| Autor |
Nachricht |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 21:27 Titel: Behindertengerechtes Berchtesgaden
|
|
|
Behindertengerechtes Berchtesgaden
Markus und Martin mit dem Foto unterwegs.
Dieser Beitrag soll nicht anprangern oder verurteilen.
Denn wie man so schön sagt: „aus den Augen, aus dem Sinn“, oder wenn ich nicht direkt davon betroffen bin denke ich nicht daran.
Wir wollen auch keine Privaten, die ihre Kneipen, Wirtschaften, Restaurants oder Geschäfte nicht Behindertengerecht eingerichtet haben verurteilen, wir wollen nur darauf aufmerksam machen und einen Anstoß zum nachdenken geben. Sicherlich sind viele Dinge, wie Umbauten, diesbezüglich nicht möglich, oder nur mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand durchführbar, welcher wiederum nicht öffentlich gefördert wird.
Angefangen haben wir mit unserer Bild-Dokumentation „Behindertengerechtes Berchtesgaden“ deshalb auch mit den öffentlichen Ämtern. Diese wären eigentlich dazu verpflichtet ihre Einrichtungen Behindertengerecht umzugestalten. Bei diesen hat Markus persönlich angerufen und um Auskunft ihrer Einrichtung gebeten. Sicherlich kann man bei bestimmten Gebäuden, welche Baulich zu sehr verändert werden müssten und ein zu großes Loch in die Kassen geben würde, Kompromisse eingehen.
Welche Kompromisse eingegangen worden sind oder welche man eingehen könnte haben wir auf unserer Tour mit Rollstuhl und Fotoapparat festgehalten.
Wir zogen los und machten dazu unsere ersten Bilder.
| Beschreibung: |
| Das Berchtesgadener Rathaus. Der Behindertenparkplatz befindet sich direkt neben der Rampe zum Haupteingang. Einziges Manko - Die Türe geht noch nicht automatisch auf. Dafür wurden alle öffentlichen Stellen in das Erdgeschoß verlegt und dadurch für jederm |
|
| Dateigröße: |
30.04 KB |

|
Zuletzt bearbeitet von MartinH. am Mo, 23. Apr. 2007 16:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 58 Wohnort: D´Scheenau im Berchtsgodner Landl
|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 21:33 Titel:
|
|
|
und weiter gehts mit dem öffentlichen WC
| Tja, da müsste aber dann doch noch etwas passieren, denn das WC ist absolut nicht erreichbar und wenn es dann doch jemand hinaufschafft, dann kommt er nicht rein |
|
38.65 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 21:38 Titel:
|
|
|
Das Finanzamt top ausgerüstet, soll aber nochmals im Eingangsbereich verbessert werden
|
29.87 KB |

|
| Der Parkplatz ist direkt neben der Rampe und diese führt überdacht zum Haupteingang. Die Türen öffnen sich automatisch und im Eingangsbereich findet man sofort einen Ansprechpartner |
|
41.17 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 21:51 Titel:
|
|
|
Gemeinde Bischofswiesen
Im Schulgebäude befindet sich von aussen erreichbar ein Behinderten WC welches sehr gut zugänglich und vor allem "Benutzbar" ist.
Nach telefonischer Auskunft weiß man nicht ob eine Verbesserung des Eingangsbereiches ansteht.
Vor dem Rathaus befindet sich kein erkennbar ausgewiesener Behindertenparkplatz. Der Haupteingang ist leider nur über zwei Stufen ohne Rampe oder Klingel erreichbar. Auch im Hintereingangsbereich befindet sich keine Klingel und nach der Hintereingangstüre findet sman wiederum 3 Stufen vor.
| Der Hintereingang des Bischofswieser Rathauses |
|
39.3 KB |

|
| Wc in Bischofswiesen/Behindertengerecht |
|
26.01 KB |

|
|
34.19 KB |

|
|
51.89 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 22:05 Titel:
|
|
|
Gemeinde Schönau am Königssee,
Wenn man aufs stille Örtchen muss, sollte sich der Rollstulfahrer beeilen. Denn die öffentlichen WC´s am Rathaus sind nicht Behindertengerecht.
Nach telefonischer Auskunft der Gemeinde ist es kein Problem seine Amtssache zu erledigen. Da das Gebäude der Gemeinde in vielen Bereichen sehr schwer Behindertengerecht umbaubar ist geht man andere Kompromisse ein.
Menschen mit gehbehinderung (Rollstuhl, Rollator u.s.w.) können sich im Verkehrsamt im Erdgeschoß melden und der zuständige Sachbearbeiter kommt zum Besucher ins Erdgeschoß.
Verbesserungsvorschlag: Man könnte noch eine Rampe am Haupteingang gebrauchen und die Klingel etwas erreichbarer verlegen. Sanitäre Anlagen für Behinderte?
| Rampen zum erreichen sind zwar vorhanden, doch benutzen kann ein Rollstuhlfahrer die WC´s nicht |
|
28.99 KB |

|
| zum Lesesaal gehts leider nicht |
|
27.59 KB |

|
| Ausgewiesener Behindertenparkplatz der Gemeinde Schönau am Königssee |
|
42.18 KB |

|
|
34.94 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 22:16 Titel:
|
|
|
Gemeinde Schönau am Königssee
auch wenn man im Rathaus sein Geschäft nicht erledigen kann, dafür ist es am Parkplatz vom Königssee um so besser. Es sind ausreichend ausgewiesene Parkplätze vorhanden und die sanitären Anlagen sind gut benutzbar und sauber.
| Genügend Behindertenparkplätze vorhanden |
|
78.92 KB |

|
|
44.48 KB |

|
| WC am Königsseer Parkplatz |
|
55.58 KB |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: So, 22. Apr. 2007 22:28 Titel:
|
|
|
Das war unser erster Streifzug mit Rollstuhl und Fotoapperat durch Berchtesgaden.
Wenn ihr ebenfalls die zuständigen Behörden auf etwaige Hürden aufmerksam machen wollt, dann bitten wir immer daran zu denken das es keine Absicht ist, wenn man nicht daran dachte das wir Mitmenschen haben die mit geh- oder anderen Behinderungen leben müssen. Versuchen wir einfach gemeinsam diese Hürden zu ebnen und machen darauf aufmerksam. Es könnte jeden treffen.
Markus und Martin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moni PostRank 4

|
Verfasst am: Di, 24. Apr. 2007 08:50 Titel:
|
|
|
Hallo Markus und Martin,
euer Bericht war sehr interessant zu lesen. Leider macht ma si ja net so vui Gedanken über diese Probleme, wenn ma net selber betroffen ist, weils einem schlicht und einfach gar net auffällt.... aber da besteht scho nu enormer Verbesserungsbedarf im BGL! Schön, dass ihr des moi angesprochen habts - wenn i des nächste Mal auf die Gemeinde geh, denk i sicher nochmal an euren Bericht
Moni
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus/Martin PostRank 1

Anmeldungsdatum: 23.04.2007 Beiträge: 1 Wohnort: Berchtesgadener Land
|
Verfasst am: Di, 24. Apr. 2007 10:06 Titel:
|
|
|
Servus beinand und griass di Moni,
wir haben uns nun dazu entschlossen einen gemeinsamen Autor, für die Touren die wir noch vor haben, einzurichten.
Das freut uns natürlich sehr wenn unsere Beiträge gelesen werden und auch Antworten folgen.
Merci dir
Grüße aus dem Landl
Markus und Martin
Zuletzt bearbeitet von Markus/Martin am Mi, 25. Apr. 2007 10:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus PostRank 4

|
Verfasst am: Di, 24. Apr. 2007 19:00 Titel:
|
|
|
Hallöchen liebe Leute !
der Martin und ich (Markus) sind auf Tour. Wenn Ihr Anregungen oder auch Ideen habt dann freuen wir uns auf jegliche Inforamtion.
Grüsse aus dem Reichenhaller Gebiet
Markus
_________________ Grüsse an die Leser !
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gundi Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Mai. 2007 11:21 Titel:
|
|
|
Hallo Martin,
ich finde es voll cool das es noch Menschen wie dich gibt! Echt Respekt!
Du gehörst offenbar zur aussterbenden Rasse derer, die nicht nur an sich selbst, sondern auch an Ihre Umwelt bzw. in diesem Fall an behinderte Menschen denken und das sogar noch frei äußern!
Aber eine Frage habe ich an dich. Wie ich über dein Benutzerprofil sehe hast du einen Laden in Berchtesgaden. Ist dein Laden auch behindertengerecht bzw. barrierefrei eingerichtet?
Gundi
P.S. Ich bin überzeugt, das du mit Sicherheit ein gutes Beispiel bist
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 673 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Di, 01. Mai. 2007 22:50 Titel: Rollstuhlfahren - Barrierefreiheit in Berchtesgaden
|
|
|
Hallo Gundi,
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen! Ich finde es sehr gut das Themen angeschnitten werden, die für eine bestimmte Bevölkerungsschicht sehr wichtig sind. Ich persönlich kann mir nicht anmaßen zu beurteilen was für einen gehbehinderten wichtig oder unwichtig ist. Mich freut es allerdings sehr, das der Martin mit dem Markus unterwegs ist und uns die gegenwärtige Situation zeigt! Ich hoffe für alle, die da und dort eine Verbesserung benötigen, das solche Beiträge wie hier im Forum langfristig eine Verbesserung bringen.
Hierfür von meiner Seite ein herzlicher Dank und ich freu mich schon auf weitere Beispiele! Seid Ihr beide eigentlich schon in der Gemeinde Ramsau und Marktschellenberg gewesen und habt dort einmal die Lache gecheckt?
Stephan
-Administrator-
|
|
| Nach oben |
|
 |
Walter Gast
|
Verfasst am: Mi, 02. Mai. 2007 12:40 Titel:
|
|
|
Ich finde es ebenfalls gut, dass der Martin und der Markus einmal die derzeitige Situation analysiert haben. Für mich zeigt es, das man sich aller über viele populistische Themen in der Öffentlichkeit auseinandersetzt und die schwächeren – in diesem Falle die Rollstuhlfahrer – oftmals den Kürzeren ziehen. Aber es gibt auch einige positive Beispiele, was ich sehr gut finde!
Die fünf Gemeinden wenn etwas besser zusammenarbeiten würden, dann könnte man viele Ressourcen bündeln und hätte dann eventuell das Geld um ideale Bedingungen für alle zu schaffen. Die Gemeinden Bischofswiesen und Berchtesgaden haben ja nicht unerhebliche Mittel für den Neubau bzw. die Erweiterung der Feuerwehrgebäude bereitgestellt.
Vielleicht kann die Gemeinde Bischofswiesen auch ein Budget bereitstellen, um den im Beispiel Bischofswiesen gezeigten Zugang zum Rathaus barrierefrei zu gestallten.
Oder hat die Gemeinde vielleicht gar kein Interesse?
Wie sehen hier die Vorgaben von der EU aus?
In der örtlichen Zeitung hat sich die Gemeinde Bischofswiesen zumindest gerühmt, im Besitz einer barrierefreien Touristischen Internetseite zu sein!
Hoffentlich heißt das nicht im Klartext, dass man Behinderte Gäste haben möchte, die aber um Gottes willen nicht das Rathaus betreten können oder sollen.
Ich würde es auch toll finden, wenn Gemeinderatsmitglieder aus den Gemeinden Bischofswiesen, oder Schönau am Königssee dem Beispiel von Franz Rasp CSU folgen würden und über gewisse Hintergründe aufklären!
Walter
P.S. Aber ein noch viel interessanteres Thema wäre die generelle Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und welche Ressourcen hier besser genutzt werden könnten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MartinH. PostRank 4

|
Verfasst am: Mi, 02. Mai. 2007 15:27 Titel:
|
|
|
Servus Gundi,
Ja ich hab einen Friseurladen in Berchtesgaden (für den ich hier keine Werbung machen brauche) und als ich vor 7 Jahren in diesen umzog mussten natürlich Hürden überwunden werden. Ich habe zweimal 3 Stufen im Laden und rannnte von Hinz zu Kunz um Unterstützung für Rampen oder dergl. zu bekommen. Nix war.
Der tollste Spruch eines Gemeindeángestellten war "gibts in Berchtsgodn nur oan Friseur!"
Auch über das Landratsamt und die Bayerische Reg. war nichts zu machen, also investierte ich aus eigener Tasche und lies mir eine Rampe zum ausklappen und eine versenkt im Boden zum rausziehen einbauen.
Dazu hatte ich damals noch ein Behindertengerechtes WC welches aber durch Mangel an Benutzung (in 6 Jahren nicht einmal) wieder umfunktioniert wurde.
Natürlich verlangt niemand von Geschäftsleuten solche Investitionen. Man muss auch berücksichtigen das nicht jedes Gebäude geeignet ist Behindertengerecht eingerichtet oder umgebaut zu werden. Das hab ich aber bereits im ersten Beitrag erwähnt und ist auch nicht die Sache.
Bei diesen Beiträgen geht es um öffentliche Einrichtungen die meines Wissens verpflichtet wären.
Ich für meinen Teil habe das halt so gemacht und wurde darauf aufmerksam weil ich Kunden im Rollstuhl und mit Gehbehinderung hatte/habe. Mit diesem Forum besteht die Möglichkeit intensiv und auf Dauer Aufmerksam zu machen.
Scheene Griaß,
Martin
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michi Gast
|
Verfasst am: Mi, 09. Mai. 2007 13:03 Titel:
|
|
|
| Und, wem interessiert es???????????????
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|