| Autor |
Nachricht |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mi, 05. Aug. 2009 20:04 Titel:
|
|
|
Servus Beobachter,
natürlich arbeitet die Familie Hettegger für sich, genau so wie es jeder andere Unternehmer tut. Es wird ja auch das Hotel Edelweiss gebaut und nicht die Caritas Sozialstation.
lg
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Mosaik PostRank 1

|
Verfasst am: Mi, 05. Aug. 2009 20:41 Titel:
|
|
|
| Beobachter hat Folgendes geschrieben: |
Dou habts eng saber verorschn lossn mit dem Hotel.
Ihr glabt doch woi net das dou fiu eng wos hengen bleibt, der mocht des doch nur für sich un sei Fami. Ihr seits dabei de -- hui hui --, ihr werds es schon noch gspannen.
Aber donn is zschpäd. |
so ein Schmarrn............
es geht doch grad erst los
Ich freu mich für die Anwohner und vor allem für die Geschäftsleute im Markt, dass die Durchfahrt wieder freigegeben ist, denn ich kann selber ein Lied davon singen, wie es ist, wegen Sperrungen unerreichbar zu sein
Es tut sich was in Berchtesgaden und es macht sehr viel Freude dem zuzusehen. Ich war auf der Bürgerversammlung im Kurhaus und hab mir ein Bild von den Vorstellungen der Aussenfassade und der Innenausstattung des neuen Hotels gemacht. Ist schon irgendwie ne "andere Welt", aber ich bin sicher, es wird eine Bereicherung für uns alle werden.
Freuen wir uns auf die Eröffnung am 10.Juni 2010
lg Uta |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Do, 06. Aug. 2009 09:37 Titel:
|
|
|
| Stephan hat Folgendes geschrieben: |
| natürlich arbeitet die Familie Hettegger für sich, genau so wie es jeder andere Unternehmer tut. Es wird ja auch das Hotel Edelweiss gebaut und nicht die Caritas Sozialstation. |
so is! |
|
| Nach oben |
|
 |
göll-mountain PostRank 2

|
Verfasst am: So, 09. Aug. 2009 11:44 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
Beobachter hat Folgendes geschrieben:
Dou habts eng saber verorschn lossn mit dem Hotel.
Ihr glabt doch woi net das dou fiu eng wos hengen bleibt, der mocht des doch nur für sich un sei Fami. Ihr seits dabei de -- hui hui --, ihr werds es schon noch gspannen.
Aber donn is zschpäd.
|
Ich befürchte (hoffe es aber nicht), das der "Beobachter" recht hat. Denn der Hettegger hat sich Berchtesgaden bestimmt nicht nur deswegen ausgesucht, weil es ihm da so gut gefällt; für dessen Standortentscheidung für BGD haben andere viel wichtigere Gründe den Ausschlag gegeben. Aber jetzt ist das Hotel da und es muß das Beste daraus gemacht werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Gast
|
Verfasst am: Mo, 10. Aug. 2009 11:29 Titel:
|
|
|
Bei uns ist es doch wirklich zu dumm. Jetzt kommt das Hotel und ein super Städteplaner hat die Karre aus dem Dreck gezogen und nun ist der Gemeinderat wieder gegen alles und der Städteplaner ist nun davongelaufen!
Sitzen da im Berchtesgadener Gemeinderat wirklich nur ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas Gast
|
Verfasst am: Mo, 10. Aug. 2009 15:41 Titel:
|
|
|
Kann mir einer sagen,warum in unserem Gemeinderat aufeinmmal wieder was schlecht geredet wird und den,der Ahnung hat von dem was er macht,dann ausgebootet wird,wegen einem beschluss der was scho alt war??????
Wenn schon lauter gscheithanseln drinn sitzen im Rat,dann hättens ja keinen Städteplaner braucht und sich(uns) das Geld sparen können.Wenns dann e wieder sturr san,und das mögen was alt ist
Tschultigens....aber die was drann schuld sind,sollten sich doch bitte eine andere position suchen und den der eine ahnung davon hat Arbeiten lassen!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Di, 11. Aug. 2009 11:15 Titel:
|
|
|
An solchen Beispielen erkennt der Bewohner die Qualität der Verwaltung und des Gemeinderates!
Wird über solche Sachen nicht vorher gesprochen oder was? |
|
| Nach oben |
|
 |
HG Gast
|
Verfasst am: Di, 11. Aug. 2009 13:59 Titel:
|
|
|
Heats doch auf, de wollt´n dem Bürgermoasta doch blos oans einedruckn und woitn´dn auflaffn lassn. Sogoa d eignan leitln.
Wias hoid amoi is in BGD und de andern Gmoana. Z´guad deafst ned sei und vor allem, dein eigenen Wuin deafst ned hom  |
|
| Nach oben |
|
 |
OG Gast
|
Verfasst am: Di, 11. Aug. 2009 18:07 Titel:
|
|
|
Sers HG,
de ham im endefekt ned an Bürgermoasta oane einedruckt sondern uns olle!
Dene eana Machtgehabe kost uns an haufan Geld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Brutal Gast
|
Verfasst am: Do, 13. Aug. 2009 13:24 Titel:
|
|
|
I war heut mal im Markt untn und hab mir das auch mal angeschaut
und i glaub das sich keiner, wirklich keiner über das Ausmas der Größe dieses Hotels im klaren war.
Das wird GROß UND ÜBERDIMENSIONAL, sehr GROß. Aber jetzt iss eh geschehn und es wird gebaut. Wow, des wird echt monströs groß.
Wenn man sich da ned a bisserl vertan hat
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 8

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 264 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Sa, 15. Aug. 2009 18:53 Titel:
|
|
|
Hallo Brutal,
wird der Charm des Markt in Mitleidenschaft gezogen?
Ich kann mich noch gut an ein paar Halbe im Biergarten beim Hotel Post erinnern.
Auch habe ich immer gerne einen Kaffee im Kurgarten getrunken, ist das Cafe dort wieder offen?
Wird es, nach der Fertigstellung des Hotel Edelweiss, wieder wie einst im Markt sein?
In Ruhe den Abend ausklingen lassen, oder gibt es hier den Flair der Großstadt?
Wird es so romantisch werden wie am Kreisverkehr? Oder hats hier weniger Beton?
LG
Nasenbär _________________ und es wird alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Walter Gast
|
Verfasst am: Mi, 19. Aug. 2009 14:48 Titel:
|
|
|
| Natürlich wird das Hotel sehr groß und welches Gebäude sieht als Baustelle schon recht schön aus. Schauen wir jetzt halt mal wies wird und dann können wir hier ja nochmals einen Meinungsaustausch starten. |
|
| Nach oben |
|
 |
exil-berchtesgadner Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 12:57 Titel: der große Sprung nach vorn
|
|
|
Eins vorweg: Ich bin in Berchtesgaden geboren, lebte hier 25 Jahre lang und es ist und bleibt meine Heimat, die ich als schützens- und erhaltenswert betrachte.
Warum kommen Gäste nach Berchtesgaden? Weil unser Berchtesgadener Charme und die Freundlichkeit weltbekannt sind? Weil es bessere Ski -und Wandergebiete als andernorts gibt? Weil es Hotels gibt, die in jedem anderen Ort genauso stehen könnten?
Nein, die Gäste kommen, weil es hier SCHÖN ist. Weil die Landschaft einmalig ist, weil der Ort einmalig ist, weil man sich wohlfühlen kann in einer Umgebung, die harmonisch ist.
Die Harmonie ist dahin. Solche Bausünden wie das Hotel Edelweiss wurden andernorts vor 30 Jahren schon als solche erkannt.
Früher haben wir immer gesagt, dass Berchtesgaden am schönsten ist, wenn man am Dach des Kurhauses steht... denn dann muss man das Kurhaus nicht anschauen.
Jetzt sieht man von dort das Edelweiss und ich weiss nicht, was schlimmer ist.
Vor zwei Wochen stand ich vor dem ehemaligen Haimerl in der Metzgerstraße ... ich nenne sie Edelweissschlucht, denn das ist daraus geworden. Eng, dunkel und vom Hotel erdrückt.
Ein Touristenehepaar blieb neben mir stehen, schaute das Edelweiss ebenfalls an und frage, was das eigentlich werden soll. Ein Hotel, sagte ich. Darauf der Tourist: Und ich dachte, die Zeit von Albert Speer wäre schon vorbei.
Traurig... aber spontan und ehrlich zum Ausdruck gebracht.
Aber nun steht das Ding. Das Kind ist in den Brunnen gefallen ( der auch weg ist), die Arbeitsplätze im Hotel werden wohl in gleichem Maße für Berchtesgadener zugänglich sein, wie es einheimische Unternehmen am Bau gibt. Das Ortsbild ist versaut.. nein, nicht versaut... modern wie in jedem hässlichen Stadteil jeder touristischen Ansiedlung zwischen türkischer Riviera und Rügener Kreidefelsen.
Die sinkenden Übernachtungszahlen haben mit diesem Anblick endlich eine Berechtigung.
[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Mack PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 13:42 Titel:
|
|
|
Ja genau, "exil-berchtesgadener", Berchtesgaden ist und bleibt Deine Heimat und das typische Nörgeln von de' Berchtesgadener hast auch gleich beibehalten...
Dann mach mal bitte einen Vorschlag für einen Hotelstandort in unmittelbarer Zentrumsnähe, ohne großartige neue Bodenversiegelung (=Schonung der natürlichen Ressourcen)
Nein nein, wir in Berchtesgaden brauchen ja keine Gäste, die im Zentrum ihre Unterkunft haben. Am besten wäre es, alle "herzlich willkommenen Gäste" in einem Stollen im Salzbergwerk nächtigen zu lassen, damit wir ja kein neues Gebäude (welches ich persönlich sehr gelungen finde) für "unsere Gäste" bauen müssen...
Vom "Almkaserflair mit waagrechter Lärchenschalung" im Zentrum Berchtesgadens sollten wir uns schön langsam verabschieden, weil wir den eh noch nie gehabt haben und das auch nicht mehr der Stand der Zeit ist...
Das das Hotel in der Architektur und den Fassadendetails die ganze Szenerie des Ortskerns aufgreift sollte eigentlich beim genauen betrachten auffalllen...
Aber Nörgeln (ohne Hintergrundwissen um die Entstehungsgeschichte des Hotels) ist halt immer leichter als konstruktiv mitzuarbeiten...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tscharlie Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 14:28 Titel:
|
|
|
Lieber Exil-Berchtesgadener.
Ich höre/lese immer wieder Kommentare, so wie von dir, früher war das So oder besser. Ja Kruzefix - es ist aber nicht mehr so wie vor 30, 40 oder 50 Jahren - Gott sei dank!!!! Und auch Berchtesgaden entwickelt sich endlich weiter. Nur wer fortschrittlich denkt, entwickelt sich auch weiter. Wenn du leben willst wie in den fünfziger Jahren, dann zieh doch nach Rumänien - dort ist es wirklich toll. Und auch ich finde die bauliche Gestaltung des neuen Hotel Edelweiss wirklich gelungen. Die Fassade in der Metzgerstr. sieht aus als wie wenn es verschiedene einzelne Häuser wären und nicht wie ein Gebäudekomplex- sehr gut gelöst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|