| Autor |
Nachricht |
gast Gast
|
Verfasst am: Di, 04. Okt. 2011 12:43 Titel:
|
|
|
Hallo darf ich mich vorstellen: Der Wahrsager vom Bahnhofsplatz!
Ich sage voraus, daß wenn der Aldi am Bahnhofsplatz gut läuft, nach einem oder 2 änderungs Anträgen, ein paar Diskusionen im GRat BGD weil der ALdi ja doch eine hohe Gewerbesteuer bringt und der Aldikonzern dann noch a bissl was nachträglich für den Platz drauflegt, der Aldi am Bahnhofsplatz bestehen bleibt!!
Oder meint Ihr das der Aldi dann da wieder auszieht und in die Verkaufshalle eine Parkgarage für die Deutsche Bahn und Ihre Loks entsteht!!
Hey Hänsn, weißt du wie denn der Einkaufsmarkt gebaut werden soll? Mit Containern oder in Massivbauweise? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mack PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 04. Okt. 2011 13:34 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
...weil der ALdi ja doch eine hohe Gewerbesteuer bringt
|
Die bringt er aber in der Gartenau auch...!  |
|
| Nach oben |
|
 |
hänsn PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 04. Okt. 2011 13:58 Titel:
|
|
|
Wenn ich Wahrsager wäre...würde ich mich bei den Gebrüdern Albrecht (ALDI) anstellen und mich fürstlich dafür bezahlen lassen, dass ich denen voraussage, dass sie...wenn Sie den Standort Gartenau (mit seiner "Österreich Nähe") gegen DEN Bahnhofsstandort aufgeben, der von Verkehrschaos bei Ein- und Ausfahrt begleitet wird, wohl eine der wesentlichsten Fehlentscheidungen ihrer Karriere treffen würden.
Im Ernst Leute...einmal sag ich's noch...der Gemeinderat steht hinter dem Ersatzbau für ALDI, genau so wie er hinter dem Rückbau steht... Hier wird kein neuer Discounter entstehen.
Bleibt's kritisch
Hänsn |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Widmann Gast
|
Verfasst am: Di, 04. Okt. 2011 14:35 Titel:
|
|
|
Nicht gleich schwarz sehen. Das Baugesetzbuch bezieht sich in der Regel auf Baukörper, das sind „Immobilien“, die fest mit Grund und Boden verbunden sind. Umgangssprachlich nennt man sowas Häuser. Ein temporäres Verkaufszelt ist kein solcher Baukörper, sondern ein fliegendes Gebäude, das nur zu dem Zweck aufgestellt wird, um es irgendwann wieder abzubauen. Deswegen konnte ja auf der öffentlichen Verkehrsfläche Salinenplatz eine zeitlich befristete Genehmigung erteilt werden. Nicht nur für den Bau des Zeltes, sondern auch für die Nutzung des Geländes. Das gehört schließlich nicht Aldi. Außerdem müsste Aldi, wenn am Salinenplatz ein fester Standort auf Dauer, sprich ein Haus, errichtet werden soll, wieder das Geschäft kurzfristig auslagern. Woanders und wieder mit einem Verkaufszelt. Das ist jetzt eher unwahrscheinlich. Man soll zwar Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber stark vereinfacht ausgedrückt schafft ein Bierzelt auch kein Baurecht.
Im Übrigen hat der Hänsn völlig Recht. Solange in Österreich die Lebensmittelpreise im Durchschnitt 20 % teurer sind als in Deutschland, wird sich Aldi hüten, auf den Standort Gartenau zu verzichten.
Michael Widmann
Am Brandholz 2
83471 Berchtesgaden |
|
| Nach oben |
|
 |
Mack PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 04. Okt. 2011 16:46 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
...vereinfacht ausgedrückt schafft ein Bierzelt auch kein Baurecht.
|
Der ist ECHT gut !!! (stimmt aber) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|