Stephan Administrator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 730 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mo, 01. Okt. 2007 11:35 Titel: Brauereifest in Stein an der Traun
|
|
|
Brauereifest in Stein an der Traun
Am Freitag Abend sollte es wieder viel Neues geben. Nachdem ich die Musikgruppe „14 Hoibe“ nicht gekannt habe, wusste ich natürlich auch nicht, was mich da wohl so erwarten sollte. Ich muss zugeben, dass ich mehr als angenehm überrascht war. Die 14 Hoibe haben wirklich sehr viel Spaß am musizieren und das merkt natürlich auch das Publikum!
Wer spielt schon gleich nach dem Essen, vor dem Auftritt, für sich selbst und für den Burschenverein lustige Lieder wie das „Rehragout“?
Nicht umsonst war die Stimmung von Anfang an Bestens. Auch habe ich in Stein den brutalsten Fotografen überhaupt kennen gelernt. Der kleine Asiate lies die Bedienung mit den 10 Maß mindestens 10 mal hin und her -- hui hui --, bevor er mit dem Bild einverstanden war. Ein herzlicher Dank geht an das Team der Brauerei in Stein bezüglich der Versorgung mit Speis und Trank. Der Ochse war einfach nur köstlich.
Der Bieranstich war mit 5 Schlägen so ganz in Ordnung, obwohl die Musik der Meinung was, das der Bieranstich nicht schnell genug gehen kann.
Ab 21:00 Uhr war dann beim Publikum kein Halten mehr! Fast das gesamte Publikum im Felsenkeller stand auf den Bänken und die immer fortwährenden Prositgesänge schallten bis nach draußen. Besonders Beeindruckt war ich auch vom Stammtisch aus der Nähe von Tittmoning. Der Stammtischbruder saugte immer fortwährend den Masskrug an und schluckte dann durch den geöffneten Mund eine geballte Ladung Bier ungebremmst in den Rachen.
Mein Fazit für den Freitag in Stein: Das war der absolute Oberhammer und da wo beim nächsten Mal 14 Hoibe spielt, bin ich mit Sicherheit live dabei.
Stephan
P.S. Ich freu mich schon auf den Erlebnisbericht vom Kurzei! _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
Kurzei PostRank 7


Anmeldungsdatum: 26.03.2007 Beiträge: 205 Wohnort: Grabenstätt
|
Verfasst am: Mo, 08. Okt. 2007 13:28 Titel:
|
|
|
Hallo liebe Freunde des Steiner Bieres,
Ich hatte die ehre und das Vergnügen, Samstag und Sonntag (29 - 30.09.2007) auf dem Steiner Brauereifest zu verbringen.
Muss gestehen, dass ich da das erste Mal war, und ich war total begeistert. Es war für jeden etwas geboten, vom Kinderprogramm bis zur Burg und Brauereiführung.
Erlebnisbericht Samstag:
Wir kamen um ca. 17 Uhr dort an, und ich musste mir erstmal einen Überblick verschaffen, denn das ist ja ein riesiges Gelände was die Brauerei Stein dort bewirtschaftet. Da stellten wir gleich fest, dass diese Veranstaltung mit Sicherheit eine der Familienfrundlichsten ist, die seines gleichen sucht. Angefangen vom Kinderparadies mit Betreuung bis hin zur Spiele Landschaft mit Hüpfburg und Keletterturm war alles vorhanden.
Auch die Führung durch die Burg des Raubritters Heinz von Stein ist ein einmaliges Erlebnis, die jeder nach Möglichkeit einmal miterlebt haben sollte. Diese Höhlen und Gänge sind echt beeindruckend.
Nach all den Erlebnissen mussten wir uns erst mal Stärken. Da war auch schon der nächste Höhepunkt, Ochse vom Grill, ein wahrer Gaumenschmaus.
Nach Einbruch der Dunkelheit sorgte erstmal eine Feuershow für Unterhaltung. Die 3 Künstler zeigten, was man alles mit Fackeln und Co so machen kann.
Danach sorgte die Party Band Cheers im Festsaal (Felsenkeller) für gute Stimmung. Zur späteren Stunde und ein paar Bier dazu feierte der Gesamte Saal und die Leute standen auf Tischen und Bänken und Sangen und klatschten was das Zeug hält.
Erlebnisbericht Sonntag:
Am Sonntag früh waren wir schon um 10 Uhr zum Weißwurst Frühstück wieder zur Stelle. Wir waren zwar alle noch nicht so ganz fit, aber wir tun was wir können.
Nach dem köstlichen Frühstück und der ersten kalten Maß Bier ging es uns gleich wieder viel besser, und wir schlossen uns der Brauereiführung an. Dies war eine sehr lehrreiche und Interessante Führung, da man alles über das Bier, die Zutaten und die Geschichte der Brauerei erfuhr. Anschließend bekamen wir noch eine Interne Führung durch die Abfüllanlage und die Lagerbereiche. Wer Interesse an dem Brauchtum und der Brauerei hat, dem ist es nur zu Empfehlen, dies einmal mit zu machen.
Am späten Nachmittag fand dann noch der Steinhebe Wettbewerb statt, bei dem die Starken Männer zeigen konnten, was Sie können. Die Herausforderung war, einen 420 Pfund (210 kg) schweren Stein so hoch wie möglich zu heben. Dort gab es auch alles zu sehen, von über 70 cm bis hin zu nix war alles mit dabei.
Also, was bleibt mir noch groß zu sagen, eine Erstklassige Spitzen Veranstaltung bei der alles bedacht wurde. Vom Kinderparadies zur Kultur und Geschichte über eine Oldtimer Ausstellung zur Unterhaltung durch Blaskapellen und Partybands und verschiedener Show Acts.
Ich freu mich schon auf das nächste fest im Hause der Brauerei Steiner und werde sicherlich wieder mit dabei sein.
Hier noch die Link`s:
www.brauerei.steiner-bier.de
www.erlebniswelt.steiner-bier.de
www.steiner-bier.de
www.14hoibe.de
www.tanzband-cheers.net _________________
Denk immer daran, wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst, dann zeigst du gleichzeitig mit 3 Fingern auch immer auf Dich selbst !!!
-----------------------------------------
Euer Kurzei
**Festeifotograph**
kurzei@festei.de |
|