Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi, 08. Feb. 2012 23:18

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Schlimm   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Der Hirsch Bernhard - Wildgehege Oberkälberstein Beitrag :: Beitrag Kreisverkehr Piding - rechtswidrig? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sog i ned
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 07:20    Titel: Schlimm

Da is doch am Samstag bei der Hochzeit dieser Unfall gewesen. Als ob das nicht alles schlimm genug ist, sind da nicht nur die Helfer sondern, wie wir aus der Wirtschaft raus sind, auch gleich mehrere Fotografen gekommen.

Ja i hob mir de Bidln a ogschaut und finde das überhaupt nicht OK!
Muss des denn sei, das ma solche Bidln macht?
Marcos
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 10:36    Titel: Bildern von Unfällen

Bezüglich veröffentlichter Bilder kannst du dich glaub ich nur weehren, wenn du selbst das Unfallopfer oder so bist oder?

Wer weiß denn da was?
i a ned
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 13:23    Titel:

Solte man nicht das Bild des 21 jährigen Fahrer der um 17:35 besoffen umherfährt veröffentlichen?
Christian
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 18:37    Titel:

Hallo Ihr Unbekannten,

zum einen finde ich es richtig, dass über solch ein Ereignis berichtet wird. Aber als heute früh im Gewinnspielsender von einer Amokfahrt und Absicht gesprochen worden ist hatte ich schon Fragezeichen. Ich war nicht dabei und kann das auch nicht beurteilen, aber dass glaub ich jetzt einmal nicht!

zum i a ned
Kennst du die Stelle in der Bibel: Wer frei von Schuld ist der werfe mit dem ersten Stein.
Hast du denn noch nie einen Scheiß gebaut?
Möchtest du gerne in der Haut des Fahrer stecken?

Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Ich finde es auf gar keinen Fall in Ordnung was der Fahrer gemacht hat und hoffe, dass alle wieder gesund werden, aber der Fahrer ist denke ich mal ohnehin auch für sein Leben gestraft. Dann muss man Ihn jetzt auch nicht öffentlich anprangern.

i glaubs ned
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 19:28    Titel:

Hallo,
ich denke einen Schuldigen zu suchen und anzuprangern ist wohl gänzlich fehl am Platz, denn der Fahrer ist wie bereits gesagt eh schon gestraft und wird sicherlich bitter bezahlen müssen.
Wie bereits Christian schrieb finde ich es auch nicht in Ordnung was der Fahrer gemacht hat.

Was aber die Medien Sch..... angeht, da sollten sich die Wirtsleute, besser gesagt die zwei redsamen Damen die ihre Interviews geben etwas zurücknehmen. Auch wenn die Gesellschaft womöglich angetrunken das Lokal betreten haben, STRUNZBESOFFEN hat der Fahrer das Lokal verlassen (was ihn natürlich nicht entschuldigt) und ist danach mit dem Fahrzeug gefahren. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, da müssen sich die Zwei ach noch wichtigst präsentieren.

Großes LOB an die Arbeit vom Alex und am Helmut, der Feuerwehr und den Sans.

servus
klaro
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 19:41    Titel:

Hallo Unbekannter Nr. 1, hallo Unbekannter Nr. 2, hallo Christian,

Schreckensbilder sollten nicht in der Presse grassieren, auch nicht in der Bild.

Ich denke in seinem Umfeld wird der Fahrer schon bekannt sein, eine Vorveröffentlichung seines Fotos bedarf es da nicht.

In der Bibel steht auch was von Auge um Auge und Zahn um Zahn.
Da steht aber nichts von Kinder missbrauchen, machen die Geistlichen aber doch gerne (siehe erst neulich im Ami-Land, war auch Thema beim Papstbesuch (Papst=Unfehlbar? hat der das denn nicht gewusst?)) Rolling Eyes
Wenn man bedenkt wie viele über den Scheiterhaufen gehen mussten oder anders wertig von der Kirche verfolgt wurden ist das da nicht eine gewagte Sache die Bibel ins Spiel zu bringen? aber bestimmt genau so gut wie der Koran...

Gruß

klaro
Hochzeitsgast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 21. Apr. 2008 21:56    Titel:

Ich denke, dass das schon fast Amerikanische Verhältnisse sind. Kaum haben wir das Hotel Post verlassen sind die sogenannten Pressemenschen zu zwei rumgerannt und haben wie wild Bilder gemacht. Als wie wenn dass so schön wäre.

Ich finde die sollten sich was schämen!

Das hat mit Öffentlichkeitsarbeit und Information nichts zu tun, wenn dann satte 12 Galerien online sind und man auf einigen Bildern die Füße von den Opfern sieht!

Auf solche Berichterstattung braucht keiner stolz sein. Und der Feuerwehrmann vor der Kamera ist sicherlich der wichtigste von allen! Wollte der helfen oder sich nur interviewen lassen?
Meinung
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 08:35    Titel:

Ich finde schon, dass die Berichterstattung wichtig ist, aber man kann halt auch alles übertreiben. Es würde doch auch reichen wenn die Feuerwehr, Polizei oder das BRK Bilder macht, wenn die Verletzten weg sind, dann sieht man doch auch noch alles oder?

In welchem Fernsehsender und wann kommt dann die Berühmtheit von Feuerwehrmann?
(Auf seinem Rücken steht im Übrigen Einsatzleiter oder so) Wär schon interessant was da so gesagt wurde.
meinung
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 09:36    Titel:

Hallo,

es ist wrklich alles sehr schlimm. Man glaubt das alles überhaupt nicht. ich hoffe nur und das ist das allerwichtigste das wieder alle gesund werden. ich glaube es wollte sich auch keiner wichtig präsentieren, weil die bewohner glaube ich wie alle auch noch alle geschockt sind. vorallem wenn man alle leute kennt. Mit den Medien das finde ich auch brutal und das mit dem feuerwehrmann ist mir gar nicht bekannt.

gruß
Knusperhex
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 10:00    Titel: Lasset uns beten für alle Betroffenen und uns selbst:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme,
dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Anton Brandner
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 12:40    Titel:

Servus "Hochzeitsgast",
Servus "Meinung"
Servus "Forum",

Hochzeitsgast hat Folgendes geschrieben:
...und der Feuerwehrmann vor der Kamera ist sicherlich der wichtigste von allen! Wollte der helfen oder sich nur interviewen lassen?

Ich bin der besagte Einsatzleiter, und ich würde gerne einige Informationen zu diesem Einsatz und der Pressearbeit beisteuern:

Eines vorweg: das besagte Interview wurde natürlich nach Ende der Rettungsarbeiten aufgezeichnet!

Die Öffentlichkeit hat in Deutschland per Gesetz ein Recht auf Information, und die Presse hat nicht nur das Recht, sondern sogar den gesetzlichen Auftrag, nach wichtigen Ereignissen die Bürger aus unmittelbarer Kenntnis und Beobachtung der Vorgänge zu informieren. Es ist nicht meine Aufgabe, zu kommentieren, ob das gut ist oder nicht. Aber auf mich als Einsatzleiter hat es ganz konkrete Auswirkungen: Die Feuerwehr als öffentlich-rechtliche Institution darf die Presse bei ihrer Arbeit nicht behindern, sie ist sogar verpflichtet, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und sie frühzeitig, umfassend und verständlich zu informieren. Im Klartext: Als Einsatzleiter muss ich einem Reporter Rede und Antwort stehen.

In der Vergangenheit haben trotz der eindeutigen Rechtslage immer wieder Feuerwehren die Zusammenarbeit mit der Presse verweigert. Das hatte aber u.a. folgende Auswirkungen: Einerseits wurde die Arbeit der Feuerwehr von der Presse "zum Dank" negativ dargestellt (und dagegen so vorzugehen, dass nichts Negatives hängen bleibt, hat sich als praktisch unmöglich heraus gestellt). Andererseits wurde als Ersatz für den O-Ton der Einsatzkraft dann regelrecht Jagd auf andere Augenzeugen gemacht. Die halbwegs sachliche Berichterstattung wird dann komplett zugunsten einer rücksichtslosen Sensationspresse aufgegeben.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen zumindest ein wenig zu einem besseren Verständnis unserer Rahmenbedingungen beitragen konnte.

Zum Schluss noch ein persönlicher Kommentar: Wer sich für den Dienst in der Feuerwehr entscheidet, der weiß, dass er dafür keinen finanzielle Belohnung erhalten wird und in aller Regel nicht einmal ein "Danke" der Bürger erwarten kann. Wir engagieren uns trotzdem, denn das gute Gefühl, zu einer erfolgreichen Rettung etc. beigetragen zu haben, motiviert uns einfach. Wenn einem aber nach einem tragischen Einsatz sogar indirekt unterstellt wird, man habe gar nicht helfen wollen, sondern wollte nur ins Fernsehen kommen - das schmerzt dann schon!

Viele Grüße
Anton Brandner
Kommandant der Freiw. Feuerwehr Berchtesgaden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Öffentlichkeitsarbeit
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 13:49    Titel:

Servus Anton,
das Recht auf Auf Information und Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig und Richtig. Aber das ist denke ich nicht das Thema. Das Thema ist das wie. Wie findet die Öffentlichkeitsarbeit am Unfallort statt und wie geht’s nach dem Unfall weiter. Ich glaube auch nicht, dass in irgendeiner Form Helfer und Einsatzkräfte angeprangert werden dürfen. Jeder kann froh sein, dass es diese Einsatzkräfte gibt.

Aber nun zum Wie:
Würdest du persönlich es toll finden, wenn Bilder von dir als Opfer in einer vom Niveau her sautiefen Website auftauchen!
Man sieht deinen regungslosen Körper und 2.000 Klicks beweisen wie die Bevölkerung darauf gewartet hat dich regungslos zu sehen!
Ja ich habe mir das auch angesehen und die allgemeine Szenerie wurde im Schnitt 60 mal angeklickt und die aus meiner Sicht nicht akzeptablen Bilder wurden über 2000 mal aufgerufen.
Solche Bilder haben irgendwann auch keine abschreckende Wirkung mehr, wenn es solche Bilder zu oft gibt.

Ich denke auch nicht, dass das professionelle Reporter sind die Publizistik studiert haben. Bitte lies dir hierzu einmal den Bericht des Reporters durch! Das erklärt doch alles oder?
Diese Fotografen, die in der Oberau vor Ort waren, suchen doch nur nach möglichst krassen Aufnahmen, damit sie (die Fotografen) möglichst viel mit dem Leid anderer verdienen können. Für was bzw. welchen Sender machen diese Professionisten denn Filmaufnahmen?

Ich stelle mir vor, dass seriöse Medien durchaus bei der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder bei der Polizei anfragen und dann alle Informationen und vor allem sachliche Bilder aus erster Hand erhalten.
Dann kann man auf solch unseriöses Material gerne verzichten oder?

Niemand sollte die Zusammenarbeit zwischen Ersthelfern und den Medien verhindern, aber das wie und Respekt und Rücksicht gegenüber den Opfern sollte schon stattfinden!

Somit steht dir als Einsatzleiter der Weg frei mit welchen Medien du gerne zusammenarbeiten möchtest!

P.S. Nochmals mein tiefster Respekt gegenüber allen Ersthelfern und ein Pfui an diese Fotowebsite, die für mich nix mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat.
Trixi
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 14:09    Titel:

Da stimme ich voll zu!
Freilich soll die Öffentlichkeit wissen was los ist und freilich auch super, was die Leute vom BRK, der Feuerwehr und der Polizei so alles gemacht haben und machen.

Aber wer denkt an die Familien, das Brautpaar Question Question Question Question Question Question Question
Bis jetzt hat in all diesen Beiträgen keiner an die gedacht. Wer weis was die für Bidln im Kopf haben. Ich glaube auch das sowohl die Opfer als auch die Angehörigen auf solche Medien, Fotoseiten verzichten können oder? Evil or Very Mad

Müsst Ihr von der Feuerwehr wirklich mit denen da zusammen arbeiten? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Trixi
Anton Brandner
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 22. Apr. 2008 14:45    Titel:

Hallo "Öffentlichkeitsarbeit",
Hallo "Trixi",

Öffentlichkeitsarbeit hat Folgendes geschrieben:
Würdest du persönlich es toll finden, wenn Bilder von dir als Opfer in einer vom Niveau her sautiefen Website auftauchen!

Nein! Mein Beitrag soll auch in keinster Weise um Verständnis für diese Art der Berichterstattung werben - das könnte ich auch nicht, da gerade mir als Einsatzkraft diese Art der Presse aus tiefem Herzen zuwider ist.
Darum ging es in meinem Post auch nicht: ich habe begründet, warum Hilfsorganisationen überhaupt mit der Presse zusammenarbeiten: weil sie es müssen, und nicht weil sie scharf darauf sind, ins TV zu kommen.

...aber das wie und Respekt und Rücksicht gegenüber den Opfern sollte schon stattfinden!

Da hast Du meine volle Zustimmung! Ich habe allerdings keinerlei Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Siehe unten:

Somit steht dir als Einsatzleiter der Weg frei mit welchen Medien du gerne zusammenarbeiten möchtest!

Wär schön, wenn das möglich wäre, aber: NEIN! Ich darf als Einsatzleiter keinen Unterschied in der Behandlung der verschiedenen Pressevertreter machen. Ich muss alle gleichberechtigt informieren, andernfalls riskiere ich eine Klage (und ich hafte übrigens persönlich: für Fehler, die ich im Einsatz mache, kommt nicht der Steuerzahler, sondern mein Privatvermögen auf...
In der Praxis macht das auch keinen Sinn, da ich die unterschiedlichen Pressevertreter nicht persönlich kenne und auch ansonsten seriöse Blätter immer wieder mal schwarze Schafe in den eigenen Reihen haben. Aber wie gesagt: die rechtlichen Rahmenbedingungen lassen den Einsatzkräften hier KEINERLEI Spielraum.

Trixi hat Folgendes geschrieben:
Müsst Ihr von der Feuerwehr wirklich mit denen da zusammen arbeiten?

Kurze Antwort: ja.

Ich verstehe Eure Verärgerung zu den pietätlosen Bildern, und ich teile sie auch. Aber nochmal: die Hilfsorganisationen haben in diesem Zusammenhang jede Menge Pflichten, aber kaum Rechte. Wir können und dürfen die Arbeit von Pressevertretern nur einschränken, wenn sie Personen gefährden oder die Arbeit an der Einsatzstelle behindern.

Viele Grüße
Anton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gecko
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 23. Apr. 2008 05:35    Titel:

Servus Anton,

du schreibst folgendes:
Nein! Mein Beitrag soll auch in keinster Weise um Verständnis für diese Art der Berichterstattung werben - das könnte ich auch nicht, da gerade mir als Einsatzkraft diese Art der Presse aus tiefem Herzen zuwider ist.
Darum ging es in meinem Post auch nicht: ich habe begründet, warum Hilfsorganisationen überhaupt mit der Presse zusammenarbeiten: weil sie es müssen, und nicht weil sie scharf darauf sind, ins TV zu kommen.

Wenn dir diese Art der Berichterstattung so viel zuwider ist, dann wundert es mich schon sehr, das bei einigen von euren eigenen Berichten immer wieder diese Fotoseite auftaucht.

Sorry, aber das kauf ich dir nicht ab!

da Gecko
(bin a bei der FFW und ein ganz spezieller Freund von dem Typn)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen