Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa, 30. Aug. 2008 10:14

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Skigebiet in Berchtesgaden   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom...
 Vorheriges Thema anzeigen  Skiurlaub in Bayern Beitrag :: Beitrag Moutain Bike Touren für Einsteiger Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skigebiet in Berchtesgade
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 18. Okt. 2007 14:40    Titel: Skigebiet in Berchtesgaden

Hallo Berchtesgadener! Wir möchten im Winter gerne unseren Skiurlaub in euerer Region verbringen. Gibt es bei euch ein Skigebiet für jung und alt?
Ich und meine Frau können ganz gut Skifahren und unsere Beiden Kinder sollten das heuer einmal lernen. Welche Möglichkeiten bestehen da so bei euch?

Bei euch gibt es doch auch eine Therme zur entspannung nach dem Skifahren oder?
Skigebiet
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 19. Okt. 2007 08:10    Titel:

Vorab sind wir ehrlich um ihnen eine Enttäuschung zu ersparen.

Saalbach Hinterglemm, Obertauern oder Zermatt, das sind Skigebiete.
Berchtesgaden hingegen hat ein paar Skilifte verteilt auf verschiedenen Bergen. Sicherlich lässt es sich traumhaft schön für Alt und Jung Skifahren in BGD, doch währe es übertrieben diese Region Skigebiet zu nennen. Der Berchtesgadener möcht das zwar gerne, doch währe es gelogen.

Man kann in Berchtesgaden dennoch einen Traumhaften Ski- und Winterurlaub machen da dieses Tal wohl eines der Schönsten ist das der Europäische Raum zu bieten hat.

Warten sie es ab was sich die Admins dieser Seite für sie zusammenstellen.

Grüße aus einem der schönsten Fleckerl dieser Erde
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 22. Okt. 2007 12:33    Titel:

Hallo an die beiden unbekannten,

Berchtesgaden bzw. das Berchtesgadener Land ist tatsächlich kein Skigebiet. Es gibt einige Lifte und Pisten der verschiedensten Schwierigkeitsgrade. Wo fangen wir da am Besten an?

Das Rossfeld:
Das Rossfeld ist wie der Name schon sagt ein Feld mit herrlichem Ausblick auf den Untersberg und das Salzburger Land. Auf dem Rossfeld findet der Skifahrer drei Lifte und eine Talabfahrt bis zur Straßenmaut bzw. Oberau.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
www.rossfeld.info

Der Jenner:
Der Jenner ist eigentlich ein super Skiberg direkt am Königssee. Die Fahrt mit der Gondel dauert für den erprobten Skifahrer, der Skigebiete wie Obertauern oder Zermatt gewohnt ist, ungewohnt lange.
Der Jenner verfügt über Sessellifte und zwei Schlepplifte aus der 1980er Generation. Auch hier ist nicht die gewohnte Geschwindigkeit zu erwarten. Allerdings sind die Pisten am Jenner immer bestens präpariert.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis sehr anspruchsvoll

Der Grünsteinlift:
Ideal für Anfänger, allerdings sollte man sich hier an eine Skischule wenden -> www.berchtesgaden-ski.de
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Der Stöckllift am Hochschwarzeck:
Ideal für Anfänger, allerdings sollte man sich hier an eine Skischule wenden -> www.berchtesgaden-ski.de
Schwierigkeitsgraf: sehr leicht

Lifte am Hochschwarzeck:
Das Hochschwarzeck ist gut für Familien geeignet, da die Pisten nicht zu schwer sind. Allerdings ist auch hier die Auswahl nicht sehr umfangreich.
www.hochschwarzeck.info

Skilifte am Götschen:
Der Götschen ist ein offizielles Bundesleistungszentrum für Snowboarder und für ein Skigebiet aus heutiger Sicht leider zu tief gelegen. Für die Fahrt mit dem Sessellift sollte der Skifahrer oder Snowboarder viel Zeit mitbringen. Die Mannschaft am Götschen bemüht sich immer beste Pistenverhältnisse herzustellen.
Der Götschen ist für Anfänger ein gutes Terraint.
www.goetschen.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Margit
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 22. Okt. 2007 17:51    Titel: Skifahren in Berchtesgden

Also ich fahr mit meinen Kindern immer gerne ins Rossfeld. Die paar Lifte sind mit Kindern viel angenehmer und überschaubarer als ein so großes Skigebiet wie Zauchensee oder Obertauern.

die Margit
Schönauer
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 23. Okt. 2007 14:19    Titel: Skigebiet Berchtesgaden - Skiberg Jenner

Ja ja so is des,

ich weis auch nicht ob es ein Segen oder ein Fluch ist, das in Berchtesgaden seit den 80ern die Investitionen in die Skigebiete so massiv verschlafen worden sind. Aus meiner Sicht ist es so, dass wenn der Skiberg Jenner zum Skigebiet Berchtesgaden ausgebaut werden würde (Denn der Name Berchtesgaden ist halt nun mal der bekannteste bei uns hier), dann müssten sich so einige österreichische Skigebiete warm anziehen.
Der Jenner benötigt nun mal sehr viel Schnee weil er so steinig ist, diese Steine müssten als erstes weg. Weiters müsste der Ziehweg vom Mitterkaser Richtung Mittelstation groß ausgebaut werden. Das hat natürlich auch Auswirkungen im ganzjährigen Bereich. Dies würde aber auch wieder Chancen für diverse Bewerbe im Weltcup, die wir ja bis 1984 am Jenner durchführen konnten, steigern.
Bis unten würde ich den Jenner gar nicht mehr ausbauen, die Geschichte mit der Schneesicherheit ja allseits bekannt ist. Der Wintertourismus bzw. Tourismus in Berchtesgaden ist einfach zu wichtig um vernachlässigt zu werden, aber ich denke der jetzige Eigentümer (Gemeinde Schönau am Königssee) ist sich dieser Verantwortung bewusst und wird die richtigen Maßnahmen einleiten.
Christei
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 05. Nov. 2007 13:47    Titel: Skigebiet Berchtesgaden - Skiberg Jenner

Ich glaube das Investitionen schon sehr wichtig gewesen wären. Die Tatsache, das wir in einer der schönsten Ecken der Welt -> Berchtesgaden, leben dürfen ist ein Geschenk Gottes. Das wir nichts daraus machen sind die Fehler unserer Bürgermeister und deren Mitarbeiter.
Hohenstein
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 19. Nov. 2007 13:23    Titel:

Hallo Bergdesgadener,

ich war gerade auf der Webcam site und wollt fragen ob es Auch Webcams von anderen Skiliften in Bergdesgaden gibt? Wenn ja, dann schreibt bitte hier die Links rein!

Grüße
Fam. Hohenstein
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Di, 20. Nov. 2007 13:48    Titel:

Hallo liebe Familie Hohenstein,

Die Jennerbahn hat auch eine Webcam unter http://www.jennerbahn.de. Leider ist die Jennerbahn jetzt geschlossen und somit ist bis Dezember kein Skifahren am Jenner möglich!

Am Wochenende haben aber die Skilifte am Rossfeld geöffnet!

Beste Grüße aus Berchtesgaden

Stephan Kastner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Hochstaffl
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 21. Nov. 2007 13:02    Titel:

Also die bei der Jennerbahn rechnen wohl nicht damit, dass es im November schon Schnee hat. Die Position der Webcam soll wohl zeigen, dass nun auch im bayerischen die Pisten beschneit werden. Der Jenner war ein so ein glasser Schiberg und wahrscheinlich ist des Bidl oans der schlechtesten für den Jenner. Wiso machts es koa Bidl von oman auf de Mittakaseroim? Des warad voi suppa

Scheene Griaß ausm Pinzgau
Pet
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jan. 2008 17:04    Titel: Re: Skigebiet Berchtesgaden - Skiberg Jenner

Schönauer hat Folgendes geschrieben:
Ja ja so is des,

ich weis auch nicht ob es ein Segen oder ein Fluch ist, das in Berchtesgaden seit den 80ern die Investitionen in die Skigebiete so massiv verschlafen worden sind. Aus meiner Sicht ist es so, dass wenn der Skiberg Jenner zum Skigebiet Berchtesgaden ausgebaut werden würde (Denn der Name Berchtesgaden ist halt nun mal der bekannteste bei uns hier), dann müssten sich so einige österreichische Skigebiete warm anziehen.
Der Jenner benötigt nun mal sehr viel Schnee weil er so steinig ist, diese Steine müssten als erstes weg. Weiters müsste der Ziehweg vom Mitterkaser Richtung Mittelstation groß ausgebaut werden. Das hat natürlich auch Auswirkungen im ganzjährigen Bereich. Dies würde aber auch wieder Chancen für diverse Bewerbe im Weltcup, die wir ja bis 1984 am Jenner durchführen konnten, steigern.
Bis unten würde ich den Jenner gar nicht mehr ausbauen, die Geschichte mit der Schneesicherheit ja allseits bekannt ist. Der Wintertourismus bzw. Tourismus in Berchtesgaden ist einfach zu wichtig um vernachlässigt zu werden, aber ich denke der jetzige Eigentümer (Gemeinde Schönau am Königssee) ist sich dieser Verantwortung bewusst und wird die richtigen Maßnahmen einleiten.

ja mei, aber no besser war's ja, wenn ma glei a abfahrt in die ostwand neisprengt und a gondl auf die mittelspitze baut ...

seid's froh, dass hier ned so wie in vielen österreichischen gebieten alles dem skizirkus geopfert wird - am jenner kannst wenigstens noch fahrn ohne angst, dass dich alle naslang einer über'n haufen fährt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jan. 2008 20:11    Titel:

Servus Pet,

wir haben hier herinnen tatsächlich mittlerweile einen Vorteil dadurch, das nicht alles dem Skizirkus geopfert worden ist. Ich finde aber auch, dass die in den 60er gebaute Jennerbahn auch mal modernisiert werden könnte und der einschläfernde Lift am Götschen so nie gebaut hätte werden dürfen.

Wusstest du eigentlich, das die Berchtesgadener gerne mal eine Gondel zum Watzmann hinauf haben wollten?

Dem Hochstaffl geb ich vollkommen recht, die Position der Webcam ist wirklich sehr .... Da sind die Webcams vom Kastei auf der Berchtesgadeninfo schon besser positioniert!
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jan. 2008 23:28    Titel: Skigebiet Berchtesgaden - Skilifte als Skigebiet?

Ein Skigebiet muss ja nicht unbedingt groß sein. Aber wenn ich ein Angebot präsentiere, dann sollte das Angebot auch passen oder?

Den Jenner finde ich einen super Skiberg, leider muss ich Herrn Hochstaffl recht geben, denn die Präsentation des Jenner im Internet ist nicht gerade super!

Ich habe mit auch diese Seite http://www.berchtesgadeninfo.de/Skigebiete.43.0.html angesehen. Auf diesen Seiten wird die Realität deutlich. Die kleinsten bemühen sich redlich und wir haben kein Skigebiet wie woanders. Wir sollten das optimieren was wir haben und dazu gehört nun mal ein schnellerer Sessellift am Bundesleistungszentrum Skigebiet Götschen und ein schnellerer Transport auf den Jenner, der im übrigen bestens präpariete Pisten bietet!

In Berchtesgaden gibt es halt wie überall viele Hausaufgaben die erledigt werden müssen. Wieso sagen wir den Gästen nicht einfach, das wir kein Skidiscounter wie überall sind und bieten den Gästen das was wir haben in optimaler Ausführung?

alfred
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 04. Jan. 2008 22:08    Titel:

Ich finde das Skifahren in Berchtesgaden super! Bei uns sind Gott sei dank keine so überfüllten Skipisten und die Pisten sind am Jenner und Schwarzeck immer super präpariert.
roma
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 30. Jan. 2008 20:18    Titel:

@ Götschen ist zu tief gelegen und
@ Jenner Talabfahrt nicht mehr ausbauen:

Dem möchte ich entschieden widersprechen: Gerade letzten und auch diesen Winter herrscht immer wieder eine Inversionswetterlage. D.h. unter ca. 1000m hat es Minusgrade, darüber Plusgrade. Unten kann also beschneit werden, oben nicht. Und das mitunter wochenlang !

Dass die Höhe nur bedingt etwas zu sagen hat sieht man aktuell auch sehr deutlich beim Vergleich der ähnlich hoch gelegenen Skigebiete Obersalzberg und Götschen: Am Götschen liegt deutlich mehr Naturschnee, auch die Waldabfahrt ist bestens zu befahren. Am Obersalzberg wäre selbst an den schattigen Stellen momentan kein Skibetrieb möglich, hätte man keine technische Beschneiung.

Insofern würde ich gute Chancen sehen, wenn der Jenner endlich komplett leistungsfähig beschneibar wäre bzw. die Gondelbahn erneuert werden würde.

Hierfür gibt es doch konkrete Pläne. Weiß jemand Näheres wann bzw. ob diese umgesetzt werden sollen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 30. Jan. 2008 22:59    Titel: Ausbau des Skigebiet Jenner

Hallo Roma,

ich werde bezüglich des Ausbaus gerne einmal bei der Gemeinde Schönau am Königssee nachfragen und habe bereits eine E-Mail geschrieben.

Bezüglich der Wetterlage hast du recht. Weitere Informationen zur Inversionswetterlage findet Ihr auch unter:
http://www.umweltlexikon-online.de/...../Inversionswetterlage.php

Wintersport als Funktion der Tourismuswirtschaft
Klimaforscher sagen dem Wintersport ja einen schneeabhängigen und daher notwendigen Rückzug in alpine Lagen über 1500 Meter voraus.
Weitere Informationen zur Zukunft des Wintertourismus findest du auch unter: http://www.austriatourism.com/scms/.....0im%20Wintertourismus.pdf

Stephan

Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Schönauer Rosstag - Das Pferdefes... Stephan Festei Review - Wie es war... 2 So, 17. Aug. 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden bis Oberstdorf = Bayeri... VdRG Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Sa, 16. Aug. 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden Krankenhaus Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 17 Sa, 02. Aug. 2008 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlung einer Gaststätte in Bercht... Gaststättenempfehlung Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 6 Mo, 28. Jul. 2008 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solidarität für Berchtesgaden Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 59 So, 13. Jul. 2008 23:57 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen