Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So, 12. Okt. 2008 01:46

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Hotel Edelweiß   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Wirtschaftliches Haneln der Gemeinden von Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Bräuche und Vermischung der Kulturen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 13. Dez. 2007 00:13    Titel: Nix verpasst...

Da hast Du ehrlich gesagt auch nix verpasst. Außer vielleicht ein Paradebeispiel einseitiger Berichterstattung unterster Schublade. Ich fands einfach nur lächerlich. Leider habe ich auch keine Aufzeichnung...

Gruss
Thomas
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Do, 13. Dez. 2007 13:37    Titel: Hotel Edelweiß im bayerischen Fersehen

Ja ja das bayerische Fernsehen,

den Bericht hätte man wohl eher bei Stern-TV als beim erzkonservativen Bayerischen Rundfunk vermutet Shocked. Angeblich wurden ja auch Bürger befragt, die sich entgegen aller Erwartungen aber alle durchwegs positiv zum Hotel geäußert haben Shocked. So ein Pech aber auch Shocked.
Allerdings ist die Informationspolitik der Gemeinde und des Bauherrn noch immer hitverdächtig!

Nun hat der Abriss bereits begonnen und noch immer findet sich weder eine Bautafel mit einem schönen Bild noch weiß jemand bei der Gemeinde bescheid, ich habe nämlich im Rathaus Berchtesgaden angerufen und gefragt, wo ich denn ein Bild ansehen könnte.
Leider konnte mit die nette Dame am Telefon da nicht weiter helfen.

Da jetzt das alte Hotel Post abgerissen wird, kann man davon ausgehen das dass Hotel Edelweiß wie auf dem Bild vom Jürgen gebaut wird oder?
Shocked
Jürgen, was sagst du dazu? Du weißt da doch mehr oder?

Chris

Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Dez. 2007 10:57    Titel:

Ich verstehe den ganzen nachhaltigen Rummel ums "Edelweiss" eigentlich nicht als die Pläne vorgestellt wurden, haben sich vermutlich aus reiner Feigheit die meisten die jetzt schimpfen keinen Wiederspruch eingelegt. Auch ich bin nicht einverstanden mit der größe des Hotels.

Doch muss man sich nicht fragen, was dem Ortsbild mehr schadet? Die vielen leerstehenden Geschäfte und Gebäude im Markt oder ein Hotel das zwar einen Teil des Ortsbildes beeinträchtigt, aber sehr wahrscheinlich den restlichen Markt mit seine Geschäften und vor allem dem Kurhaus einen Vorteil verschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Dez. 2007 11:22    Titel:

Ich habe gehört, dass es mit der Realisierung doch noch erhebliche Probleme geben soll, da es wohl den Plänen nach zu einer Verlegung des Straßenverlaufs kommen soll, dies aber noch nicht beantragt wurde und wahrscheinlich nicht genehmigt wird.

Daher stellt sich die Realisierung des Bauvorhabens weiterhin in Frage.

Dies könnte aber wiederum nur ein Gerücht sein, das wie nicht wenige andere im Talkessel "herumgeistern".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr, 14. Dez. 2007 13:42    Titel:

Hallo Markus,

ich bin ja nun mal gespannt was weiterhin passiert! Es gibt so viele Gerüchte rund um das Hotel Edelweiß! Ich werde einmal versuchen, das ein oder andere herauszufinden.

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
ois-easy
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mo, 17. Dez. 2007 14:36    Titel:

Ich habe lange überlegt ob ich zum Hotel Edelweiss Stellung nehmen soll. Ich mache es hiermit.
Zum Bericht im BR:
Mich würde interessieren wer dahinter steckt. Ich glaube nicht, dass der BR von alleine solch eine einseitige Berichterstattung ausbrütet hat, die aus der untersten Schublade war. Das wurde vermutlich von jemand inszeniert! Vielleicht von einem, der in dem Bericht viel zu Wort gekommen ist, bei der Planung des Hotels aber nicht! Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst!
ich habe gehört, dass von einzelnen Berchtesgadener Bürgern eine Klage gegen das Hotel geführt wird. Man kann nur hoffen dass diese verworfen wird. Für beide Parteien übrigens, denn bei einer Bauverzögerung und anschließender Klage Abweisung würde auf die Kläger unter Umständen Schadensersatzforderungen in nicht unerheblichen Masse zu kommen. Ob sie das bei Klageerhebung bedacht haben? Bei zulassen der Klage und Ablehnung des Bauvorhaben wird es für die Gemeinde wahrscheinlich sehr teuer, denn als Käufer würde ich zurücktreten und alle Kosten plus Schadensersatz von der Gemeinde zurück verlangen! Das wiederum müssen wir - die Allgemeinheit dann bezahlen.
Wenn dieses Projekt, durch einige Wenige zu Grabe getragen werden muss, dann wird die nächsten 25 Jahre kein Investor auch nur einen Cent in Berchtesgaden investieren! Vor allem weil im benachbarten Salzburger Land die Landschaft genau so schön ist, wie bei uns.
Zum Schluss für alle Besserwisser. Sie sollten sich die geographische Lage von Berchtesgaden einmal vor Augen führen. Wir leben in einem Talkessel, von Bergen umgeben. Für jeden qm Boden der verbaut wird, muss eine Ausgleichsfläche bereit gestellt werden. Wie lange können wir uns noch erlauben, nicht in die Höhe zu bauen? Vielleicht sollte jeder einmal mit offenen Augen und mit Phantasie durch den Markt gehen. Er wird ähnlich große Bauwerke sehen. Die Wohnanlage in der Salzburgerstr. ist genau so hoch, aber um einiges länger! Das stört auch niemanden.
Zugegeben, unsere Landschaft ist einzigartig und erhaltenswürdig, aber von ihr können wir nicht abbeißen und leben. Wenn sich Berchtesgaden nicht weiter entwickelt, werden unsere Kinder keine Möglichkeit mehr haben hier zu leben und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie müssen notgedrungen wo anders wohnen und arbeiten. Berchtesgaden ist zwar dann immer noch schön und einzigartig, aber nur noch von alten Menschen bewohnt. Etwas überzogen gesehen, bekommt Berchtesgaden einen "Museumskarakter" wie das Bauernmuseum in Amerang. Die Besucher werden nur noch zur eintägigen Besichtigungstour kommen und die übrig gebliebenen, ewig gestrigen, bestaunen.
In diesem Sinne ois easy!

MartinH.
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 17. Dez. 2007 19:17    Titel:

Servus ois easy,
Gratulation zu deiner Stellungnahme.
Daß war doch einmal ein Wort !

auch in diesem Sinne bounce
MartinH.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Joggy
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Dez. 2007 14:32    Titel:

Da kann man sich doch nur anschließen,
machen wir aus dem Weihnachtsschützenplatz einen Marienplatz, und scheißen auf das Ortsbild.
Es sei denn, Herr Hetegger (?) baut im Stiel das es sich in den Markt einfügt und mit seinem Bau nicht das Ortsbild, wie das Kurhaus, noch mehr verschandelt. 8 Stockwerke sind, wenn sich die Bauart einfügt und miteinander harmoniert, OK

Joggi motzen Mr. Green Neutral Arrow Idea Question Exclamation Wink Rolling Eyes Twisted Evil Evil or Very Mad Crying or Very sad Embarassed Razz Mad Laughing Cool Confused Shocked Surprised Sad Smile Very Happy
no Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez. 2007 12:02    Titel:

also ois easy,
ich habe zwar die Wohnanlage in der Salzburger Strasse, welche 8 Stockwerke haben soll, noch nicht gefunden (ausser du meinst eine andere Salzburger Str. als die in BGD). Doch sollte man bedenken das in der Salzburger Strasse in den Hang gebaut wurde und das Ortsbild niemals nicht so beeinträchtigt wird wie mitten im Markt.

Dann solltest du den Bevölkerungszuwachs der letzten 50 Jahre einmal betrachten, auch wenn du es nicht wahr haben willst, wir sterben alle einmal Wink.

Allerdings, wenn man den Zulauf an Zugereisten betrachtet und deren Bauwütigkeit - naja.

Wie viele Ferienhäuser/Wohnungen, deren Besitzen keine Berchtesgadener sind, stehen in BGD das ganze Jahr über FREI?

Schon mal bedacht?
MartinH.
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez. 2007 12:37    Titel:

Servus no Konrad
mich würde nun so einiges interessieren, wie du darauf kommst und welche Zahlen du dazu angeben kannst.

no Konrad hat Folgendes geschrieben:
........
Dann solltest du den Bevölkerungszuwachs der letzten 50 Jahre einmal betrachten, auch wenn du es nicht wahr haben willst, wir sterben alle einmal Wink.......

Ich weiß, das wir in den ca. letzten 150 Jahren einen Zuwachs von 8000 Bewohnern auf 28000 (20.000 Bewohner mehr) im inneren Landkreis hatten und wie sieht es nun in den letzten 50 Jahren aus?

........., wenn man den Zulauf an Zugereisten betrachtet und deren Bauwütigkeit - naja............

Mein Großvater mütterlicher Seite war Schweizer und i bin a Schönauer aus´m Berchtesgadener Landl!

.........viele Ferienhäuser/Wohnungen, deren Besitzen keine Berchtesgadener sind, stehen in BGD das ganze Jahr über FREI?

Schon mal bedacht?............

Wie viel Häuser stehen denn nun wirklich frei und wo wären diese?

Ach ja, schon einmal bedacht wie viele Arbeitsplätze das Hotel schaffen wird?
Gruß MartinH.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
ois-easy
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez. 2007 13:16    Titel:

No Konrad
Ich meine die Salzburger Str. anschließend ans Nonntal.
Von 8 Stockwerken habe ich nie geredet und es waren auch nie
8 Stockwerke im Gespräch.
Wenn Du vor einem Gebäude stehst, ist es unerheblich ob es in eine Hanglage gebaut wurde oder nicht. Du wirst nur das Gebäude sehen. In der Salzburger Str. sind übrigens die oberen Stockwerke nicht zurück versetzt wie es beim Hotel Edelweiß der Fall ist.
Am Franziskanerplatz kannst Du es Dir in etwa vorstellen, wie es mit der versetzten Bauweise aussehen könnte.
Außerdem, wenn man weit genug von einem Gebäude entfernt ist, kann man sehr wohl das gesamte Bergpanorama sehen!
Und zum Schluß, in einem Talkessel, wie bei uns, wird sehr viel in Hanglage gebaut, das wird uns von der Natur so vorgegeben!
Zu Deinem Ausdruck "Zugereisten"! Du gehörst wahrscheinlich auch noch zu der Kategorie Berchtesgadener, die unsere Gäste nicht als Touristen oder Gäste bezeichnet sondern abfällig als "Preissn"! Wir leben aber nun mal von diesen Menschen! Also bitte behandeln wir sie auch als Gäste. Auch Ferienwohnung- oder Zweitwohnungsbesitzer haben Arbeitsplätze erhalten und geben Geld in unserer Region aus!
In diesem Sinne ois easy

Schönauer
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 20. Dez. 2007 13:27    Titel:

Servuw noKonrad,

mich würde einmal interessieren ob es etwas gibt über das du dich freuen kannst!
Spaß bei Seite, ich finde dieses Hotel sehr wichtig und am liebsten wäre mir wenn der Gasthof Triembacher am Eck abgerissen werden würde.

So wie das Hotel Post zum Schluss ausgesehen hat, konnte man als "Berchtesgadener" den Markt auch nicht mehr vorzeigen! Sehen wir den Dingen doch auch einmal positiv entgegen!

lg

Schönauer
stiller Zuseher
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 22. Dez. 2007 10:14    Titel:

Kann es denn sein das es an der ehrlichen (Medien, Gemeinde, zukünftigen Hotelbetreiber) Aufklärung fehlt???
Dass niemand richtig weiß wo er eine ehrliche Antwort auf seine Fragen findet ohne dass er auf eine Frage wirklich Dumm angesprochen wird???
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 03. Jan. 2008 13:25    Titel: Hotel Edelweiss in Berchtesgaden

Interview mit Herrn Peter Hettegger aus Großarl bezüglich des 4-Sterne Superior Hotel Edelweiss in Berchtesgaden.

Hallo Herr Hettegger, vielen Dank für Ihr Kommen.

Wie sind Sie auf das Objekt Hotel Post aufmerksam geworden?

Ich bin durch den Stammgast Franz Stangassinger (der Berchtesgadener Lederhosenmacher) auf dieses Hotel mehrfach aufmerksam gemacht worden.

Was war der Anreiz für dieses Hotelprojekt in Berchtesgaden?

Gleich beim ersten Besuch habe ich mich in Berchtesgaden sehr wohl gefühlt und bin von dieser Gegend einfach nur begeistert.

Wieso wird das Hotel von Leithaus Hotel Post
in Hotel Edelweiss umbenannt?

Der Stammbetrieb heißt bereits Edelweiss und das Edelweiss ist meine Lieblingsblume. Aus diesem Grund wird das Hotel auch Edelweiss heißen.

Das Hotel verfügt ja über sieben Stockwerke. Diese Eigenschaft verunsichert viele Bürger in Berchtesgaden, zumal niemand genau weiß, wie das Hotel nun genau aussehen wird. Können Sie schon Pläne mit den Ansichten zeigen, die dem fertigen Hotel entsprechen?

Solche Pläne lasse ich der Redaktion gerne zukommen. Eine Tatsache ist, dass nur fünf der sieben Geschosse in voller Breite gebaut werden und das fünfte Obergeschoss und das Dachgeschoss sind sehr zurück gebaut und werden vom Passanten kaum mehr war genommen. Die Fassadengestaltung wird mit der Gemeindevertretung abgestimmt. Alles was Materialien Farben und Gestaltung betrifft.

Was sagen Sie zu den Gerüchten, dass die Straße verlegt, bzw. die Tiefgarage aufgrund Ihres Hotelprojekts geändert werden soll?
Das sind reine Gerüchte. Das einzige, was verlegt wird ist die Busbucht. Die neue Busbucht wird Richtung Postturm nach vorne verlegt.

Über wie viele Zimmer wird das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden verfügen?
Das neue Hotel Edelweiss wird über 120 Zimmer der gehoben 4-Sterne Superior Kategorie verfügen.

Bietet das Hotel Edelweiss ein öffentliches Restaurant?
Es wird selbstverständlich ein öffentliches Restaurant geben. Der gesamte Bereich im Erdgeschoss wird gastronomisch genutzt.

Wie viele Arbeitspläte werden durch das Hotel Edelweiss entstehen?
Es werden in der Anfangsphase ca. 70 neue Arbeitsplätze entstehen.

Werden Sie regionale Produkte wie z.B. Biofleisch vom Biobauern oder Bauernhof-Eis von Erzeugern aus Berchtesgaden zur Weiterverarbeitung kaufen?
Bei uns in Grosarl wird großer Wert auf die Weiterverarbeitung regionaler Produkte gelegt. Dies muss sich in Berchtesgaden einfach noch entwickeln. Wir werden gerne mit den regionalen Erzeugern kooperieren.

In wie weit ist das Hotel Edelweiss vom Kur- und Kongresshaus in Berchtesgaden abhängig bzw. gibt es eine konkrete Kooperation, dass die Kongressgäste der zukünftigen Kongresse verbindlich im Hotel Edelweiss einchecken?
Es gibt weder konkrete Kooperationen noch Verpflichtungen. Die örtliche Nähe bietet sich natürlich für Kongressgäste an.

Wie viele Kongresse sind geplant?
Von meiner Seite ist natürlich noch nichts geplant. Auch das muss sich erst entwickeln.

Wie werden Sie das Hotel vermarkten?
Angestrebt wird eine gemeinsame Vermarktung des Hotels mit den örtlichen Anbietern.

2 Hotels – wer führt das Hotel in Berchtesgaden?
Das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden wird von meinem Schwiegersohn mit Famile geführt.

Vielen Dank für Ihr Kommen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Do, 03. Jan. 2008 14:01    Titel:

Servus Stephan,

kannst du uns bitte die Quelle nennen?

Danke und Gruß,
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wobei handelt es sich um ein Tier?
Auto, Berg, Europa, Pferd
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Solidarität zum Hotel... Stephan Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 172 Fr, 23. Mai. 2008 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Edelweiß Teil II Geier Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 25 Do, 27. März. 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen