| Autor |
Nachricht |
Annelies PostRank 3

|
Verfasst am: Mo, 31. März. 2008 09:19 Titel: Raucherclubs - Nein Danke!
|
|
|
Hi
Anscheinend sind die Deutschen Raucher eine sehr empflindliche Spezies!
Die meisten Europäischen Länder haben schon länger ein Raucherverbot und ich hab noch nirgends gehört das deswegen die Kneipen und Gaststätten pleite gegangen sind.
Und die Aussage das 80 % der Discobesucher Raucher sind is ja wohl kompletter KÄSE!
Darum sage ich NEIN zu Raucherclubs!
Es geht auch ohne und diese blöden Mitgliederausweise überall auszufüllen nur damit ich wieder angeraucht werde find ich wirklich nicht gut.
Tut mir Leid wenn ich ein paar auf´m Schlips getreten bin - ist aber meine Meinung!
Ciao _________________ Musikanten spuits auf ................... |
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gast
|
Verfasst am: Mo, 31. März. 2008 16:38 Titel:
|
|
|
Halo Annelies,
ich gebe Dir absolut recht. Das funktioniert bei kleinen Kneipen mit Stammpersonal, aber nicht in einer Diskothek.
Ich bin selber Raucher, aber man wird dabei ja doppelt benachteiligt.
Erstens werden die Nichtraucher gezwungen einem Raucher Verein beizutreten (wie bescheuert ist das denn), wenn sie die Diskothek betreten wollen und die meisten bleiben dann fern und somit trifft man wieder weniger Leute.
Zweitens habe ich es schon in der Disco mit dem "Rauchen Erlaubt" Post selber erlebt, wie Leute nichts haben unterschreiben müssen weil sie in einer Gruppe aufgetreten sind und der Wirt nicht auf soviele Leute verzichten wollte und die Kontrolle mangels Türsteher nicht durchgeführt werden konnte. Wer kommt denn von der Straße, tritt einem Verein bei, deren Satzung er garnicht kennt und überlässt freiwillig beim Wirt seine Kontodaten?????? hä. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Apr. 2008 02:11 Titel:
|
|
|
hallo,
erstens zu der sache mit der satzung, jeder kann die satzung nachlesen im internet!!!
zweitens man kann sich glaube gesichter merken und dann brauch man ja net jedesmal nachfragen wenn man das einmal gesehen hat!!und i kenne schon einige nichtraucher die in so einen verein eingetreten sind!!!
zu dir anneliese warst du schonmal in ländern wo es so ein rauchergesetz gibt in einer disco oder einer kneipen!!! jeder wird dir sagen das sie enorme einnahmeausfälle haben deswegen!!! und du brauchst net in jeder kneipe oder disco einen antrag ausfüllen wenn diese im gleichen verein oder club sind!!!!
und bitte verstehe mich jetzt net falsch aber jahrelang hat es keinen nichtraucher interessiert und jetzt kommt so ein gesetz und auf einmal bekommen sie die klappe auf und fühlen sich so als ob sie was besseres sind!!! das is meine meinung und i habe es schon mehrmals erlebt!!!und wenn i ehrlich bin lieber habe i qualm in der nase als wie andere ausdünstungen!!!
und wem es alles zu kompliziert ist der muss ja net in solchen verein eintreten!!
das is eine freiwillige entscheidung!!!!!!
und nur durch so ein gesetz gibt es net mehr nichtraucher und sie gehen auch net mehr weg!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kurzei PostRank 7

|
Verfasst am: Di, 01. Apr. 2008 09:04 Titel:
|
|
|
Hallo,
also so leid es mir tut, Egal wo man hingeht, egal welchen Wirt man Fragt, alle sagen, das es Verdienstaufälle gibt, und einige haben ernsthaft damit zu kämpfen. Und es haben sogar schon einige Clubs / Discos zugemacht.
Ich für mich muss sagen, dass es mir lieber ist, wenn ich nach Rauch stinke, als wenn mir in einer Disco dauernd der Schweiß Geruch in der Nase liegt. Oder wie in einigen Discos, wo man reinkommt, und es stinkt modrig. Das hat man vorher alles nicht bemerkt, weil der Rauch es überdeckte.
Und in den "fernen Ländern", gibt es auch eigene Raucherräume es sind zwar keine Raucherclubs, aber in Deutschland ist es leider nur so möglich, das Gesetz zu umgehen, wobei, stimmt nicht ganz, in Deutschland geht es auch anders nur in Bayern wieder mal nicht. Es sind nur die Bayern so Dumm, die alles bis an äußerte treiben müssen. In Schwaben zum Beispiel, reicht es aus, wenn der Raucherraum vom normalen "Nicht Raucher Raum" durch einen Gang getrennt ist, da muss nicht mal eine Tür dazwischen sein.
Also es geht auch anders...
Aber solange is immer noch Leute gibt, die einfach über alles Schimpfen, denen nichts recht ist, die alles wollen, aber nicht dafür in kauf nehmen, wird sich das nie ändern... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Apr. 2008 16:25 Titel:
|
|
|
Also ich seh die ganze Sache so:
Ob es Verdienstausfälle gibt oder nicht sei mal so dahingestellt. Ich bin selbst Raucher und sehr oft froh, dass in Gaststätten und Clubs nicht mehr geraucht werden darf. Die Klamotten stinken nicht mehr nach Rauch und mann kann sie am nächsten Tag wieder locker anziehen. Dass es manchmal nach Schweiß riechen soll habe ich noch nicht bemerkt, bin aber auch nicht so der regeömäßige Disko-Geher. Man kann jedoch wenn es stinken sollte viel mit Raumsprays oder Lüftungsanlage lösen.
Dass ich meine Zigarette draußen Rauchen muss stört mich gar nicht.
Ich verstehe nicht warum es in anderen Ländern viel einfacher ist so ein Gesetz umzusetzen als in Deutschland/Bayern. Ich war vor kurzem in Italien in einer Disko in der auch ein absolutes Rauchverbot herrscht. In dieser Disko war die Hölle los und ich habe keinen Raucher gesehen der sich beschwert hätte. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck dass viele das Rauchverbot begrüßen.
Es mag richtig sein dass Bayern ziemlich scharfe Auflagen hat, aber gerade deswegen müssen die Auflagen scharf sein, damit dieses Nichtrauchergesetz eben Sinn macht. Wenn den Betroffenen tausende Schlüpflöcher lässt dann hat dieses Gesetz den eigentlichen Sinn verpasst. Ich erinnere nochmal: Es ist bewiesen dass Nichtaucher Schaden davon nehmen wenn sie Passiv-Rauch einatmen. Ihr Raucher müsst euch vielleicht auch mal in die Situation der Nichtraucher versetzen.
Abschließend muss ich noch sagen: Ich würde keinem Raucherclub beitreten. Das Geld dass ich dafür bezahlen müsste ist mir zu schade; nur weil ich mich kurz vor die Tür stellen muss? Ich denk da gibts schlimmeres. Außerdem hab ich Lust beim Furtgehen neue Leute zu treffen und nicht immer nur die gleichen "Mitglieder"
In dem Sinne schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di, 01. Apr. 2008 18:22 Titel:
|
|
|
hallo neue leute hin oder her kennen lernen, wenn du welche kennen lernen tust und ihr sitzt gerade gemütlich bei einem drink an der bar und man muss das lokal verlassen weil man eine rauchen will entzerrt es doch das gespräch!!!!
und wenn i ehrlich bin i glaub das gesetz wird bestimmt bald fallen!!!
und ausserdem sollte es doch jedem wirt selber überlassen werden ob er rauchen lässt oder net!!! (spanisches modell)
was mich am meisten aufregen tut ist das man ausgegrenzt wird und das kann keiner bestreiten!!! gehe mal als raucher in eine kneipe oder in eine disco und mache dir mal ausversehen, was ja mal passieren kann, eine kippe an, was denkst du den wie man mit dir dann umspringen tut als ob man das letzte ist!!! und i habe auch schon erlebt das nichtraucher rauchern gegenüber handgreiflich geworden sind nur wegen einer kippe!!!gehts noch!!!!
jeder mensch is doch gleich ob er raucht oder net!!!
der eine trinkt und der andere raucht und seltsam gegen die trinker sagt keiner was!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
EarAche PostRank 1

|
Verfasst am: Di, 01. Apr. 2008 21:46 Titel:
|
|
|
Ich habe mich letztes Jahr zu dem Thema an anderer Stelle hier schon ausführlich geäußert, bevor wir die Auswirkungen des Gesetzes wirklich beurteilen konnten.
Nun sind die Regelungen in Kraft und wir im BGL in einer besonderen Situation, da im benachbarten Salzburg eine vergleichbare Regelung (noch) nicht existiert. Und siehe da: Für die Lokale, die einen hohen Anteil an österreichischen Gästen hatten, ist das Ergebnis desaströs, da die Raucher eben nicht, wie immer gerne argumentiert wurde, alle problemlos gerne nach draussen gehen, sondern nur, wenn sie auch mangels Alternativen müssen. Können sie es vermeiden, suchen sie sich neue Kneipen, wo sie an der Bar noch rauchen dürfen.
Entsprechend hat jetzt sogar das Teifei, das als wahrlich nicht gerade kleiner Laden mit 26-jähriger Tradition die Regelung bewusst ausprobiert und das Rauchen nach draußen verlegt hatte, sich entschlossen, wohl oder übel ab April einen Club mit Zwangsmitgliedschaft zu machen, da offenbar das Risiko, einige Nichtraucher sowie Gäste unter 18 Jahren zu verlieren, weniger schwer wiegt, als der entstandene Verlust an österreichischen Gästen...
Nebenbei bemerkt stellt sich mir die Frage, warum eigentlich diejenigen, die so vehement etwas gegen die Gründung von Privatclubs einzuwenden haben, nicht lautstark protestiert haben, als die Ausnahmeregelung für Bierzelte in Bayern beschlossen wurde?
Man überlege sich da als Gegner der Clubgründungen bitte schon folgendes: Eine Disco oder Kneipe hat das Problem, das ganze Jahr über Abgaben zahlen zu müssen (an die GEMA z.B. nach Quadratmetern, egal ob der Laden voll ist oder nicht), soll sich aber gefallen lassen, dass wenige KM weiter im Nachbarland (derzeit noch) die Konkurrenz das rauchende Publikum abschöpft, und dass jedes Bierzelt, jede Kiesgruben- oder Hüttenparty mit eindeutig schlechterer Belüftung (als eine angemeldete Kneipe) in der warmen Jahreszeit noch weitere Gäste abzieht?
Im Gegenteil, dieser Wirt soll auch noch zusätzlich bei Androhung hoher Bußgelder auf seine Kosten helfen, das Gesetz zu vollziehen und Personal zur Kontrolle anstellen, damit bei ihm drinnen nicht geraucht wird, draußen alle leise sind (falls er innerorts gelegen sein sollte), Minderjährige selbst im Garten weder rauchen noch trinken...?
Ist es da nicht logisch, dass betroffene Gastwirte (die meinen, Verluste erkennen zu können) einen Club gründen, damit jeder Volljährige am Eingang seine Entscheidung trifft, ob er das (recht schwer berechenbare, weil sehr geringe) Risiko der Gesundheitsgefährdung bei fünf Stunden Discobesuch pro Woche eingeht, und damit er (der Wirt) Minderjährige, die der Gesetzgeber besonders schützen möchte, erst gar nicht im Laden hat und nicht auf seine Kosten die Aufgaben der Eltern vollziehen muss?
Wo liegt da das Problem? Wieso labert man da von Umgehung des Gesetzes? Der Sinn des Gesetzes, nämlich der Nichtraucherschutz, wird doch erfüllt, da bereits vor jedem Lokal nun erkennbar ist, ob dort geraucht wird oder nicht, und Du als Besucher nun die Wahl hast. Wenn wirklich die Mehrheit der Gäste rauchfreie Lokale wünschen sollte, dann wird sich das von alleine erledigen und viele der jetzigen Clubs wieder umschwenken, weil ihnen die Zwangsmitgliedschaft nicht die erhoffte Wirkung bringen wird, ich persönlich glaube aber eigentlich nicht, dass das eintreten wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
schnubbal Gast
|
Verfasst am: Do, 03. Apr. 2008 19:07 Titel:
|
|
|
Hallo
Eine wirklich interessante Disskusion wurde hier losgetreten.
Ich selber bin Nichtraucher und habe auch schon verschiedens mit dem neuen Raucherclubs erlebt. Da in einigen der oberen Beiträge etwas über Ausgrenzung geschrieben wurde wollte ich folgendes erzählen: Ich war vor 2 Wochen in Traunreut auf der Suche nach einem Billiardtisch und bin in 2 Lokalitäten die einen Billiardtisch hatten. In BEIDEN hätte ich erst Mitglied im Raucherclub werden müssen mit Jahresbeitrag 10€ - 15€ und hätte Privatdaten hergeben müssen damit ich Billard spielen kann!!!! Hallo wo sind wir denn! Nennt ihr das nicht Ausgrenzung??????
Mit den Einnahmeeinbußen kenn ich mich nicht aus da ich keine Gastwirte kenne. Natürlich ist es schlimm das in Österreich noch kein Nichtrauchergesetz ist aber wie ein paar geschrieben haben geht zum Beispiel das Leben in Italien auch mit Nichtrauchergesetz munter weiter.
Und das mit dem: "Lieber stinke ich nach Rauch, als dass ich Körpergeruch rieche". Das ist doch beides gleich eklig oder? Und ich kann wirklich am nächsten Tag meine Klamotten nochmals anziehen ohne diese Dauerzubelüften oder zu Waschen.
liebe Grüße
as Schnubbal |
|
| Nach oben |
|
 |
Fabiman Gast
|
Verfasst am: Do, 03. Apr. 2008 20:47 Titel:
|
|
|
Servus,
die Grundsatzfrage ist doch, wieviele Leute grenze ich durch den Raucherclub aus und wieviele gewinne ich dadurch. Würden 80 % alle Discogänger Raucher sein, dann wären in vielen Discos die Gäaste schon dem Ertsickungstod zum Opfer gefallen. Da durch die hohen Preise für Zigaretten und das Verbot unter 18 in der Öffentlichkeit zu Rauchen, immer weniger Jugendliche (nach Statistik) zum Glimmstengel greifen, schließt man genau seine nächste Generation an Gästen aus. Die Wirte wussten ja vom Rauchverbot schon länger. Die Disco auf Vordermann bringen, die Lüftung reinigen und damit werben, da sonst ja immer noch alles nach kaltem Rauch stinkt. Ich habe heute im Radio gehört, daß die Nichtrauchervereinigung Klage eingereicht hat wegen der Raucherclubs, da die in ihren Augen Verfassungswiedrig sind. Eine unendliche Geschichte.
Alles wird gut !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
TomK32 PostRank 1

|
Verfasst am: So, 13. Apr. 2008 11:29 Titel:
|
|
|
Man sieht dass keiner von euch bisher länger im Nichtraucher-Ausland war. Ich war im Januar und Februar arbeitsbedingt in London und es gibt keinen der ein Problem damit hat vor der Tür zu rauchen. Gut, die Straßenkehrer vielleicht schon. Das einzige was mich an den englischen Pubs stört ist der Fußball, aber ich glaub da bin ich wohl eine Minderheit. Die Pubs sind genauso sauber wie die Clubs und man kann mit den Klamotten problemlos ins Bett gehen und morgens ohne umziehen wieder in die Arbeit ohne dass man stinken würde.
Das mit den Raucherklubs kommt wohl blos in Mode weil die bayrische Politik die letzten Jahre eher den Eindruck einer Irrenanstalt macht und seine Gesetze nicht durchsetzen kann.
Ein Vorschlag: Jeder Raucher soll beim nächsten Fuatgehn mal probiern zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Es muss auch nicht immer die ganze Clique mit raus. Vielleicht finden's ja ein paar der Raucher gar ned so schlimm vor die Tür zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 4

|
Verfasst am: So, 13. Apr. 2008 21:50 Titel:
|
|
|
Wegen der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist heute der Einsatz in vielen Ländern verboten, in der ganzen EU und Schweiz.
Ja, und das mit dem Rauch ist auch nicht besser.
Aber da ham se alle Angst nen Euro weniger zu verdienen. Egal, lass doch einfach ein paar mehr krepieren, die Hauptsache die Kasse stimmt.
Erst wenn der letzte Fisch gegessen ist, der letzte Baum gefällt ist... dann wird man sehen das man Geld nicht essen kann.
Ich lebe selber mit der Gefahr, ich rauche (noch). Habe es aber beschränkt. Im Haus rauche ich generell nicht (noch nie), ich habe auch Nachwuchs und wer da ein wenig denken kann wird doch nicht seine eigenen Kinder vergiften, oder?
Beim Bund habe ich mit einem Raucher auf einer Zweimann-Bude gelegen.
Bevor das Licht morgens anging, steckte sich der Kamerad erst mal nen Glimmstängel an.
Auch damals schon, habe ich nicht in meiner Wohnung geraucht.
Zeitweise kam ich auf über 80 Kippen am Tag, Schwarzer Krauser No.1.
Als ich dann doch Konditions-Probleme bekam, habe ich das Rauchen vorübergehend ganz eingestellt (etwas über ein Jahr).
Wir haben uns darauf geeinigt beide nicht mehr auf der Stube zu Rauche.
Da hingen wir sowieso meist nur zum Pennen rum.
Mein Stubengenosse hat auf einmal gemerkt, dass es auch ohne Rauchen geht und das Rauchen nach einem halben Jahr ganz aufgegeben.
Leute, wir sollten die Chance nutzen und, das nicht grade gesunde Rauchen einschränken. Man kann nicht immer seine Augen der Wahrheit gegenüber verschließen. Muss man sich und andere gefährden um anderen die Kasse zu füllen?
Ich verstehe da die vielen Diskussionen nicht, wenn ich Austreten muss gehe ich ja auch auf die Toilette, oder?
Ahoi und Glück auf!
Nasenbär _________________ wer früher stirbt ist länger tot |
|
| Nach oben |
|
 |
TomK32 PostRank 1

|
Verfasst am: Mo, 14. Apr. 2008 11:26 Titel:
|
|
|
| Nasenbär hat Folgendes geschrieben: |
Ich verstehe da die vielen Diskussionen nicht, wenn ich Austreten muss gehe ich ja auch auf die Toilette, oder? |
Den Spruch merk ich mir Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bom Gast
|
Verfasst am: Sa, 19. Apr. 2008 10:30 Titel:
|
|
|
Hallo Earache, du schreibst:
| Zitat: |
Man überlege sich da als Gegner der Clubgründungen bitte schon folgendes: Eine Disco oder Kneipe hat das Problem, das ganze Jahr über Abgaben zahlen zu müssen (an die GEMA z.B. nach Quadratmetern, egal ob der Laden voll ist oder nicht), soll sich aber gefallen lassen, dass wenige KM weiter im Nachbarland (derzeit noch) die Konkurrenz das rauchende Publikum abschöpft, und dass jedes Bierzelt, jede Kiesgruben- oder Hüttenparty mit eindeutig schlechterer Belüftung (als eine angemeldete Kneipe) in der warmen Jahreszeit noch weitere Gäste abzieht?
|
Ich habe mir noch folgende Gedanken gemacht:
Bei einer Veranstaltung, die im privaten Rahmen stattfindet oder innerhalb einer geschlossenen Gesellschaft, fallen keine Gema Gebühren an. Also ist ein Raucherclub schon mal eine gute Lösung, das leidige Gema Problem anzugehen.
Desweiteren muß doch in einer privaten oder einer geschlossenen Gesellschaft nicht unbedingt jemand arbeiten, der angemeldet ist. Vereins- oder Clubmitglieder können doch (wie bei Vereinsfesten üblich) auf Basis einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Schwarzarbeit gibt es dann nicht mehr.
Und was noch besser ist, oder was man recherchieren sollte: Sperrzeiten, Feiertagsregelungen, stille Tage usw.
Gelten die auch bei einer geschlossenen Gesellschaft???? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaro Gast
|
Verfasst am: Sa, 19. Apr. 2008 21:44 Titel:
|
|
|
Hallo Bom,
ist ja prima.
Sollte mal geprüft werden ob man da nicht auch Kinder oder Immigranten für 30 Cent die Stunde ans Arbeiten kriegt.
Ach, da ja keiner arbeitet ist auch die Arbeitssicherheit nicht gefragt, ist wie damals in den Manufakturen, da wurden reihenweise Arbeiter in die Transmissionsriemen gezogen... alles nur aus Profitgier.
Wofür braucht auch eine Familie einen Vater, ist ja sozial alles abgesichert, noch.
Irgendwie kriegen wir die Errungenschaften schon in den A..., aber dann nicht meckern wenn es 30€ Rente gibt, oder die Krankenkassen aufgelöst werden, oder 40% der Erwerbsfähigen auf der Straße stehen...
Gruß
klaro |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuno Gast
|
Verfasst am: Di, 22. Apr. 2008 08:39 Titel:
|
|
|
Hallo Klaro,
ist doch nur gerecht. Die Vereine machens den Wirten doch jeden Sommer so vor. Warum sollte ein Wirt nicht auch mal einen Verein haben, bei dem "Ehrenamtliche" helfen.
Es ist doch ganz normal, daß Vereinsmitglieder, manchmal sogar Kinder bei sogenannten "Vereinsfesten" zum Nulltarif arbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|