| Autor |
Nachricht |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 13:37 Titel: Wahlen in Berchtesgaden
|
|
|
Servus midananda,
das Wahlsystem in Bayern ist wirklich sehr gut, denn mit allem was die Listen so im Allgemeinen so ausweisen bin ich auch nicht einverstanden.
Wer sich nicht sicher ist sollte aber lieber eine Stimme weglassen als eine zuviel vergeben. Denn wie der Stephan schon richtig schreibt, mit einer Stimme zu viel ist der Wahlzettel ungültig!
Mit einer Stimme zu wenig gilt er allerdings. _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni Gast
|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 11:03 Titel:
|
|
|
servus,
ich darf heuer das erste mal zum wählen. wie funktioniert des mit dem kumulieren, muss ich da alle kreuze auf einen setzen oder gebe ich dann nur eine stimme ab und es zählen dann alle anderen stimmen für die eine gewählte person?
sorry die dumme frage, aber wisse möcht ichs trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 08. Feb. 2008 14:18 Titel: Kreistagswahl in Schönau am Königssee
|
|
|
Hallo Stephan,
kannst du mir eines erklären: In der Postwurfsendung "Unsere Gemeinde in bewährten Händen" aus Schönau am Königssee steht auf der Rückseite fongendes:
Sie haben 20 Stimmen, dabei können Sie jedem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben. (z.B. 6+3,1+2)
Was ist mit 6+3 gemeint? Müsste es nicht so heißen: 3+3+3+3+3+3+2
Wenn ich nur ein Kreuz bei der Partei mache, erhält die dann automatisch die 20 Stimmen und wer kriegt dann was? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 01:10 Titel:
|
|
|
Hallo Knusperhex, Toni,
erstmal finde ich es super vom Toni dass er sich für die Politik und somit für die Demokratie interessiert. In Bayern sind wir nämlich sehr demokratisch.
Bei der Kommunalwahl in Bayern / Berchtesgaden und seinen Gemeinden kann ich von der pauschalen Wahl von einer Partei nur abraten. Mit dem einzelnen Kreuz auf einer Liste verschießst du im wahrsten Sinne des Wortes dein ganzes Pulver.
Beispiel:
Vor vielen Jahren wurde der unbequeme Anton Stanggassinger von der CSU auf den Listenplatz 20, also ganz nach hinten verbannt. Dieser Kommunalpolitiker war allerdings sehr beliebt und somit schrieben viele bei der Kommunalwahl eine 3 vor seinem Namen. Im Endergebnis bekam der Gemeinderat Stanggassinger die meisten Stimmen gleich hinter dem Bürgermeister und durfte weiter im Gemeinderat tätig sein.
Lieber Toni,
schau dir die Postwürfe, die in den letzten Tagen so mit der Post kommen genau an und wähle nicht nach der Liste sondern denke genau nach, wer denn deine Interessen oder die besten Entscheidungen für deine Gemeinde treffen könnte.
Du kannst dann dementsprechend bei den einzelnen Personen eine 1, 2 oder drei als Zahl hinschreiben und vergiebst somit eine, zwei oder drei Stimmen für diesen Kandidaten. Insgesammt hast du zwanzig Stimmen, die du auch unterschiedlichen Personen aus unterschiedlichen Parteien geben kannst.
Du kannst dich somit für den Bürgermeister der CSU entscheiden, zwei Gemeinderäte der Grünen, vier der Freien Wähler und drei der CSU wählen.
So viel Mitspracherecht haben nicht viele, also nütze es!
Leider habe ich keinen alten Wahlzettel aufgetrieben und einen aktuellen Postwurf als Beispiel zu verwenden finde ich nicht seriös. Aus diesem Grund kann ich dir leider kein anschauliches Beispiel zeigen.
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Gast
|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 01:35 Titel:
|
|
|
Wenn du nur ein Kreuz oben bei der Partei machst, erhalten alle 20 Kandidaten dieser Partei von dir genau eine Stimme.
Gibst du zusätzlich noch einem Kandidaten einer anderen Partei 3 Stimmen, und einer Kandidatin einer dritten Partei z.B. 2 Stimmen, bleiben noch 20-3-2 = 15 Stimmen übrig, das heißt die ersten 15 Kandidaten deiner angekreuzten Partei erhalten noch jeweils 1 Stimme.
Das Kreuz oben dient also dazu, keine Stimme zu verschenken. Du kannst statt dem kreuz aber auch alle 20 Stimmen querbeet über den Wahlzettel verteilen, also z.B. 3+3+3+3+3+3+2! Oder 2+3+2+3+2+3+3+1+1 usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 2

|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 01:54 Titel:
|
|
|
Wichtig ist noch, dass du nie mehr als 20 Stimmen verteilst (oder 60 beim Kreistag), da dann der komplette Stimmzettel ungültig ist.
Du kannst auch einem Kandidaten in der angekreuzten Partei mehrere Stimmen, z.B. 3 geben. Dann bekommen alle anderen Kandidaten dieser Partei noch 1 Stimme ab, außer die untersten 2. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard PostRank 2

|
Verfasst am: Sa, 09. Feb. 2008 10:27 Titel:
|
|
|
Servus Flo,
vielen Dank für deine Erklärung. Deine Erklärung hat nur einen Fehler:
Du schreibst
Das Kreuz oben dient also dazu, keine Stimme zu verschenken.
Dann gebe ich jeden Kandidaten eine Stimme, also auch denjenigen, den ich für völlig ungeeignet halte. Wies besser fuzt hat der Stephan super erklärt!
Ich wähle quer bet die die ich am Besten finde und vergebe lieber nur 15 Stimmen, bevor ich pauschal alle wähle. Das ist ja gerade das Gute hier in Bayern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 2

|
Verfasst am: So, 10. Feb. 2008 23:24 Titel:
|
|
|
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: |
...Deine Erklärung hat nur einen Fehler:
Du schreibst
"Das Kreuz oben dient also dazu, keine Stimme zu verschenken."
...Wies besser funzt hat der Stephan super erklärt!
... |
Das habe ich ja in dem Satz nach dem Zitierten auch genauso geschrieben. Man MUSS ja kein Kreuz machen, aber man KANN!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|