| Autor |
Nachricht |
exil-berchtesgadner PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 15:29 Titel:
|
|
|
Da hat mir der "Fortschritt-was-es-auch-kostet"-Durchwinker Mack ja mal so richtig den Kopf gewaschen.
Du bist ein wenig dünnhäutig, was den Umgang mit Kritik anbelangt.
Es ist nicht hilfreich, wenn du versuchst, tatsächliche Verhältnisse "weg zu polemisieren".
BGD hatte nie Almkaserflair, aber immer ein typisches Gesicht.
Fehlendes Hintergrundwissen zu unterstellen ist nicht die einzige, völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.
Ja, ich wohne nicht mehr in Berchtesgaden und offensichtlich schärft gerade das den Blick für den Ort.
Ich sehe viel zu häufig neue Gebäude, Stadtteile, Hotels in diesem oder ähnlichen gesichtslosem Stil wachsen. Den gleichen Mist in München, Frankfurt, ...Berchtesgaden.
Globalisierung der Einheitsfassade, fühlen sie sich wie überall, egal wohin sie kommen.
Der "Stand der Zeit"? Stand der Zeit sollte es sein, auf alte Werte zu achten.
Gerade Berchtesgaden ist doch sonst in jeder Hinsicht so traditionsbewusst.
Aber wenn es ums Edelweiss geht, dann wirft man sich mit Scheuklappen in die vermeintliche Modernität. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 15:35 Titel:
|
|
|
Sauber, der nächste gleich
Cooles Statement Tscharlie, vor 40 Jahren habens das auch immer gesagt: wenns dir nicht passt, geh doch nach drüben.
Du würdest insofern ja perfekt in die Zeit passen.
Stillstand ist Rückschritt, den Fortschritt in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf? Ja.. passt scho, Tscharlie.
Reiss gleich das Hirschenhaus auch noch ab und Bau das nächste Hotel ins Zentrum.
Das Nonntal machst dann auch platt, wer kommt schon nach BGD wegen des Ortsbildes. Gefallen muss der Ort ja nicht, Hauptsache, die Leut lassen ihr Geld da.
Hallo? Jemand zuhause? Denk nach, bevor alles hin ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 8

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 264 Wohnort: Bananen Republik Deutschland BRD
|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 18:37 Titel:
|
|
|
Servus,
ich habe mich mit einigen Urlaubern, die vor kurzem in Berchtesgaden waren, unterhalten.
Es konnte keiner eine positive Veränderung des Ortskerns durch den Hotelbau bekunden.
Aber warten wir mal bis der Bau abgeschlossen ist. Vielleicht schauts do ja scho besser aus.
O.K. der Flair, der einst geherrscht hat is futsch.
Wer muß auch im Zentrum Urlaub machen?
Es gibt genügend schöne Unterkünfte in der Umgebung.
LG
Nasenbär _________________ und es wird alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 4

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 18:51 Titel:
|
|
|
Jetzt laßts halt des Hotel erstmal fertig werden, welcher Rohbau ohne Fenster drin strahlt denn bitte ein besonderes Flair aus???
Zur "Edelweissschlucht": Wenn du früher vorm Haimerl gstanden bist, hast du halt die leicht angerottete Fassade vom alten Hotel Post vor der Nasn ghabt, aber mehr vom Himmel oder gar de Beag hast da a ned gsehn!
Das wichtigste für den künftigen Gast des Hotels is doch, was er sieht, wenn der aus dem Fenster schaut, und da sieht er ja doch bissl was anders als an der türkischen Riviera oder auf Rügen
Das "besondere Flair" der Nachkriegsbaracken gegenüber vom Goldnen Bärn is mir in den letzten 30 Jahren leider nie aufgefallen, des war halt a viereckata Billig-Bau-Kasten mit Geschäften drin. Da find ich diesen Bereich jetz scho um einiges einladender.
@Nasenbär: Es ist klar, dass der Markt in den letzten Monaten und Wochen für Urlauber bestimmt keinen besonders positiven Eindruck gemacht hat. Wer latscht schon gern zwischen Bauzäunen, über Kies und Rohre und zwischen Baggern durch. Also da einen zu finden, der das positiv sieht, wird schwierig werden... - also abwarten und im Juli 2010 nochmal vorbeischaun!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 01. Dez. 2009 20:13 Titel:
|
|
|
Hast ja recht, Flo. Das Hotel wird sowieso fertig gebaut, daran ist eh nichts zu ändern.
Insofern kann sich die offenbar überwiegende Anzahl der Unterstützer ganz entspannt zurücklehnen.
Die Übernachtungszahlen werden zeigen, ob die Füße entspannt hochgelegt oder kalt werden.
Ja, freilich hab ich vorher die Post gesehen wenn ich vorm Haimerl stand, aber eben auch den Biergarten davor.
Freilich wars grindig, die Fassade und der ganze Schuppen, das ist mir schon auch klar.
Mich wurmts halt wie Sau, dass so viel den Bach runtergegangen ist und immer noch geht... durch wessen Schuld und aus welchen Gründen auch immer, das sei dahingestellt.
Was hast denn mal für Eindrücke gehabt, wennsd nach BGD reingefahren bist?! Angefangen vom Hotel Geiger, ein Wahnsinns Ensemble, das dich willkommen geheissen hat....jetzt Bauschutt. Dann zirkelst rum um die Geigerkurve, die schönen Villen... zum Verkauf, wahrscheinlich zum Verfall.
Der Berchtesgadener Hof zu Tode verfallen, bevor er abgerissen wurde.
Die Villa Otto....abgerissen für einfallslose Architektur.
Was wird mit dem Luitpoldpark? Schon Pläne?
Das nächste auf dem Weg wäre jetzt der Franziskanerplatz.... wie lang wird der noch überleben?
Die Operation am offenen Herz von Berchtesgaden treiben wir ja gerade durchs Forum.
Das ganze ist wie mit ner Schönheits-OP. Wenns nicht perfekt gemacht ist, dann sieht man, dass irgendwas nicht mehr so ganz ins Bild passt. Meistens wird dann weiter operiert und das Ergebnis ist in der Regel erschreckend.
Ich hoffe BGD hat vernünftige Chirurgen und nicht geld- und geltungssüchtige Dorfbader. |
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gast
|
Verfasst am: Sa, 05. Dez. 2009 13:09 Titel:
|
|
|
Wer vom Steg aus die langsam fortschreitende Zerstörung des Ortbilds beobachtet, dem wird auffallen, dass der Bau des Hotel Edelweiss im Bereich des Dachgeschosses vom im Internet veröffentlichten Bebauungsplan zu Gunsten des Bauherrn abweicht.
->> Anmerkung Administrator:
diese Abweichung würde mich interessieren! Was genau weicht denn ab?
Man könnte also von einem ..... sprechen
Diese Passage habe ich entfernt, da solche Anschuldigungen wenn dann schon belegt werden müssen und von unregistrierten Gästen die sich hier auch nicht mit Ihrem Namen ansprechbar äußern möchten nicht aktzeptiert wird.
Aber was Jungunternehmer und CSU-Mitglieder in Bischofswiesen können, kann der ... von Berchtesgaden schon zweimal.
Und auf die bayerische Bürokratie schimpfen, von ihr aber millionenschwere Fördergelder kassieren und ein wenig vom ..., muss heutzutage kein Widerspruch sein.
Fördergelder bekommt jeder der diese auch beantragt! Es wurden in diesem Falle keine Fördergelder ausgegeben, die nicht jeder andere, der das Gleiche gemacht hätte auch bekommen hätte.
Dass alles rund um den Tourismus in Österreich ganz anders als in Deutschland / Bayern gefördert wird ist unstrittig.
Während sich Kleinhäusler wegen einer Dachgaube mit den Behörden rumstreiten müssen, wird hier sicher nichts passieren.
Berchtesgadener Land - ... Land, aber nicht für jedermann!
Diese Passage habe ich entfernt, da solche Anschuldigungen wenn dann schon belegt werden müssen und von unregistrierten Gästen die sich hier auch nicht mit Ihrem Namen ansprechbar äußern möchten nicht aktzeptiert wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herrman R. Gast
|
Verfasst am: Sa, 05. Dez. 2009 13:40 Titel: Das Hotel Edelweiss
|
|
|
Ich werde jetzt auch einmal auf den Steg raufkraxeln und da mal runter schauen. Heuer am Kalfarienberg, am Karfreitag habe ich nur lauter altehrwürdige Rostdächer gesehen, die als Konjunkturpaket von den Berchtesgadener Eigentümern ruhig mal saniert werden könnten. Dann würde mir der Blick auf die Dächer von Berchtesgaden auch besser gefallen.
Also von unten sieht das Hotel super aus und die Ladenzeile finde ich optisch auch sehr gelungen! Vorallem die optische Darstellung der alten drei Gebäude hinter dem vergammelten Triembacher finde ich voll genial! Hoffentlich macht die Familie Hettegger das auch so genial mit dem Triembacher -> dem derzeitigen Schandfleck von Berchtesgaden, den bisher ja auch kein Berchtesgadener gekauft hat!
Ich finde es gegenüber der Familie Hettegger eine unverschämtheit dass hier einige so ablästern. Das Hotel Post und den Triembacher hätte jeder andere auch kaufen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo Gast
|
Verfasst am: Sa, 05. Dez. 2009 21:08 Titel:
|
|
|
irgendwie ist das vom Gefühl her so, wie wenn man einem gepflegtem Oldtimer in Metallic lackiert, das Dach abschneidet, tiefer legt und die Innenausstattung dusch ein paar Rekarositze ersetzt. Wem´s gefällt... auf jeden Fall ist der nun Moderner.
Das Wertgutachten wird sich bestimmt nicht dran erfreuen.
Gruß
Bodo |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 2860 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: So, 06. Dez. 2009 22:59 Titel: Hotel Edelweiss Berchtesgaden
|
|
|
Ich habe jetzt einen Beitrag zensiert, der Anschuldigungen enthalten hat, die man so in einem öffentlichen Forum nicht stehen lassen kann. Geschmacksfragen sind das eine, Diffamierungen ohne jegliche Konkretisierung und das auch noch von einem unregistrierten Gast sind aber eine Geschichte, die ich hier im Forum nicht akzeptieren werde.
Registrierte Besucher wie die Vertreter der UBB Bischofswiesen, die solche Tatbestände mit belegbaren Beweisen und als erreichbare Ansprechpartner hier veröffentlichen sind jederzeit willkommen.
Wer in solch einer Art und Weise kritisiert und anprangert, der muss auch den Mut haben Ross und Reiter zu nennen und nicht nur aus einem dunklen Tunnel brüllen!
Also 1. Registrieren und 2. Das Ganze so wie die UBB Bischofswiesen auch mit Beweisen darlegen, dann ist das Ganze in Ordnung.
Beste Grüße
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/de/.....n/aktiv-ferien-sport.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominik Gast
|
Verfasst am: Mi, 13. Jan. 2010 16:29 Titel:
|
|
|
Hallo liebe Berchtesgadener
Für alle die es noch nicht wissen Peter Hettegger investiert nich nur über 30 Millionen in das neue Hotel Edelweiss sondern ist auch mit 20% sprich 5 Millionen Euro beim neuen Heizwerk EWB beteiligt !!! Ich würde sagen die Familie Hettegger aus Großarl ist das beste was euch bis jetzt passiert ist und ich hoffe ihr wisst das auch zu schätzen !!!
Mfg Dominik |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominik Gast
|
Verfasst am: Mi, 13. Jan. 2010 23:04 Titel:
|
|
|
Was ich auch noch sagen wollte dieses Forum hier finde ich wirklich toll !!!
Sicherlich wäre der alte Hotelplan irgendwie schöner gewesen aber den jetzigen Plan habt ihr den Klägern zu verdanken !!! Bei uns in Österreich läuft das ganze viel einfacher wie bei euch in Bayern aber das habt ihr sicherlich von Peter Hettegger zu hören bekommen !! Aber was mich hier im Forum interesieren würde wie gefällt euch der Hotel zum jetzigen Zeitpunk ??? Ich würde sagen wenn es fertig ist mit allem drum herum sieht es wirklich nicht schlecht aus nur halt einwenig moderner !!!
Das Highllight wird sicherlich das Panorama Restaurant Edelblick und das Hallenbad am Dach des Hotels oder auch die Disco im Keller des Hauses !!!
MFG Dominik
ps:ich würde mich über eure Meinungen freuen ????  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 5

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Do, 14. Jan. 2010 07:52 Titel: Aufwachen!!!
|
|
|
Hallo Dominik,
mit dem modernen Baustil hast du Recht, auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten einfach nur zeitgemäß. Der Wellnessbereich wird sicher toll, ich reservier schon mal das erste Platzerl... Wenn ich an das alte Ortsbild zurückdenke dann hat der Markt nur gewonnen. Das veralterte Denken sollte sich ändern, wenn ich allein auf die Winkelmoosalm schau was die gemacht haben und an unsere Bummelbahn denke - dann hat Berchtesgaden mal wieder gepennt. Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Schönen Tag an alle... _________________ http://twitter.com/Knusperhex |
|
| Nach oben |
|
 |
Guglhopf Gast
|
Verfasst am: Do, 14. Jan. 2010 12:30 Titel:
|
|
|
Servus Dominik,
zum Thema in Österreich ist alles leichter... -> Ich finde die Planungsstadien bei uns sehr in Ordnung und ich finde das Hotel so wie es letztendlich jetzt geworden ist die Beste Lösung die man sich nur vorstellen kann. Hier sei auch einmal ein Dank an die Gegner / Kläger angebracht.
Die hässlichen Geschäfte sind weg und wir haben eine richtig moderne Shoppingmeile bekommen. Die Verblendung der Fassade oberhalb des Triembacher ist ebenfalls voll super. Leider hat uns die Gemeinde ein Kopfsteinpflaster aus dem letzten Jahrhundert dazugepackt, aber auf die freien Wähler wollte man ja nicht hören.
Das eine Disco ins Hotel Edelweiss kommen soll habe ich nicht gewusst. Ich dachte da an ein Ü-30 Ausgehlokal. Das habe ich zumindest einmal so gehört.
Wer weiß dazu näheres?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 5

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Schönau am Königssee
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dominik Gast
|
Verfasst am: Do, 14. Jan. 2010 22:14 Titel:
|
|
|
Hallo
Naja über die neue Disco im Edelweiss der Rauchkuchl kann ich
auch noch nicht so viel sagen ich weiss nur dass sie rustikal
wird allso wie auf einer alten Almhütte und für ca 150 Personen !!! Für die Gäste aus den
Großstädten sicherlich ein Highlight den die bekommen sowas ja
nicht alle Tage zu sehen !!!
Mfg Dominik
ps: Danke für eure Antwoten !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|