| Autor |
Nachricht |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Di, 05. Feb. 2008 14:16 Titel: Aufgaben der Berchtesgadener Land Tourismus?
|
|
|
Was sind eigentlich die Aufgaben der BGLT?
Wurde sie zum Zweck der Bewerbung des Berchtesgadener Landes gegründet oder zur Vermarktung?
Mir fällt auf, dass die Pauschalarrangements für die einzelnen Gastgeber keinerlei Vorteile bieten.
Des weiteren frage ich mich warum diese Angebote in den Vordergrund gerückt werden. Dies trifft auf die Webpräsentation genauso zu, wie für das GGV 2008.
Wieso muss ich laut Kooperationsvertrag incl. Preise, also incl. Kurtaxe, angeben und bei den Pauschalangeboten zahlt der Gast die Kurtaxe separat vor Ort?
Wieso erhalten die Pauschalurlauber zusätzliche Vergünstigungen (Skipass, Brotzeit, Königssee, Kaffee und Kuchen) die meine kurtaxzahlenden Gäste nicht bekommen?
Ich sehe die Ertragsentwicklung für die einzelnen Vermieter als sehr bedenklich und würde mich über die Stellungnahme von nicht schlafenden Gastgebern freuen. :?: |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 13:33 Titel: Tourismusentwicklung in Berchtesgaden
|
|
|
Hey Knusperhex,
Soweit ich weiß, soll die BGLT den ganzen Landkreis Berchtesgadener Land vermarkten. Jetzt gibt es die BGLT schon länger, aber ich kann nicht wirklich di egroßen Erfolge fühlen oder gar messen.
Leider setzen die auf die totale Billigschiene. Herr Schaupp hat immer den guten Gast propagiert, der auch die entsprechende Kaufkraft besitzt.
Entweder hat Herr Schaupp oder die BGLT das Thema verfehlt. Es ist leider wie der Stephan in dem anderei Bericht schreibt. Es ist den verantwortlichen …egal, welcher Gast das kommt, hauptsache Sie haben Ihre Kurabgabe!
Die Kurabgabe soll angeblich auf 2,50€ pro Tag steigen!
Der letzet von dir angeführte Punkt ist auch richtig und hängt wahrscheinlich mit diesel Reiseanbietern zusammen. Auch da hat der Stephan ja richtig geschrieben dass es das sicher nicht sein kann.
Wir einzelne müssten eine Vereinigung gründen um Druck auf dieses Kasperletheater ausüben zu können, aber dazu bräuchten wir eine Plattform und einen starken Redelsführer.
Ich leite diese Forumsadresse mal an alle weiter und werde auch entsprechende Gespräche führen.
Wie denkt Ihr darüber? _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vermieter Gast
|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 14:53 Titel: Kurtaxe nicht inklusive
|
|
|
| Waaaas? 2,50 Euro pro Tag? Dann müssen die einzelnen Gastgeber ja ihre Preise erhöhen.... und bei den Pauschalreisen darf die Kurtaxe extra verlangt werden..... |
|
| Nach oben |
|
 |
nu a Gast Gast
|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 15:04 Titel:
|
|
|
oiso i hob moi wos von 30 Cent ghört, des wär dann a Kurbeitrag von 2,10 Euro pro Tag. Und beschlossen wurde ja nu garnix, i denk moi, wenn sich was ändert, dann frühestens ab 2009.
Wir Vermieter werden dann sicher mal unsere Preise anpassen müssen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 16:20 Titel:
|
|
|
Hallo liebe Antwortenden,
ja habt Ihr denn nicht verstanden das es absolut vatal ist wenn bei uns die Gebühren so steigen?
Ihr wollt die Preise erhöhen und die BGLT biettet Pauschalreisen für 199,- die Woche an.
Lest doch mal die Beiträge vom Hänsn und Stephan!
199,- Euro die Woche im Hotel ist ein Tagespreis von 28,42. Dafür bekomme ich bei einer Geschäftsreise nicht einmal eine Billigpension!
Der Toursimus ist 2007 in Bayern um 3,6% gewachsen und in Berchtesgaden um 1,5% zurückgegangen. Das sind unsere wirklichen Probleme, denn den Rückgang der Einnahmen (Kurtaxe) holen sich die Gemeinden jetzt mit der Erhöhung der Gebühr!
@nu a Gast
1. Muss man vor dem Beschluss gegensteuern
2. 2009 ist im nächsten Jahr
Du gehörst offenbar auch zu denjenigen, die sich zwar über alles aufregen, es aber nie wagen würden einmal etwas zu sagen oder?
Christian _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
roma PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 20:44 Titel:
|
|
|
meiner Meinung nach sollte die Kurtaxe IN JEDEM Fall im Preis inkl. sein. Dass der Gast noch x Sachen extra aufgeschlagen bekommt halte ich nicht für kundenfreundlich.
Und bezüglich der Preise müssen Hotels mit konkurrenzfähigen (z.B. im Vergleich zu Österreich) Ausstattungen und Services bei Schnäppchen nicht mitmachen.
Unsere vielen veralteten Hotels und Pensionen sind schuld am Rückgang der Übernachtungszahlen
so, jetzt habe ich hoffentlich nicht zu deutlich gesprochen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
nu a Gast Gast
|
Verfasst am: Mi, 06. Feb. 2008 23:13 Titel:
|
|
|
@Christian
wieso soll ich zu denjenigen gehören, die sich über alles aufregen und nie was sagen?! Erstens hab ich mich nicht aufgeregt und zweitens hab ich ja nur gesagt, dass die Erhöhung der Kurabgabe noch nicht beschlosen wurde. Sicherlich müsste man vor dem Beschluss gegensteuern. Nur ich kann es leider nicht! Vielleicht kannst du ja was dagegen sagen.
@roma
ich bin ganz deiner Meinung, die Kurtaxe sollte in jedem Fall im Preis inkl. sein, ist nur kundenfreundlich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 651 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 14:08 Titel:
|
|
|
Servus nu a Gast,
die Erhöhung der Kurabgabe wurde bereits im letzten Jahr diskutiert und ist durchgesickert. Daraufhin ist ein etwas größerer Vermieter einmal vorgefahren und hat entsprechend auf den Tisch geklopft! Deshalb kommt jetzt auch eine Erhöhung auf 2,10 und dann erst auf 2,50!
Wenn der Antrag bei der bayerischen Staatsregierung durch ist gibt es auch kein zurück mehr.
Wer zu spät kommt und sich beschwert, den bestraft halt dann das Leben.
Eine Erhöhung der Kurabgabe ist in meinen Augen nur zulässig, wenn auch ein entsprechender Mehrwert geboten wird. Mit dieser Erhöhung soll eine kostenvergünstigte Karte bei der RVO finanziert werden und RVO-Busfahrkarten sind für mich nicht wirklich ein Mehrwert.
Aus welchem Grund soll jeder Vermieter die RVO unterstützen!
Meiner Meinung nach ist es auch eine völlig sinnlose Diskussion ob der Kurbeitrag nun inklusive oder exklusive berechnet werden soll. Natürlich soll der Kurbeitrag inklusive sein, weil es dann für den Gast ein einfacheres Preissystem gibt. Bei jeder Erhöhung muss aber der Preis angehoben werden ohne das das Angebot verbessert wird und nur darum geht es doch oder?
Wenn wir unser Angebot nicht verbessern, werden wir touristisch immer weiter zurück fallen.
Touristische Entwicklung in Bayern: +3,6%
Touristische Entwicklung in BGD: -1,5%
Das macht eine differenz von 5,1%!
Bezüglich guten Angeboten und Preissteigerungen blicke ich jetzt mal nach Österreich und Picke mir die Planei / Schladming heraus. Die Haben Umsatzsteigerungen durch Qualitätssteigerungen.
Hierzu weitere Informationen unter:
http://www.schladming-rohrmoos.com/sommer/som-de_2429.htm
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 14:58 Titel: Kurtaxordnung im Berchtesgadener Land
|
|
|
Hallo zusammen,
um nocheinmal auf meine Frage einzugehen:
Wieso muss ich laut Kooperationsvertrag Preise incl. angeben und bei den Pauschalangeboten zahlt der Gast die Kurtaxe separat vor Ort?
Herr Sprinzing von der BGLT war so freundlich, mir Auskunft zu geben:
Die Pauschalangebote der BGLT können im gesamten Berchtesgadener Land gebucht werden. Da die Kurtaxordnung im Landkreis völlig unterschiedlich gelöst ist, von Euro 3,- bis gar nichts, entsteht natürlich ein Problem bei der Pauschalberechnung. Da die Produkte sogenannte "Zuteilungsprodukte" oder "anonyme Produkte" sind... ??? Das heißt: Dem Gast, bzw. dem Reiseveranstalter wird erst 14 Tage vor Reisebeginn mitgeteilt, wo sein Zimmer oder seine Ferienwohnung ist.( Schönau am Königssee oder Anger - das ist die Frage) Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Kurtaxe bereits mit in den Reisepreis einzurechnen. Das gefällt dem Herrn Sprinzing auch nicht, aber er hofft, dass es irgendwann einmal eine Angleichung der Kurtaxe im Berchtesgadener Land geben wird. Darüber muss ich jetzt erst einmal nachdenken - wer denkt mit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schönauer Gast
|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 16:47 Titel:
|
|
|
Hallo Knusperhex,
da sind wir wieder beim Grundproblem angelangt! Es wird eine Region verkauft, die unterschiedlicher nicht sein kann. Nicht nur das es Landschaftlich bei uns ganz anders ist, geht es doch auf keine Kuhhaut der Welt, dass die in Anger, Teisendorf & Co. keine Kurtaxe bezahlen müssen.
Das sind Pro Tag derzeit bei uns glaub ich 1,80 € x 3 Zimmer = 5,40
Vermietet man diese Zimmer durchschnittlich 100 Tage im Jahr, so ergiebt sich ein Kostennachteil von 540,- € jährlich für einen ganz kleinen Vermieter!
Bei einem Wochenangebot von 199,-€ sind es ja auch schon 12,60 € die wir automatisch teurer sind als unsere Kollegen weiter draußen. Das stinkt doch wohl zum Himmel!
Wir haben hier im Talkessel den Tourismusverein Berchtesgaden und ich glaub in Königssee haben wir auch einen, wieso sind diese Vereine nicht in der Lage, das die einmal auf so Dinge wie Sie der Stephan und die Knusperhex hier anführen hinweisen und einmal Druck auf die Verantwortlichen ausüben.
Wofür die BGLT da ist kapiert ja sowieso kein Mensch!
Die wurde glaub ich nur gegründet, dass Frau Deml einen Arbeitsplatz hat.
Grüße aus der Schönau |
|
| Nach oben |
|
 |
roma PostRank 2

|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 20:22 Titel:
|
|
|
| Schönauer hat Folgendes geschrieben: |
Bei einem Wochenangebot von 199,-€ sind es ja auch schon 12,60 € die wir automatisch teurer sind als unsere Kollegen weiter draußen. Das stinkt doch wohl zum Himmel!
|
wie bereits gesagt, die Abgabe müsste im Gesamtpreis enthalten sein. Der Berchtesgadener Vermieter hat dann 12,60 € weniger in der Tasche wie der Teisendorfer Vermieter.
Klingt ungerecht einerseits, andererseits ist die Attraktivität und damit die Nachfrage in Berchtesgaden um ein Vielfaches höher wie in Teisendorf
so gesehen sollte der Angebotspreis auch je nach Ort angepasst sein, z.B. Teisendorf 199,-, Reichenhall 209,-, Berchtesgaden 219,-
Dass der Kd. erst "in letzter Sekunde" erfährt, wohin er gesteckt wird, finde ich unmöglich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

|
Verfasst am: Do, 07. Feb. 2008 22:11 Titel: Angebote Berchtesgadener Land Vermieter
|
|
|
Hallo nichtregistrierter Schönauer,
da im Berchtesgadener Land Single Reisende, glaube ich, noch nicht sehr stark vertreten sind, stimmt deine Preisberechnung nicht ganz. Ich gehe auch beim Kleinvermieter von 3 Zimmern von einer Doppelbelegung aus. Also, das Ganze mal Zwei gerechnet: Ergibt: 1080 Euro jährlich
Arbeitsplätze im Internet in Frage zu stellen, finde ich nicht so schön. Dann wäre mir ein nur für registrierte Vermieter Forum, die zu dem stehen, was sie sagen schon lieber. Nix für ungut - registrier dich mal .... |
|
| Nach oben |
|
 |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 15. Feb. 2008 14:43 Titel:
|
|
|
Eins kapiere ich nicht! Wie kann der Innere Landkreis incl. Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain so dumm sein und sich auf die BGLT einlassen. Nutznießer dieses ganzen Gebildes sind die Gemeinden des äußeren Landkreises. Sie haben einen weltweit bekannten Markennamen bekommen. Dass dann auch noch keine Kurtaxe in diesen Gemeinden erhoben wird ist der Gipfel! Ich bin der Meinung, dass allein schon wegen der Chancengleichheit, alle Gemeinden die Kurtaxe erheben müssen. Am besten alle den gleichen Betrag!
Für alle die mir jetzt wieder Kirchturmdenken vorwerfen werden. Wenn BGLT für alle, dann auch für alle mit den gleichen Rechten und Pflichten!
Mich würde noch interessieren,ob im äußern Landkreis auch die Fremdenverkehrsabgabe von den Geschäftsleuten erhoben wird? Gäste die von "draußen" zum Beispiel an den Königssee fahren, benutzen die gleichen öffentlichen Einrichtungen wie die Gäste im inneren Landkreis. Das meiste Geld geben sie aber an Ihrem Urlaubsort aus.
Bezahlt werden die Einrichtungen aber u.a. vom Fremdenverkehrsbeiterag der Gewerbetreibenden des inneren Landkreises. Die können sich im übrigen gegen diese Abgabe nicht wehren!
In der BGLT sollte eine Soll und Haben Rechnung für alle Gemeinden aufgemacht werden. Jede sollte davon profitieren. Wenn dann alle gleichberechtigt sind, kann man an einem Strang ziehen und mit den österreichischen Vorzeigegemeinden durchaus mit halten oder diese sogar überflügeln.
in diesem Sinne, ois easy _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

|
Verfasst am: Sa, 16. Feb. 2008 12:24 Titel: Stimmt der Verdienst für die Gastgeber noch? Ich denke nein!
|
|
|
....und jetzt kommt der Höhepunkt:
Warum werden die Pauschalangebote vorrangig, sogar bei google beworben:
Winterurlaub in Bayern
7 Übernachtungen und
6 Tages Skipass ab 288,- Euro
angebote.berchtesgadener-land.com
Es reicht eigentlich schon aus, dass dem Gast, der die Site berchtesgadener-land.com besucht das Wort Angebote förmlich anspringt, während er für die Gastgebersuche erst seine Daten eingeben muss. Der Gast wird nicht lange zögern und sich die Angebote zuschicken lassen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit den Gastgebern gegenüber, die im Gastgeberverzeichnis teuer werben und sogar da gibt es die Pauschalangebote, bei denen nur Vermieter mitmachen, die folgende Kriterien erfüllen: 2 Raum Ferienwohnung mit einer Belegung von 2 Personen - max. 4 Personen für 7 Übernachtungen. (Dafür erhält der Vermieter pro Woche 200 Euro, also egal, ob 2 oder 4 Personen) Das sind pro Tag 28,57 Euro, davon müssen die Kosten abgezogen werden, Wäsche, Strom, Wasser, Endreinigung etc...
Diese Preise werden uns ruinieren, da ist es dann vorbei mit renovieren und Qualität. Wer hat sich das nur ausgedacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
herbert Gast
|
Verfasst am: Sa, 16. Feb. 2008 22:12 Titel: Der wahre Grund der Pauschalreisen in Berchtesgaden
|
|
|
Das ganze Treiben ist eine Frechheit und aus diesem Grund müssen Herr Schaupp und Co. auch eine Watschn bei der Wahl kassieren!
Ich für meinen Teil hab in den letzten 10 Jahren keine wirklich positive Resonanz von der Kurdirektion und all den anderen Institutionen erhalten. Deshalb bin ich auch weg. Aber der Witz ist, dass ich mein Geld jetzt bei privaten investieren muss und die über die Gästeabgabe dennoch kassieren und dann komm ich gleich mal zum Grund der Pauschalen.
Den Gemeinden ist es doch -hui-hui- egal welche Gäste kommen und ob den Gäste Qualität geboten wird. Es zählt einzig und allein das Bettenzenerl und das ist der falsche Weg oder?
Und überhaupt hab ich hier im Forum auch schon was über die allgemeine touristische Entwicklung in Bayern gelesen, da sind wir ja schön weit ins Hintertreffen geraten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|