| Autor |
Nachricht |
Schönauer Gast
|
Verfasst am: Sa, 26. Jan. 2008 18:05 Titel: Kommunalwahl in Berchtesgaden
|
|
|
Servus Stephan,
das mit den Interviews ist super, aber wieso hast du nur die Kandidaten in Berchtesgaden interviewd?
Liegt dass vielleicht daran, das in der Schönau eh alles klar ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 658 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Sa, 26. Jan. 2008 20:38 Titel: Kommunalwahl in Schönau am Königssee
|
|
|
Hallo Schönauer,
sicher wäre es schön, wenn ich auch die Bürgermeisterkandidaten der Gemeinden Schönau am Königssee, Bischofswiesen, Marktschellenberg und Ramsau interviewen könnte. Leider sprengt das meine zeitlichen Möglichkeiten.
Sorry, das hätte ich gerne gemacht! _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard PostRank 2

|
Verfasst am: Mo, 28. Jan. 2008 00:20 Titel: Wahlkampf in Berchtesgaden
|
|
|
ich finde diese Interviews sehr gut, denn der Zuhörer kann mehrfach zuhören. Besonders gut gefällt mir bei Franz Rasp, dass er gleich eingangs unser aller Kinder erwähnt und nicht in Legislaturperioden denken möchte!
Franz Rasp
Als ich sein Wahlprospekt das erste mal gesehen habe war ich eher skeptisch. Das Interview macht ihn allerdings sehr sympatisch und ich glaube auch dass er kein schönredner ist und die Aufgaben packen kann. Immerhin hat er offensichtlich Erfahrung im Umgang mit den Menschen.
Auch hier im Forum hat er schon sehr vernünftige Dinge geschrieben.
Rudi Schaupp
Wenn er die gute Zusammenarbeit der Gemeinden erwähnt, dann habe ich da so meine Zweifel. Außerdem ist ja auch bekannt, dass er ein Bürgermeister mit sehr vielen Ämtern, der sich meiner Einschätzung nach zu wenig um sein Bürgermeisteramt kümmern kann. Die Funktion des Kreisverkehrs mit den Staus von 1991 zu vergleichen finde ich lustig! Damals hatte Berchtesgaden wohl die höchsten Übernachtungszahlen überhaubt und seit dem Kreisverkehr sind die Stauungen deutlich länger als vorher. Hier hat sich Herr Schaupp schön herausgeredet.
Widmann Michael:
Er zeigt gute Ansätze und hat eine vernünftige Einstellung. Herr Widmann möchte die Zusammenarbeit der Gemeinden verbessern, wo doch Herr Schaupp von einer sehr guten Zusammenarbeit spricht. Besonders hat mir seine Weitsichtigkeit beim Thema Wasser gefallen. Leider war er über den aktuellen Schuldenstand nicht so gut informiert. Das sind aus meiner Sicht wichtige Basisinfos. Ich halte Ihm auf alle Fälle die Daumen, dass er viele Stimmen bekommt.
Alles in allem ist mein jetziger Favorit eine Mischung aus Franz Rasp und Michael Widmann. Herr Schaupp steht für mich eher für etwas altes, dass an die Staus des Jahres 1991denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
|
| Nach oben |
|
 |
hänsn PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 30. Jan. 2008 14:11 Titel:
|
|
|
Servus Christian...unsere Seite ist ja viel einfacher
www.frischer-wind-2008.de
Hänsn
Berchtesgadener Bürgergruppe |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mi, 30. Jan. 2008 21:50 Titel: Wahlprogramm der Berchtesgadener Bürgergruppe
|
|
|
Hallo Hänsn,
du hast in deinem anderen Beitrag auf euer Programm hingewiesen.
Ist das euer Programm?
http://kortenacker.com/2008/frischerwind2008/seiten/inhalte.htm
Wenn ja, dann ist das aber sehr sehr allgemein gehalten
Beispiel
Demnach entwickeln wir unsere Inhalte auf Grund der Sparten:
Tourismus, Tourismus, Tourismus: Unsere Hauptzielsetzung mit allen Facetten, aber auch Sinnhaftigkeit zu vieler Interessengruppen, Integration der Rand-gemeinden und Verteilung der touristischen Stärken,
Das würde mich schon konkret interessieren, was Ihr da genau meint?
„Lieber 1 toller Golfplatz, als ein Golfkonzept pro Gemeinde in der Schublade“;
Wustest du eigentlich, dass unser Golfplatz am Obersalzberg viel zu klein ist?
Welche Gemeinde hat noch ein Golfplatzkonzept?
EUROTOURS, Berge & Meer und Aldi-Reisen...schon ok, wenn der Preis auf die Tourismusbetriebe abgestimmt ist.
…Wenn der Preis auf die Tourismusbetriebe abgestimmt wird… ist schon ein Widerspruch in sich, da der einzige der bei diesen Konzepten verdient ist der Veranstalter.
Ihr möchtet sozusagen ein Fairtrade für die Berchtesgadener Tourismusbetriebe oder?
Da hab ich gleich mal bei http://www.fairtrade.de/htdocs/index.php?sID=00 vorbei gesehen und leider noch keine Rubrik für den Tourismus in Berchtesgaden gefunden.
Wo fährst eigentlich du in den Urlaub hin oder warst du schon mal mit dem Billigflieger unterwegs?
Angenommen du wirst Mitglied des Berchtesgadener Gemeinderates, welche Vorschläge fallen dir beim Thema Buchungsportal Thomas / irs 18 ein?
Siehe hierbei auch: http://www.communi.eu/ftopic267.html
Ich freu mich schon auf deine Antwort
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
hänsn PostRank 2

|
Verfasst am: Do, 31. Jan. 2008 12:25 Titel:
|
|
|
Servus Stephan,
nochmal ... sensationell, dass du dich da mit deinem (tollen) Forum so reinhaust. Zum anderen Beitrag...verstehe ich voll und ganz, dass du nicht alle Kandidaten des Gemeinderates interviewen kannst. "Die Spitzenkandidaten" wäre nur eine Anregung gewesen.
Unser Programm ist im Detail auf der von dir zitierten Seite runter zu laden. Die Schlagworte sind tatsächlich nur oberflächlich und sollen plakativ im Internet Oberbegriffe bilden. Sorry...ich denke, wenn ich die anderen Homepages der Parteien sehe, sind wir schon SEHR im Detail.
Das tragische an Foren ist, dass man beim Formulieren der Ziele nie alles so erwähnen kann, wie man gerne möchte daher nicht alles im Detail.
Ich denke, dass wir für Berchtesgaden das Beste Programm haben, da wir die eigentlichen (Gemeinde-) Reformer sind und ganz klar für eine Zusammenlegung sind. Mich erstaunt ja mittlerweile, dass sogar die PLG eine Großgemeinde favorisiert. Ich kann mich noch gut an das flammende Statement der PLG bei der Veranstaltung im Bräustüberl anlässlich des Bürgerbegehrens erinnern, in dem die Idee der Großgemeinde geradezu verteufelt wurde. Dieses ganzheitliche Denken, jedoch OHNE die (z.B. in der BGLT) künstlich zusammen gelegten Außengemeinden, also STÄRKUNG unseres inneren Landkreises, das ist unser vornehmliches Ziel und das zieht sich konsequent durch alle Themen. (zur Info...es liegen -denke ich- 3-4 Golfplatzkonzepte in der BGLT auf dem Tisch). Ich weiß nicht, ob du wusstest, dass -wären wir eine Gemeinde- wir mit 2,1 Mio. Nächtigungen nach München und Bad Füssing die drittgrößte Tourismusgemeinde in Bayern wären. DAS nenne ich Marktmacht. Ständiges "Schönreden" der Nächtigungsstatistiken (wir haben es "geschafft" fast das Vorjahresergebnis zu erreichen und daher "nur" 1,5% Rückgang) muss einfach aufhören.
Eines muss ich noch klarstellen, da hast du was falsch verstanden:
1) was meinst du mit "fairtrade"
2) ALDI Reisen. ALDI und andere Discounter werden definitiv die Einkaufscoaches der Zukunft. Es wird hier nicht nur Brot und Butter geben sondern auch Sparbücher, Autos und Reisen. Der Vertriebsweg ALDI ist also absolut RICHTIG...NUR...Ich kann dir sagen, dass wir in unserer Firmengruppe mehrere hundert Hotels betreuen. Ich persönlich habe bis zum Exzess die betriebswirtschaftliche Seite dieses "Auslastungswahns" gerechnet und es ist bei dieser Preisgestaltung (199.- € oder mehr für die Woche) die Spirale ins Verderben. Es wird eben auf die Reinvestitionstangenten vergessen, die jeder Beherbergungsbetrieb braucht, um am Markt attraktiv zu bleiben. Von den Provisionen der Reiseveranstalter spreche ich noch gar nicht. D.h. wir sind entschiedene Gegner des Preisdumpings.
Beim Thema Buchungssystem enttäusch ich dich, da ich die technischen Probleme nicht einordnen kann. Also allgemein gesprochen...wenn etwas nicht funktioniert und das Problem technischer Natur ist, muss schnellstens eine konstruktive Lösung her, sonst gehört das Projekt eingestampft, ungeachtet dessen, wieviel Geld schon verbraten wurde und der Lieferant mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Der einmalige "Verlust" fällt weit weniger ins Gewicht, als (seit Einführung des Systems) frustrierte Anwender.
Da sind wir wieder bei der von uns geforderten Bürgerbeteiligung. Erreichen können wir doch nur etwas, wenn die Einheimischen als "Expertenkommission vor Ort" mitreden. Das würde ich mir eben bei dem Bau eines Kreisverkehrs (heimische Taxifahrer, Schwerverkehr- und Busfahrer) genauso wünschen, wie bei dem Verkauf eines Premiumgrundstückes am Triftplatz oder einer Neukonzeption des Kurhauses.
Freut mich, wenn du "mich forderst"...
Hans  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Do, 31. Jan. 2008 13:39 Titel: Politik in Berchtesgaden
|
|
|
Hallo Hänsn:
Thema Großgemeinde Berchtesgaden:
Hier stimmt deine Äußerung so nicht, denn ich kenne einige, die für eine Großgemeinde waren. Grundsätzlich bin ich auch dafür, aber nicht in der damals vorgeschlagenen Form.
... Das tragische an Foren ist... Was ist da bitte tragisch?
Du kannst alles punktgenau schreiben. Das ist ja genau das schöne. Wenn du etwas zu mir sagst, dann muss ich das interpretieren. Wenn du aber etwas schreibst, dann kann ich es nachlesen und diese Aussage ist eindeutig und verbindlich.
Wie steht es bei dir mit konkreten, verbindlichen Aussagen in schriftlicher Form?
Meine Antwort auf:
Eines muss ich noch klarstellen, da hast du was falsch verstanden:
1) was meinst du mit "fairtrade"
2) ALDI Reisen. ALDI und andere Discounter werden definitiv die Einkaufscoaches der Zukunft. Es wird hier nicht nur Brot und Butter geben sondern auch Sparbücher, Autos und Reisen. Der Vertriebsweg ALDI ist also absolut RICHTIG...NUR...Ich kann dir sagen, dass wir in unserer Firmengruppe mehrere hundert Hotels betreuen. Ich persönlich habe bis zum Exzess die betriebswirtschaftliche Seite dieses "Auslastungswahns" gerechnet und es ist bei dieser Preisgestaltung (199.- € oder mehr für die Woche) die Spirale ins Verderben. Es wird eben auf die Reinvestitionstangenten vergessen, die jeder Beherbergungsbetrieb braucht, um am Markt attraktiv zu bleiben. Von den Provisionen der Reiseveranstalter spreche ich noch gar nicht. D.h. wir sind entschiedene Gegner des Preisdumpings.
1) Das war ein Scherz, denn Fairtrade funktioniert nur auf freiwilliger Basis. Aber da du offensichtlich deinen Kaffe beim Discounter kaufst, werden die Bauern in Kenia nie einen vernünftigen Lohn erhalten und somit die dritte Welt immer auf unsere Spenden angewiesen sein. Hier kannst du einmal beim Café Spiesberger vorbeischauen. Herr Spiesberger vertreibt in seinem Café feinsten Arabica Café aus Fairem Handel.
2) Ich weiß nicht was du in eurer Firmengruppe machst, aber gute Hotels, die auch ständig investieren können Ihren Preis auch ohne Discountmarkting steigern. Ich bin absolut gegen die Discounter, sowohl bei der Milch als auch beim Tourismusmarketing.
-> Wenn Ihr so etwas unterstützt, dann sehe ich auf eure Liste und suche die erfolgreichen Unternehmer und werden dann gleich mal den Maltan Michi fragen ob er es gut gefunden hätte wenn ich meine Markise bei Lidl oder gleich Direkt beim Hersteller gekauft hätte. Da kann ich euch nur eine Absage erteilen!
In diesem Punkt habe ich z.B. von Herrn Hettegger genau das gleiche gehört.
Du widersprichst dich bei deinen aussagen. Zuerst sagst du dass das Discountmarketing richtig ist und dann sagst du dass das die Preisspirale ins Verderben ist. Ich sage dir, das nur das zweite Richtig ist. Du kannst kein Gegner des Preisdumpings sein, wenn du ein Befürworter des Discountvertriebs im Tourismus bist.
Des weiteren bin ich z. B. Mitglied in der Solidargemeinschaft BGl, weil ich dem Metzger Bösl, dem Bäcker ums Eck oder der Molkerei Berchtesgadener Land 10 mal lieber etwas abkaufe als den Listungsverbrechern, die mittlerweile ja schon fast eine Allmacht haben!
Hier könntest du meinem Beispiel gerne folgen und auch einmal folgende Beiträge lesen.
Auch hier widersprecht ihr euch in eurem Programm, denn nachhaltige Förderung der einheimischen Betriebe steht für mich ganz im Gegensatz zu Discountern!
In diesem Zusammenhang darf ich auch noch kurz was zu meiner Person sagen. Ich bin seit Jahren in der Werbung tätig und kenne durchaus die Verkaufsströme. In der Werbung heißt dabei, dass ich in großen Agenturen und Firmen größere Projekte betreue.
Dadurch, dass bei uns der Mittelstand immer mehr wegbricht gibt es genau zwei Richtungen. Die erste Richtung (Für die haben sich unsere Tourismusmanager entschieden) alles wird immer billiger und der Deckungsbeitrag für das Produkt immer geringer und somit werden auch die Investitionen immer geringer. Man kann das für die Bilanz einige Jahre kaschieren und dann kommt es zum Supergau. Aus diesem Grund legen die Tourismusmanager bei uns auch so viel Wert auf die Übernachtungszahlen und nicht wie viel Geld die Gäste bei uns pro Übernachtungstag ausgeben.
Die zweite Richtung betreiben einige Hotels in Eigenregie (siehe top ten hotels), die Qualität und den Preis steigern. Die finanziell aufstrebende Schicht ist sehr wohl bereit auch sehr hohe Preise zu bezahlen. In unserer Region ist genau dieser Weg der Richtige, aber dazu gehört auch ein „top ten hotel“ mitten im Ort -> Deshalb bin ich unbedingt dafür, dass das Hotel Edelweiss kommt.
Ich freu mich schon auf deine Antwort und glaube, dass das sogar mehr als ein gutes Interview wird oder?
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
|
| Nach oben |
|
 |
Hannes Gast
|
Verfasst am: Fr, 01. Feb. 2008 01:04 Titel:
|
|
|
Servus Kastei,
auch ein Lob von mir für die Mühe! Alle Ehre dess kann was.
Ich bin in Berchtesgaden für einen Machtwechsel weil
1. Gibts an Gscheiden von der CSU -> Bei seiner Liste hab ich allerdings so meine Bedenken. Wie kommt die CSU nur auf die Listenplätze 3 und 4?
2. 18 Jahre Bürgermeister muss einfach reichen!
Gut, dass wir in Bayern die Kandidaten einzeln wählen dürfen, sonst wär des von der CSU nix gscheids.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hänsn PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 01. Feb. 2008 09:04 Titel:
|
|
|
Ok...ich versuch's nochmal...
Nochmal zu den von dir fälschlich erkannten Widersprüchen...Fakt ist...wenn du meinen letzten Leserbrief im BAZ bzgl. Triftplatz richtig verstanden hättest, würdest du erkennen, dass ich ebenfalls ein ENTSCHIEDENER GEGNER von Lidl, TAKKO, KIK und Deichmann bin. Man soll sich ja nicht in Foren wehren...aber ich bitte dich das richtig zur Kenntnis zu nehmen. Das Einzige, was wir nicht vergessen dürfen ist...Die VERTRIEBSSCHIENE Discounter, auch für Reisen, wird in der Zukunft auch noch ausgebaut, da können wir nicht blauäugig oder protektionistisch drüber wegsehen. Und ... sorry...ich weiß nicht, wieviele Hotels du im Marketing betreust, aber auch Teile der Besten arbeiten mit dieser Vertriebsschiene. NUR...as meine ich doch damit...die PREISE à la 199.- € die Woche sind die Hölle, da müssen die Hoteliers ansetzen. Es geht mir rein um den Preis, der hier diktiert wird. Das ist die Krux. Welche Vertriebsmöglichkeiten die Hoteliers nutzen, müssen wir denen schon selbst überlassen und wenn neben Reiseveranstaltern oder online Marketing eben auch ALDI dabei ist, dann ok...WENN DER PREIS STIMMT...aber und das ist das Hauptproblem...viele Hoteliers wissen gar nicht, welchen Preis sie tatsächlich verlange müssen um Reinvestitionstangenten ab zu decken.
Tut mir Leid, Stephan, aber das widerspricht sich eben genau NICHT.
Wir sind EXAKT der gleichen Meinung was deine letzten beiden Absätze zur Qualität, Auslastung und Preis angeht. Das ist genau der richtige Ansatz. Egal...das besprechen wir mal...würd' mich freuen, wenn wir uns mal sehen und über Tourismus diskutieren. Den Peter Hettegger kenne ich im Übrigen sehr lange, da ich in Großarl 10 Betriebe betreue...der wird was bewegen, da können wir uns alle darauf freuen (vielleicht mit Ausnahme derer, die jetzt eine Klage eingebracht haben). Qualifizierte Hotelarbeits- und Ausbildungsplätze, tolles Erscheinungsbild, Belebung des Marktes...ein Gewinn. Bin super froh, dass der Gemeinderat da hart bleibt.
Hänsn, der IMMER und ALLES, was möglich ist, in Berchtesgaden einkauft und dessen Frau überaus oft beim Spiesi Kaffee trinkt, weil er selbst kein Kaffeetrinker ist und er diesen somit auch nicht beim Discounter kauft  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Fr, 01. Feb. 2008 15:11 Titel:
|
|
|
Sers Hänsn,
leider kenne ich deinen Leserbrief nicht! Ich gehöre zu derjenigen Gruppe von Menschen, die den BAZ nicht als gutes Medium schätzen. Aus diesem Grund kaufe ich diese Zeitung auch nicht.
Bei der Vertriebsschiene Discounter bist du als Betrieb entweder gelistet oder nicht. Das hängt alleine vom Preis ab! Nur sehr niedrige Preise werden bei Discountern vercheckt. Natürlich machen das auch große Hotels mit Ihren „Besenkammern“. Eine Preiserhöhung oder eine vernünftige Preisvorgabe eines Hotelbetriebs wird von solchen Anbietern aber nicht akzeptiert!
Das ist der Grund, weshalb ich diese Vermarktungsschiene nicht für gut heiße, schon gar nicht wenn diese mit Berchtesgadener Betrieben mitten in der Hauptsaison gefahren wird.
Das lernt man glaub ich schon im ersten Jahr auf der Tourismusschule in Klessheim bei Salzburg. Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, wenn ich aber in der Hauptsaison mein gutes Angebot zu Sonderpreisen (z.B. über Discounter) hergebe, dann bekommen zwar die Gemeinden Ihre Kurabgabe, aber die einzelnen Betriebe hätten mehr erwirtschaften können.
Das denkst du doch auch oder?
|
| Nach oben |
|
 |
hänsn PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 01. Feb. 2008 15:45 Titel:
|
|
|
Ich bin voll bei dir und erkenne, dass du MEHR als ein Marketingfachmann bist. Du wärst unbedingt auch für höhere Zwecke geeignet, an den Stellen, wo man diese Erfahrung und deinen mahnenden Zeigefinger braucht. Ich kann dir nur raten, es zu versuchen, so wie wir es bei der kommenden Wahl versuchen. Ein Regulativ im Gemeinderat, das auch Ahnung vom Tourismus hat.
Ich sehe das Dilemma wie du und (da ich auch einige Tourismusverbände in Österreich berate) bin für eine vollständige Entflechtung dieses "Nächtigungszifferndenkens" von der Arbeit der Tourismusverbände. Die Ortstaxe müsste (ich weiß, dass das unrealistisch ist) qualitativ gestaffelt sein. Unsere Statistik 2007, die erneut rückläufig ist, wird als Erfolg verkauft, dass man ja "fast die Zahlen des Vorjahres erreicht hätte". Und das, obwohl im Vorjahr in Juni/Juli die bekanntermaßen reisearme Zeit der Fußball WM war. Da stellt's mir die Nackenhaare auf. Folglich haben die Verbände -obwohl sie ein gutes Team haben- den "Zahlendruck", den sie jetzt durch "Billig-Reisen" versuchen, in den Griff zu bekommen. Verständlich auch wieder, da sie an Nächtigungsentwicklung gemessen werden. Zeit, dass sich was dreht.
Freue mich auf unser Gespräch demnächst irgendwo in BGD.
Hänsn |
|
| Nach oben |
|
 |
Andre Gast
|
Verfasst am: Mo, 04. Feb. 2008 00:17 Titel:
|
|
|
Ihr kommt da aber schon ein wenig vom Thema ab, oder kandidiert der Stephan auch für den Bürgermeister. Hat Herr Schaupp denn keinen Computer?
Denn Herr Rasp möchte als erstes einen Computer aufstellen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mo, 04. Feb. 2008 11:10 Titel:
|
|
|
Hallo Andre,
du hast recht, das Thema Tourismus gehört in eine neue Rubrik und ich bin natürlich kein Bürgermeisterkandidat. Ob Herr Schaupp mit einem Computer arbeitet weiß ich nicht.
lg
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

|
Verfasst am: Mo, 04. Feb. 2008 23:39 Titel: Kandidatenlisten bei der Kommunalwahl
|
|
|
@Hannes,
wir in Bayern haben ein sehr gutes, weil sehr demokratisches Wahlsystem. Wir müssen keine Liste wählen, sondern können aus den Kandidaten auswählen. Es spielt also keine Rolle wer wo auf der Liste steht.
Vor Jahren wurde z.B. der Gemeinderat Anton Stanggassinger von einem der hintersten Plätze ganz nach vorne gewählt und das funktioniert so:
Du kannst deinen Favoriten mehrere Stimmen geben. Das ganze nennt sich dann Kumulieren und kommt von lat. cumulus – Haufen. Darunter versteht man die Möglichkeit bei Personen-Mehrstimmenwahlsystemen, mehrere Stimmen auf einen Kandidaten abgeben zu können, um dessen Position innerhalb einer offenen Liste zu verbessern.
Kumulieren ist dabei ein mögliches Detail der Stimmgebung bei Personenwahl mit offenen Listen und ist oft mit der Möglichkeit zum Panaschieren verbunden.
Panaschieren (von frz. panacher – mischen) ist die Möglichkeit bei Personen-Mehrstimmwahlsystemen mit freier Liste seine Stimmen auf Kandidaten verschiedener Listen zu verteilen.
Beim Kumulieren und Panaschieren ist aber Vorsicht geboten. Wenn der Wähler mehr Stimmen abgiebt als ihm zur Verfügung stehen ist der Wahlzettel ungültig.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|