Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 28. Aug. 2008 14:05

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Handelsbetriebe auf den Triftplatz?   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Medienwelt in Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Schnäppchenreisen zu Discounterpreisen nach Berchtesgaden Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Do, 17. Jan. 2008 11:01    Titel: Handelsbetriebe auf den Triftplatz?

Servus beinand,

den Vorschlag, mit dem Gelände des ehemaligen Triftplatzes etwas wirtschaftlicheres anzufangen, (als das wie er bislang genutzt wird) finde ich sehr gut. Die zentrale Lage ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings ist es meiner Meinung Augenwischerei dort einen "Freizeitpark" o.ä. anzulegen. Wenn das Grundstück verkauft werden kann und mit dem Erlös gut gewirtschaftet wird, bin ich dafür.

Was meint Ihr dazu? Weg damit, oder weiterhin Festzelt & Co.?

Link: http://berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=4330
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berchtesgadener
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 17. Jan. 2008 12:25    Titel:

Die Politik des ständigen Abverkaufs und die Sichtweise der Investitionen, die leider meist nur auf sechs Jahre Beschränkt ist, sollte eine Gemeinde zum Wohle des Volkes nicht betreiben!

Bei allen Gemeinden im Berchtesgadener Talkessel kommt es mir immer so vor, als ob das „Tafelsilber“ wohl nie ausgehen wird. Was wurde nicht alles in den letzten Jahrzehnten zum „Löcherstopfen“ verkauft! Das aktuellste Beispiel ist da gleich mal wieder das Hotel Edelweiss. Die Opfer der Misswirtschaft werden früher oder später die Gemeindeangestellten und Arbeiter sein. Schon jetzt wird ausgelagert was nur möglicht ist um Kosten zu sparen.
Ob hier wirklich gespart wird ist fraglich!

Die Einstellung von Herrn Stöger und Bürgermeister Stefan Kurz machen dies mehr als deutlich. Zitat aus dem Anzeigerbericht: »Wir müssen den Triftplatz einer Nutzung zuführen, mit der wir Geld hereinbringen - es sei denn, man ist mit einer Neuverschuldung einverstanden«.
Wenn die Gemeinde die 3,5 Mio für die 35.000qm erwirtschaften möchte, dann würde jeder qm für 100,- verkauft. Das ist in meinen Augen aber kein nachhaltiges Wirtschaften. Welcher Unternehmer kann schon nach und nach etwas verkaufen um zu investieren?

Was täte wohl die Gemeinde, wenn die Gemeinde Schönau am Königssee nicht den Festplatz geschenkt bekommen hätte? Vielleicht würde Sie dann die Jennerbahn verkaufen, damit Geld hereinkommt!

Ich habe kein Problem damit, wenn etwas verkauft wird, aber das wirtschaftliche Handeln der Gemeinden im inneren Landkreis stimmt mich sehr nachdenklich.
Josef
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 17. Jan. 2008 13:45    Titel:

Wir Berchtesgadener müssen uns halt immer vor Augen halten wo das hingebaut wird!

Wenn ich mir im Herzen von Berchtesgaden am Bahnhof einen Baumarkt oder einen großen Einkaufsmarkt vorstelle, dann wird mir regelrecht schlecht! Das der Trifftplatz auch nicht ganz so schön ist ist auch klar!

Ich glaube, dass Unternehmen aus der Region (Busunternehmen, Handwerksbetriebe, etc.) auf den Trifftplatz gehören und dazu aber auch eine Raumgestaltung mit Bäumen, Sträuchern und eine gute Anbindung an den Königsseer Fußweg. Wir sind eine Touristenregion und leben von den Gästen die zu uns kommen, dass sollte kein Entscheider vergessen.
Ich hab mir auch den Artikel durchgelesen und musste beim Thema Freizeitpark hell auflachen. Ein Freizeitpark ist heute so groß wie der halbe Talkessel!
Der Beste ist wohl der Europapark in Rust http://www.europapark.de.

Die Idee, dass man für unsere Gäste am Trifftplatz was macht finde ich sehr gut, nur dann ist wirtschaftliches Handeln der Gemeinde gefragt!
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Fr, 18. Jan. 2008 18:43    Titel:

Der Trifftplatz liegt meines Erachtens zu zentral, um mit Ihm das wertvolle Pulver sinnlos zu verschießen. Ein Baumarkt und der gleichen gehören in die Gartenau oder in das Pfaffenfeld.

Aber so ein Vorhaben geht nur mit einer großen Gemeinde, denn die ach so gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gemeinden und Ihren Bürgermeistern wird es sicherlich nicht ermöglichen aus dem Trifftplatz etwas für unsere 70% Kundschaft -> den Gast der sich in Berchtesgaden erholen möchte, zu schaffen.

Ich bin mal gespannt! Wie denkt Ihr alle darüber?
Was könnte man am Trifftplatz machen, was unsere Gästen etwas bringt?

Jürgen
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Sa, 19. Jan. 2008 18:20    Titel:

Ob es für eine Gemeinde sinnvoll ist, Grundstücke und Gebäude zu besitzen, stelle ich auf jeden Fall in Frage. Ich stehe nach wie vor dazu, dass es für den Markt gut war, sich von dem einen oder anderen Objekt zu trennen und das so eingenommene Geld z.B. in Infrastruktur, Schulen, Kindergarten usw. zu investieren. Grundsätzlich ist das beim Trifftplatz auch nicht anders.

Allerdings erfordert die Lage ein besonders sensibles Vorgehen und die Grundüberlegung, für den Gast etwas zu tun ist meines Erachtens auch wesentlich besser, als einen Handelsbetrieb anzusiedeln. Was genau man hinsichtlich einer touristischen Nutzung machen kann? Da habe ich leider im Moment auch keinen rechten Vorschlag!

Klar ist aber auch, dass im Falle einer Gäste orientierten Nutzung nicht nur kein Geld für die Schönau einzunehmen sein wird, sondern auch noch zusätzlich Geld für die touristische Nutzung ausgegeben werden muss. Das aber ist im Verband momentan nicht da und ich sehe auch nicht, woher es kommen soll. Ergo wird es mit einer touristischen Nutzung wohl ohnehin nichts werden. Zumindest nicht, ohne an anderen Stellen massiv einzusparen! Was dann die anderen drei Gemeinden sagen werden, kann sich auch jeder denken. Der eigene Kirchturm liegt halt immer wieder deutlich näher, als jeder andere.

Stichwort "interkommunales Gewerbegebiet": Das mit der Zusammenlegung der Gemeinden ist ja nun leider nichts geworden und wird wohl auch die nächsten zwei bis drei Wahlperioden kein Thema mehr sein. Das glaube ich zumindest und finde es sehr bedauerlich! Ob die Idee eines interkommunalen Gewerbegebietes funktioniert, wissen wir nicht. Ich hab aber da so meine Zweifel. Auf jeden Fall ist der Trifftplatz ein Exempel in die eine oder andere Richtung. Der Ball liegt jetzt bei den Schönauern, da der Trifftplatz, wenn auch geografisch mehr im Markt liegend, Schönauer Gemeindegebiet ist. Zumindest das Signal, auf den Marktgemeinderat zugehen zu wollen, ist aber wenigstens schon einmal da.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge jetzt weiter entwickeln. Wird aber sicher spannend Confused
Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 20:26    Titel: Festspielhaus am Triftplatz in Berchtesgaden

Ich fang jetzt mal an zu träumen: Im Herzen von Berchtesgaden stell ich mir ein Festspielhaus vor. Erste Aufführung: Der Watzmann ruft.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 07. Feb. 2008 13:39    Titel:

Jetzt wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen! Fakt ist, dass der Trifftplatz der Gemeinde Schönau gehört! Als der Schönauer Bürgermeister vor 10 Jahren die Weitsicht besaß und dieses Grundstück gekauft hat, habe ich nirgends vernommen dass sich die Gemeinden des Talkessels an den Kosten dafür beteiligen wollen! Das hat Schönau selbst gestemmt. Jetzt wo durch den Kreisverkehr und dem Untergang des Panos aus dem Grundstück ein Sahnestückchen geworden ist, kommen die Neider und Trittbrettfahrer aus Ihren Löchern und wollen von dem Kuchen etwas ab haben. Der Kurz Stefan wäre schlecht beraten, wenn er sich darauf einließe!
In meinen Augen gehört auf den Trifftplatz ein Baumarkt, nicht zu riesig sondern als sogenannter Nahversorger und Lidl. Lidl deshalb, weil er ein wesentlich umfangreicheres Sortiment als Aldi hat. Dann müssen die Einheimischen auch nicht mehr in den Maxi Markt nach Österreich fahren. EDEKA Märkte und deren Töchter haben wir genug!
Den einzigen Rat, den ich dem Schönauer Bürgermeister geben möchte ist, dass er das Grundstück auf Erbpacht vermietet, dann bleibt das Grundstück für unsere Nachkommen weiterhin im Gemeindebesitz.
In diesem Sinne ois easy
junger Berchtsgodner
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 11:34    Titel:

Ich sehe die Sache folgendermaßen:

1. Zu dem Vorschlag Baumarkt:

Ich glaube es steht außer Frage dass Berchtesgaden einen größeren Baumarkt benötigt. Die BayWa ist schön und gut, deckt aber einfach nicht den gesamten Baumarkt-Bedarf ab den man heutzutage benötigt. Also warum kein Baumarkt bevor alle Berchtesgadener nach Piding zum Hagebaumarkt fahren oder nach Ößterreich?

2.Vorschlag Lidl

Find ich keine gute Idee. Wir in Berchtesgaden haben schon viel zu viel Lebensmittelgeschäfte und Billig Discounter. Wo ist der "Tante-Emma" Laden um die Ecke geblieben? Vermutlich verschluckt von Penny-Markt und Aldi. Viele kleine Geschäfte gingen schon zugrunde. Ich finde das Lebensmittelangebot bei uns in Berchtesgaden ausreichend und halte nichts von einem zusätztlichen Billig-Discounter.

Leider muss ich auch oben noch zum Baumarkt anmerken, dass ich dadurch die BayWa gefährdet sehe. Aber vielleicht kann man sich untereinander auf ein abgestimmtes Sortiment einigen, sodass sich beide Entgegenkommen, oder einfach die BayWa direkt zu integrieren im neuen Baumarkt.
Ich meine dass heutzutage vieles, wenn nicht sogar alles Möglich ist, wenn man will!!
ois-easy
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 16:06    Titel:

Ich glaube die gute alte Zeit ist vorbei. So schön der Tante Emma Laden auch war, er ist nicht mehr konkurrenzfähig und auch nicht mehr zeitgemäß. Wir müssen diese Tatsachen akzeptieren! Lidl wäre schon eine Lösung, denn es wird ein Discounter kommen. Wo und welcher ist noch ungewiss. Diese Ketten sehen nur Marktanteile und diese versuchen sie zu bekommen, egal wie. Für den Maximarkt ist Lidl die beste Antwort.
Jeder Geschäftsmann muss sich heutzutage immer wieder neu erfinden um auf dem Markt bestehen zu können. Die Unflexiblen werden wohl oder übel verschwinden. So ist das Leben leider heutzutage. Die Kunden sind auch großteils nicht bereit mehr in ansässigen Läden zu bezahlen (z.B. Tanktuorismus). Das Floriansprinzip ist überall zu beobachten.
In diesem Sinne ois easy

Gerhard
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 10:31    Titel:

Hey ois easy,

ich würde es sehr genial finden, wenn auf dem Triftplatz ein Bayernladen mit ausschließlichen Produkten aus Bayern aufmachen würde. Stell dir einmal vor was es bei uns in Bayern so alles gibt!

Wieso ich keinen Lisl und Baldi mag? Ganz einfach, es gibt derzeit nur noch eine Handvoll Ketten die den Preis machen: Edeka (Da gehört der Spar dazu), Tengelmann, Schlecker und Aldi.

Ich glaube dass die Regionale Vermarktung eine gute Chance hat. Nur würde diese ebenfalls eine Listung und sehr gutes Marketing benötigen.

i nimma a leicht!
ois-easy
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 13:40    Titel:

Gerhard, ich finde Deine Idee toll. Ich könnte mir sehr gut vorstellen heimische Produkte zu vermarkten. Man braucht dazu aber nicht den gesamten Tifftplatz. Um ein oder zwei Kundenmagneten könnte man kleiner Geschäfte gruppieren. Vielleicht sogar in einen Art Gemeinschaftshalle ala Viktualienmarkt. Diese könnten dann von Bauern und "Eigenvermarktern" genutzt werden. Aber einige Kundenmagneten braucht es schon. Etwa so wie der frühere Pano, nur mit eigenständigen Einzelgeschäften. Das ganze wird von einem Initiator abhängen, der die ganze Sache plant, organisiert und vor allem ständig dahinter her ist, dass sich was bewegt.
In diesem Sinne, ois easy

wolfgang
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Feb. 2008 14:11    Titel:

hallo ich melde mich mal wieder zu Wort.
In einen von meinen frühreren Beiträgen sprach ich das Theme Triftplatz schon mal an. Auf den Triftplatz gehören keiner Geschäfte oder Discounter. Wir sind übersättigt mit Verkaufsflächen. Und die Handesketten stellen keine hochqualifizierte Arbeitsplätze. Diese gehen bei uns ab, und nicht Billigarbeitsplätze ala Aldi oder Lidl. Die Situation ist in Berchtesgaden anders Laut
Ranking des INSM:

Originaltext INSM
Hohe Ausbildungsplatzdichte, geringe Kaufkraft
Der Landkreis Berchtesgadener Land belegt mit 50,5 Punkten Platz 225 von insgesamt 435 untersuchten Kreisen und kreisfreien Städten im ersten wissenschaftlichen Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Innerhalb des Landes Bayern belegt der Landkreis Berchtesgadener Land Platz 81 unter 96 Kreisen und kreisfreien Städten. Die INSM-Studie berücksichtigt zahlreiche ökonomische und strukturelle Indikatoren wie Arbeitseinkommen, Bruttoinlandsprodukt und Ausbildungsplatzdichte. Wo der Landkreis Berchtesgadener Land punktet - und wo nicht, zeigt folgende Übersicht:

Stärken
Im Landkreis Berchtesgadener Land ist die Ausbildungsplatzdichte sehr hoch: Auf 100 Nachfrager kamen im Jahr 2003 102,8 Ausbildungsplätze. Dies bedeutet: Rang 30. Der Bundesdurchschnitt lag bei 96,8 Ausbildungsplätzen je 100 Nachfrager.
Die Langzeitarbeitslosigkeit im Landkreis ist niedrig: Mit einem Anteil von 25,7 Prozent Langzeitarbeitslosen an den Arbeitslosen im Jahr 2005 belegt der Landkreis Rang 34. Im Bundesdurchschnitt sind es 35,4 Prozent.
Niedrig ist auch die Arbeitslosenquote insgesamt: Der Anteil der arbeitslos gemeldeten Personen betrug im Jahr 2006 nur 7,2 Prozent. Rang 88. Zum Vergleich der Bundesdurchschnitt: 12,2 Prozent
Die Verwaltung im Landkreis Berchtesgadener Land ist relativ schlank. Im Jahr 2004 kamen statistisch betrachtet 1,17 öffentlich Beschäftigte auf 100 Einwohner. Das bedeutet Rang 121. Der Bundesdurchschnitt betrug 1,5 Staatsdiener je 100 Einwohner.
Schwächen
Mit einer Kaufkraft von 6.755 Euro je Einwohner im Jahr 2005 kommt der Landkreis Berchtesgadener Land über Rang 393 nicht hinaus. Im Bundesdurchschnitt beträgt die Bruttolohnsumme je Einwohner am Wohnort 8.523 Euro.
Nur 4,9 Prozent der Beschäftigten arbeiteten im Jahr 2005 in schnell wachsenden Branchen. Rang 367. Der Bundesdurchschnitt lag bei 8,4 Prozent.
Der Anteil Hochqualifizierter an den Beschäftigten war mit 4,5 Prozent im Jahr 2005 gering. Im Bundesschnitt haben 7,5 Prozent aller Beschäftigten einen Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulabschluss. Der Landkreis Berchtesgadener Land erreicht damit nur Rang 364.
Im Landkreis Berchtesgadener Land ist die Altersbeschäftigungsquote relativ gering. Im Jahr 2005 waren nur 26,7 von 100 Einwohnern im Alter von 55-65 Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Bundesdurchschnitt waren es 29,4. Rang 357. "

Dazu muss ich sagen: wir brauchen Hochwertige Arbeitsplätze
sozusagen ein Silikon Valley am Triftplatz Galileo, Erneuerbare Energietechnik;
Umwelttechnik. Da ist Deutschland führend und man würde gewiss Untenehmen finden die auch in unserer Region Investieren würden.
Die Kommunen sollten Arbeitsplätze für die Zukunft und für die Bevölkerung schaffen. Unsere Kinder und Enkelkinder sollen nicht zur Arbeit auswandern müssen, denn wenn sie weg sind bleiben sie weg.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen