Stephan Administrator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 657 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mi, 19. März. 2008 13:34 Titel: Die bayerische Sprache und Musik
|
|
|
Die pflege der bayerischen Sprache in Bayern ist auch die Pflege von Kultur in Identität in Bayern. Ist es nicht schön wenn die Bürger in einer individuellen Landschaft mit einer individuellen Sprache leben dürfen. Leider ist der Dialekt in Bayern mittlerweile ernsthaft gefährdet.
Die Gefährdung der landestypischen Sprache bayerisch in Bayern hat nun auch dazu geführt, dass die Politik in Bayern nun auch reagiert hat und
Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider die ISB-Handreichung „Dialekte in Bayern“, eine Koproduktion von Bayerischem Kultusministerium, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und Bayerischem Rundfunk gemeinsam mit dem Fernsehdirektor des BR, Prof. Dr. Gerhard Fuchs, sowie dem Direktor des ISB, Dr. Peter Meinel, in München vorgestellt hat.
Jede Schule in Bayern wird demnach die Handreichung für den Unterricht erhalten. Der Text der Handreichung und zusätzliche Hörproben zu den Unterrichtsmodulen sind ca. ab der 5. Kalenderwoche 2006 auf der Homepage des ISB abrufbar.
Viele weitere Informationen rund um die bayerische Sprache und wie die bayerische Sprache in Bayern gelebt wird findest du unter:
http://www.bayerische-sprache.de
Auszug aus einer Pressemitteilung der bayerischen Staatsregierung:
Pressemitteilung Nr. 17 vom 26. Januar 2006 Kultusminister Siegfried Schneider: "Dialekt vermittelt Gefühl von Heimat" Kultusministerium und Bayerischer Rundfunk legen Handreichung zum "Dialekt in Bayern" für Schulen vor
MÜNCHEN. "Dialekte in Bayern" lautet der Titel einer Handreichung für den Unterricht, die das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Bayerische Rundfunk heute gemeinsam vorstellen. Jede Schule in Bayern wird die Handreichung erhalten. "Dialekt vermittelt das Gefühl von Heimat", unterstreicht Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider in seinem Grußwort zu der Gemeinschaftsproduktion von Ministerium, ISB und Bayerischem Rundfunk. "Die moderne Hirnforschung bestätigt das bereichernde Element des zusätzlichen sprachlichen Registers von Dialektsprechern", so Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider. Das Vorurteil, dass sich Mundart als Nachteil für ihre Nutzer auswirke, ist durch die aktuellen Erkenntnisse längst widerlegt. Die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung Bayerns Dialekt spricht, motiviert den Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks, Prof. Dr. Gerhard Fuchs, in seinem Vorwort dazu, Bayern als "glückliches Bayern – felix Bavaria" zu bezeichnen. Im Mittelpunkt der 218-Seiten-starken Handreichung stehen die 10-teilige Sendereihe des Bayerischen Rundfunks "Dialekte in Bayern", Grundlagen und Konzepte zu "Dialekt und Schule", Informationen und Anregungen zum "Dialekt in der Schule". Ziel der Handreichung ist es, so Hermann Ruch vom ISB in seinem Vorwort, mitzuhelfen, das den bayerischen Mundarten der ihnen gebührende Stellenwert eingeräumt wird. Die drei großen Dialekträume in Bayern sind: das Bayerische, das Fränkische und das Schwäbische.
Weitere Informationen zu der "Handreichung Dialekt in Bayern" über Dr. Harald Niedermair, Pressestelle des Bayerischen Kultusministeriums, Tel. 089/21862321.
Einen großen Beitrag zum Erhalt der bayerischen Sprache leisten auch Künstler, die die bayerische Sprache „öffentlich“ leben. Zu den namhaften Künstlern zählen zum Beispiel Django Asül, Bruno Jonas oder auch Barbara Lexa mit Ihrer MundARTistik.
Beispiele von Barbara Lexa und Ihrer MundARTistik findest du unter:
http://www.lexa-musik.de/2695/index.html
Auch hier im Forum dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Barbara Lexa eine kleine Hörprobe Ihrer MundARTistik vorstellen.
Wie seht Ihr eigentlich die Entwicklung der bayerischen Sprache?
Welche Richtung / Entwicklung sollte die bayerische Sprache in der Schule nehmen?
| Beschreibung: |
| Die MundARTistik von Barbara Lexa unterstreicht die Unterschiede von der bayerischen zur hochdeutschen Sprache. |
|
Bild / Video / etc. ansehen |
| Dateiname: |
Schule.mp3 |
| Dateigröße: |
484.49 KB |
_________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
Günter Geisler PostRank 2

Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Köln Nippes
|
Verfasst am: So, 25. Mai. 2008 16:12 Titel:
|
|
|
Stephan!
Bayrisch wird auf der ganzen Welt geliebt!
Wist Ihr Es ist schon kommisch!
Da bist Du in Riga(Lettalnd)man geht einkaufen,was findet man.
Bier aus Oberau,Bratwürste aus Nürnberg,Weißwürste aus München!
Du bist in Paris,wills in den Löwenbräukeller und bekommst kein Platz weil die Franzosen endlich mal wie Gott in Frankreich sein wollen!
Da war Ich auch in Peking (eine furchbar große Stadt)
Da gibt es das Lufthansahaus,was its dadrin ein Bierkeller,was Singen die Chinesen!
In münchen steht ein Hofbräuhaus!
Und dann war Ich auch an der Mauer die ist 60 km von Peking weg!
Da gabs eine Sogenannnte Fabrik Halle da mahlten die Leute Töpferten!
Und was soll Ich sagen,sogar ein Bild von St.Bartelömä mit Watzmann haben Sie auf einem Großem Bild in Öl gemahlt,aus Gaudi habe Ich meiner Übersetzerin gefragt,wo denn diese Kirche steht.
Sie hat Sich erkundig die Antwort hiest,diese Kirche gibt es Nicht das were ein Traum,so schöne Ecken gebe es aug der Welt Nicht.
Also Leute haltet diese schöne Sprache,haltet diese schöne Landschaft es lohnt Sich
_________________ Günter Geisler
Kölm Nippes |
|