Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr, 10. Feb. 2012 13:16

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Mystisches Berchtesgadener Land   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Freizeit in Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Berchtesgaden Krankenhaus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adler
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 06. Sep. 2007 09:51    Titel: Mystisches Berchtesgadener Land

"Mystisches Berchtesgadener Land"
wer sich mit diesem Thema näher auseinandersetzen möchte,
den lade ich ein, eine meiner Veranstaltungen ab Herbst 2007
im Raum Bad Reichenhall zu besuchen.

Alles weitere könnt ihr aus diesem link entnehmen:
http://www.alpenschamanismus.de/Sch.....matwege2/heimatwege2.html

Gruß

Adler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 06. Sep. 2007 11:31    Titel:

Sind das so Esoterische Veranstaltungen?
Adler
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 06. Sep. 2007 11:45    Titel:

Herbert hat Folgendes geschrieben:
Sind das so Esoterische Veranstaltungen?

Hallo Herbert,

ich zitiere Wikipedia:

"Heute wird der Begriff «Esoterik» aber meist zusammenfassend für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen gebraucht, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden."

In diesem Sinne: ja !

Gruß

Adler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 06. Sep. 2007 11:58    Titel: Mystisches Berchtesgaden

Ich weis nicht ob man ein mystisches Berchtesgaden bei einem Vortrag vermitteln kann. Ich glaub eher, das man an einem schönen Herbsttag um 5:30 auf den Berg gehen sollte und die Umgebung einfach wirken lassen sollte. Wenn man als Zuschauer auf ein paar Dias guckt und einen Text vorgetragen bekommt, nimmt man als Zuschauer das zwar zur Kenntnis aber ein wirkliches Erlebnis bekommt man meiner Meinung nach nur live!

Hannes
Adler
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 06. Sep. 2007 14:52    Titel: Re: Mystisches Berchtesgaden

Hannes hat Folgendes geschrieben:
Ich weis nicht ob man ein mystisches Berchtesgaden bei einem Vortrag vermitteln kann. Ich glaub eher, das man an einem schönen Herbsttag um 5:30 auf den Berg gehen sollte und die Umgebung einfach wirken lassen sollte. Wenn man als Zuschauer auf ein paar Dias guckt und einen Text vorgetragen bekommt, nimmt man als Zuschauer das zwar zur Kenntnis aber ein wirkliches Erlebnis bekommt man meiner Meinung nach nur live!

Da geb ich dir recht - Natur und Heimat erlebt man eben am besten draussen.
Und für die, die ein paar Anregungen mögen oder vielleicht nicht mehr so beweglich sind, ist so ein Vortrag meines Erachtens eine gute Hilfe.
Rainer1
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Sep. 2007 10:00    Titel:

Servus,
ich hab mir mal deine Internetseite und die der anderen Referenten angesehen. Hört sich ja alles ganz toll an. "Alpenschamanismus, Natur, Heilung durch Selbstfindung, Kraftorte usw."
Hört sich aber doch etwas nach "Wunderheiler", "Weltverbesserer" und "Scharlatane" an? Sicherlich irre ich mich da, oder? Ach ja, es geht da um das "Mystische Berchtesgadener Land", um welche Region der fünf Gemeinden des Berchtesgadener Landes geht es denn,
oder geht es gar um alle Fünf?
Oder bezeichnest du irrtümlicher und fälschlicher Weise die Region um den Untersberg als Berchtesgadener Land und verwendest versehentlich den Namen als Aushängeschild?
Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Rainer
Mozart
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Sep. 2007 11:58    Titel:

Hallo!
Also mal zuerst: Ich als Österreicher dachte schon immer, dass den Landreis BGL die Regionen Berchtesgaden über Bad Reichenhall bis nach Freilassing und Laufen erstreckt? Bittsche klärts mich auf, wenn ich die Landkarte bis jetzt nicht richtig lesen konnt...

Und als weiteres möchte ich hier mal ein großes Lob aussprechen. Adler, ich war bei deinem Vortrag bei der Berginale. Und so erwartungslos ich da reingegangen bin, so beschwingt und angetan kam ich wieder raus. Ich habs wirklich bereichernd gefunden, die Bergsteigerei auch mal wirklich unter anderen Aspekten anzugehen. Mit dem Bezug zu den Mythen "sieht" man einfach mehr und "runder". Danke dir für diese wertvollen Impulse. Und wenn wir "kinderfrei" haben, kommen wir zu deinem Vortrag am 26.10.

Gespannte Grüße aus dem Salzburgerischem
Mozart
Rainer1
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 08. Sep. 2007 20:13    Titel:

Zitat und Erklärung zum Landkreis und Land von Christoph in diesem Forum:
"Bei der Gebietsreform in Bayern 1972 wurden das Berchtesgadener Land (die fünf Gemeinden Berchtesgadens), der südliche Teil des Landkreises Laufen sowie die kreisfreie Stadt Bad Reichenhall zum neuen Landkreis Bad Reichenhall zusammengelegt. Am 1. Mai 1973 erhielt der Kreis dann seine heutige Bezeichnung (der GRÖßTE Fehler den unsere Väter begingen) Landkreis Berchtesgadener Land. Zum Sitz der Landkreisverwaltung wählte der Freistaat Bayern die Stadt Bad Reichenhall. Berchtesgaden verlor gänzlich seine Eigenständigkeit und wurde Namentlich mit allen anderen gleichgestellt. Das kulturelle Erbe der Fürstprobstei ging verloren und die Berchtesgadener, und damit sind alle fünf Gemeinden mit ihren 40 Gnotschaften gemeint, verkauften sich an den nördlichen Landkreis.
Somit entstehen immer wieder Verwechslungen im touristischen Bereich da sich der nördliche Landkreis auch Berchtesgadener Land nennt."

Was ich dazu sagen kann ist, Berchtesgaden war eine eigene Fürstpropstei und bis 1803 ein eigenständiger Staat ( der NUR Rom und nicht dem deutschen Reich untersand). Dieses Berchtesgadener Landl war nie ein Teil der heutigen Kreisstadt Bad Reichenhall (die immer schon zu Bayern gehörte) und schon gar nicht ein Teil des Rupertiwinkels (der zum Erzbistum Salzburg gehörte). Das Berchtesgadener Land ist und bleibt die Gemeinschaft der fünf Gemeinden. Bayerisch Gmain mit Bad Reichenhall und Laufen gehören zum LANDKREIS Berchtesgadener Land.

Soviel zum Landkreis Berchtesgadener Land und zum Berchtesgadener Land. Das ist das selbe wie mit dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg lieber Morart.
Und wenn der große Vogel wirklich gut fliegen kann, dann wird er sich schon oben bleiben und sich nicht abschießen lassen. Wie du sicherlich auch schon bemerkt hast ist diese Welle mit dem Schamanismus am anrollen und es giebt in jede Richtung diese Scharlatane die an der leichtgläubigkeit der Menschen zerren.

Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Mozart
Gast

BeitragVerfasst am: So, 09. Sep. 2007 10:56    Titel:

Grüß Gott nochmal!

Danke für diese umfangreiche Info bezüglich der Geschichte des BGL. Tja, ich glaub, dem ist ja nix mehr hinzuzufügen. I hoid Geschichte...

Und zum Begriff Scharlatan (des wor a Mognstampal):
In meinem Lexikon ist dazu zu finden: "Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, welche vorgibt, besonderes Wissen, magische Fähigkeiten oder übernatürliche Gaben zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht."

Naja und in diesem Sinne möchte ich diese Bezeichnung dem Adler absolut absprechen. Wie gesagt, auch ich bin da zuerst eher skeptisch reingegangen. Das was jedoch erzählt wurde, war für mich w a h r. Adler machte die Kraft der Natur, die Kräfte von bestimmten Orten bewusst und anschaulich. Und das wars was es mir ganz besonders angetan hat. Also nix von "kommts zu mir und ich heil euch" - nein! Sondern "gehts raus in die Natur, an diese Orte - und in euch". (übrigens waren da auch viele Kirchen dabei, die an alten Kultorten gebaut worden waren). Das hat mir so gefallen und das verdient sicherlich nicht den Begriff Scharlatan.

So und jetzt noch einen gesegneten Sonntag
Mozart
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 10. Sep. 2007 11:50    Titel: Berchtesgaden, der mystische Ort

Es gibt sicherlich sehr gute Vorträge, aber die wirkliche Ruhe und Einkehr bekommt man nur in den Bergen an ruhigen Orten. Nur dort kann der Bergsteiger die Zeit vergessen und wirklich einkehren und sich auf neues besinnen.

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Robert
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 11. Sep. 2007 15:53    Titel:

Alpenschamanismus - eine Modeerscheinung des 21 Jahrhunderts.

Bei uns im Bayerischen und vor allem im Berchtesgadener Land hat es nie Schamanen gegeben! Wenn dann gab es Druden.
In eurer Internetseite schreibt ihr von Kraftorten im Allgäuer und Oberbayerischen Raum. Vor allem der Oberbayerische Raum in dem ihr eine absolut Chaotische Gliederung habt die total zusammengewürfelt scheint und wer sich nur ein wenig in der Geografie und den Myten des Untersberges und des Berchtesgadener Landes auskennt, der weis das die Seite nur oberflächlich ist und nicht von Ortskundigen erstellt wurde. Und so einer möchte über die Mystik des Berchtesgadener Landes berichten.
Einige Beispiele die dieser ? auf seiner Internetseite genau so aufgegliedert hat:
Aufgegliedert in Oberbayern:

ADLER alias Rainer Limpöck >>Ainringer Moos
Moorheiligtum: Fundort von keltischen Schmucknadeln (Opfer an Fruchtbarkeitsgott)

Almbachklamm
Heilquelle bei der Irlmaier-Madonna Idea <<

Wie der Ortskundige weis, Die Almbachklamm ist nicht irgendwo in Oberbayern sondern im Berchtesgadener Land. Irlmeier war ein Seher und spürte gar jede Wasserader auf, jedoch ist diese Madonna keinesfalls die Irlmeier Madonna. Quatsch
Danach folgt etwas in Reihenfolge und mag geografisch richtig sein.

ADLER alias Rainer Limpöck: >>Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain/Großgmain

Kirchholz: prähistorische Ringanlage und erratischer Block (Schalenstein/Sitzstein)
Gmain und Nonn = keltisch: Mona et Nona (hier/da, hüben/drüben, weit/eng)
St. Zeno: alter Bestattungsplatz
Marzoll: Marstempel
Türk/An der Schanz: Keltenschanze
Nonn: Schalenstein am inneren Kirchenportal
der Goldene Zweig: Heilquelle bei Staufenbrück
Bayerisch Gmain / keltischer Sonnenkulthügel, Grabhügel und Teufelsloch
Sonne scheint im November und Januar durch das Teufelsloch auf den Grabhügel
das Teufelsloch liegt auf einer Leylinie und koreliert mit der darunter liegenden Steinernen Agnes s.o. Idea <<
Wobei es wiederum mit dem Teufelsloch und der Steinernen Agnes anders aussieht - gehört ebenfalls zum Berchtesgadener Land und nicht zu Bayerisch Gmain!

ADLER alias Rainer Limpöck >>Berchtesgaden
Heilstollen im Haselgebirge (Salzgestein),Leylinie geht über Kalvarienberg (Kraftbäume)u. Kälberstein Idea <<

Wenn das die einzigen Kraftquellen sein sollen die es im Berchtesgadener Land geben soll dann bezeichne ich diesen Adler als Schwätzer und Scharlatan und einen Hohn wenn dieser über das Berchtesgadener Land berichtet!

ADLER alias Rainer Limpöck>>Bernau / Geomantie-Lehrpfad
mit Energie-Doppelpyramide sowie keltischer Siedlungsplatz am Hitzelsberg

Engelstein / Bergen
der Berg und die Höhle (Höllloch) liegen auf einer Leylinie, Sage von Wildfrauen (3 Bethen!)

Fraueninsel / Chiemsee
Leylinie, Kraftbaum (LInde), Klosterkirche

Höglwörther See
der Elfenstein am NW-Seeufer,
die gegenüberliegende Klosterkirche liegt am südostbayerischen Jakobsweg

Inzell-Falkenstein-Burgstall-Komplex

keltisches Sonnenheiligtum (2 Zeremonialburghügel/Sommersonnenwende !)
Quellheiligtum (Weißbachquelle)
Kulthöhle (Frauenloch: Bezug zur keltischen Muttergöttinen-Trinität)Krottensee/Falkensee
Falkenstein: Leylinie (Karlsruhe-München-Berchtesgaden)
Karlstein / Eisenbichl und Langacker
die Brandopferplätze liegen auf einer Erdenergielinie!
Ein keltisches Kultzentrum am "Langackertal" und eine Münzprägestätte am "Haiderburgstein" weisen die Vorrangstellung des Karlsteiner Raumes in vorchristlicher Zeit aus.

Klobenstein / Schleching
Wallfahrtskirche neben riesigem gespaltenem Felsblock:
Durchschlupfbrauch

Marquartstein
begehbares Labyrinth
Oberaudorf am Inn / Wasserfeldbühel
Brandopferplatz

Oberjettenberg / Schwarzbachloch Idea
Kultquelle<<

ups! aber das schwarzbachloch gehört ebenfalls zum Berchtesgadener Land

ADLER alias Rainer Limpöck>>Piding:

Johanneshögl vor der Kirche ein Kultbrunnen für den keltischen Wassergott Bid
Heilquelle Staufeneck bei der Kneippanlage
Riederstein
Mariengrotte
Rottauer Filz
Moorheiligtum: keltischer Bohlenweg östlich Bernau, östlich der Eichetstraße

Steinerne Agnes / Lattengebirge 1Idea
Steinerne Agnes / Lattengebirge 2
die Sagenfigur (Felsformation) liegt auf einer Leylinie
und steht in Verbindung mit dem darüberliegenden Teufelslochund steht in Verbindung mit dem darüberliegenden Teufelsloch

Untersberg / Berchtesgaden
( HERZCHAKRA DER ERDE)
Zugspitze
heiliger Berg<<

und da hammas wieder Steinerne Agnes und das Teufelsloch gehören jetzt plötzlich zu Piding
Idea

Sorry, aber unglaubwürdiger selbsternannter Schamane
Rober
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 11. Sep. 2007 17:01    Titel:

Es gibt noch sehr viel zu entdecken wenn man sich diese Internetseite betrachtet. So auch ein Verweis auf eine sehr fragwürdige Ausführung und Erklärung der Seite "Brauchtumsseite" auf die die Alpenschamanisten hinweisen.
Vorerst aber ist es gut zu bemerken das diese leute nur zitieren und keine eigene Erfahrung machten und schon gar nicht selbst recherchierten. Wie man bei allen möglichen Verweisen von selbst darauf kommt.

z.B. Wenn man sich diesen Beitrag der Göttenzeller durchliest:
Christkindlanschießen in Gotteszell
Das Böllerschießen ist Pflege und Erhalt alten Brauchtums und wird nachweislich seit dem 14. Jahrhundert ausgeübt. Die ersten Hinweise auf das Weihnachtsschießen gehen auf das Jahr 1666 zurück, während sich ab dem Jahr 1377 das Schießen überhaupt nachweisen lässt.

Auch in Gotteszell wurde dieser Brauch schon Mitte des 18. Jahrhunderts gepflegt. So steht in der "Gotteszeller Heimat-Geschichte", einem Buch von Lois Treml:

"Von einer einmaligen Mitternachtsmesse wird in den Klosteraufzeichnungen berichtet, als die Gläubigen oben am Kalvarienberg 1736 eine Bergweihnacht begingen. Man wollte symbolisch die Geburt des Erlösers mit dessen Kreuzestod verbinden.

Ein großer Holzstoß wurde entzündet und der Feuerschein tauchte Menschen und Berg ins Geisterhafte....
Im Berchtesgadener Land wie auch anderswo wird am Fronleichnamsfest geschossen. Jeweils 3 Schüsse werden abgefeuert. Ebenso wird auch bei Hochzeiten geschossen. Ein alter Brauch war auch das Johannisschießen. Beim Entzünden des Johannisfeuers wurden Schüsse abgefeuert. Auch bei Taufen wurde zu Ehren des neuen Weltbürgers geschossen. Genau so wurde oder wird zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern, Kirchweihen, Ehrungen, Fahnenweihen, Beerdigung usw. geschossen. Auch in Gotteszell wird seit jeher bei Beerdigungen von Mitgliedern des Veteranen- und Reserviste..............

Wenn dieser Adler Berchtesgaden und sein landl kennen würde würde er nicht auf diesen Verein, der 2002 gegründet wurde, verweisen. Dieser Verein der ganz offensichtlich Brauchtum imitiert und nachmacht hat es geschickt verstanden in seinen Ausführungen den Ursprung zu verwässern und nahm die Jahreszahlen der Berchtesgadener für seine Zwecke her. Tja, da kann mann ähnlichkeiten feststellen.
Servus
Robert
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 11. Sep. 2007 17:05    Titel:

noch was

man kommt auf die seite wenn man bei den Alpenschamanen auf Alpenkraft, dann auf Brauchtum, weiter zu den Lärmbräuchen und dann zum Link Christkindlanschießen geht.

oder auf direkten weg

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/.....ndl-anschiessen/home.html
Adler
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 12. Sep. 2007 08:52    Titel:

Robert hat Folgendes geschrieben:
Alpenschamanismus - eine Modeerscheinung des 21 Jahrhunderts.

Bei uns im Bayerischen und vor allem im Berchtesgadener Land hat es nie Schamanen gegeben! Wenn dann gab es Druden.

du meinst sicher "Druiden" ?! Das Druidentum wird auch als keltischer Schamanismus bezeichnet.
Schamanismus gibt es in den Alpen bereits seit der Steinzeit.
Ich empfehle dazu insbesondere die Bücher vom Volkskunder Hans Haid
(z.B. Kult und Mythos in den Alpen)
oder die Erkenntnisse der Archäologie zum italienischen Alpental Val Camonica.

Almbachklamm
Heilquelle bei der Irlmaier-Madonna Idea <<

Wie der Ortskundige weis, Die Almbachklamm ist nicht irgendwo in Oberbayern sondern im Berchtesgadener Land.

na und - gehört das Berchtesgadener Land nicht zu Oberbayern?

Irlmeier war ein Seher und spürte gar jede Wasserader auf, jedoch ist diese Madonna keinesfalls die Irlmeier Madonna. Quatsch

Über die Geschichte der "Irlmaier-Madonna" kann man bereits im Berchtesgadener Heimatkalender 2007 nachlesen!
Warum die "Irlmaier-Madonna" im Volksmund tatsächlich so genannt wird, ist mir bekannt, werde ich aber aus Integritätsgründen nicht näher ausführen.

Wenn das die einzigen Kraftquellen sein sollen die es im Berchtesgadener Land geben soll dann bezeichne ich diesen Adler als Schwätzer und Scharlatan und einen Hohn wenn dieser über das Berchtesgadener Land berichtet!

wer behauptet denn, das dies die einzigen sind?
Da ich über diese Orte laufend recherchiere, wird dieses Verzeichnis auch weiter wachsen und erhabt nie den Anspruch auf Vollständigkeit.

Im übrigen mit solch beleidigenden Worten um sich zu schlagen, beschreibt schon sehr deine Persönlichkeit.
Sehr typisch dafür auch, dass Kritiker sich gern in der Anonymität des "Gast-Beitrags" verstecken.

Ich ersuche hiermit den Admin, so etwas hier nicht mehr zuzulassen!
Hier geht es um persönliche Diffamierung und damit haftet auch der Admin!

Oberjettenberg / Schwarzbachloch Idea
Kultquelleups! aber das schwarzbachloch gehört ebenfalls zum Berchtesgadener Land<<

und das Berchtesgadener Land gehört nicht zu Oberbayern?
Ups, das hatten wir ja schon....

und da hammas wieder Steinerne Agnes und das Teufelsloch gehören jetzt plötzlich zu Piding

unter Piding werden genau 2 Orte genannt
und sicherlich nicht die Steinerne Agnes.

Im übrigen ist das Kraftortverzeichnis in Oberbayern, wie in allen anderen Regionen alphabetisch sortiert - das dürfte dir noch nicht aufgefallen sein!

Sorry, aber unglaubwürdiger selbsternannter Schamane

Kritiker müssen auch einstecken können!

Adler
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 12. Sep. 2007 11:42    Titel: Schamanen Druiden - Orte des Glaubens oder Aberglauben

Hallo Leute,

also ich bin in diesem Fall ein absoluter Laie, weil ich, wie auch schon weiter oben von einem Besucher des Forums beschrieben, zur Sorte der Puristen gehöre, die in die Berge gehen um Kraft zu schöpfen, aber nicht gleich nach Kraftlöchern oder der gleichen suchen.
Auch sehe ich die Kraft eines Ortes, eines Loches wie die Kraft der Globuli, die oft von alternativen Heilern verwendet werden. Mehr darüber findet Ihr im Übrigen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Globuli.

Tatsächlich basierten die Tätigkeiten der alten Schamanen, aus meiner Sicht eher auf der Tatsache, dass diese die Heilkräfte von Pflanzen kannten. Diese Schamanen nutzten dann die Heilwirkung der Pflanzen und stärkten den Glauben der damaligen Patienten in dem diverse Kultveranstaltungen an verschiedenen Plätzen durchgeführt worden sind. Aus diesem Grund gibt es halt Löcher, Bäume und Steine die eine ach so tolle Heilwirkung haben.

Bei Quellen ist das dahingehend wieder etwas anderes, da das Wasser von Quellen bestimmte Gesteinsschichten vor dem Austritt an die Oberfläche durchläuft und somit tatsächlich eine gewisse Heilwirkung haben kann.

Die Schamanen bauen ja bekanntlich auf Mythen auf oder?

Der Duden definiert das so:
My|thos, My|thus, der; -, ...then (Sage u. Dichtung von Göttern, Helden u. Geistern; legendäre, glorifizierte Person od. Sache)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Somit wäre meine These richtig oder?

Ein Beispiel aus der Praxis:
An einem Herbsttag ging ich mit ein paar Freunden im Morgengrauen durch die Wimbachklamm, Wimbachgries Richtung Wimbachschloss. Der Bodennebel in Kombination mit dem Morgengrauen machte ja aus dem ganzen Wimbachgries einen mystischen Ort, der jederzeit für einen Horrorfilm geeignet ist. Die Orte sind aus meiner Sicht das wofür man es hält. Ein besinnlicher Ort für die Einkehr ist für mich z.B. eine Kirche, obwohl auch die Kirche nur aus 4 Wänden und einem Dach besteht.

Aber eines ist auch aus meiner Sicht unbestritten. Wenn man als Patient zugänglich für diese Dinge ist und ein Leiden hat, dann kann der Glaube an bestimmte Dinge tatsächlich auch zur Heilung von Körper und Geist beitragen. Aber in diesen Fällen halte ich mich als echter Bayer lieber an den Herrgot und die katolische Kirche.

Ich werde mir den nächsten Vortrag einmal ansehen und hoffe dann mehr zu dieser Diskussion beitragen zu können. Ach ja, die Geschichte mit dem Landkreis ist natürlich für Außenstehende unverständlich aber die Ausführungen vom Gast Robert sind schon Richtig, da wir als Berchtesgadener Land eigentlich nur den Talkessel Berchtesgaden mit seinen fünf Gemeinden bezeichnen. Das andere ist tatsächlich der Landkreis Berchtesgadener Land.

Das waren nun so mal meine Sichtweisen ohne die Vorträge zu kennen.
Ich kann und werde deshalb nich wagen über die Vorträge zu urteilen!
Beim Robert würde es mich schon sehr freuen, wenn er seine Kritik nicht als Gast, sondern als registrierter Besucher schreiben würde!
Sein Fachwissen könnte dann die Diskussion umso mehr bereichern!

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Drei mal drei ist? (Ergebnis ausschreiben, nicht als Zahl eingeben.)
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Landkreis Berchtesgadener Land im... Stephan Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Do, 19. Jan. 2012 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Berchtesgadener Tracht Hanshansi Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 10 Sa, 24. Dez. 2011 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Advent Hubsi Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 16 Fr, 02. Dez. 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Land - Brand in Senio... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 20. Jul. 2011 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LKR. BERCHTESGADENER LAND - Rumänisch... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Fr, 24. Jun. 2011 09:16 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen