| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa, 24. Dez. 2011 16:44 Titel: Die Berchtesgadener Tracht
|
|
|
Also Trachtler sind hier im Forum offensichtlich nicht vertreten oder möchten nichts schreiben. Also ich für meinen Teil finde es als absolut fürchterlich, wenn ein weltbekannter Sportler mit einer braunen speudotrachtenjoppe in der Zeitung auftaucht. Noch viel viel fürchterlicher finde ich, dass dieser diese spseudotracht dann auch noch mit dem Berchtesgadener Rundscheiblich Trachtenhut kombiniert und im Interview dann auch noch bemerkt, dass er in seinem Leben vor dem Sport bei einem GTeV aktives Mitglied war.
Das ist doch zum Flennen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo, 26. Dez. 2011 10:25 Titel: Die modische Entwicklung der Tracht
|
|
|
| Also die Tracht hat sich doch auch immer wieder weiterentwickelt wie die Mode oder? Auch hier sollten doch auch neue Dinge zugelassen werden. Wieso sollte denn die Jacke der Trachtler in zukunft nicht einfach braun sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di, 27. Dez. 2011 12:46 Titel:
|
|
|
Braun, uiuiuiuiii braun, hmhmhmhmhmmmm braun warum ausgrechnet braun  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. Dez. 2011 13:58 Titel:
|
|
|
In China ist ein Sack Reis umgefallen, der war auch braun  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast123 Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. Dez. 2011 15:55 Titel:
|
|
|
... und braun wäre doch super bei der Uniformierung die sich so manch einer/e bei der Berchtesgadener Tracht vorstellt bzw will  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Mi, 28. Dez. 2011 17:03 Titel:
|
|
|
Interessant, welche Reaktionen auf die eigentlich - wie ich meine - vollkommen gerechtfertigte Frage des Threaderstellers kommen.
Eine Kopie mit leichten Abänderungen, einem Logo und in anderer Farbe ist für mich keine "Weiterentwicklung", sondern bleibt eine "Kopie". Wenn jeder Promi kurz vor dem Versinken in der Unbekanntheit noch eben schnell ein Parfum oder eine Kollektion herausbringt, dann sicher nicht, um Parfum oder Mode "weiterzuentwickeln" (zumindest in 99%), sondern schlicht um Kohle zu machen. Und wenn man sich dabei - gelinde gesagt - weitestgehend an was bestehendem "orientieren" (bedienen) kann, wird das Geld verdienen noch mal leichter.
Braun: es gibt auch heute schon/noch genügend braune Trachten. Nur weil ein Penner diese Farbe mal für seine Uniformen genutzt hat, ist es doch kein Tabu. Für manche aber wohl schon. Achja, eine Tracht ist auch keine Uniform.
Ich kauf mir sicher keinen Bandljoppen-Abklatsch. Warum ne Kopie, wenn das traditionelle Original doch viel schöner ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Christl Gast
|
Verfasst am: Mi, 04. Jan. 2012 09:59 Titel:
|
|
|
Servus beiananda,
also der Sportler kann doch nix dafür, wenn der Trachtenschneider so was anfertigt!
Ich hab gestern in einer Broschüre der Marktgemeinschaft ein Bild mit dem Trachtenverschnitt und dem "tapferen Schneiderlein Jr." gesehen. Da muss man den Trachtenschneider fragen ob er in letzter Zeit nicht mehr den richtigen Stoff oder so bekommt. Also ich finde die Jacke als Landhausmode ja ganz nett, aber als Berchtesgadener Tracht darf man dieses Zeugs auf gar keinen Fall bezeichnen!
Sonst kann ich als Frau auch mit der Jeans gehen und den Rundscheibling aufsetzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanshansi Gast
|
Verfasst am: Do, 05. Jan. 2012 09:56 Titel:
|
|
|
Servus beinand,
ich für mich habe mei komplette Tracht ohne im Trachtenverein zu sein. ich weiß was ich wann anziehe und hab eigentlich nichts was aus der Reihe fällt - denk ich zumindest.
Mich würde es interessieren was wäre wenn: ein Berchtesgadener aus dem Jahre 1880 oder besser aus dem Jahr 1912 uns in unserer "original Berchtesgadener Tracht" sehen würde. Was würde der wohl glauben wo er ist, oder wer wir sind!???
Großkopferte Stoderer, Minkner oder goa Preißn in am Trachtenverschnitt?
Sicher haben wir unsere Tracht so erhalten wie sie war, wie sie nach dem Krieg war (19459 und einiges sogar vor den Kriegen. Aber es braucht mir keiner erzählen das wir heute so daherkommen wie vor 100 jahren oder länger her.
Das ist aber auch nicht schlimm, denn alles ändert sich und sogar vieles in einer "gesunden" Art und Weise. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Do, 05. Jan. 2012 19:12 Titel:
|
|
|
Also da Hackei muß scho selber wissen wir er sich anzieht und er sollte als Mitglied vom Trachtenverein scho wissen wia de Berchtesgadener Tracht ausschaut! Und warum der Anzeiger des als Berchtesgadener Tracht bezeichnet ist mehr als fragwürdig!
Den Bericht fürn Anzeiger hat der Toni Hötzelsberger aus Prien gschriebn, der woass sicher nix über die echte Berchtesgadener Tracht, aber dann soll halt noch einer drüber schaun!
Übrigens gibts Bilder von braunen Bandljoppen aus den 20iger Jahren, aber wann die Zeitrechnung für die ganz echten "Trachtenbewahrer" beginnt, des weiß eh keiner!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr, 06. Jan. 2012 14:46 Titel:
|
|
|
Servus Gast,
host du so a Bidl in farb oder is des schwarzweis? |