| Autor |
Nachricht |
shironimo Gast
|
Verfasst am: Fr, 30. Nov. 2007 19:19 Titel: Veranstaltung Bräustüberl
|
|
|
Morgen 01.12.2007
Jazz und Dixie vom Feinsten im Bräustüberl!
Eintritt frei |
|
| Nach oben |
|
 |
shironimo Gast
|
Verfasst am: So, 23. Dez. 2007 10:18 Titel:
|
|
|
Bräustüberl Berchtesgaden
Kramperl und Nikolaus wie´s in Berchtesgaden Brauch ist .
Sehenswert.
31.12.2007 traditionelles Bierstacheln -erlebenswert |
|
| Nach oben |
|
 |
Buttnmandlfan Gast
|
Verfasst am: So, 23. Dez. 2007 13:36 Titel:
|
|
|
Servus shironimo,
des im Bräustüber is einfach nur lächerlich und kann bei weitem nicht das was im Heimatmuseum gezeigt worden ist! Weiters sollte das ganze ja ursprünglich ein Wettbewerb zwischen den Bassen so wie in Hallein werden. Das wurde vom Bräuhaus ja noch mal ganz gach umgebogen weil das keinen interessiert hat. Das ist aus meiner Sicht nur ein billiger Abklatsch der Ausstellung im Heimatmuseum!
Mein Fazit nicht erlebenswert!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Franz Josef Gast
|
Verfasst am: Mo, 24. Dez. 2007 12:57 Titel: Brauchtum und Hofbrauhaus Berchtesgaden
|
|
|
Über das was von unserem Hofbrauhaus übrig geblieben ist, kann man als Einheimischer nur traurig sein! Davon explezit ausnehmen möchte ich das Bräustüberl vom Walter Bankhammer, aber das hat auch nicht so viel mit dem Hofbrauhaus zu tun.
Die Betreiber von www.festei.de sollten einmal einen Bilderwettbewerb über den scheuslichsten Weihnachtsschmuck machen, da würde die Dekoration des Hofbrauhaus Berchtesgaden wahrscheinlich den ersten Preis gewinnen. Wie kann der Boss des Hofbrauhaus nur einen Weihnachtsmann mit seinen Rentieren aufs Dach stellen und gleichzeitig eine Brauchtumsveranstaltung mit dem Thema Nikolaus und Krampuss aufziehen und dann noch in die Zeitung schreiben das dass alles so gezeigt wird wie es sich gehört?
So wie es sich gehört wissen die Alten und die sollten es den Jungen weitersagen und das Hofbrauhaus in Berchtesgaden sollte erstmal auf diesen bunten Weihnachtsmann mit seinen gesellen und den blauroten Weihnachtsbaum (Weil mit einem Berchtesgadener Christbaum hat des nix zum tun) verzichten, bevor die große Brauchtumskunde im Hofbrauhaus beginnt!
Franz Josef aus Berchtesgaden |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di, 25. Dez. 2007 07:37 Titel: BGD
|
|
|
Warum leben in diesem ... Berchtesgaden nur eingebildete ...? Es weis immer jeder alles besser. Anstatt immer andere zu kritisieren sollte sich jeder um seinen eigenen ... kümmern.Und wenn man bis ins letzte Detail geht läuft in Berchtesgden überhauptnichts mehr nach Brauchtum.
[b]Dieser Beitrag wurde von der Redaktion geändert! Wir freuen uns über eure Meinunden und bitten um entsprechende Wortwahl![/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Mi, 26. Dez. 2007 20:38 Titel:
|
|
|
Hallo Gast / Redaktion,
gut, dass Ihr diesen Beitrag zensiert habt!
Hallo Gast, ich finde es gut, dass die Themen beim Namen genannt werden, obwohl beim Hofbrauhaus kein Weihnachtsmann sondern nur Rentiere dargestellt werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch den für mich schrecklichsten Weihnachtsschmuck erwähnen und das ist die komplette Winklsiedlung an der Hauptstraße!
Auch finde ich, dass sich jeder über die brauchtumsmäßigen Ausschweifungen beim Krampei / Buttnmandllaffn aufregt, was ja auch nicht so verkehrt ist. Keiner schreibt oder spricht über Sylvester in Berchtesgaden!
Wir haben einen so schönen Brauch mit den Berchtesgadener Weihnachtsschützen und dieser wird massivst durch den Abschuss der modernen Feuerwerkskörper zerstört!
Früher, das heißt vor 10 Jahren konnte man vom Soleleitungssteg aus wunderbar die Weihnachtsschützen beobachten. Jetzt ist das alles andere als schön.
Wir sollten das so handhaben wie in Augsburg (glaub ich zumindest). Dort wurde das private abschießen von Feuerwerkskörpern gänzlich untersagt! Bei uns können sich die Gäste ja das schöne Feuerwerk am 1. Januar am Königssee ansehen und an Sylvester die Weihnachtsschützen beobachten oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|