Schuss ist allerdings nach hinten los gegangen! EDEKA wird wohl große Probleme bekommen, die Flächen wieder zu neu vermieten.
Wenn das alles so geplant war, müsste man fast den Hut ziehen vor so viel Weitsicht. Allein mir fehlt der Glaube daran. Bekanntlich ist ja Genie und Wahnsinn nicht weit von einander entfernt.
In diesem Sinne - ois easy! _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Edeka? Gast
|
Verfasst am: Di, 23. Okt. 2007 19:20 Titel:
|
|
|
Ich bin früher immer gerne ins Pano gefahren,
-weil es dort viele Fachgeschäfte gab
-weil das Sortiment des Edeka einfach nur der Hammer war
-weil der Expert immer gute Preise geboten hat
-weil die Bücherstube da war
-weil der Getränkemarkt ein super Sortiment hatte
-weil der Parkplatz kostenfrei und bequem zu erreichen war und ist
Leider hat sich tatsächlich über die Jahre hin verändert
-die Fachgeschäfte werden ja schon seit Jahren weniger!
-das Sortiment des Edeka ist immer noch sehr gut
-der Expert wurde leider geschlossen
-die Bücherstube ist nun nur noch im Markt und der Kunde muss weite Wege zurücklegen
-im Getränkemarkt gibt es fast nur noch „billigwaare“ von weit her! Wo sind die Zeiten wo dem Kunden ein Adelholzner 10Frucht oder ein Libella Spezi angeboten werden konnte?
-Der Parkplatz ist immer noch kostenfrei und die Wege zum Parkplatz sind sehr kurz geworden, weil fast nichts mehr los ist
-Der einheimische Bäcker aus Bayerisch Gmain ist nun dem Aldilieferanten gewichen
Für mich hat es fast den Anschein, als wolle man langfristig den ganzen Pano loswerden und die Leute nach Salzburg schicken, denn der Markt ist weiterhin nicht sehr attraktiv!
Derzeit ist ein Einkauf im Pano eher ein trauriges Erlebnis – Ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Edekaverweigerer Gast
|
Verfasst am: Mi, 24. Okt. 2007 13:01 Titel:
|
|
|
Hallo Gast Edeka?
um dich zu Zitieren : >Für mich hat es fast den Anschein, als wolle man langfristig den ganzen Pano loswerden und die Leute nach Salzburg schicken, denn der Markt ist weiterhin nicht sehr attraktiv!
Derzeit ist ein Einkauf im Pano eher ein trauriges Erlebnis – Ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringen wird.<
Natürlich war das Pano genial, doch darf man den Faden nicht verlieren. EDEKA ist an dieser Miesere schuld und KEIN anderer. Niemand in Berchtesgaden möchte das der Kunde nach Österreich fährt um sein Geld dort auszugeben und man kann davon ausgehen das EDEKA das auch nicht will. Nur sind, für den jetzigen Missstand, die Verantwortlichen einzig und allein bei EDEKA zu suchen.
Wenn du den Markt für nicht besonders attraktiv hältst dann schlage Lösungen vor.
Das einzige was dem Markt noch fehlt ist eine Überdachung oder was. Das Parkgebüren ABGEZOCKT werden, dafür können die Geschäftsinhaber im Markt nichts. Diese erstatten eh schon bei vorlage der Parkkarte und das Angebot wächst. Allerdings hilft das ganze Angebot nichts wenn Leute wie Du nur über den Markt schimpfen und womöglich auch noch nach Salzburg fahren.
Tschuldige, aber des glangt jetzt schön langsam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Panoeinkäufer Gast
|
Verfasst am: Mi, 24. Okt. 2007 21:22 Titel:
|
|
|
Na vielleicht wird das mit dem Pano ja noch was! Das Problem im Markt Berchtesgaden ist die Parkplatzsituation wenn man mal auf die Schnelle was holen will!
Die Tiefgarage ist mir zu unfreundlich und zu teuer und jedes Geschäft macht das ja auch nicht mit der Rückvergütung bzw. wenn ich mir nur eine Kleinigkeit wie ein Taschenbuch in der Bücherstube kaufen ist mir ja auch das Nachfragen einfach zu blöd!
Außerdem finde ich vor der Bücherstube nie einen Parkplatz und parke somit immer beim Schraubenmeisl und diese Wege sind mir einfach zu weit.
lg Claudi |
|
| Nach oben |
|
 |
Edekaverweigerer Gast
|
Verfasst am: Do, 25. Okt. 2007 09:29 Titel:
|
|
|
Naja, mit dieser, bzw. wenn jeder diese Einstellung hat, wird der Markt eh sterben. Was kann an der Parksituation getan werden?
Wenn frei Parken gestattet wird, dann parken in kürzester Zeit Dauerparker, wie Anwohner die in einem Haushalt teilweise 2 - 3 Fahrzeuge haben und die Beschäftigten die im Markt arbeiten. Es würde wiederum kein freier Parkplatz zu finden sein weil eben diese von Dauerparkern besetzt wären.
Ich denke das wir eher zu extrem verwöhnt und gehfaul sind und das den meisten Leuten die Geschäfte im Markt einfach schlichtweg EGAL sind. Denn wer nur ein bisschen nachdenkt, der würde sicherlich darauf kommen das die Geschäfte im Markt, wie auch die Geschäfte der ganzen Region ARBEITGEBER sind und die Einwohner des Berchtesgadener Landes anstellen und monatlich den Lohn überweisen. Wenn niemand mehr nach Salzburg zum einkaufen fahren würde, würde sich auch die Situation der Berchtesgadener Geschäfte ändern und somit auch die der Einwohner.
Ach ja, was ich nebenbei noch anhängen wollte, ist es jemanden schon aufgefallen das der Penny KEINE Regionalen Produkte verkauft! Aber was soll´s, ist eh jedem egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|