Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 20. Nov. 2008 10:52

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Aufgaben der Berchtesgadener Land Tourismus?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Bürgerversammlung im Kur- und Kongresshaus Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag Discounter gegen Kaufkraftverlust? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Sa, 26. Jul. 2008 10:14    Titel:

@ der mann

Es sind nicht ein bis zwei Gründe, das behauptet hier auch keiner.
Auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut.

Schau einfach mal hier rein: http://www.communi.eu/ftopic685.html (Solidarität für Berchtesgaden)

Da kannst du, wenn du möchtest; auch mal ein paar sinnvolle Anregungen reinschreiben.

Zeig auch du, ob du an einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage von Berchtesgaden interessiert bist.
Schreib uns was dir nicht gefällt, mach Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe das sich einer der Sachen annimmt und entsprechende Maßnahmen ergreift, bevor BDG die rote Laterne in der Hand hat. Sicherlich können alle die Augen verschließen, dann sollte sich aber keiner über einen Einbruch der Gästezahlen beschweren.
Auch hier passt ein alter Spruch: "Jeder ist seines Glückes Schmied" Wink

LG

Nasenbär

ave
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 26. Jul. 2008 12:11    Titel:

Hallo hier im Forum,

bin mehr oder weniger zufällig hier reingerutscht, als ich nach "Übernachtungszahlen in Bayern" gegoogelt habe. In eurem Forum wird ja ganz schön heftig diskutiert - aber ihr habt recht!! Meine Mutter hat selbst einen Vermietbetrieb mit Fewos in Bad Steben und wir führen derzeit genau dieselben Diskussionen wie ihr. Unser Problem ist Gästemangel und der daraus resultierende Preisverfall am Ort. Hier mal ein paar Beispiele: eine Übernachtung mit Frühstück 17,50€, Kostenloser Kaffee und Kuchen im Haus, ein Mittagessen 3,90€, Beilagensalat gratis, kostenloser Eintritt in die Therme etc. etc. Ich selber bin strikt gegen diesen Billigtourismus, da es bei diesen Preiskampf doch nur Verlierer geben kann. Ich meine der nächste Winter kommt bestimmt und der wird angesichts der Ölpreise kein billiges Vergnügen. Eine Marktingabteilung haben wir auch. Ich sage nur soviel dazu: Der Marketingleiter ist ein gelernter Gärtner!!! Das ist jetzt kein Witz. Aber ein Gärtner ist eben billiger wie ein richtiger Marketingfachmann mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Touristik. Nun mal ein paar Worte zu Statistik: 2007 haben wir einen Zuwachs bei den Gästeankünften von 11,8 % eine tolle Zahl, oder? Das dumme ist nur, dass zwei größere Häuser am Ort mangels Kurgäste auf Bustourismus umgestellt haben. Dies bedeutet nun alle paar Tage zwei bis drei Busse mit ca 40 - 60 Personen. Rechnet man dies auf das Jahr hoch haut es halt die Statistik nach oben. Und wenn dann kleine Vermieter über geringe Auslastung schimpfen heißt es sofort: Das kann nicht stimmen, denn unsere Zahlen sind gut! Und spätestens dann empfiehlt man uns doch den Gast Pauschalen anzubieten wie: vier Tagen Übernachtung mit Frühstück, kostenlos Kaffee und Kuchen, kostenloser Eintritt in die Therme, ein bisschen Wellness zum Sensationspreis von 99 € incl Kurtaxe von 2,50 am Tag.
So, das war jetzt mal ein kurzer Abriss aus Oberfranken

Gruß Ave
Der Mann
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27. Jul. 2008 09:44    Titel:

@nasenbär:

den thread werd ich mir mal bei genügender zeit ausführlich anschauen, konnte den bisher nur mal überfliegen.

@ave:

tja, das ist überall ein problem im tourismus, wenn die nachfrage nachlässt sinkt automatisch der preis... da muss man eben dafür sorgen, dass die nachfrage wieder steigt. und ich befürchte ein gärtner kommt nicht auf die richtigen ideen... das ist genau das gleiche prinzip wie ihr mit euren gästen, wenig bezahlen und viel wollen, auch das ist selten ein erfolgsrezept Wink d
Waschei
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27. Jul. 2008 21:27    Titel:

Also ein großes Problem sind für Regionen wie uns die hohen Benzinpreise! Wer gibt schon gerne 300,- € nur für das Benzin im Urlaub aus. Die Fluggesellschaften müssen Ihr Flugbenzin kaum oder gar nicht besteuern und in den fernen Urlaubsländern wie in der Türkei sind die Kosten für die Vermieter bzw. Hotels einfach geringer. Das ist für Regionen eine harte Konkurrenz!
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mo, 28. Jul. 2008 07:01    Titel:

Hallo Waschei,
schau mal in das Thema: Solidarität für Berchtesgaden

Für Fahrtkosten muss ich auch mit mind. 300€ rechnen.
Solltest Du eine Idee haben, schreib sie bitte da rein, auch wenn Du nicht der Meinung bist dass diese Idee berauschend ist.
Sie kann immer ein wichtiger Anstoß sein.
Ich hoffe am Ende werden einige Ideen in betracht gezogen.

Verfasst am: So, 13. Jul. 2008 23:57 Titel: Solidarität für Berchtesgaden

Warum gehen die Übernachtunszahlen zurück?
Die Amerikaner sind nicht mehr auf dem Obersalzberg.
Der Boom nach der Wiedervereinigung ebbt ab.
Das Wetter ist nicht immer sehr angenehm.
Kraftstoffkosten sind extrem gestiegen.

An diesen Punkten kann man erst mal nichts machen.

Ein hohes Potenzial würde sich aber aus den Einzelreisenden ergeben.

Meine Anregung:
Eine Mitfahrzentrale auf Berchtesgadeninfo.de ggf. in Verbindung mit Zimmervermietung einrichten.
(Vergleichbar mit der Pinnwand in der Mensa)
(Ich habe festgestellt, dass viele wegen der Kraftstoffkosten einen einzel Urlaub in die nähere Umgebung verlegt haben oder ganz ausfallen lassen.
Bei Wegfall wird meist das eingesparte Geld in den Familienurlaub eingebracht und meist ein fernes Reiseziel angestrebt.)

Hierzu wäre auch eine Maske zum ausfüllen sinnvoll
-geplante Anreise Abreise
-Anzahl freier Fahrgastplätze
-geplante Bergtouren Radtouren Unternehmungen....
-usw...
(organisierte Gruppenbildung)

...

LG

Nasenbär

Rene
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 15:55    Titel:

Servus alle !!!

Offensichtlich is der BGD-Talkessel das Tal der Ahnungslosen. Schon lange is doch vorbei, das die Gäste nur eine Übernachtung suchen. Grad bei Wetter, welches die Gäste net erwarten, wollen Sie beschäftigt werden. Wir wissen von unserem Geschäft auf dem Bahnhof, das die Leute vorzeitig abreisen, wei´s einfach fade wird, wenn´s Wetter net passt. Wir suchen Vermieter und kleine Veranstalter, die bereit sind, diesem unmöglichen Zustand ein Ende zu machen. Erfolg hat man nur mit gewisser Flexibilität. Ich würde gern Pakete mit Partnern anbieten, welches Anfahrt per Bahn, Übernachtung und Events beinhalten. BGLT ist offensichtlich nicht in der Lage. Besonderes Augenmerk sollten wir auf Familienferien legen. Wer in der Jugend net hier war, der tuts im Alter auch net mehr. Los geht es mit Kinderbetreuung, damit die Eltern mal in Ihren Ferien abends zum Tanz gehen können (weil im Alltag geht´s sowiso net), dann darf auch bissl Wellness dazu gegeben werden. Wandervereine gib´s in ganz Deutschland und Europa, warum nicht für die Spezialangebote ? Leute, wir haben doch was besonderes zu bieten. Wenn net bald bissl was passiert, is vorbei bei uns. Auf irgendwelche Institutionen und GmbH etc. brauch man sich net verlassen. Hier ist eigene Initiative gefordert. Wer Ideen und Lust hat, mit am Rad zu drehen, egal als Vermieter, Veranstalter, oder touristischer Diensleister, oder wer meint, das er mit Betreuungssachen für Kinder klar kommt, melde sich doch einfach bei mir. Da sollte doch was gehn.
Bei uns auf dem Bahnhof kann ich Werbeplatz für alle Interessenten bereit stellen.
Ebenso kann versucht werden, die Zuganreisen so preiwert wie es geht anbieten zu können. Ende 2009 gibts auf den Bahnstrecke BGD-Freilassing einen neuen Betreiber, mal sehen, was ich da ausrichten kann.

Viele Grüsse

Rene

watzmann-tours@web.de
http://www.watzmann-tours.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3. Drogentoter im Landkreis Berchtesg... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 05. Nov. 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tourismus in Berchtesgaden Rennei Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 3 Mi, 03. Sep. 2008 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Bürgerinformation / M... Christian Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Mi, 06. Aug. 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cageball im Berchtesgadener Land Krausei Offtopic oder Stephan´s Kneipe - Sonstige Themen 5 Do, 31. Jul. 2008 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wetter im Berchtesgadener Land - Berg... Knusperhex Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... 18 Do, 03. Jul. 2008 09:07 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen