| Autor |
Nachricht |
tigermaus1 PostRank 1

|
Verfasst am: Do, 29. Nov. 2007 11:01 Titel: Lebkuchenbrot?
|
|
|
Habe von meiner Tochter gehört, es soll bei euch so ein köstliches Adventgebäck geben.Es ist wie Weissbrot mit Lebkuchengeschmack.
Angeblich gibt es diese Köstlichkeit nur in dieser Zeit.
Weiss jemand von euch das Rezept dafür?
Möchte meine Tochter damit überraschen
Liebe Grüsse aus Österreich
Johanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Stuck Gast
|
Verfasst am: Mi, 05. Dez. 2007 00:37 Titel:
|
|
|
Die Stuck gab es früher immer von Allerheiligen weg bis Weihnachten.
Am Friedhof habe ich immer das "Stuckgeld" bekommen und ich weis noch das es die 6er Tafel Stuck immer ab Allerheiligen gegeben hat.
Leider ist das heute so, das das Besondere wieder zum Alltäglichen wird und es die Stuck schon viel früher gibt. Aber noch werden die Stuck soweit ich weis nur in Berchtesgaden von berchtesgadener Bäckern gebacken.
Vielleicht mach ich dir noch ein Bild davon. Der Geschmack ist einfach köstlich, aber eher wie ein Roggenmischbrot mit Rosinen zu vergleichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 651 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Sa, 22. Dez. 2007 20:32 Titel:
|
|
|
Hallo Tigermaus,
damit du auch siehst, wie der Berchtesgadener Stuck aussieht, habe ich für dich ein Foto gemacht!
Normalerweise sind es sechs Stück, aber ich habe schon zwei gegessen!
Stephan
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
26.47 KB |

|
_________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
tigermaus1 PostRank 1

|
Verfasst am: Di, 01. Jan. 2008 20:24 Titel:
|
|
|
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Da ich ja schon vor euren Antworten nach Salzburg zu meiner Tochter gefahren bin, konnte ich das Rezept nicht mehr ausprobieren. Aber ich werde es*missbrauchen* und sie zu Ostern überraschen. Da ist bei uns der Brauch, dass Geräuchertes, Weissbrot mit Rosinen, Meerettich und Eier gesegnet werden.Da macht in unserer Region wirklich noch jeder mit und es schmeckt besser als im übrigen Jahr.Meine Tochter wird mit Familie Ostern bei uns sein und da werde ich zusätzlich auch so ein Stuckbrot als Überraschung backen.
Liebe Grüsse aus der Steiermark
Johanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|