Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 21. Aug. 2008 06:30

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Hotel Edelweiß   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Wirtschaftliches Haneln der Gemeinden von Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Bräuche und Vermischung der Kulturen: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael D.
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 25. Okt. 2007 11:46    Titel: Hotel Edelweiß

Dieser Beitrag wird hiermit vom Adminitrator bearbeitet!

Gemeinderat Berchtesgaden befürwortet / Stöckiges Hotel in Berchtesgadener Zentrum.

Da kann man doch wirklich sehen das Geld die Welt regiert und die Herren nicht auf den Markt im historischen, ethnischen und gerechten Sinne handeln, denn das Marktbild wird durch diese Art und Weise so dermasen beeinträchtigt und gestört das es schlimmer nicht mehr geht.
Im übrigen sind unsere Gemeinderäte ganz offensichtlich Erpressbar, denn wer auf die Androhung "so oder gar nicht" auch noch mit einer Genemigung reagiert ist alles andere als Bürgerfreundlich und gerecht.

--> Die letzten drei Sätze habe ich gelöscht, da die Geschichte mit der Heimatverschandelung nicht nur auf eine Person bezogen werden kann und dann mit Sicherheit nicht nur das Hotel Edelweis angesprochen werden darf! Es gibt viele Gebäude, die mit Sicherheit die Optik des Markt Berchtesgaden nicht verschönern, diese wurden allerdings schon in den 60ern errichtet. Ich bin im übrigen sehr glücklich darüber, dass es zumindest einen Komunalpolitiker gibt, der sich hier im Forum den Bürgerfragen stellt und bin auch fest davon überzeugt, das er auch hierzu eine Erklärung abgeben wird. Für eine Diskussion wäre es allerdings sehr zweckdienlich, wenn du dich dann auch registrieren würdest.
Beste Grüße
Stephan
-Administrator- <--
Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 25. Okt. 2007 12:13    Titel:

Hallo liebe Berchtesgadener,

weis eigentlich einer von euch wie das Hotel jetzt eigentlich aussieht?
Man liest ja so einiges und jetzt kommt da ein Städteplaner daher, der das alles nicht so gut findet und aus den Zeitungsberichten werde ich auch nicht so ganz schlau!

Gibt es irgendwo einen Plan, den auch der normale Bürger einsehen kann?
no Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 29. Okt. 2007 12:51    Titel:

was soll die A....kriecherei,
das wird doch ganz offensichtlich verbockt und keiner sagt was!!!!!!!!!!!!
Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 29. Okt. 2007 13:31    Titel: Hotel Edelweiß

Ich krieche keinem in den ... Ich finde es sehr gut, dass ein erfolgreicher Hotelier in Berchtesgaden im Zentrum investieren möchte. Das bringt dem Markt nämlich wirklich was. Leider weiß ich nicht wie das Hotel aussehen soll!

Ich würde ich es schon mal super finden, wenn das endgültige Resultat mal irgendwo gezeigt wird. Auch stehe ich einem modernen Baustil nicht ablehnend gegenüber!
Das trifft allerdings nicht auf Gebäude wie dem neuen Gymnasium, dem Kurhaus oder der örtlichen Sparkasse zu! Beim Hotel Edelweis oder wie es auch immer heißen wird, entsteht ein neues Gebäude, das schon rein aus wirtschaftlichen Interesse das Image von Berchtesgaden steigern wird. Der Markt Berchtesgaden hat es ja über Jahrzehnte versäumt, als Eigentümer des Hotel Post, für wirtschaftlichen Erfolg, nachhaltige Investitionen etc zu sorgen. Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer als die derzeitige Stockwerksdiskussion, die von einem Städteplaner ausgeht, der uns den neuen Bahnhofsvorplatz beschert hat. Denn wer so einen Bahnhofsvorplatz plant, sollte sich bitte nicht in ein Hotelkonzept einmischen!

Ich finde es gerade auch in Bezug auf das neue Hotel sehr beschämend, das hier in der örtlichen Zeitung nichts aufschlussreiches findet! In der örtlichen Zeitung findet man nur die Interviews mit Städteplanern und diverse Leserbriefe! Das beweist für mich, dass hier der einfachste Weg beschritten wird um ja nicht anzuecken. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir die Zeit nehme um in diesem Forum etwas zu schreiben und hoffe, das dieses Forum in Zukunft sehr stark wachsen wird!
no Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 29. Okt. 2007 15:04    Titel:

Städteplaner hin oder her, letztendlich hat der Gemeinderat "dafür" gestimmt und das ohne Rücksicht auf das Ortsbild und den Baustiel. Mit der verworrenen Aussage die ich letztlich von einem Gemeinderat gehört habe das es ja lange nicht so schlimm sei wie das was das Landratsamt vorgeschlagen hat (Stahl/Beton Bau) und das es ja eh nicht höher als das alte Rottenhöfer sei. Da kam mir die Galle hoch.
Erstens kann ich mit dem schwachsinnigen Vorschlag erneut einen Bunker hinzustellen nicht mit einem überdimensionalen Gebäude ablenken und zweitens ist das Rottenhöfer in den Hang gebaut und dadurch nur vom Bahnhof aus als Siebenstöckig zu sehen.
Somit , wenn tatsächlich das Hotel in dieser Höhe gebaut wird, wird der Markt in den Schatten gestellt und eine neue Residenz geschaffen. Es wird größer als unser Schloß und das Marktbild in den Schatten gestellt/ der Markt wird zur Darkside City bounce
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 29. Okt. 2007 17:44    Titel:

Hallo alle Miteinander,

der Franz Rasp hat mir versprochen, das so bald er den Plan hat, er den Plan hier veröffentlichen wird. Was ist bitteschön das alte Rottenhöfer?
Das das neue Hotel das zukünftige Ortsbild von Berchtesgaden prägen wird ist hoffentlich jedem klar! Mehr will ich nicht sagen bevor ich gesehen habe, wie das Hotel nun tatsächlich aussehen soll. Was ich auch nicht weiß ist, ob das nun schon tatsächlich eine beschlossene Sache ist!
Ich denke, dass der Abstand zum Schloss, in dem der Berchtesgadener sowieso nichts zu suchen hat, weil es den königlichen Erben gehört, ausreichend ist. Das investitionen in den Tourismus sehr wichtig sind um den Urlaubsort Berchtesgaden zu stärken, sollte dabei auch jedem klar sein. Wer keine Investitionen wünscht, dem empfehle ich einen Spaziergang durch die Torbögben bis hinaus zum Finanzamt.

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Klaus
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 30. Okt. 2007 13:24    Titel:

Ich kann nur für alle Beteiligten und Bürger hoffen, dass aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt worden ist und kein zweites Berchtesgadener Kurhaus oder Gymnasium entsteht!
Die Tatsache, das wieder einmal keine Übergreifende Bürgerinfo statt findet, versetzt mich in Angst und Schrecken. Als Bürger hat man ja schon mehr Gerüchte als Tatsachen gehört und eigentlich sollte doch im Oktober der Bau bzw. Abriss des Hotel Post beginnen oder?
Kommt jetzt eigentlich der schöne Biergarten weg?

Liebe Gemeinde, es wäre schon mal an der Zeit, das den Bürgern etwas mehr Transparenz dargeboten wird!
Twisted Evil
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 30. Okt. 2007 16:33    Titel:

Servus Miteinander,

der beschlossene Bebauungsplan zum Hotel Edelweiß wird am nächsten Dienstag, den 6. November "bekannt gemacht" und kann dann in seiner endgültigen Form im Rathaus eingesehen werden (allerdings nur zu den Öffnungszeiten).

Ob ich ein Bild davon hier im Forum (urheber)rechtlich posten darf, wird momentan geklärt.

Über das Für und Wider der Größe des neuen Hotels lässst sich trefflich streiten.
Allen Gemeinderäten wäre es lieber gewesen, wenn die notwendige Größe (115 Zimmer für Kongresse im Kurhaus und einen rentablen Betrieb) bei der derzeitigen Höhe machbar gewesen wären. Leider reicht der Platz nicht und die angrenzenden Gebäude konnten nicht erworben werden. Damit müssen wir hier von einem Kompromiss sprechen, den ich aber voll mittrage.
Der Satz "so oder gar nicht" kam nicht vom Bauwerber.

Die Gestaltung wird auf ausdrücklichen Wunsch des gesamten Gemeinderates so sein, daß sie sich in den Bestand einfügt und kein "zweites Kurhaus" wird.

Bezüglich Verbesserung der Bürgerinformation möchte ich auf das Thema "Obersalzberg" in diesem Forum verweisen.

Ich bin weiterhin gerne bereit, mich sachlicher und konstruktiver Kritik zu stellen.

Viele Grüße

Franz Rasp
no Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 30. Okt. 2007 19:53    Titel:

Servus Stephan,
das alte Rottenhöfer ist der heutige Schlecker und der damalige Wienerwald in der Maximilianstrasse.

Servus Franz,
wurde denn schon einmal in erwägung gezogen das Kurhaus abzureißen und dafür das Edelweiß zu bauen. Dieser Schandfleck muss über kurz oder lang doch eh abgetragen werden.
Es wurde doch auch nur auf begrenzte Zeit gebaut und ob ich es 15 Jahre früher abreiße ist doch auch schon egal. Das ortbild wäre gewahrt, der Hetegger könnte Bauen das er das doppelte an Fassungsvermögen hätte und der Platz an dem die Post heute steht kann ein Gemeinde-Saal mit Parkanlage gebaut werden.
Ein Vorschlag eines Bürgers
und ebenso viele Grüße zurück
Berchtesgadener
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 31. Okt. 2007 14:28    Titel:

Hallo Nu Konrad,

jetzt kimmst aber in an sauban Schmarrn eini!

1. Das Hotel Post ist eine Ruine! Ich war im letzten Jahr im Gastgarten und im Restaurant. Also das muss wirklich gemacht werden und ein Gemeindesall muss ja auch bestimmte Anforderungen erfüllen! Im Kurhaus können in Berchtesgaden mittlere Kongresse stattfinden, die Christina Stürmer hat im Kurhaus Berchtesgaden schon einmal ein Konzert gegeben, der Trachtenjahrtag findet seinen feierlichen Abschluss im Kurhaus und und und...

Das Kurhaus von Berchtesgaden ist das Prunkstück von Bürgermeister Beer, der sich damit ein Denkmal geschaffen hat, das durchaus auch als Schandfleck bezeichnet werden darf, das aber auch über Kapazitäten verfügt, die niemals im Leben auf dem Areal des Hotel Post verwirklicht werden können. Außerdem zeigen ja die Erfahrungen des Marktfest, das auch nur geringste Geräusche in Berchtesgaden stören! Wie sollen da Konzerte und der Gleichen stattfinden, die im Kurhaus keiner hört. Wo möchtest du bitte das Kino hinbauen?
2. Hier wird immer von einem Gebäude gesprochen, das zwar schon beschlossene Sache ist, aber noch keiner kennt! Ich finde das von der Gemeinde auch alles andere als gut!
Dennoch hoffe ich, das das neue Hotel das Ortsbild bereichert und wir im Zentrum von Berchtesgaden ein Vorzeigehotel bekommen, das bis Dato ja weis Gott nicht vorhanden ist.
3. Du würdest eiskalt ein großes Hotel in der Erde vergraben und denkst dabei keine Minute an die Gäste und den Eindruck, den die Gäste von Berchtesgaden mit nach Hause nehmen sollen!
Die Gäste sollen eine tolle Aussicht auf unsere Berge und den historischen Ortskern genießen können und ob das Hotel wirklich so schlimm aussieht wird sich erweisen!
4. Es besteht im nächsten Jahr die Möglichkeit mit den verantwortlichen bei der Wahl abzurechnen und auf den Wahlveranstaltungen die entsprechende Kritik zu äußern oder sich gleich selbst zur Wahl in den Gemeinderat zu stellen!

Ich bin im Grundsatz für das Hotel!
no Konrad
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 06. Nov. 2007 12:24    Titel:

"Ich glaube das Investitionen schon sehr wichtig gewesen wären. Die Tatsache, das wir in einer der schönsten Ecken der Welt -> Berchtesgaden, leben dürfen ist ein Geschenk Gottes. Das wir nichts daraus machen sind die Fehler unserer Bürgermeister und deren Mitarbeiter."

Zitat vom Christei in Bezug auf das Skigebiet in BGD welches genauso auf alles Andere in Sachen Tourismus zu verwenden wäre. Und sorry das ich mich nicht in Eure Riege (Gemeinderat) mit anschließen werde, denn was da abläuft weiss doch eh jeder der schon einmal auf einer Gemeinderatssitzung war.
"Wenn du ned, dann aber!"
Gemeinde / Der Rat
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 06. Nov. 2007 13:40    Titel:

Da ist leider was wahres dran! Hier müsste man nur etwas genauer in die Oberau schauen!

Stichwörter:
- Vergabe der Pistenpreparation für die Skiabfahrt
- Campingplatz bei der Fa. Rasp
- .....

Da gäbs so manches, was den Bewohnern der Au aufstoßen sollte. Das war aber nur ein Einwurf, der nichts mit dem Hotel zu tun hat.
Auch Franz
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 07. Nov. 2007 12:04    Titel:

Hallo Franz,

na was habt Ihr gestern beschlossen? Kannst du bitte das Bild hier veröffentlichen, denn zu den Öffnungszeiten komm ich nie in die Gemeinde rein und mich interessiert es tierisch, wie das neue Hotel nun ausschaugt Shocked Shocked Shocked
Franz Rasp
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 08. Nov. 2007 15:57    Titel:

Servus "Auch Franz",

am Dienstag war der Termin der Bekanntmachung.

Ich habe mir gedacht: super, dann kann man das gleich online stellen.
Leider war ich da etwas zu naiv.
Es gibt tatsächlich Regelungen, die sogar das Abfotografieren eines Bebauungsplanes nicht zulassen - lediglich ein Abzeichnen wäre zulässig.
Ich hab das auch nicht glauben können, aber so steht es in der Kommentierung zum Baugesetzbuch.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich die Informationen anders (aber trotzdem legal) auftreiben kann.

Viele Grüße

Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Nov. 2007 12:00    Titel:

Ja des is ja wieder voi supa! Wia hod dann des de Alianz-Arena oder der Bahnhof in Berlin gmacht?

Do hod ma scho oa jahr vorher de Bidln gsegn!

Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele rote Linien sind auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Solidarität zum Hotel... Stephan Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 171 Fr, 23. Mai. 2008 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Edelweiß Teil II Geier Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 25 Do, 27. März. 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen