Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So, 12. Okt. 2008 01:43

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Kreisverkehr Piding - rechtswidrig?   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Schlimm Beitrag :: Beitrag @korbinian Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ricarda
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 09. Apr. 2008 15:08    Titel: Kreisverkehr Piding - rechtswidrig?

Hallo an alle!
Mich würde Interessieren, an die die den Kreisverkehr beim Burger Kind in Piding kenne, ob sie diesen laut Straßenverkehrsordnung für rechtswidrig halten?
Zur Erklärung: Ich hatte dort vor einigen Wochen einen Autounfall und denke, dass die Situation falsch eingeschätzt wurde, bzw. wenn Sie richtig eingeschätzt wurde, dass der Kreisverkehr nicht ganz zulässig ist.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten!

Lg Ricarda
roma
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 09. Apr. 2008 19:14    Titel:

würde sagen, alles paletti. Um welche der Ein- oder Ausfahrten geht es denn konkret ? Oder geht es um den Spurwechsel im Kreisel selber ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Do, 10. Apr. 2008 09:13    Titel:

Also mir würde da eigentlich nichts besonderes auffallen, bis auf die eher eigenwillige Ausfahrt Richtung Freilassing. Hier gehen doch zwei Spuren weg, auf denen man sich bereits im Kreisverkehr einordnen muss. Das kommt eher selten vor.

Um was gings denn genau?
Ricarda
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 16:06    Titel:

Es ging genau um die bescheuerte Ausfahrt Richtung Freilassing. Ich musste Richtung Reichenhall weiter und war eigentlich an der Ausfahrt schon fast vorbei als mich die Andere von der Innespur niedergemäht hat. Ich wurde mit der Begründung am Unfallort gestraft, dass ich am Ausläufer für die Autobahn gewesen wäre (was ich eigentlich nicht mehr war) und daher rausfahren hätte müssen. Doch ist es doch laut STVO doch so, dass im Kreisverkehr keine Sperrlinien vorhanden sein dürfen bzw. keine Spurenzuteilung. In diesem falle müsste am Boden ein Vorrang geben Zeichen sein. Da die Polizistin anderer Meinung war als ich, viel auch der Bericht entsprechend aus. Jetzt muss ich zu 100% den Schaden zahlen, was ziemlich teuer ist. Meine Versicherung unterstützt mich auch nicht gerade, aber das würd ich mal sagen ist Pech. Deswegen meine Frage
Gecko
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 23. Apr. 2008 06:31    Titel:

Hey Ricarda,

du bist also einmal komplett im Kreisverkehr rumgefahren und warst auf Höhe Burgerking auf der Außenspur oder?
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Mi, 23. Apr. 2008 12:40    Titel:

Hi Ricarda,

so wie Du das schilderst, hätte ich wahrscheinlich den gleichen Unfall gebaut. Du wolltest auf der Spur bleiben (die auch weiterführt und nicht endet) und meiner Meinung nach, hat sich der Unfallgegner auf der falschen (der inneren) Spur eingeordnet. Daher hätte er eigentlich warten müssen bis die Bahn (die er kreuzen will) frei ist. Daher hätte er mindestens eine Teilschuld verdient.
Gerhard
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 23. Apr. 2008 13:04    Titel: Kreisverkehr Piding

Servus Markus,

aber muss sich derjenige, der weiterfahren will nicht innen einordnen?
Ich habe mir immer gedacht, dass ich immer vor der Ausfahrt auf die äußere Spur wechseln muss und dann abbiege oder?

Es darf doch keiner im Kreisverkehr bremsen müssen oder?

Ich weis jetzt wirklich nicht ob das richtig ist oder nicht.

lg
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Mi, 23. Apr. 2008 13:17    Titel:

Hallo Gerhard,

so gesehen ist das natürlich auch richtig, jeder ist demnach auf der falschen Spur gefahren, aber ohne Rücksicht einfach abzubiegen ist sicherlich eine Teilschuld wert.

Aber genau weiß ich das auch nicht.
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 24. Apr. 2008 12:42    Titel:

Hallo Beieinander,

die Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr ist so eine Sache. Sehr gefährlich und unfallträchtig werden diese Kreisverkehre, wenn sie zweispurig sind.

In Hallein z.B. wenn du Richtung Autobahn fährst, da gehts oft heiß her und ich denke mir auch, dass im Fall von der Rikarda der andere Verkehrsteilnehmer vielleicht hätte bremsen können.
Hat diesen Unfall eigentlich die Polizei aufgenommen?

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
pfth
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Do, 24. Apr. 2008 16:46    Titel:

Das gemeine am Pidinger Kreisverkehr ist,soweit ich mich erinnere und das auf Google Maps im Satellitenfoto erkenne, dass er aus Richtung Reichnhall nach Freilassing zweispurig ist und der Rest einspurig zu sein scheint...

LG
Thomas
roma
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 24. Apr. 2008 19:35    Titel:

pfth hat Folgendes geschrieben:
Das gemeine am Pidinger Kreisverkehr ist,soweit ich mich erinnere und das auf Google Maps im Satellitenfoto erkenne, dass er aus Richtung Reichnhall nach Freilassing zweispurig ist und der Rest einspurig zu sein scheint...

LG
Thomas

genau so isses. Die äussere Spur ist nur für Abbieger Richtung Freilassing/Autobahn Salzburg gedacht; Weiterfahrer Richtung Reichenhall müssen die Innenspur benützen.
Markus M.
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Do, 24. Apr. 2008 20:36    Titel:

Hast recht, habs mir auch gerade angeschaut. Aber trotzdem währe ich für eine Teilschuld, ob das dadurch billiger wird, ist natürlich die andere Frage.
Ricarda
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 25. Apr. 2008 09:30    Titel:

Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Vielen Beiträge. Letztendlich muss ich trotzdem meinen Schaden selbst bezahlen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und mich an Ort und Stelle gestraft. Im Endeffekt ist es ein Streitfall, da die Verkehrsschule was anderes sagt, als die nette Polizistin.
Bezüglich der Ein/Zweispurigkeit des Kreisverkehres. Das ist schon richtig, der Kreisverkehr ist auf einer Seite Zweispurig auf der anderen Einspurig jedoch gleich breit für die LKW's. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob so eine Art Kreisverkehr überhaupt laut STVO existieren darf, da ich ja im Endeffekt gezwungen werde abzufahren, was einer Spurenzuteilung gleich kommt....naja ganz schön kompliziert das ganze.

Lg Ricarda Mr. Green
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Open Air Danceparty im Filou Staufene... open Air Festei Review - Wie es war... 1 So, 01. Jun. 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 80er Revivalparty in Piding Spomantie Festei Review - Wie es war... 2 So, 27. Jan. 2008 05:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreisverkehr in BGL ois-easy Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 10 Do, 12. Jul. 2007 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das FOC in Piding Stephan Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 2 Do, 03. Mai. 2007 12:48 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen