Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So, 12. Okt. 2008 01:47

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Neuer Bürgermeister in Berchtesgaden   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Mystisches Berchtesgadener Land Beitrag :: Beitrag Interviews mit den drei Bürgermeisterkandidaten Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 03. März. 2008 00:28    Titel: Neuer Bürgermeister in Berchtesgaden

Der Wahltag hat gezeigt, dass die Bürger von Berchtesgaden eine Veränderung im Rathaus gewünscht haben. Nach den mir bekannt gegebenen Zahlen wurde Franz Rasp mit 57% der abgegebenen Wählerstimmen zum neuen Bürgermeister gewählt.

Schnell eilte zu diesem Anlass Wolfgang Spiesberger in seine Konditorstube und hat auch gleich eine Bürgermeistertorte für Franz Rasp gebacken. Als Gratulant durfte von Franz Rasp auch der wieder gewählte Landrat Georg Grabner aus Teisendorf begrüßt werden.

Spiesberger-Rasp-Buergermeister-kl.jpg
 Beschreibung:
Auch der wieder gewählte Landrat Georg Grabner gratulierte Franz Rasp zur gewonnenen Bürgermeisterwahl.
 Dateigröße:  54.63 KB

Spiesberger-Rasp-Buergermeister-kl.jpg

Spiesberger-Rasp-Buergermeister-02kl.jpg
 Beschreibung:
Wolfgang Spiesberger überreicht Franz Rasp die Bürgermeistertorte.
 Dateigröße:  63.95 KB

Spiesberger-Rasp-Buergermeister-02kl.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
wolfgang
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mo, 03. März. 2008 02:56    Titel:

Die Wahl ist vorbei... Versprechungen ? die Zukunft wird es uns zeígen ob wir richtig gewählt haben. aber ich will allen neuen und alten Mandatsträgern den Artikel 20 a zu Herzen legen.

Grundgesetz Artikel 20a

Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo, 03. März. 2008 13:39    Titel: Ergebnis der Kommunalwahl 2008 in Berchtesgaden

Vorläufiges Endergebnis der Bürgermeisterwahlen
im Markt Berchtesgaden 2008:

Gesamte Wahlbeteiligung: 61,2%

Wähler:
3.779

abgegebene gültige Stimmen:
3.731

abgegebene ungültige Stimmen:
48

Stimmenanteil in Prozent: 57,41 %
Wahlvorschlag Nr. 01
Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU)
Rasp Franz
Dipl. Bauingenieur
Gemeinderat, Maria Gern
Entspricht 2.142 abgegebene gültige Stimmen

Stimmenanteil in Prozent: 8,52 %
Wahlvorschlag Nr. 03
Bündnis 90 / Die Grünen (Grüne)
Widmann Michael
Finanzwirt, Markt
Entspricht 318 abgegebene gültige Stimmen

Stimmenanteil in Prozent: 34,07 %
Wahlvorschlag Nr. 04
Parteilose Gruppe Berchtesgaden (PLG)
Schaupp Rudolf
Dipl. Ing. (FH), 1. Bürgermeister, stellvertr. Landrat, Au
Entspricht 1.271 abgegebene gültige Stimmen

Zum 1. Bürgermeister des Markt Berchtesgaden
wurde somit Herr Franz Rasp von der CSU gewählt.

Ergebnis der Gemeinderatswahl 2008 im Markt Berchtesgaden:
Vorläufiges Ergebnis der Wahl des Marktgemeinderates am 2.3.2008

Name Partei Stimmen
Rasp, Franz CSU 4.704
Spiesberger, Ute CSU 3.000
Lochschmied, Hermann CSU 2.359
Staudinger, Lorenz CSU 1.716
Walch, Maria CSU 1.691
Prex, Josef CSU 1.605
Wiltsch, Peter CSU 1.593
Haslinger, Josef CSU 1.573
Hölzlwimmer, Helmut CSU 1.529
Mittner, Bartl SPD 2.544
Aschauer, Georg SPD 871
Mix, Helmtraud SPD 643
Schaupp, Rudolf PLG 2.319
Koller, Michael PLG 1.597
Wenig, Josef PLG 1.461
Plenk, Rosmarie PLG 1.364
Reiner, Jürgen PLG 1.255
Widmann, Michael Bündnis 90/Die Grünen 831
Dr. Wimmer, Bartl Bündnis 90/Die Grünen 791
Kortenacker, Hans-Jürgen Berchtesgadener Bürgergruppe 1.179

Ergebnis der Kommunalwahl 2008 in Schönau am Königssee:

Gesamte Wahlbeteiligung: 66%
Stand: 03.03.2008 - 08:52:52
Basis: 5 von 5 Ergebnissen

Stimmberechtigte 4095
Wähler 2704
Wahlbeteiligung 66,03%

Gültige Stimmen 2649
Ungültige Stimmen 55

Bewerber Stimmen Prozent
Kurz, Stefan (CSU) 1786 67,42%
Lenz, Richard (FWG) 863 32,58%

Name Partei Stimmen %
Lochner, Stefan CSU 2225 8,81%
Stengle, August CSU 1399 5,54%
Punz, Stefan CSU 1651 6,54%
Zechmeister, Herbert CSU 2069 8,19%
Eder, Norbert CSU 1201 4,76%
Grimm, Wolfgang SPD 827 24,23%
Rußegger, Christiane Die Grünen 632 23,79%
Lenz, Richard FWG 1837 9,91%
Maltan, Beppo FWG 1498 8,08%
Hölzl, Johann FWG 1232 6,64%
Vonderthann, Manfred FWG 2588 13,95%
Pfnür, Stefan FWG 1344 7,25%
Lochner, Michael FWG 1266 6,83%
Schwaiger, Johann FWG 990 5,34%
Koll, Markus FWG 931 5,02%

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2008 in Bischofswiesen:
Gesamte Wahlbeteiligung: 55,2%
Cramer Giselher CSU 23%
Metzenleitner Hans SPD 27,6%
Altkofer Toni FWG 49,4%
Die Stichwahl findet am 16. März 2008 statt

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2008 in Marktschellenberg:
Gesamte Wahlbeteiligung: 73,2%
Clemens Wagner CSU 37,3%
Jander Thomas SPD 14,6%
Sunkler Stefan FWG 48,1%
Die Stichwahl findet am 16. März 2008 statt

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2008 in Ramsau:
Gesamte Wahlbeteiligung: 72,7%
Gschoßmann Herbert CSU 96,2%

Quellen: Landratsamt / Gemeinden

Leider kann ich hier im Forum die Ergebnisse nicht schöner aufbereiten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Heidi
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Di, 04. März. 2008 09:34    Titel:

Hallo Stephan,

sag mal, was macht eigentlich jetzt der Herr Schaupp? Sechs Jahre hat doch der noch zur Rente. Ich glaube, dass ER mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hat.. und das das für ihn sehr, sehr bitter ist.So ist das Leben. Ich bin gespannt auf die Stichwahlen. Das in Berchtesgaden, das d Hasei das geworden ist, freut mich schon. Da wird viel auf ihn zukommen. Aber mich freut es auch sehr,dass die Ute so weit vorn ist. Die sagt und macht was... und ist noch eine nette Person dazu. Naja, und d Kaffee und Kuchen schmeckt mir bei ihr scho a.

Gruß

Heidi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Di, 04. März. 2008 13:40    Titel: Was macht jetzt Rudi Schaupp

Hallo Heidi,

das ist eine gute Frage. Ich kann dir derzeit leider nicht verraten wie es bei Herrn Schaupp weiter geht. Er wird auf alle Fälle seinen Skilift weiter betreiben und er hat ja auch noch viele andere Ämter z.B. im bayerischen Städtetag. Ich werde einmal nachfragen, ob er diese Ämter weiter behält und wie er die Zukunft sieht.

Dem Franz darf ich hier an dieser Stelle recht herzlich zum Gewinn der Bürgermeisterwahl gratulieren und wünsche dem Franz eine glückliche Hand bei all seinen zu treffenden Entscheidungen!

Stephan

Heidi
PostRank 6
PostRank 6

BeitragVerfasst am: Di, 04. März. 2008 13:51    Titel:

Hallo Stephan,

ja, frag mal nach. Das würd mich echt interessieren.

Gruß

Heidi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Do, 06. März. 2008 08:57    Titel: Ist Herr Schaupp ein guter/fairer Verlierer?

Erst einmal ist die einseitige Berichterstattung im BAZ wieder einmal typisch und eine ganze Seite Nachruf ohne den Blick mit dem neuen in die Zukunft einfach nur traurig. Auch muss ich sagen, dass der Wähler richtig entschieden hat, wenn der noch amtierende Bürgermeister diejenigen Wähler betrügt, in dem er seinen Sitz im Gemeinderat nicht antritt.

Ich war bei einer Wahlkampfveranstaltung von Franz Rasp und da habe ich nichts unfaires gehört. Die Tatsache, dass Franz Rasp Fachkräfte im Tourismus fordert belegt für mich alleine die Tatsache, dass wo anders der Tourismusmarkt wächst und bei und kleiner wird. Dass diese Fachkräfte auch nicht von heute auf morgen kommen können ist klar. Das in den letzten 18 Jahren aber aus einer vernünftigen Tourismusstruktur ein undurchsichtiges Strickwerk geworden ist sollte auch klar sein.

Wenn Herr Schaupp sein Lebenswerk so hervorhebt kann ich dazu im Nachhinein nur sagen, dass unser neues Gymnasium rein optisch nicht dem entspricht was ich persönlich als schönes Gebäude bezeichne und bei meinen Gesprächen mit den alten Gemeinderäten ist die Nutzung des alten, sehr schönen Gymnasium, noch lange nicht durch. Die Wohnsiedlung am Wemholz, die unter der Regentschaft Schaupp entstanden ist ist auch nicht gerade ein Vorzeigeobjekt und wenn der Gast mit dem PKW auf den Obersalzberg fährt sieht er eine abgefackte Wirtschaft am Kreisverkehr und einen riesigen Parkplatz wo vorher ein Hotel gestanden ist. Der Abriss des Platterhof ist sowieso eine Sünde und war genauso falsch wie die Pläne in den 50ern, wo einige das Kehlsteinhaus sprengen wollten.

Lange Rede kurzer Sinn: Herr Schaupp wurde von nicht mal 2/3 der wahlberechtigten Bevölkerung nicht mehr gewählt und ist jetzt so beleidigt, dass er sein ach so großes Engagement für Berchtesgaden (das Herrn Schaupp ja so am Herzen liegt) im Gemeinderat nicht mehr fortsetzen will. Das ist ein Betrug an den Wählern, die Herrn Schaupp jetzt wieder gewählt haben!
Ich finde es hier fast lächerlich wenn Herr Schaupp im Interview des BAZ behauptet, dass er für Berchtesgaden im Kreistag einiges bewegen will.

Hier kann ich Herrn Schaupp nur eins mitteilen: Auch unter Politikern sollte Anstand herrschen und Ihr beleidigtes Verhalten ist nicht anständig!

Franz Rasp
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 07. März. 2008 00:28    Titel:

Servus an alle Forumsbesucher

in den letzten Tagen habe ich erst einmal das Wahlergebnis vom Sonntag so richtig kapieren müssen. In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht mit diesen Zahlen gerechnet.
Ich empfinde das als Vertrauensvorschuss, den ich jetzt zurückzahlen muss.

Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben!!!

Für die Zukunft würde ich gerne weiter hier im Forum für Euere Fragen zur Verfügung stehen.

Bitte habt Geduld, wenn ich nicht immer sofort antworten kann.

Eine Grundaussage gilt dabei immer:
Ich werde persönliche Angriffe auf andere Personen nicht kommentieren.

Eine Frage hat mir der Stephan schon gestellt:
Wie geht es eigentlich mit dem Schaupp Rudi jetzt weiter: Bekommt er schon eine Bürgermeisterrente oder Arbeitslosengeld?
Nach meinem Wissensstand steht dem derzeitigen Bürgermeister ab dem 1. Mai eine Beamtenpension (mit nur geringen oder keinen Abschlägen) aufgrund seiner 18jährigen Tätigkeit als Bürgermeister zu. Das ist gesetzlich einheitlich so geregelt und da kann es keine "Spezlwirtschaft" oder ähnliches geben.

Viele Grüße

Franz Rasp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geier
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 11. März. 2008 12:33    Titel:

Serwas Franz und serwas Rudi,
als erstes mal dir Franz meine Gratulation zum Bürgermeister Very Happy und dir Rudi, hast du wirklich geglaubt das du erneut Bürgermeister wirst?!

Ich bin ja mal gespannt ob dieses Forum weiterhin von unseren Kommunalpolitikern genutzt wird und ihr wenn Fragen auftreten "Red und Antwort" gestanden wird, oder ob wir wieder bis zur nächsten Wahl warten müssen bounce

Leider wurde dieses Forum nicht recht von den Kandidaten der übrigen Gemeinden genutzt, was man doch für die Zukunft hoffen möchte.
Eine noch bessere Möglichkeit, sich dem Bürger zu nähern gibt es, ausser am Stammtisch oder bei Privataudienz in der Gemeinde (wozu die meisten keine Zeit haben), nicht.

Viel Glück und Menschenverstand,
für Berchtesgaden und seine Gemeinden

Geier
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tourismus in Berchtesgaden Rennei Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 3 Mi, 03. Sep. 2008 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skischule in Berchtesgaden Holger Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... 5 Mi, 03. Sep. 2008 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schönauer Rosstag - Das Pferdefes... Stephan Festei Review - Wie es war... 2 So, 17. Aug. 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden bis Oberstdorf = Bayeri... VdRG Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 1 Sa, 16. Aug. 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden Krankenhaus Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 17 Sa, 02. Aug. 2008 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen