Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 28. Aug. 2008 14:14


Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Bräuche und Vermischung der Kulturen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Hotel Edelweiß Beitrag :: Beitrag Kommunalwahl in Berchtesgaden Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Schönau am Königssee

BeitragVerfasst am: Do, 13. Sep. 2007 12:35    Titel: Bräuche und Vermischung der Kulturen:

Die Bevölkerung einer Region identifiziert sich durch Sprache und Kultur. Zur Kultur gehört die Nahrung, der Glaube, die Bräuche, die Kleidung etc.
Wenn ich ins Allgäu fahre, freue ich mich über die kleinen Unterschiede zwischen Berchtesgadener Land und dem Allgäu. Genau so ist es wenn ich nach Griechenland oder nach Ägypten reise.


Leider bieten die Hotels in Griechenland oder Ägypten mittlerweile auf den Speisenkarten Schweinebraten mit Weißbier und Sauerkraut an und in vielen Städten Deutschlands werden Moscheen errichtet, in Pakistan spielt eine Blaskapelle den bayerischen -- hui hui --, in Amerika gibt es seit vielen Jahren überall Oktoberfeste (Die Bewohnen bezeichnen diese Kopien leider mittlerweile als Ihre Tradition) und irgendwann wird auf der ganzen Welt nur noch englisch gesprochen!
Aus diesem oben genannten Beispielen finde ich es überhaupt nicht gut, wenn die Bräuche aus dem Salzburger Land, Kärnten, Südtirol, dem Allgäu oder sonst woher vermischt und in einer dritten Region wie dem Berchtesgadener Land gepflegt werden. Denn wieso solle der Brauch, das junge zeugungsfähige Männer mit den Beinen zusammengebunden von 20 m hohen Bäumen springen um Ihren Mut zu beweisen in Bad Reichenhall gepflegt werden obwohl dieser Brauch aus Indonesien stammt.

Das letzte Beispiel mag etwas übertrieben sein, aber der Grundsatz stimmt.

Die Identität durch Kleidung haben wir bereits verloren und können diese nur noch bei den Trachtenveranstaltungen zeigen.

Die Identität der Sprache verlieren wir gerade, weil wir unseren Kindern den Dialekt verbieten.

Die Identität
des Glaubens haben wir glaube ich auch schon verloren, weil sehr viele schon nicht mehr mal die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten mehr kennen. Von Ostern und Pfingsten möchte ich hier gar nicht sprechen.

Wie ist eure Meinung dazu?


Stephan

_________________
Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Linneberger B
Gast





BeitragVerfasst am: Mi, 05. Dez. 2007 23:31    Titel:

Ich habe mir gerade auf der Veranstaltungsseite www.festei.de den Lauf mit den Strohmännern angesehen. Was ist das für ein Brauch?

Wieso machen Sie das bei Ihnen in Berchtesgaden?


Linneberger
Nach oben
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Schönau am Königssee

BeitragVerfasst am: Fr, 07. Dez. 2007 12:42    Titel:

Servus Herr oder Frau Linneberger,

am 5. und 6. Dezember kommt in Berchtesgaden der Hl. Nikolaus zu den Familien bzw. Häusern und besucht die Bewohner bzw. vorwiegend die Kinder. Mit dabei sind die Krampein (Fell) oder die Buttnmandl (Stroh). Dies ist ein alter Brauch, der auf der folgenden Internetseite genau beschrieben worden ist. http://www.berchtesgadeninfo.de/Buttnmandllaffn.299.0.html

Viel Spaß beim Lesen

Stephan

_________________
Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: Mi, 12. Dez. 2007 13:47    Titel:

Ja ja Stephan,

das wäre dann wohl die Idealvorstellung. In Wahrheit entwickelt sich das Umziehen der Kramperl und Buttenmandl vor den Heustadeln ja schon zu wahren Events und wenn man so hört das heuer wieder ein Albanischer Schlägertrupp festgenommen worden ist und sich die Buttenmandl und Kramperl gegenseitig im Markt verprügeln, dann weiß ich nicht ob das noch viel mit Brauchtum zu tun hat.

Die Leute haben am 5. und 6. ja einen solchen Stress. Weil da muss man mindestens bei zwei Bassn dabei sein wenn die weglaufen und daheim warten nur noch die wenigsten auf den Nikolaus, der dann eh nur noch einen Weihnachtsmann dabei hat. Das ist wiederum vielleicht auch besser so, denn wenn ich mir die Maskenkultur auf den Bildern so anschaue, kann man viele eh nicht mehr kleinen Kindern präsentieren.

Wenn das so weitergeht dann gute Nacht, denn dann verkommt das ganze zur Show -> Siehe Feuerwehrhaus in der Schönau am 6. Dezember!

da Martin
Nicht zu verwechseln mit dem Hallinger Martin, der in diesem Forum aus meiner Sicht völlig zu Unrecht von den seinen geschändet worden ist! Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Christian
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: Do, 13. Dez. 2007 13:41    Titel:

Servus Martin,

hier müsste halt bei jeder Bass eine eiserne Disziplin herrschen! Es gib wie immer gute Beispiele und leider auch ein paar schlechte Beispiele einer Krampeibass.

Leider erinnern sich immer alle an die schlechten Beispiele. Das ist wie mit den Fußballrowdies oder?
Schade ist das nur für die Bassn, die auf die Bräuche achten und von Haus zu Haus gehen und dort leere Häuser antreffen, weil alle in den Markt oder mittlerweile auch offenbar in die Schönau rennen.
Hoffentlich gehen diese Fehlentwicklungen wieder zurück!

_________________
Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di, 25. Dez. 2007 07:55    Titel:

Jeder von euch meckert immer über die Masken aber keiner kann so richtig sagen was eine Berchtesgadener loafn haben darf und was nicht. Wenn ich mir z.B. die Schellenberger anschaue die haben großteils alle orginale Perchtenmasken und da sind wir auch schon bei dem Thema. Wer weiß was ein Percht ist und was nicht. Das was in österreich abläuft hat da drüben auch nichts mehr mit Brauch zum tun und das sind meistens auch keine Perchten sondern einfach irgendwelche Gestalten für ein Event.Das so viele Leute in Den Markt gehen da können die Kramperl wohl nicht dafür, da sollte man wohl eher mit den Herschafften von Kurdirektion,Gemeinde,Gasthäuser usw. reden die nur um ihren Geldgeilen Hals volzubekommen mit ihrer ganzen Werbung das Ganze als ein Event darstellen und somit auch den Brauch kaputt machen.Es wird hier in Berchtesgaden immer so bleiben das jeder gscheider sein muss und wenn die masken passen wird wo anders gemeckert.
Nach oben
Krausei
PostRank 10
PostRank 10


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 649
Wohnort: Freilassing

BeitragVerfasst am: Di, 25. Dez. 2007 13:55    Titel:

Also zum Thema zurück. Stephan mit dem Dialekt kann ich dir vollkommen zustimmen. Ich wollte immer Bayrisch lernen von klein auf. Find den Dialekt einfach hammer geil. Aber mir wurde es immer verboten.. Die einzige was mir das Bayrische lernte war meine Tante, wenn ich mal für ein wochenende bei ihnen war. ansonsten bei meinem Kumpel der nen Bauernhof hat.

Ich lern zwar täglich neu dazu, aber ich werde nie so eingeschweißt reden können. Schade motzen

Ich schick mei Kind gleich sobald es einigermaßen denken kann zum Stephan, der soll ihr dann gescheid was beibringen..

Also ich komm um 7:00 und hol er/sie um 20 Uhr wieder.. muss reichen oder Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Schade.. aber ich gebe es nicht auf!

in BAYERN da SAMMA Dahoam.!!!!

_________________
Lg Krausei - " Sauwa, sog i! "
*festeifotograf*
________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Persönliche Galerie anzeigen
Berchtesgadener
Gast





BeitragVerfasst am: Mi, 26. Dez. 2007 20:51    Titel:

Hallo Gast,

schau dir doch einfach mal die Bilder auf www.festei.de an! In der Galerie vom Gasthof Oberstein (die glaube ich meinst du) sind glaube ich zwei Bassn zu sehen. Die einen sind Berchtesgadener und die anderen Perchten. Das kann sogar ich unterscheiden und ich hab keine Ahnung vom Krampeilaffn. Ich weis nur eins, zu meinen Kindern lass ich sicherlich nur die Einen nicht die Anderen.

Du schreibst:
Das so viele Leute in Den Markt gehen da können die Kramperl wohl nicht dafür

Die Königsseeerstraße inseriert regelmäßig in den umliegenden Zeitungen oder haben die Geschäftsleute das heuer nicht mehr gemacht?

Es gibt sehr schöne Bassn in Berchtesgaden! Hier ein paar Beispiele:
http://photogalerie-07b.festei.de/p.....ttnmandl-Grampei07111.jpg
http://photogalerie-07b.festei.de/p.....ttnmandl-Grampei07043.jpg
http://photogalerie-07b.festei.de/p.....ttnmandl-Grampei07059.jpg
http://photogalerie-07b.festei.de/p.....ed_Auer-Krampein07001.jpg
http://photogalerie-07b.festei.de/p...../med_Markt-0612-II001.jpg
http://photogalerie-07b.festei.de/p...../med_Markt-0612-II105.jpg

Es gibt auch sehr unschöne Beispiele, die sich allerdings jeder selber raussuchen kann. Auch kenne ich die Namen der Bassn nicht und das ist glaub ich auch gut so!
Lieber Gast, du hast schon recht, dass man nicht alles schlecht reden soll, aber es sollten schon auch die schlechten Dinge auch angesprochen werden oder?
Nach oben
MartinH.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 58
Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl

BeitragVerfasst am: Do, 27. Dez. 2007 17:20    Titel:

Servus beinand,
meiner Meinung nach gehört das alles mit den Buttnmandl und Krampei, vor allem sind es ja Probleme die von den Bassn geregelt gehören, NICHT öffentlich in dieses Forum sondern in ein Internes.

- mag echt sinnlos sein und nichts bringen -

Scheene Griaß
MartinH.


Zuletzt bearbeitet von MartinH. am Fr, 28. Dez. 2007 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Gastnickname
Gast





BeitragVerfasst am: Do, 27. Dez. 2007 18:19    Titel:

Macht halt eine Abstimmung, dass hört sich doch gut an!!!
bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce bounce
Nach oben
Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: Fr, 28. Dez. 2007 10:41    Titel:

Servus Martin,

du bist halt ein ewiger optimist! Du glaubst doch nicht etwa, das die, die mit dir bei eurer Versammlung nicht geredet haben, in einem Forum mit voller Registrierung etwas sagen.

Zu dem jetzt nicht mehr vorhandenen Threat kam es doch nur, weil auch bei euch keiner soviel Mum gehabt hat um mit dir offen über die Geschichten die da im Gange waren zu diskutieren oder? Feige haben deine "Kameraden" hier ins Forum geschrieben!

Wieso glaubst du, das ich hier mit einem Gastzugang schreibe, ganz einfach, ich möchte mich nicht blöd von der Seitn beim Furtgeh anquatschen lassen. Du hast wirklich was fürs Krampei/Buttnmandllaffn über, aber auf der Basis wie du denkt fast keiner. Jeder junge macht des weils a ganz brutale Gaudi ist und ob des so oder so der Brauch ist is an jedn ... egal!
Zum Thema Vermarkten hab ich auch noch was! Viele schreiben hier herinnen und reden draußen das es nicht gut ist wenn mit dem Krampei/Buttnmandllaffen werbung gemacht wird. Also ich bin viele Jahre im Markt gelaufen und fand es saugeil, dass so viele Leute da waren.
Zu meiner Zeit haben wir auch noch besser ... und die Besucher liefen auseinander, wenn wir gekommen sind.
Ich denke daran hat sich auch nichts geändert und das ist auch in der Schönau so. Auch du Martin hast einmal hier herinnen irgendwo geschrieben, das man keine Werbung fürs Krampeilaffn machen soll und in der Schönau gibts am 6. Dezember immer ein großes Spektakel beim Feuerwehrhaus. Also finden es auch die Krampein in der Schönau ... wenn brutal viele Leute da sind.

Ich glaube, dass du das mit dem Buttnmandlforum knicken kannst, weil bei uns herin keiner das Kreuz hat um offen zu diskutieren und wenn es einer tut, wird er massiv angegriffen!

Manfred, das oide Krampei
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 10:56    Titel:

Hallo Manfred,
also ich würde schon ein Forum für die Buttnmandl und den Brauchtum befürworten. Basseninternes sollte jedoch draussen bleiben. Da stimme ich dem Martin zu wobei ein internes Forum klasse wär, für die Buttnmandl in dem Sachen wie zB 2005 Au aufgeklärt werden kann, das ganze mit dem Fernsehen und den anderen Medien gesteuert werden kann und man so vieles gemeinsam besprechen könnte. Ich halte es für Sinnvoll intern etwas aufzuziehen. -- hui hui -- wird es auch da geben, doch bleiben die dann intern und kommen nicht in die Öffentlichkeit.
Auch glaube ich nicht das wir hier in Berchtesgaden nur hinterfotzige und feige Menschen haben. Das kann nicht sein das alle nur zweng der Gaudi und dem Saufen laufen!? Ich selbst bin auch vor Jahren im Markt gelaufen und mir war es zuviel des Guten. Mir war das Laufen ausserhalb der Menschenmengen viel lieber, da wo keine Schaulustigen waren, dort wusste man warum das Buttnmandllaufen ein so EINZIGARTIGER Brauch ist.
Ich bin wegen dem Brauch und der daraus entstehenden Gaudi gelaufen und nicht andersrum.

Ich bin FÜR ein Furum, allerdings nicht für ein Buttnmandl sondern für ein INTERNES BRAUCHTUMSforum.

Gruß (hier im Forum als) Gast
Nach oben
Maximilian
Gast





BeitragVerfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 19:04    Titel:

Hallo Berchtesgadener,

ich bin auch für ein Forum, aber eher dafür, das dieses Forum hier ausgebaut wird. Was bringt euch denn ein "internes" Forum, wo sowieso alle angemeldet sind. Ich bin beim Trachtenverein und bei den Weihnachtsschützen wie wahrscheinlich 8.000 andere auch oder?

Dann kann man die Brauchtumsangelegenheiten gleich hier ansprechen!
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa, 29. Dez. 2007 23:19    Titel:

Griaßdi Manfred,
i möcht hier niemanden anfeinden oder demoralisieren, aber das was du da schreibst geht meines Wissens nur von einer Handvoll aus.

Zitat von Manfred: -"Jeder junge macht des weils a ganz brutale Gaudi ist und ob des so oder so der Brauch ist is an jedn ... egal!"-

i bin in der Ramsau glaffn und du brauchst ned moana das mir neben der Gaudi des Brauchtum verunglimpft oder ausser betracht lassen haben. Da muss ich mich dem Gast anschließen und ebenfalls sagen "Ich bin wegen dem Brauch und der daraus entstehenden Gaudi gelaufen und nicht andersrum!"
Sorry aber du schreibst ja direkt ois wia wann nur no Chaoten unterwegs wären.
Da kann ich mich nicht damit identifizieren.
Auch wenn der Martin ein ewiger Optimist und ein Fanat ist, schlecht wars ja ned was er bisher do hod.

Serwas Maximilian,

ein Forum für unser Brauchtum ist halt sicherlich nur gut wenn kein Draustiger alles mitverfolgen konn, und drum bin i a dafür, aber nur für a Internes und des durch den Kastei do herinnen.

pfiat enk, Hansi
Nach oben
BGD´ler der 4te
Gast





BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jan. 2008 14:03    Titel:

Ich kann mich einem Internen Forum fürs Brauchtum nur anschließen.
Nach oben
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | Deutsche Übersetzung von phpBB.de | Board-Sicherheit: 274 Angriffe abgewehrt


Impressum