Daniel PostRank 4

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Teisendorf
|
Verfasst am: Sa, 22. Sep. 2007 11:50 Titel: Der MSC Teisendorf auf Deutscher Meisterschaft im Jugendkart
|
|
|
Deutsche Meisterschaft im Jugendkartslalom 2007
Bevor ich etwas über die deutsche DMV-Meisterschaft im Jugendkartslalom, zu der sich 11 Einzelfahrer und zwei Mannschaften des MSC Teisendorf qualifiziert haben schreibe möchte, ich gerne sicherstellen, dass jeder weiß wovon ich schreibe:
Nirgends gibt es so hohe Teilnehmerzahlen wie beim Jugendkartslalom. Kein Wunder, denn die Karts werden von den Clubs kostenfrei zur Verfügung gestellt, und die Betreuung durch die Jugendleiter ist optimal. Mit Pylonen wird ein Parcours abgesteckt, der in einer Einzelfahrt schnellstmöglich zu durchfahren ist. Da das Verschieben der Pylonen Strafpunkte nach sich zieht, ist höchste Genauigkeit gefragt. Wer nach einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen die schnellste Gesamtzeit (inkl. Strafsekunden) vorweisen kann, ist der Sieger. Gefahren wir in sechs Altersklassen.
Bei den Endläufen der Deutschen Meisterschaft gilt Bestweitwertung, das heißt die Fahrer platzieren sich nach ihrer Zeit im schnelleren der zwei Wertungsläufen.
Teilnehmen können Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Da sich immer nur ein Fahrer auf dem Parcour befindet, kann er von Konkurrenten weder behindert noch gefährdet werden. Ein Sturzhelm, Handschuhe und den Körper bedeckende Kleidung dienen zusätzlich der Sicherheit.
Die vorläufe bzw. die Qualifikationsläufe fanden in den jeweiligen Regionen statt. Also bei uns waren sie in Teisendorf, Tacherting, Neuötting, Zeilarn, Marktleuthen und Konradsreuth.
Die Endläufe sind dann natürlich schon weiter in Deutschland verstreut, klar, denn da komen alle Qualifizierten aus den jeweiligen Regionen zusammen. Und so fuhren wir zum 1. Endlauf nach Wüsten in der Nähe von Hannover. Mehr als 700 km Autofahrt lagen vor uns, als wir am Samstag um 10 Uhr mit unserem VW-Bus mit dem Soundtrack von Fluch der Karibik Rückstetten verließen,wo wir die letzten abgeholt hatten.
Nach langer Fahrt sind wir gegen Abend in Wüsten angekommen (natürlich wieder mit dem Sountrak von Fluch der Karibik) und besichtigten erst einmal den Parcous. Danach gingen wi ins Festzelt, dann bei do Endläufen gibt es am Vorabend immer eine große Musikveranstaltung.
Da die halbe Bier aber 3 € kostete, aber dafür die Maß 6 € blieb mein Konsum in diesem Zelt eher beschränkt, normalerweise kostet es bei Jugendkartveranstaltungen bisserl mahr als die hälfte der Preise. Nur gut dass die Hähnles aus Böblingen ihren Durchlaufkühler dabei hatten.
Der Renntag am Sonntag war leider etwas chaotisch, da das Wetter so wechselhaft war, so musste man andauernd zwischen Regenreifen und Slicks wechseln, aber um sicherzestellen, dass jeder die selben bedingungen hat, mussten ein paar Altersklassen noch ein zweites mal starten. Und bei über 200 Fahrern kann sich das dann schon mal ziehen. Es war ganz lustgzuzusehen wie es Einsprüche hagelte wegen angeblicher Benachteiigungen; klar, jetzt kam jeder mit nem Einspruch daher, der einen schlechten Lauf hatte und schob es auf die Reifen oder auf die Witterung.
Es ist aber auch für den Veranstalter und für das Schiedsgericht in solchen Situatuionen nicht leicht eine Richtige Entscheidung zu treffen, vor allem weil man ja auch nicht unbegrenzt Zeit hat, weil ja viele heim müssen.
So endete die Veranstaltung erst gegen halb acht und es hätte noch einige Zeit zur siegerehrung gebraucht. In anbetracht der Tatsache, dass wir noch 700 km heim hatten und alle am Montag früh arbeiten mussten warteten wir die Siegerehrung nicht mehr ab und fuhren heim. Ankunft 3 Uhr nachts. Arbeitsbeginn: 7.00 Uhr
Erste Erfolge zeichneten sich beim 1. Endlauf in Wüsten ab: Bettina Kern wurde 2., die Mannschaft MSC Teisendorf 1 wurde 1. und die Mannschaft MSC Teisendorf AHPD (Alte Herren puls Dame) wurde 5.
Ganz anders am 2. Endlauf.
Der 2. Endlauf führte uns nach Strassbessenbach, das ist in der nähe von Aschaffenburg . Dieses mal starteten wir wieder mit dem VW-Bus, dieses mal haben wir ihn uns aber ausgeliehen, da der Besitzer in Griechenland ist. An dieser Stelle:Merci nochmal, Christoph, für dein überaus genialen TOI-TOI Bus)
Natürlich dabei: Der Soundtrack von Fluch der Karibik.
Nach einem kleinen Zwischenfall (ich bekam meine Finger zwischen das auto und der Tür)kamen wir dort an und wirklich jeder, egal ob aus Böblingen, Jena oder Halver fragte mich nach meinen Fingern.Irgendwie muss es schon bevor wir ankamen die Runde gemach haben. Nach der Besten Medizin überhaupt: gekühltes Bier, ging es meinen Fingern wieder besser und ging letztendlich schlafen. Wir hattengelernt und hatten diese mal unser eigenes Bier mitgenommen.
Am Rennsontag war zuerst unklar,ob ich überhaupt fahre, aber ich hab mir gedacht, dass man sich für die Deutsche Meisterschaft ruhig mal sie Zähne zusammenbeissen kann.
Das Wetter spielte den ganzen Tag mit, sodass wir rechtzeitig fertig waren und dieses mal auch bei der Siegerehrung dabei sein konnten.
MSC Teisendorf 1 wurde 3.,MSC Teisendorf AHPD 5.
Nun steht noch ein Endlauf aus: Heimspiel in Neuötting.
Hier werden sich alle Fragen entscheiden:
Wird MSC Teisendorf 1 Mannschaftsmeister?
Kommt vielleicht MSC Teisendorf AHPD auch noch mit aufs Podest?
Wird der MSC Teisendorf Clubmeister oder doch der freundschaftliche Konkurrent MSC Zeilarn. Oder vielleicht ganz wer anders… wer weiß, wir werden sehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
9.12 KB |

|
_________________ Festeifotograf
_________________
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen. |
|