| Autor |
Nachricht |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 657 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Do, 13. Sep. 2007 12:35 Titel: Bräuche und Vermischung der Kulturen:
|
|
|
Die Bevölkerung einer Region identifiziert sich durch Sprache und Kultur. Zur Kultur gehört die Nahrung, der Glaube, die Bräuche, die Kleidung etc.
Wenn ich ins Allgäu fahre, freue ich mich über die kleinen Unterschiede zwischen Berchtesgadener Land und dem Allgäu. Genau so ist es wenn ich nach Griechenland oder nach Ägypten reise.
Leider bieten die Hotels in Griechenland oder Ägypten mittlerweile auf den Speisenkarten Schweinebraten mit Weißbier und Sauerkraut an und in vielen Städten Deutschlands werden Moscheen errichtet, in Pakistan spielt eine Blaskapelle den bayerischen -- hui hui --, in Amerika gibt es seit vielen Jahren überall Oktoberfeste (Die Bewohnen bezeichnen diese Kopien leider mittlerweile als Ihre Tradition) und irgendwann wird auf der ganzen Welt nur noch englisch gesprochen!
Aus diesem oben genannten Beispielen finde ich es überhaupt nicht gut, wenn die Bräuche aus dem Salzburger Land, Kärnten, Südtirol, dem Allgäu oder sonst woher vermischt und in einer dritten Region wie dem Berchtesgadener Land gepflegt werden. Denn wieso solle der Brauch, das junge zeugungsfähige Männer mit den Beinen zusammengebunden von 20 m hohen Bäumen springen um Ihren Mut zu beweisen in Bad Reichenhall gepflegt werden obwohl dieser Brauch aus Indonesien stammt.
Das letzte Beispiel mag etwas übertrieben sein, aber der Grundsatz stimmt.
Die Identität durch Kleidung haben wir bereits verloren und können diese nur noch bei den Trachtenveranstaltungen zeigen.
Die Identität der Sprache verlieren wir gerade, weil wir unseren Kindern den Dialekt verbieten.
Die Identität des Glaubens haben wir glaube ich auch schon verloren, weil sehr viele schon nicht mehr mal die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten mehr kennen. Von Ostern und Pfingsten möchte ich hier gar nicht sprechen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Linneberger B Gast
|
Verfasst am: Mi, 05. Dez. 2007 23:31 Titel:
|
|
|
Ich habe mir gerade auf der Veranstaltungsseite www.festei.de den Lauf mit den Strohmännern angesehen. Was ist das für ein Brauch?
Wieso machen Sie das bei Ihnen in Berchtesgaden?
Linneberger |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 657 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 07. Dez. 2007 12:42 Titel:
|
|
|
Servus Herr oder Frau Linneberger,
am 5. und 6. Dezember kommt in Berchtesgaden der Hl. Nikolaus zu den Familien bzw. Häusern und besucht die Bewohner bzw. vorwiegend die Kinder. Mit dabei sind die Krampein (Fell) oder die Buttnmandl (Stroh). Dies ist ein alter Brauch, der auf der folgenden Internetseite genau beschrieben worden ist. http://www.berchtesgadeninfo.de/Buttnmandllaffn.299.0.html
Viel Spaß beim Lesen
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: Mi, 12. Dez. 2007 13:47 Titel:
|
|
|
Ja ja Stephan,
das wäre dann wohl die Idealvorstellung. In Wahrheit entwickelt sich das Umziehen der Kramperl und Buttenmandl vor den Heustadeln ja schon zu wahren Events und wenn man so hört das heuer wieder ein Albanischer Schlägertrupp festgenommen worden ist und sich die Buttenmandl und Kramperl gegenseitig im Markt verprügeln, dann weiß ich nicht ob das noch viel mit Brauchtum zu tun hat.
Die Leute haben am 5. und 6. ja einen solchen Stress. Weil da muss man mindestens bei zwei Bassn dabei sein wenn die weglaufen und daheim warten nur noch die wenigsten auf den Nikolaus, der dann eh nur noch einen Weihnachtsmann dabei hat. Das ist wiederum vielleicht auch besser so, denn wenn ich mir die Maskenkultur auf den Bildern so anschaue, kann man viele eh nicht mehr kleinen Kindern präsentieren.
Wenn das so weitergeht dann gute Nacht, denn dann verkommt das ganze zur Show -> Siehe Feuerwehrhaus in der Schönau am 6. Dezember!
da Martin
Nicht zu verwechseln mit dem Hallinger Martin, der in diesem Forum aus meiner Sicht völlig zu Unrecht von den seinen geschändet worden ist!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Do, 13. Dez. 2007 13:41 Titel:
|
|
|
Servus Martin,
hier müsste halt bei jeder Bass eine eiserne Disziplin herrschen! Es gib wie immer gute Beispiele und leider auch ein paar schlechte Beispiele einer Krampeibass.
Leider erinnern sich immer alle an die schlechten Beispiele. Das ist wie mit den Fußballrowdies oder?
Schade ist das nur für die Bassn, die auf die Bräuche achten und von Haus zu Haus gehen und dort leere Häuser antreffen, weil alle in den Markt oder mittlerweile auch offenbar in die Schönau rennen.
Hoffentlich gehen diese Fehlentwicklungen wieder zurück! _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di, 25. Dez. 2007 07:55 Titel:
|
|
|
| Jeder von euch meckert immer über die Masken aber keiner kann so richtig sagen was eine Berchtesgadener loafn haben darf und was nicht. Wenn ich mir z.B. die Schellenberger anschaue die haben großteils alle orginale Perchtenmasken und da sind wir auch schon bei dem Thema. Wer weiß was ein Percht ist und was nicht. Das was in österreich abläuft hat da drüben auch nichts mehr mit Brauch zum tun und das sind meistens auch keine Perchten sondern einfach irgendwelche Gestalten für ein Event.Das so viele Leute in Den Markt gehen da können die Kramperl wohl nicht dafür, da sollte man wohl eher mit den Herschafften von Kurdirektion,Gemeinde,Gasthäuser usw. reden die nur um ihren Geldgeilen Hals volzubekommen mit ihrer ganzen Werbung das Ganze als ein Event darstellen und somit auch den Brauch kaputt machen.Es wird hier in Berchtesgaden immer so bleiben das jeder gscheider sein muss und wenn die masken passen wird wo anders gemeckert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Krausei PostRank 10

|
Verfasst am: Di, 25. Dez. 2007 13:55 Titel:
|
|
|
Also zum Thema zurück. Stephan mit dem Dialekt kann ich dir vollkommen zustimmen. Ich wollte immer Bayrisch lernen von klein auf. Find den Dialekt einfach hammer geil. Aber mir wurde es immer verboten.. Die einzige was mir das Bayrische lernte war meine Tante, wenn ich mal für ein wochenende bei ihnen war. ansonsten bei meinem Kumpel der nen Bauernhof hat.
Ich lern zwar täglich neu dazu, aber ich werde nie so eingeschweißt reden können. Schade
Ich schick mei Kind gleich sobald es einigermaßen denken kann zum Stephan, der soll ihr dann gescheid was beibringen..
Also ich komm um 7:00 und hol er/sie um 20 Uhr wieder.. muss reichen oder
Schade.. aber ich gebe es nicht auf!
in BAYERN da SAMMA Dahoam.!!!! _________________ Lg Krausei - " Sauwa, sog i! "
*festeifotograf*
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: Do, 27. Dez. 2007 17:20 Titel:
|
|
|
Servus beinand,
meiner Meinung nach gehört das alles mit den Buttnmandl und Krampei, vor allem sind es ja Probleme die von den Bassn geregelt gehören, NICHT öffentlich in dieses Forum sondern in ein Internes.
- mag echt sinnlos sein und nichts bringen -
Scheene Griaß
MartinH.
Zuletzt bearbeitet von MartinH. am Fr, 28. Dez. 2007 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastnickname Gast
|
Verfasst am: Do, 27. Dez. 2007 18:19 Titel:
|
|
|
Macht halt eine Abstimmung, dass hört sich doch gut an!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manfred Gast
|
Verfasst am: Fr, 28. Dez. 2007 10:41 Titel:
|
|
|
Servus Martin,
du bist halt ein ewiger optimist! Du glaubst doch nicht etwa, das die, die mit dir bei eurer Versammlung nicht geredet haben, in einem Forum mit voller Registrierung etwas sagen.
Zu dem jetzt nicht mehr vorhandenen Threat kam es doch nur, weil auch bei euch keiner soviel Mum gehabt hat um mit dir offen über die Geschichten die da im Gange waren zu diskutieren oder? Feige haben deine "Kameraden" hier ins Forum geschrieben!
Wieso glaubst du, das ich hier mit einem Gastzugang schreibe, ganz einfach, ich möchte mich nicht blöd von der Seitn beim Furtgeh anquatschen lassen. Du hast wirklich was fürs Krampei/Buttnmandllaffn über, aber auf der Basis wie du denkt fast keiner. Jeder junge macht des weils a ganz brutale Gaudi ist und ob des so oder so der Brauch ist is an jedn ... egal!
Zum Thema Vermarkten hab ich auch noch was! Viele schreiben hier herinnen und reden draußen das es nicht gut ist wenn mit dem Krampei/Buttnmandllaffen werbung gemacht wird. Also ich bin viele Jahre im Markt gelaufen und fand es saugeil, dass so viele Leute da waren.
Zu meiner Zeit haben wir auch noch besser ... und die Besucher liefen auseinander, wenn wir gekommen sind.
Ich denke daran hat sich auch nichts geändert und das ist auch in der Schönau so. Auch du Martin hast einmal hier herinnen irgendwo geschrieben, das man keine Werbung fürs Krampeilaffn machen soll und in der Schönau gibts am 6. Dezember immer ein großes Spektakel beim Feuerwehrhaus. Also finden es auch die Krampein in der Schönau ... wenn brutal viele Leute da sind.
Ich glaube, dass du das mit dem Buttnmandlforum knicken kannst, weil bei uns herin keiner das Kreuz hat um offen zu diskutieren und wenn es einer tut, wird er massiv angegriffen!
Manfred, das oide Krampei |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 10:56 Titel:
|
|
|
Hallo Manfred,
also ich würde schon ein Forum für die Buttnmandl und den Brauchtum befürworten. Basseninternes sollte jedoch draussen bleiben. Da stimme ich dem Martin zu wobei ein internes Forum klasse wär, für die Buttnmandl in dem Sachen wie zB 2005 Au aufgeklärt werden kann, das ganze mit dem Fernsehen und den anderen Medien gesteuert werden kann und man so vieles gemeinsam besprechen könnte. Ich halte es für Sinnvoll intern etwas aufzuziehen. -- hui hui -- wird es auch da geben, doch bleiben die dann intern und kommen nicht in die Öffentlichkeit.
Auch glaube ich nicht das wir hier in Berchtesgaden nur hinterfotzige und feige Menschen haben. Das kann nicht sein das alle nur zweng der Gaudi und dem Saufen laufen!? Ich selbst bin auch vor Jahren im Markt gelaufen und mir war es zuviel des Guten. Mir war das Laufen ausserhalb der Menschenmengen viel lieber, da wo keine Schaulustigen waren, dort wusste man warum das Buttnmandllaufen ein so EINZIGARTIGER Brauch ist.
Ich bin wegen dem Brauch und der daraus entstehenden Gaudi gelaufen und nicht andersrum.
Ich bin FÜR ein Furum, allerdings nicht für ein Buttnmandl sondern für ein INTERNES BRAUCHTUMSforum.
Gruß (hier im Forum als) Gast |
|
| Nach oben |
|
 |
Maximilian Gast
|
Verfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 19:04 Titel:
|
|
|
Hallo Berchtesgadener,
ich bin auch für ein Forum, aber eher dafür, das dieses Forum hier ausgebaut wird. Was bringt euch denn ein "internes" Forum, wo sowieso alle angemeldet sind. Ich bin beim Trachtenverein und bei den Weihnachtsschützen wie wahrscheinlich 8.000 andere auch oder?
Dann kann man die Brauchtumsangelegenheiten gleich hier ansprechen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 23:19 Titel:
|
|
|
Griaßdi Manfred,
i möcht hier niemanden anfeinden oder demoralisieren, aber das was du da schreibst geht meines Wissens nur von einer Handvoll aus.
Zitat von Manfred: -"Jeder junge macht des weils a ganz brutale Gaudi ist und ob des so oder so der Brauch ist is an jedn ... egal!"-
i bin in der Ramsau glaffn und du brauchst ned moana das mir neben der Gaudi des Brauchtum verunglimpft oder ausser betracht lassen haben. Da muss ich mich dem Gast anschließen und ebenfalls sagen "Ich bin wegen dem Brauch und der daraus entstehenden Gaudi gelaufen und nicht andersrum!"
Sorry aber du schreibst ja direkt ois wia wann nur no Chaoten unterwegs wären.
Da kann ich mich nicht damit identifizieren.
Auch wenn der Martin ein ewiger Optimist und ein Fanat ist, schlecht wars ja ned was er bisher do hod.
Serwas Maximilian,
ein Forum für unser Brauchtum ist halt sicherlich nur gut wenn kein Draustiger alles mitverfolgen konn, und drum bin i a dafür, aber nur für a Internes und des durch den Kastei do herinnen.
pfiat enk, Hansi |
|
| Nach oben |
|
 |
BGD´ler der 4te Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Jan. 2008 14:03 Titel:
|
|
|
| Ich kann mich einem Internen Forum fürs Brauchtum nur anschließen. |