| Autor |
Nachricht |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Fr, 21. Sep. 2007 16:40 Titel:
|
|
|
Servus beiananda,
so wie es aussieht hat sich der Robert nicht gemeldet, zumindest nicht bei mir.
Was mich stutzig gemacht hat war und ist das mit dem Drud.
Ich hab nun einige Alte Berchtesgadener gefragt ob sie denn wissen was oder wer ein Drud ist und bekam beides zur Antwort.
Von den 14 Befragten meinten 9 das "DER Drud" ein Seher und Heiler sei und der Letzte bekannte der Hasenknopf alias Hoanzei vom Heinznlehen am Faselsberg gewesen ist.
Und 5 meinten das es eine Art Geist sei und "DIE DRUD" heist, die sich in der Nacht auf dich setzt und dich solange drückt bis das´t keine Luft mehr bekommst.
Soviel zum Thema ohne das INTERNET zu befragen
"Trau, schau , wem"
der alte Dialekt im Landl ist oftmals sonderbar und versteckt so einiges im Hintertürl
Martin H.
---------------------------------------------------------
Was Du bewahrst, ist älter als Du bist.
In jenen ungenauen Tagen, ist es nur der Brauch der nicht vergisst |
|
| Nach oben |
|
 |
Adler PostRank 2

|
Verfasst am: Mo, 24. Sep. 2007 08:27 Titel:
|
|
|
| MartinH. hat Folgendes geschrieben: |
Was mich stutzig gemacht hat war und ist das mit dem Drud.
Ich hab nun einige Alte Berchtesgadener gefragt ob sie denn wissen was oder wer ein Drud ist und bekam beides zur Antwort.
Von den 14 Befragten meinten 9 das "DER Drud" ein Seher und Heiler sei und der Letzte bekannte der Hasenknopf alias Hoanzei vom Heinznlehen am Faselsberg gewesen ist.
Und 5 meinten das es eine Art Geist sei und "DIE DRUD" heist, die sich in der Nacht auf dich setzt und dich solange drückt bis das´t keine Luft mehr bekommst.
Soviel zum Thema ohne das INTERNET zu befragen
"Trau, schau , wem"
der alte Dialekt im Landl ist oftmals sonderbar und versteckt so einiges im Hintertürl
|
Hallo Martin,
das klingt sehr spannend, was du da rausgefunden hast.
Beide Begriffe haben ja was mit dem "Geistigen" zu tun:
der eine steht mit der Geisterwelt in Verbindung,
der andere ist ein Geist.
Ich werde mich dazu jetzt auch mal umhören
und ich schreibe dir noch eine PN.
Gruß
Adler |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 657 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mi, 26. Sep. 2007 12:38 Titel:
|
|
|
Hallo Adler,
glaubst du eigentlich wirklich das es Menschen gibt, die mit der Geisterwelt in Verbindung stehen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Mi, 26. Sep. 2007 14:38 Titel:
|
|
|
Servus beiananda,
i denk amoi, wer glaubt das wir das Einzige sind was existiert der ist schon a bisserl (in meinen Augen) arm dran und muss halt in seiner Welt zurecht kommen und leben (was er ja auch sicherlich tut und kann).
Ich möcht auch die Fragestellung von Stephan jetzt "nicht in Frage stellen" (nur weils jetz grad hinter seinem Beitrag steht).
Das es etwas anderes nicht Greifbares gibt ist sicherlich vielen klar, ich z.B. glaube an Gott, und da braucht mir auch keiner die existenz beweisen.
Es soll und kann auch jeder Glauben an was er will, solange er gutgläubigen, leicht beeinflussbaren Menschen nicht das Geld aus der Tasche zieht.
Mich würd es schon interessieren (auf Stephans Frage hin) an was oder wie der Adler glaubt.
Martin H.
|
| Nach oben |
|
 |
Adler PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 26. Sep. 2007 20:12 Titel:
|
|
|
Hallo Stephan und Martin,
sobald es um etwas "Spirituelles" geht, wird natürlich gern die Glaubensfrage gestellt.
Für mich ist es keine Glaubensfrage, sondern der Schamanismus hat sich mir über das eigene Erfahren erschlossen.
Schamanismus wurde 1980 von der WHO - also der Weltgesundheitsorganisation der UNO - als Naturheilmethode anerkannt und gebührt somit derselben Bedeutung und Anerkennung wie der westlichen Medizin.
Schamanisches Handeln setzt einen Kontakt mit den Geistwelten voraus und basiert - im Gegensatz zu den Weltreligionen auf Erfahrungswissen. Es ist somit auch der Ursprung der Medizin und der Religionen.
LG
Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: Fr, 28. Sep. 2007 19:04 Titel: Schamanismus, eine Altanative zur westlichen Medizin?
|
|
|
Hallo Rainer,
selbstverständlich interessiert es mich welcher Glaube dahinter steckt (da es ja ein wirklich interessantes Thema ist) und natürlich interessiert es mich auch ob du dich selbst als Schamane bezeichnest.
So wie du schreibst: "Schamanismus wurde 1980 von der WHO - also der Weltgesundheitsorganisation der UNO - als Naturheilmethode anerkannt und gebührt somit derselben Bedeutung und Anerkennung wie der westlichen Medizin", würde es mich auch interessieren, falls du dich als Schamanen bezeichnen solltest ob du dann auch Heilst oder es zumindest versuchst?
Gruß
Martin H.
|
| Nach oben |
|
 |
Adler PostRank 2

|
Verfasst am: Sa, 29. Sep. 2007 11:39 Titel: Re: Schamanismus, eine Altanative zur westlichen Medizin?
|
|
|
| MartinH. hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Rainer,
selbstverständlich interessiert es mich welcher Glaube dahinter steckt (da es ja ein wirklich interessantes Thema ist) und natürlich interessiert es mich auch ob du dich selbst als Schamane bezeichnest.
So wie du schreibst: "Schamanismus wurde 1980 von der WHO - also der Weltgesundheitsorganisation der UNO - als Naturheilmethode anerkannt und gebührt somit derselben Bedeutung und Anerkennung wie der westlichen Medizin", würde es mich auch interessieren, falls du dich als Schamanen bezeichnen solltest ob du dann auch Heilst oder es zumindest versuchst?
|
Hallo Martin,
ich bin ein schamanisch Tätiger - zum "Schamanen" machen mich wohl eher Menschen, die mich als solcher sehen wollen.
Und - ein Schamane ist nicht gleich ein Heiler!
Schamanen erfüllen weltweit verschiedene Aspekte oder Aufgaben:
Lehrer, Unterhalter, Magier, Kräuterkundiger, Mystiker, Psychologe oder eben Heiler. Manche Schamanen sind alles in einer Person - und müssen es wohl auch je nach Größe ihres Dorfes oder Volkes sein.
Aber oft verkörpern sie eben nur eine Aufgabe.
Bei den mongolischen Schamanen gibt es inzwischen so etwas wie "Fachschamanen", die eben für bestimmte Krankheiten spezialisiert sind.
Ich sehe mich als Mystiker und Mythologe, der eben spezialisiert auf die Geheimnisse und Mythen meiner Heimat ist. Und auch als Geomant, der die Kraftplätze und Kultplätze der Heimat kennt und nutzt.
Im übrigen brauch ich mich hinter keiner schamanischen Ausbildung verstecken, wie es in einem früheren Beitrag mal erwähnt wurde. Ich habe keine schamanische Ausbildung! Mein Lehrmeister war und ist die Natur und das jahrelange ERFAHREN und das Wissen darum - was nicht mit Glauben zu verwechseln ist.
LG
Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
da dani Gast
|
Verfasst am: Mo, 01. Okt. 2007 15:59 Titel:
|
|
|
Hallo Rainer,
Du bist also Anhänger und Ausführender Forscher zugleich. Vielleicht wirst ja bald mal ein Fachschamane:D , weil du in innermongolien bei der mongolischen Handwerkskammer eine Prüfung ablegst
Ich hab jetzt auch mal kurz in den
Duden gschaut und das bist du deiner Meinung nach alles:
Mystiker -> Anhänger der Mystik
Mythologe -> Wissenschaftler, Forscher auf dem Gebiet der Mythologie
Mythologie -> Gesamtheit der mythischen Überlieferungen eines Volkes.
Dich macht keiner zum Schamanen außer dir selbst. Mir kommt das hier bei der ganzen Diskussion so vor wie bei Asterix der Seher. Tschuldige aber ich sitze hier mit einem breiten Grinsen und lache über alle die, die in dir den großen Schamanen sehen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 01. Okt. 2007 20:05 Titel:
|
|
|
Du "da dani",
ich werd jetzt mal ganz sicher nicht Partei ergreifen und bin sicherlich kein Anhänger bestimmter Mystiker oder der Gleichen (jedem das seine).
Rainer hat nicht behauptet Schamane zu sein, sondern das er Schamanisch tätig sei und wenn er Mystisch veranlagt ist und Kultplätze erforscht, hm? was gibts einzuwenden (solange gutgläubigen, leicht beeinflussbaren Menschen nicht das Geld aus der Tasche gezogen wird, was der Rainer doch sicherlich belegen könnte). Inwieweit er sich mit seiner Tätigkeit und Forschung auseinander gesetzt hat kann man sicherlich erst erfahren wenn man bei einem seiner Vorträge war. I denk das man ihn erst dann Vorort, wenns denn nicht passen sollte in eine diskusion holen kann.
Allerdings nicht >> Anonym << wie hier im Forum.
Also "da Dani", meld dich hier im Forum mit einer gültigen E-Mail an und du bist dabei und genauso angreifbar und kritisierbar wie der Rainer und alle anderen User
Muss halt mal so sein,
Gruß
MartinH.
|
| Nach oben |
|
 |
MISK Gast
|
Verfasst am: Fr, 07. März. 2008 15:49 Titel:
|
|
|
Hallo Adler, Reiner..
die Druiden waren keinesfalls " Keltiusche schamanen" ....
und druden ?
ja da recherchierst du besser auch noch mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geier Gast
|
Verfasst am: Mo, 10. März. 2008 22:37 Titel:
|
|
|